Hallo zusammen
Ich habe eine Sound to Light Steuerung, ich weiss nicht ob die defekt ist.
Das Problem:
Seit ich die Sound to Light Steuerung an einem Luxman verstärker angeschlossen habe, funktioniert die nicht mehr.
Ich habe jetzt eine Hollywood Endstufe an der geht die Sound to Light Steuerung auch nicht mehr.
Weiss jemand an was das liegen könnte?
Gruss PA_Technik
Sound to Light Steuerung; Defekt?
-
-
Hallo Manuel, du solltest als erstes deinen Nick ändern, denn "PA_Techink sieht zu sehr nach Schreibfehler aus.
Ich denke mal, du hast mit dem Verstärker die Elektronik abgeschossen.
Der Audioeingang ist nur für niedrige Spannungen ausgelegt.Wo bleibt unser Oberverschieber Kracky?

Armin
-
Wie kann ich den der Name ändern?
-
Dem ADMIN ne Pm schreiben.
-
Also,
kann mir jemand helfen mit der Sound to Light Steuerung? -
Ferndiagniose geht so nicht.
Handelt es sich um die Lichtorgel für die 60 W-Lampen im Hintergrund?
Hat das Gerät einen Namen?
Aufschrauben, reinschauen, Bild der Leiterplatte machen und hier einstellen.Armin
-
Ja es geht um die Steuerung dieser Lichtorgel.
Ich werde dann noch ein bild machen. -
-
Du hast nicht zufällig versucht, diese Lichtorgel parallel zum Lautsprecher an die Ausgänge des Amps anzuschließen? Wenn du das getan hast, ist nun nicht mehr viel von der Lichtorgel übrig...
Bei Conrad gibts für ~20€ nen Bausatz für so ein Teil. Absolut idiotensicher. :roll:Gruß, Simon
Wann tritt dieser Beitrag denn nun seine Reise an?

-
Ich habe sie so wie man einen Lautsprecher anschliessen würde angeschlossen.
Plus zum Plus des Verstärkers und mit dem Minus das selbe. -
Zitat von "PA_Technik"
Ich habe sie so wie man einen Lautsprecher anschliessen würde angeschlossen.
Plus zum Plus des Verstärkers und mit dem Minus das selbe.Somit hast du dir die Steuerung ruiniert. Die Steuerspannung ist viel geringer als deine Lautsprecherspannung.
Mfg
-
Sch.....
Wie muss ich sie den Anschiessen? -
Vorher ist es aber so gelaufen!
-
Zitat von "PA_Technik"
Vorher ist es aber so gelaufen!
Schwer vorstellbar...Du müsstest das Signal VOR der Endstufe abgreifen, entweder einen Adapter löten, oder am Mischpult die AUX-Send* bzw den Kopfhörer-Ausgang* oder die alternativen Main-outs* nehmen.
Gruß, der Simon
*bin Lichtler, vielleicht sind die Begriffe falsch

-
wieso schwer vorstellbar?
Meine alte Conrad-Lichtorgel wurde ebenfalls am NF-Lautsprecherausgang angeschlossen!
Dafür war extra in dem Gerät ein Übertrager verbaut, den ich auch bei dieser Schaltung erblicke :wink:
Sicher, dass das nicht auch bei diesem Gerät war?
Wenn der Pegel zu hoch war, könnten womöglich die Triacs defekt sein...
mfg
tob
-
Dieses Teil hat einen Übertrager.
Es funzte also bis ca 10W
Jetzt sind endweder die Gates abgebrannt oder der Übertrager geschmolzen.
Wer möchte kann weitermachen - dies ist nicht ganz meine Welt *proll*
Hendrik
-
Wo sind den die Gates oder der Übertrager.
Kann ich das Reparieren?
Oder kaufe ich besser eine neue Steuerung? -
Moin,
na dann wollen wir mal:
ALSO: :shock: Das Ding ist eine einfache TRAIC oder Thyristor Schaltung. Du gibst ein Signal rein und der Wandler (schwarze Kiste) ist ein Trafo und puscht die Spannung hoch um dann den (meistens) TRIAC zum leiten zu bringen.
Entweder Du baust das Ding neu auf (Bausatz Conrad) oder WIR reparieren es gemeinsam.
UND BITTE NICHT AN 230V anschließen alles SPANNUNGSLOS!!!!!!!!

WICHTIG !!!!!!Ich vermute Du hast den Wandler / Übertrager geschossen.
Das ist kein Beinbruch. Du brauchst ein Multimeter oder ein Widerstandsmeßgerät. Dann mißt Du den Widerstand der Wicklungen. Die eine Wicklung ist da wo Du Deine "Boxenkabel" angeschlossen hast.
Die andere ist gegenüber (4 Lötpunkte). Beide müssen einen realistischen Widerstand haben also NICHT 0 Ohm und nicht "unendlich" Ohm.
Wenn eine davon durchgebrannt ist dann zum Elektronikladen und dort einen Übertrager kaufen. es gibt die Dinger in der Variante 1 : 1 oder 1 : 5 oder 1 : 10. Wenn Du einen 1 : 10 Typen nimmst kannst Du Deine Lichtorgel mit einem Chinchkabel an einen TAPE OUT betreiben. Das halte ich für besser als parallel zu eienr Box.
So Du kannst mich gerne mal anmailen: Dj.detto@gmx.de
und Bilder schicken. Achja und die 3 TRIACS könnte auch noch kaputt sein - MEHR nicht (das glaube ich aber eher nicht). Zumindest war DAS früher in meiner Jugend so. Da sind auch nur die Übertrager durchgebrannt.
Viel Spaß und halt mich auf dem laufenden
Zu Ihren Diensten
DJ Detto
-
Danke vielmals!
Aber ich wohne so wie es aussieht nicht in der nähe von dir! -
Zitat von "PA_Technik"
Danke vielmals!
Aber ich wohne so wie es aussieht nicht in der nähe von dir!Also Emails ist es egal wo man wohnt und PN´s usw. hier im Forum auch.
Ich meinte nicht, dass ich Dir beim löten über die Schulter schaue

Detto -