Hallo Spezialisten,
nachdem ich nun ewig und drei Tage die Beiträge hier lese, selber aber nicht weiterkomme frag ich Euch doch einfach mal.
Ich suche vernünftige Topteile, die ich entweder Fullrange oder aktiv vom Bass getrennt nutzen kann.
Beschallungsaufgabe: Auftritte unseres Karnevals- und Heimatvereins in Größenordnungen bis ca. 300 Personen. Locations: sowohl Turnhallen als auch die üblichen Festzelte mit einer Größe von ( max. ) 30m Länge X 25m Breite ( hier nur die zu beschallende Fläche ).
Programmmaterial: Showtanzmusik ( Konserve ), Livegesang, Sprachübertragung und häufig anschließend TOP40 - Tanzmusik ( Konserve ). Also mäßig laut. Für kleinere Locations nutze ich bereits seit 2 Jahren GAE 601 - Teile, aktiv getrennt mit Bassunterstützung durch 18"er Hörner bzw. GAE 1200-Bass ( altes Modell ), je nach Größe der VA. Die GAE's sind für die Größe geradezu bösartig laut, klingen klasse, koppeln kaum, können jedoch wegen der 90° nicht sehr weit. Nun suche ich vernünftiges Holz, um auch mal weiter zu kommen. Hatte beim vorletzten mal leihweise Communitys ( 15/1 ). Die klangen schon schick, aber auch da war nach ca. 15m der Bart ab. Amping erfolgt prinzipiell mit Yorkville ( 800er ). Um eines klar zu sagen. Das gesuchte sollte ordentlich klingen, aber schlußendlich nicht das Zupfen der 3. Gitarre in der hintersten Reihe herausschälen. Zum Vergleich: das Vertec ist mir zu direkt und offenlegend. Das sage ich aus dem Grunde, dass die Akteure keine Profis und auch das zu verarbeitende Material häufig 2.Wahl ist. Gefallen hat mir prinzipiell bei meiner lezten VA die C7 & Co., sehr gutmütiges Holz. Aber leider nicht meine Preisklasse. Ach so, im Nahbereich ( zum Tanz nach der Show ) können die GAE's ruhig zum Einsatz kommen. Der Preis sollte günstig sein - was ein weiches Wort. Habe bei Thomann gerade die Mackie 1521 für knapp 700 Euro's gesehen. Die Info's hier im Forum sind bis dato zu diesen Teilen eher etwas knapp. Habt ihr Alternativen?? Im übrigen werden die Teile bei den größeren VA's geflogen. Da die Mackie keine Flugvorrichtungen hat, müsste man die ggf. nachrüsten. So dann mal los mit Euren Meinungen und Tips. Eine Bitte noch: die Kollegen, die cronisch am klugschietern sind oder anschnarren, mögen das hier überlesen und KIKA schauen. An alle anderen schon mal vielen Dank. :roll:
Vereinsauftritte & Co.
-
-
Moin,
6"/1" :shock: Ohne Mut keine Mädels

Für Dein Problem mit der Beschallung in die Tiefe benötigst Du ein Hornsystem, das es für 700 Euro nicht gibt (C7 haben Dir ja gefallen). Oder Du hängst ein Delay.
Gruß
-
Mit komplett horngeladenen Top's funktioniert das i.d.R. sicherlich, muss aber nicht zwingend sein.
Eine Meyer UPA 2P ist auch nicht komplett horngeladen und schafft das gut. Es muss doch Alternativen geben. Nochmals: Pauschale Aussagen, dass ich weit nur mit ... komme, nützt mir nichts. Ich brauche etwas für die beschriebenen Ausmaße, da dürfte es doch bestimmt noch was geben, oder? -
Moin,
klar ein 12" richtet mehr als ein 6" und die tiefe Trennung eines 2" mit langem großem Horn hilft auch. Sicher sind 6"/1" 90° unbrauchbar für diesen Zweck. Da Du bezahlbare Lösungen suchst: EV SX300: leicht, Gewinde, meine persönliche Klanguntergrenze. 2 Stück machen saubere 120° und sind sicher besser als Budget- Communitys. Preiswert und gut sind die Audio Zenit 2*8"/1", jedenfalls nach vertrauenswürdigen Urteilen, und komplett Horngeladen, aber nicht Fullrange... .
Was Du suchst möchte ich auch haben, aber einen Lautsprecher der aus dem Format einer 12/2 die tiefen Mitten ohne Bühnenprobleme und 1. Reihen Gehörsturz in die Tiefe projeziert ist physikalisch nicht machbar, wenn Du das nicht weißt, lerne es!
Gruß
-
Zur Mackie kann ich gleich mal sagen das ich die Kisten sehr gut kenne und mal garnichts davon halte, jeder DAP Brüllwürfel kann das genau so gut, was die von sich geben. Von Weite im Raum schonmal ganz zu schweigen. Bei den von dir angegebenen Größen ist wohl ein 2x12"/2" Topteil Pflicht um annähernd etwas zu erreichen, am besten noch Horngeladen wie z.B. Seeburg TKE 212. Alles andere ist nur halbe Arbeit, womit wir dann auch Preislich beim Thema wären, für 700 Euro das Stück gibt es keine Festzeltbeschallungen und wenn dann nur sehr gut gebrauchtes, altes Material.
Ansonsten ist es wohl ehr ein Thema was wir zu Einsteiger PA verschieben weil ich bei deiner Buget Vorgabe davon ausgehe es soll ein Billigprojekt sein.
-> verschoben nach Einsteiger PA
-
Für solche sachen hab ich ne Dynacord Forum Line SP5 die kostet nicht mehr viel du kannst auch nur die Tops mit nehem ist eingutes Kompaktes System
-
Hörnli
"..., wenn Du das nicht weißt, lerne es!"genau das meine ich, KIKA schauen. Gleich immer auf stramme Hose machen. Wer sagt, dass das Budget 700 Euro beträgt? Ich nicht. Ich habe lediglich das aktuelle Angebot beim "T" hervorgehoben. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Teile fullrange laufen müssen! Ich habe auch Horn-Tops nicht ausgeschlossen. Also bitte...gründlicher lesen. Im übrigen ist die Aussage ... das geht nur mit ... gewiss nicht wahr! Nochmal, die UPA schafft das.
Ich möchte doch nur wissen, was Ihr für geeignet haltet, um die definierten Rahmenbedingungen zu erfüllen. Und die sind doch eigentlich klar beschrieben.
Gibt's denn keine Spezies, die qualifizierte Textbeiträge liefern können? und das ohne gleich auf überheblich zu machen? Im übrigen weiß ich nicht, wieso das Thema jetzt plötzlich bei den Einsteigern steht. Es geht hier schon um etwas "normales". -
Schon mal überlegt, ob Nah- und Fernbereich getrennt beschallt werden können.
Exemplarisch dazu eine Möglichkeit:
Fernfeld:Syrincs S-5 geflogen ( H=70°xV=40° auf dem 10" /2" Horntop ab 300 Hz....nebendran 2x 15").
Nahfeld: irgendwas kleines Brauchbares, 12/1 > Hörhöhe
Gegebenenfalls zusätzliche Subs auf den Boden und bei Bedarf Timecorrection.
So......geh jetzt wieder zum KIKA :lol:
Jörg -
Zitat
Wer sagt, dass das Budget 700 Euro beträgt? Ich nicht
Dann sag doch mal, was dein Budget ist.
-
Und es fällt mir doch was ein für dich, wie wäre es mit P12H von Audio Zenit? Die sind Preislich sehr angenehm und mit 2 St. Pro Seite geht da schon recht viel. Die UPA 2 von Meyer haben den Vorteil ein 45°x45° Horn zu haben das bis 1000 Hz runter spielt und da getrennt wird, da mag für dich der Vorteil liegen, ich jedoch behaupte dann mal das du ein Loch in deinem Sound hast, soll heißen nach 15m und mehr ist der Frequenzbereich zwischen deinen Bässen und der 1000Hz Trennung abfallend weil der 12"er auch wenn es Meyer ist dann nicht mehr wirklich durch kommt. Alternativ dazu könnte ich dir eine Coda Audio AP25 bzw. die R35 ans Herz legen, die haben auch einen engen Hornabstrahlwinkel und sind durch den patentierten 2"/1" Koax sogar bis runter zu 500hz bzw. 470 Hz getrennt so das dein Soundloch sehr viel kleiner wäre und durch das viel größere Horn denke ich kommen die sogar besser wie die Meyer auf die Weite. War das nun Konstruktiv genug?
-
@ Kracky: gibts auch noch eine andrere Erklärung
:wink:
Jörg -
Moin,
@ Svenson: Nicht den blassesten Schimmer von Beschallung haben : " Eine Meyer UPA 2 ist auch nicht komplett horngeladen und schafft das gut "
Was jetzt ? Zitat: " die ich entweder Fullrange oder aktiv vom Bass getrennt nutzen kann. ", oder doch nicht ?
Zitat Kracky : "weil der 12"er, auch wenn es Meyer ist dann nicht mehr wirklich durch kommt"
Danke, die Geduld hatte ich nicht.
Lieber Svenson ! Auf die Frage: "Warum komme ich ohne komplett Horngeladene Tops nicht zum brauchbaren Ergebnis" , hätte ich eine Antwort gehabt. Doch fragen hast Du ja nicht nötig, lieber Betriebswirt mit 6"/1" und Community 15/2 Erfahrung.
Gruß
PS Nochmal: Du brauchst als Tontechniker komplett Horngeladen, was Du als BWLer brauchst ist die Einsicht, daß auch die UPA2 fachlich falsch für Diese Aufgabe ist.
-
vielen Dank für die reichlichen Tips. KIKA gilt nicht für "ordentliche" Textbeiträge sondern nur für die Leute, die immer gleich "angreifen" müssen.
Ich denke halt einfach, dass man - wenn man sich in einem solchen Forum zum besten gibt - freundlich und nicht gleich immer beldeidigend
sein muß.Im übrigen hab ich das mit Betriebswirt nicht ganz verstanden, soll ich ein solcher sein? Aha..?! naja...
Das Budget ist im übrigen nicht das alles entscheidende, meine Vorgehensweise soll sein:
1.) hier mal konkrete Tips erhalten
2.) benanntes Holz anhören ( bei nächsten VA's leihe ich die mal )
3.) Preis ermitteln und zuschlagenNochmals bis dahin vielen Dank an die die anderen konstruktiven "Spezies"!

-
Svenson
Verfasst am: 11.03.2005, 08:11 Titel:
vielen Dank für die reichlichen Tips. KIKA gilt nicht für "ordentliche" Textbeiträge sondern nur für die Leute, die immer gleich "angreifen" müssen.
Ich denke halt einfach, dass man - wenn man sich in einem solchen Forum zum besten gibt - freundlich und nicht gleich immer beldeidigend sein muß.
Im übrigen hab ich das mit Betriebswirt nicht ganz verstanden, soll ich ein solcher sein? Aha..?! naja...
Das Budget ist im übrigen nicht das alles entscheidende, meine Vorgehensweise soll sein:1.) Die Grundbegriffe der Beschallungstechnik lernen, da bin ich hier im PA-Forum richtig.
2.) hier mal konkrete Tips erhalten
3.) benanntes Holz anhören ( bei nächsten VA's leihe ich die mal )
4.) Preis ermitteln und zuschlagen
Nochmals bis dahin vielen Dank an die die anderen konstruktiven "Spezies"! -
Hallo
wie wärs mit KME aus der prestige serie das doppel 12" top.
Ist fullrangetauglich und macht auch als top auch recht laut.
kannst dir ja mal anschauen.
gruß tobi -
Moin Svenson,
schau mal hier:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34894&postdays=0&postorder=asc&start=0Da stehen Antworten auf Fragen die Du nicht gestellt hast
Gruß