1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Leistungsverteilung

• hobbybeschaller
  • 22. April 2005 um 23:00
  • hobbybeschaller
    • 22. April 2005 um 23:00

Hallo liebe Wissenden, vielleicht kann mir einer weiterhelfen, Suche hat nicht viel für mich ergeben.
    Es geht um folgendes, wir haben 2 Mittenhörner, bei einem anderen Thema auch mit Bild zu sehen, da sind jeweils 2 B&C PE 32 drin, sind alles Speaker mit 4 Ohm, die Boxen also jeweils 8 Ohm, nächstes WE haben wir ne größere Beschallung bei uns und wir haben noch 2 Mitten mit jeweils einem EV 12L drin, auch 8Ohm pro Box, ist ja auch nur ein Speaker drin- wenn ich jetzt auf jede Seite eine Doppelzwölfer und eine Einfachzwölferkiste parallel zusammenstecke habe ich 4 Ohm- das ist mir auch klar, was aber nicht klar ist, wie verteilt sich dann die Leistung auf die einzelnen Sprecher? Als Endstufe eine hier vielgeschmähte TA 2400, dürfte also nicht zuwenig sein, die B&C haben jeweils 250 W RMS und der EV 200. Macht es überhaupt Sinn, die Kisten zusammen hinzustellen, kommen da 1,2 oder vielleicht sogar 3db mehr?
    Bin gespannt auf die Antworten- danke im voraus!

MfG 8)

Warum für ein Hobby kein Geld ausgeben?

• Petersbass
    • 23. April 2005 um 01:03

Hab mir dein Post 3 x durchgelesen und versteh es immernoch nicht ganz ;)

Aber mal davon abgesehen kenne ich die einzelnen Speaker nicht, meine Vermutung ist, dass es aber recht unterschiedliche Speaker sind, und da würde ein zusammen anschließen sich eher negativ bemerkbar machen ;)

Welcher Speaker wann genau an die Grenze kommt ist schwer zu sagen, den in unterschiedlichen Frequenzen fällt und steigt der Widerstand !!! d.h. wenn du eine 200 und 250 W box zusammen laufen hast, kanns passieren dass die 250 W Box eher abfackelt xD ... ich würde die lautere / bessere Box nehmen und die allein laufen lassen.

Gruß Peter

• N-Dee
    • 23. April 2005 um 03:34

Gehen wir mal davon aus, dass alle Kisten im selben Frequenzbereich arbeiten und den selben Impedanzverlauf haben, können wir vereinfacht mit der Nennimpedanz wie mit einem ohmschen Widerstand rechnen. In dem Fall haben wir also 2 mal 4 Ohm in Reihe und parallel dazu 8 Ohm. Die beiden 4-Ohm-Speaker bekommen also insgesamt genauso viel Leistung ab, wie der eine 8-Ohm-Speaker. Haben alle die selbe Leistungsfähigkeit, gewinnst du von der Belastbarkeit her genau nichts (der 8-Ohm-Speaker begrenzt auf x Watt, die 4-Ohm-Speaker bekommen jeweils x/2 Watt -> 2 mal x Watt, welche auch die beiden 4-Ohm-Speaker alleine ausgehalten hätten...).
    Problem: In deinem Fall sind weder Speaker noch Impedanzverlauf gleich, auch wird der Frequenzbereich nicht zwingend derselbe sein -> schwer zu sagen, was wirklich passiert. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass etwas gutes dabei rauskommt. Möglicher Vorteil wäre größere Abstrahlfläche, weniger Belastung für die 4-Ohm-Speaker. Wahrscheinlicher Nachteil: Auslöschungen und Klangbrei im gemeinsamen Frequenzbereich. Ich würds eher lassen...

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Petersbass
    • 23. April 2005 um 10:53
    Zitat von "N-Dee"

Gehen wir mal davon aus, dass alle Kisten im selben Frequenzbereich arbeiten und den selben Impedanzverlauf haben, können wir vereinfacht mit der Nennimpedanz wie mit einem ohmschen Widerstand rechnen. In dem Fall haben wir also 2 mal 4 Ohm in Reihe und parallel dazu 8 Ohm. Die beiden 4-Ohm-Speaker bekommen also insgesamt genauso viel Leistung ab, wie der eine 8-Ohm-Speaker. Haben alle die selbe Leistungsfähigkeit, gewinnst du von der Belastbarkeit her genau nichts (der 8-Ohm-Speaker begrenzt auf x Watt, die 4-Ohm-Speaker bekommen jeweils x/2 Watt -> 2 mal x Watt, welche auch die beiden 4-Ohm-Speaker alleine ausgehalten hätten...).
    Problem: In deinem Fall sind weder Speaker noch Impedanzverlauf gleich, auch wird der Frequenzbereich nicht zwingend derselbe sein -> schwer zu sagen, was wirklich passiert. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass etwas gutes dabei rauskommt. Möglicher Vorteil wäre größere Abstrahlfläche, weniger Belastung für die 4-Ohm-Speaker. Wahrscheinlicher Nachteil: Auslöschungen und Klangbrei im gemeinsamen Frequenzbereich. Ich würds eher lassen...

Greets,
    N-Dee

meine Rede ;)

es ist bei Lautsprechern oft so =>
    WENIGER IST MANCHMAL MEHR

Gruß Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™