1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK PR112 Belastbarkeit und Messung? Wann defekt?

• tomfly
  • 21. März 2005 um 19:13
  • tomfly
    • 21. März 2005 um 19:13

Hallo

Wer von Euch hat denn schomal eine PR112 kaputt gefahren?
    Ich habe selbst 2 PR112 als Tops laufen und meist nur mit 150 Watt RMS pro Kanal wobei der AMP dann schonmal bis ins Clip läuft.
    Natürlich ist da die Gefahr groß das es vielleicht mal den Hochtöner zerstört, aber soweit ich weis hat die Frequenzweiche ja noch eine Sofitte als Schutz für den Hochtöner. *g*
    Nun es mag ja geteilte Meinungen geben ob die HK PR112 zu gebrauchen ist oder nicht aber was mir auffällt ist das ich erst 1x von einer plattgefahrenen PR112 im Forum gehört bzw gelesen habe. In dem Fall war das, soweit ich noch weis, so das jemand die PR112 als Fullrange genutzt hat und eben alles draufgegeben hat was so geht...weis auch nimmer genau.
    Dann habe ich noch von einem Fall gehört wo die Box angefangen hätte zu rauchen aber definitiv nix kaputt war. Was da geraucht hat weis ich heute auch nicht...mmh.
    Dann habe ich schon gehört das man die Boxen als Tops schon mit mehr als die angegebenen 300 Watt RMS an 8 Ohm gefahren hat > es waren bis zu 450 Watt was ich gehört habe und das eine Nacht lang und es ging auch nix kaputt.
    Wie empfindlich das 3/4 Zoll Fostex-Horn nun wirklich ist weis ich nicht. Definitiv sollte man natürlich immer mehr Leistung vom AMP haben als die Boxen mit machen > allerdings muss man es dann eben wohl hören wenn die Boxen nimmer können > dürfte ja wohl meist verzerren oder?

Mich würde insbesondere eben noch Interessieren ob es sehr schlimm ist wenn dann mein AMP mal kurz im Clip blinkt und die PR112 als Tops daran genutzt werden? (Aktiv getrennt 18db bei 120hz).

Was ich auch mal gerne sehen würde wäre eine Frequenzmessung der Box. Also eine Messung wo man die Schwächen im Frequenzbereich sieht!
    Dürfte doch schon jemand im Forum gemessen haben oder?

Vielleicht kann mir ja jemand das Meßdiagram zeigen?

Klanglich kann ich mich über die Box nicht beschweren, allerdings ist mir aufgefallen, das wenn ich sie laut laufen lasse die Höhen etwas zu laut wirken. Ok es gibt bessere Tops aber für das Geld fand ich die PR112 schon immer Super.
    Allerdings wüste ich nun mal gerne noch etwas mehr über die Boxen, daher auch meine Fragen hier.

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. März 2005 um 19:38

Frequenzgang: Mittenloch (nicht ganz so ausgeprägt wie bei den PR115) :D

Die 300W sollten schon machbar sein (hatten lange 4 Stk. PR115) aber klanglich ist das dann nimmer das wahre....

• beschaller1
    • 21. März 2005 um 20:24

Hi,

hab auch ein Paar PR 212, für Studentenparties o. Ä. sind die imho ganz gut brauchbar. Allerdings klemm ich immer nen EQ dazwischen, um dem aggresiven Präsenzbereich beizukommen. Dann klingen die auch bei hoher Belastung noch halbwegs schmerzfrei, gehen für ihren Preis auch relativ laut. Probeme gabs mit denen noch nicht, habs sie aber auch erst ca. 10 mal benutzt.

Grüße, beschaller

Transportdollies auf Maß - http://www.transportdolly.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement