Hallo
Ich weis es nerft Euch vielleicht wenn ich wieder damit anfange aber ich bin eben schon lange darüber am nachdenken bezüglich noch einen guten SUB-AMP zu bekommen, bei dem der Lüfter nur läuft wenn er auch gebraucht wird...so wie meine STA160 und meine Yamaha P3500S.
Zur Zeit nutze ich die STA160 für die Tops und die P3500S für die Subwoofer (pro Kanal aber 4 Ohm).
Dann habe ich noch meine TA1400 welche ich nur für VAs an den SUBs nutze...Lüfter zu Hause zu laut! > Da höre ich ja meist nicht so laut.
Nun würde ich es gerne schaffen doch irgendwann vielleicht einfach nur noch 2 Endstufen zu haben welche zu Hause dann Lüfterlos laufen und auf einer VA dann ihre Lüfter selbst einsetzen...eben weil sie eine Regelung haben.
Die P3500S ist allerdings für meine Subwoofer zu schwach. Mit der TA1400 gehts beim Clip gerade so auf, ich denke aber das aus den SUbs (15ND930 4Ohm > 2 Stück) doch vielleicht auch noch etwas mehr heraus kommt.
Das Thema 4 Ohm an der TA1400 kennt man ja bereits...es geht schon aber ist eben nicht Optimal.
Nun bin ich eben am überlegen ob ich mir irgendwann vielleicht eine P5000S oder sogar P7000S kaufen sollte? Immerhin sind die Yamaha AMPs auch schön leicht und hören sich zu Hause wie mit Hifi-AMPs da man keine Lüfter hört.
Dann liest man aber als im Forum das sie so Bassarm wären. Nun, natürlich hört sich der Bass an meiner TA1400 schon besser an als mit der P3500S aber das kann ja auch an der geringeren Leistung liegen.
Ok, vom Innenleben her sie die TA1400 mit den 8 Kondensatoren schon stärker aus, dafür ist sie eben auch schwerer...andere Railspannung...mal weniger als die P3500S welche glaube ich mit fast 160V laufen...ob man dann weniger Kapaziät von den Kondensatoren braucht weis ich nicht...könnte ja sein oder?
Also in meiner P3500s sind mal 4 Kondensatoren mir je NUR 3300 Microfarad aber 160V. Das Netzteil welches dort noch Ringern ist, macht dann 2x 76 Volt. (laut Angaben auf dem Netzteil).
Die P5000S und P7000S haben ja Schaltnetzteile und wiegen nur ca. 12 Kg ...sind aber teuer!
Trotzdem wäre das ganze für schon interessant. Dann könnte ich meine P3500S für meine Tops nutzen und eine P5000S oder P7000S für die SUbs.
Ich denke mal die P7000S wäre schon ok an 4 Ohm für 2 15er SUbs (also Pro kanal 1 Sub mit 4 Ohm). Der AMP soll laut Angaben 2x 950 Watt RMS an 4 Ohm machen. Ein Sub ist mit 500 Watt AES angegeben. Ich denke mal das man damit schon besser bedient ist als mit einer TA1400 oder?
Es müsste halt schon besser gehen damit es sich lohnt.
Der Unterschied von meiner P3500S und der TA1400 ist nicht sehr groß ...ich kann eben beide bis ins Clip locker an den Subs laufen lassen.
Die P7000S kostet ca. 680€ dafür muss es sich schon lohnen.
(Leider weis man heute ja auch nie wielange so ein AMP hält...10 Jahre oder länger wäre gut *g*)
Vor und Nachteile hat man immer das weis ich! Ansonsten würde ich ja auch sagen (da man im Forum viel darüber liest) das ich mir eine LDPA1000 kaufen sollte, aber Lüfter die immer laufen sollte der AMP eben nicht haben.
Also hätte ich mit den Yamahas immer Lüfterloser Betrieb und geringes Gewicht!
Was meint ihr?
Jetzt bitte nicht wieder damit anfangen das es nerft u.s.w. damit hilft mir ja auch keiner!
Danke im Vorraus!
bye