1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

0-8-15 Deejay braucht Hilfe bei seiner Anlage!

• DeeJay Stylor
  • 22. April 2005 um 12:44
  • DeeJay Stylor
    • 22. April 2005 um 12:44

Ahola, ersma alle zusammen!

Ich hab ein dringendes Problem mit meiner Anlage;
    da ich am 30.04. einmal auflegen muss, brauch ich
    schnell Eure Hilfe, da ich eventuell noch Sachen kaufen muss.

Auch vorweg: Bitte lacht net über meine Anlage! Dass sie "schlecht" ist,
    weiss ich auch, ich hab nur net das Geld, um es zu ändern!

Also ich hab ein Behringer DJX 700 (Pioneer Nachbau); bin mit dem Ding zufrieden, hat alles, was ich auf einer "tanz-in-mai-fete" brauche!
    Ausgang hier: Chinch (klar, bei billigen Mixern wird der XLR-AUsgang wechgelassen;
    Dann soll eine aktive Frequenzweiche angeschlossen werden, um Subwoofer und Tops getrennt ansteuern zu können.
    Problem an der ganzen Sache ist nur, dass die Frequenzweiche n XLR-Male input hat....
    da komm ich net weiter! Soll ich mir eine sogenannte DI-Box kaufen oder reicht es (ich hab mal in diversen Katalogen geblättert, NEIN, net Conrad^^) einen Chinch->XLR-Adapter holen?
    Ich hab schonmal was von symmetrischen und unsymmetrischen Signalen gehört; weiss auch, dass symmetrisch besser is, aber:
    Nach der Frequenztrennung spreche ich 2 Omnitronic P-1500 Amps an, die leiten das Signal weiter an (ihr lest richtig) RAVELANDboxen, also subs und tops. Is es da unbedingt notwendig auf symmetrie zu achten?
    Die Boxen werden demnächst gegen Omnitronic-Speaker ausgetauscht, die haben dann Speakon-Eingänge, ist es da mit der Symmetrie auch egal?

Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Stylor

Stylor...
    macht's geilor!!!

• ddt
    • 22. April 2005 um 12:50

kein problem, einfach ein kabel cinch-xlr unsymmetrisch kaufen, funktioniert problemlos. nur bei sehr langen signalwegen ist es dann doch besser, per di-box zu gehen.

mfg

andreas

• DeeJay Stylor
    • 22. April 2005 um 13:01

Also die Länge beträgt zw. Mixer und Frequenzw. ca. 5m und zw. Frequenzw. und Amps ca. 1m Kabel!
    Hab also n ungefähren Weg von 6m.
    Müsste dann reichen, oder?

Stylor...
    macht's geilor!!!

• ddt
    • 22. April 2005 um 13:07

hab bisher bei 6m kabelweg noch nie irgendwelche probleme oder einstreuungen gehabt

mfg

andreas

• schrecki7289
    • 22. April 2005 um 13:26
    Zitat

Die Boxen werden demnächst gegen Omnitronic-Speaker ausgetauscht, die haben dann Speakon-Eingänge, ist es da mit der Symmetrie auch egal?

das musste mir aber mal erklären: Was haben denn neue Lautsprecher mit neuen (gescheiten) Anschlüssen mit der Symetrischen Signalführung zu tun...

Gruß
    Thomas

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2005 um 13:43

Das pult hat sehr wenig ausgangspegel!
    hab auch schon damit gearbeitet, am Controller leuchten dann nur die Signal LED's!
    könnte evtl. ein problem sein/werden.

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• DeeJay Stylor
    • 22. April 2005 um 13:54

schrecki:
    Das sollt ihr mir ja erklären^^

Nein, das Problem, das mein Hirn in Bezug auf die neuen Boxen quält, is die Sache mit den Anschlüssen der Boxen.
    Die momentanen Raveland-Dinger laufen normal über ein 4qmm² dickes Lautsprecherkabel; die Omnitronic laufen später über Speakon; kann doch sein, dass ein Speakon-Kabel irgendetwas in der Richtung braucht, wie ein symmetrisches Eingangssignal am Amp...
    Is komisch und klingt vielleicht kacke, aber es könnte dann doch auch zu Amphere-Verlusten im System kommen, oder?

Stylor...
    macht's geilor!!!

• DeeJay Stylor
    • 22. April 2005 um 13:55

montarbo:
    die frequenzweiche hat doch auch noch n gain-regler, da kann man doch zur not noch dran drehen, oder net?

Stylor...
    macht's geilor!!!

• MaO
    Profi
    • 22. April 2005 um 13:55
    Zitat

dass die Frequenzweiche n XLR-Male input hat....

Sehr komisches Teil, das..... 8)

Der Input ist wenn dann XLR weiblich.

• DeeJay Stylor
    • 22. April 2005 um 13:58

Upps, ja hast recht, ich hab da grad was (existentielles) verwechselt,
    ich brauch natürlich ein xlr-male-kabel und die weiche hat einen xlr-female input, sry

Stylor...
    macht's geilor!!!

• soundworx
    Profi
    • 22. April 2005 um 14:13

Was Du brauchst ist das hier:

http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1699&brandID=2

Genau für diese Fälle gemacht. Gibts auch beim grossen T, kostet nicht die Welt (59 €)

Gruß
    Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• N-Dee
    • 22. April 2005 um 14:21

Speakon is ja nur ein Stecker/eine Buchse. Am Kabel bzw. dem Sigal selbst ändert das ja nichts... Kannst auch Schuko dranbaun, wenns Spass macht (verleitet aber eventuell dazu, den Speakern mal richtig 'Saft' zu geben :D ).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• DeeJay Stylor
    • 22. April 2005 um 14:22

ok, quasi eine di-box mit signalverstärkung...
    und wohin damit im schaltkreis?
    direkt hintern mixer?

Stylor...
    macht's geilor!!!

• DeeJay Stylor
    • 22. April 2005 um 14:24

problem is nur, dass "der große T" das dingen net auf lager hat und erst in 1-2 wochen lieferbar is, das heisst, es dauert zu lange...
    alternative?

Stylor...
    macht's geilor!!!

• DeeJay Stylor
    • 22. April 2005 um 14:26

N-Dee: lol
    aber sonn dauerhaftes 50hz brummen auffer fete is glaub ich net so praktisch^^ da kann ich dann auch techno laufen lassen, is abwechslungsreicher^^

Stylor...
    macht's geilor!!!

• soundworx
    Profi
    • 22. April 2005 um 14:30
    Zitat von "DeeJay Stylor"

problem is nur, dass "der große T" das dingen net auf lager hat und erst in 1-2 wochen lieferbar is, das heisst, es dauert zu lange...
    alternative?

Rufst Du hier an:

http://www.soundservice.de/

Deutschlandvertrieb, und dann wendest Du Dich vertrauensvoll an einen Händler in Deiner Nähe. Denn: ausserhalb von "Geiz ist Geil" gibt es noch sowas wie Kundenservice... Normalerweise sollte der Versand nach Bestellung 2 Tage dauern.

Frag mal bei Jellinghaus

Anschluß: zwischen Mixer und Amp.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2005 um 15:05

für die kurze Strecke Mixer-Amp brauchst Du sowas aber nicht. Da genügt ein einfacher Adapter Cynch-XLR und fertig. Achte beim Aufbauen einfach darauf, daß die Kabel nicht zu lang sind, möglichst nicht in der nähe von Stromleitungen/Multicore/Licht verlegt werden und daß Du die Endstufe an das selbe Stromnetz anschließt wie die andere Tontechnik (Mixer, CD-Player etc.).

Nochwas: symmetrische Signalführung gibts nur nur beim unverstärktem Signal, nach der Endstufe läuft alles unsymmetriert (2-polig), laß Dich von einem Speakon nicht verwirren, das ist nur ein Steckersystem. Einfach Speakonstecker an Deine Boxenkabel dran, schon klappts (wenn richtig angeschlossen) auch mit den Omnitronic-Boxen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• N-Dee
    • 22. April 2005 um 15:39

<OT>
    DeeJay Stylor: keine Angst, läuft nicht lang. Bei über 28 A (8Ohm bei 50 Hz angenommen) fliegt die Sicherung recht schnell, falls sich die Box nicht vorher an den 6612,5 W erhängt. Alternativ: Boxen in Serie Schalten. Bei 2 Kisten macht das ~16 Ohm -> 14 A, also nurmehr 1653,125 W / Box RMS. Dürft aber auch nicht lange dauern :D .
    </OT>

Wenn du einen Adapter verwendest, wirst du den Pegel um 6 dB erhöhen müssen (richtig?), um voll auszusteuern. Die Frage ist also: am Mischpult erhöhen (Klang?) oder gehts auch bei der Frequenzweiche (6 dB sollten kein Problem sein). Eventuell ist ja auch die Endstufe etwas stärker als die Ravelands bzw. hat eine wählbare Eingangsempfindlichkeit (ist aber wohl eher unwahrscheinlich). Um sichere Aussagen über eine sinnvolle Gainstruktur deiner Signalkette machen zu können, müssten wir schon sämtliche Eingangsempfindlichkeiten und Ausgangspegel der Geräte kennen. Wie so oft is hier ausprobieren wohl am Einfachsten.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• DeeJay Stylor
    • 22. April 2005 um 16:05

N-Dee: Was für eine Steckdose/Sicherung hast Du?
    Ich bin froh, wenn meine 16A Sicherungen bei Vollast net rausfliegen^^
    Nunja, zur Eingangsempfindlichkeit/Ausgangsspannung kann ich nur folgendes dazu schreiben:

Also fangen wir beim Mixer an, is wie schon gesagt, n Behringer DJX 700;

Leistungsaufnahme: 32W
    MasterOut: max. +21dBu

Ich halt den Pegel aber meist bei +2db

Frequenzweiche: McCrypt Aktivweiche CX2:
    Leistungsaufnahme: 10W
    Eingangsempfindlichkeit: 800mV bei 600 Ohm
    Ausgangsspannung: 9,5V RMS bei 600 Ohm

Endstufe: Omnitronic P-1500:
    Min. input sensitivity: 0,77 V/26 dB/1,44 V
    Input impedance: 12 kOhms (unbalanced), 22 kOhms (balanced)

Könnt ihr damit was anfangen?

Stylor...
    macht's geilor!!!

• fschleif
    • 22. April 2005 um 16:46

Ich würde Dir zwingend zu der Lösung mit der DI-Box bzw. der Samson Variante raten. Bei kurzen Siganlwegen mag zwar auch ein Adapter funktionieren, aber vielleicht hast Du irgendwann mal längere Wege zwischen DJ-Platz und Endstufe. Oder eine Lichtendstufe steht in der Nähe, oder, oder, oder...
    Symmetrisch bist Du da auf der sicheren Seite, weil einfach das Signal nachher auf einer Phase invertiert wird, somit auch die Einstreungen, so dass sich das invertierte und das nicht invertierte Störsignal destruktiv überlagern, also auslöschen. Das Nutzsiganl liegt auf dem einen Kanal von vornherein invertiert vor, wird also nachher "richtig" gedreht --> Effekt: Eine Einstreuung von Brumm über den Signalweg ist (theoretisch) unmöglich - meistens sogar auch in der Praxis :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement