1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Empire-Show.de... Wer kennt diesen Dorf-DJ-Verein?

• pa-ler 14
  • 5. Mai 2005 um 00:29
  • pa-ler 14
    • 5. Mai 2005 um 00:29

Komme gerade von einer Schützenfest-Veranstaltung in einem naheliegenden Dorf, in der man sich Behriger-Geraffel "anhören" :roll: durfte.

Naja, eigentliches Hauptanliegen meinerseits ist der Dorf-Deejott-Verein Empire-Show.de, der in selbigem Dorf am 1. Mai im großen 1000 Mann Festzelt die Beschallung übernommen hatte (zu meinem Leidwesen).

Der Sound war dermaßen undeferenziert und kreischend, das mir die Ohren weh taten. Selbst der Alkohol half leider über diese Tatsache nicht hinweg. Laut war es, keine Frage- Nur auf welche Weise dieser Schalldruck zustande kam, war nicht zu meiner Zufriedenheit.

Aussehen tat es nach 3x doppel 18" im Bass und zwei horngel. doppel 12" Tops pro Seite. Die Tops wurden meines Erachtens nach nicht vernünftig gestackt, Inteferenzen waren die Folge. Ich tippe mal auf 60 Grad Hörner, die Tops wurden (durch das Trapezgehäuse) einfach nebeneinander hingestellt und angewinkelt.

Die Boxen an sich waren eine Beleidigung für's Auge. Überall war der Schaumstoff an kleinen Stellen abgerissen, so dass man freie Sicht aufs unlackierte Gitter hatte. Der Lack hatte sich überall entfernt und man hatte auf hier keinen schönen Anblick zu erwarten.

Das Licht ging einigermaßen in Ordnung, außer das mir die Blinder-Einsätze an manchen Stellen nicht so wirklich gepasst haben.
    Hier war auch das Stabdard-Zeugs im Einsatz (PAR-Kannen, Scanner etc pp).

So nun meine eigentliche Frage: Wer hatte schon einmal mit diesem Verein zu tun und kann von ähnlich miesen Erfahrungen berichten.

Ich war im übrigen nicht der Einzige, dem der Soung nicht gefiel. Zu mir kamen ständig Leute und fragten, woran dies liegen könnte (Ich bin bekannt für meinen PA-Fanatismus *lol*).

Was ich noch erkennen konnte war, dass die EQ-Einstellung den Alpen sehr nahe kam, eine einzige Hügellandschaft.

Falls hier jemand von dieser "Firma" vertreten sein sollte: Ich will hier niemanden kränken oder ihm das Geschäft vermiesen, aber ich vertraue doch meinen Ohren und auch meinen Augen, und was ich gesehen und gehört habe, war alles andere als berauchschend.

Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere hier melden würde.

Schönen Abend noch!

MfG der PA-ler

Gruß

der PA-ler

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. Mai 2005 um 11:14

Hier *meld*
    Also, ich kenn Willys Empire Discoteam seit 2 Jahren, wir haben mehrfach was mit denen zusammen gemacht und was soll ich sagen, eigentlich ganz gute Erfahrungen. Die Bühnenteile waren manchmal ganz gut "runter" aber sonst hats immer funktioniert. Die PA, die von Dir wahrsch. auch beschrieben wurde, ist ne DAS mit Doppel 12/2" und Doppel 18" Bässen, die eigentlich eher tiefmittig-gutmütig als kreischig klingt. War so jedenfalls meine Erfahrung nach den bisherigen Jobs über das Material. Optisch ists halt laut Willy das alte Hansa-PA-Mat, das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber lieber alt und ordentlich als neu und Mist. :) War mir bisher auf jeden Fall lieber als irgendwelcher Omnitronic-Kram, den Mobildissen sonst gern haben.
    Geampt wirds mit Camco-Amps und dbx-Weichen, ich hab bis jetzt auf Jobs mit Empire auch nicht einmal n Behringer-Gerät gesehen. Könnte aber daher kommen, daß wir unseren kompletten FOH immer selbst mitbringen.
    Vielleicht magst Du dich ja mal mit Willy direkt unterhalten? Auf http://www.empire-show.de gibts Kontakt zu ihm, ist ein sehr netter Gesell'.
    Zum Licht vielleicht noch: Licht ist noch mehr als Ton Geschmackssache, da sollte man sich nich drüber aufregen, daß einem manche "Blinder Einsätze nicht gepasst" haben.
    PS: Evt. solltest Du Dir ordentlich überlegen hier massive "Kollegenschelte" zu betreiben, ich reg mich auch manches mal über so manchen Verleiher auf, lass das aber hier nie mit Namen aus. Vor allen Dingen wenn man Gast auf einer VA war, die sich im "Low- bis Mid-Size-Bereich" bewegt gerät man schnell in den Verdacht den Job lieber selbst gemacht haben zu wollen...und nicht gedurft zu haben.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (5. Mai 2005 um 15:25)

• pa-ler 14
    • 5. Mai 2005 um 12:35
    Zitat von "ThomasL"

PS: Evt. solltest Du Dir ordentlich überlegen hier massive "Kollegenschelte" zu betreiben, ich reg mich auch manches mal über so manchen Verleiher auf, lass das aber hier nie mit Namen aus. Vor allen Dingen wenn man Gast auf einer VA war, die sich im "Low- bis Mid-Size-Bereich" bewegt gerät man schnell in den Verdacht den Job lieber selbst gemacht haben zu wollen...und nicht gedurft zu haben.

Viele Grüße,

Thomas

Nein, den Job selbst habe ich nicht machen wollen, wäre derzeit auch noch eine Nummer zu groß für mich. Nur habe ich recht gute Kontakte zu einigen Verleihern dieser Gegend und die erzeugen doch einen wahrlich besseren Klang. Klar, Klang ist immer Geschmackssache, aber ich mag diesen Kreisch-Sound eher weniger. Viel lieber sind mir laute, verzerrungsfreie Mitten.
    Vielleicht war das Material auch einfach am Ende, ich schätze die Besucherzahl mal auf um die 1000 Pax, da kann es schon mal vorkommen, dass 2 Tops pro Seite einfach an ihr Ende geraten...

MfG PA-ler

Gruß

der PA-ler

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. Mai 2005 um 12:56

Was wars denn für eine VA? Band? DJ? Gemischt? 1000 Mann in nem Zelt ist ja sooo viel nicht, wír hatten am vorletzten WE 1500 Leute drin und auch nur 4 x 18er pro Seite. :) Dafür aber halt Nexo.
    Wie gesagt, ich glaube nicht, daß auf Empire unbedingt das Behringer-HKS-Klischee zutrifft. Das PA-Material ist gut und kreischt in keinem Fall von "Grund auf", was an FoH-Zeug da war keine Ahnung, vielleicht hats das verursacht oder der Mischer hatte nen schlechten Tag. Bei Bands sollte man auch immer "Garbage In - Garbage Out" mitbedenken. Kann ja alles sein. Es gibt gerade in Richtung Emsland einige gute und einige sehr schlechte Mobildiscoklitschen, erstere sind mit richtig amtlichem Mat unterwegs, das sollte man nicht unterschätzen, nur weil "Disco" drauf steht.
    Was mich so ein bisschen stutzig gemacht hat war nur mal leider die Tatsache, daß Du die Kollegen ohne Infos als Behringer-Klitsche abgetan hast, ohne zu wissen, WAS da eigentlich steht, das halt ich für bedenklich. Ich wollte Dir ja auch nicht unterstellen, daß Du den Job hättest haben wollen, nur sowas bekommt schnell den Anschein des "selberdenJobmachenwollen", wenn man ohne Gespräch als Gast im öffentlichen Forum auf Kollegen losgeht. Und wenn ich mal wieder in Meppen bin, möcht ich auch, wenn die Leute was am Sound zu meckern haben, aus welchem Grund auch immer, daß sie zu mir kommen und nicht zu anderen Leuten, die's angeblich besser können.

Viele Grüße,

Thomas

• manuela
    • 5. Mai 2005 um 13:23

das kann man nicht unbedingt der Fa in die Schuhe schupsen !
    Es gibt auch genug Bands die bringen einen FOH Mann mit der aus der edelsten Anlage ein Telefon macht !
    schonmal eine restlos vertrimmte Konsole gesehn wo alle EQs werweiswo hängen? :shock: die versuchen oft genug aus Behringer TC zu machen und was dabei rauskommt ist akustische Entsorgung von Abfall...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• pa-ler 14
    • 5. Mai 2005 um 14:14

Es spielte dort keine Band, sondern Empire hat aufgelegt. Konserven-Musik gefällt mir eh nicht so, vielleicht lag es wirklich an bescheidenem FOH Material, da sich dieses aber auf der Bühne neben dem DJ befand, konnte ich es nicht sehen (Von Cases verdeckt).

Ich will hier nicht behaupten, dass Empire stets schlechten Sound macht, nur war es an diesem Abend wirklich fast unerträglich. Vielleicht war es ja auch menschliches Versagen, jeder hat mal einen schlechten Tag...

MfG PA-ler

Gruß

der PA-ler

• pa-ler 14
    • 5. Mai 2005 um 14:16

@ Thomas L. :

Bitte nochmal lesen, dass mit dem Behringer Material bezog sich auf gestern Abend, da man dort wirklich mit Behringer 18" + 15" Top beschallt wurde. Ich wollte damit keineswegs schreiben, dass Empire mit Berhirnger Mat auf Tour geht. Dieser erste Satz war nur als Einleitung nebenbei zu tun.

PS: Der Sound von PAE aus Nordhorn trifft meinen Geschmack recht gut. Hab den Kiki auch mal persönlich in seinem Lager kennenlernen dürfen, und was da stand war recht gutes Zeug. Hab auch schon mehrere VA's erlebt, auf denen die für den Ton gesorgt haben, und dies war immer recht gut.

Wenn Empire demnächst nochmal bei uns in der Nähe was machen sollte, werde ich so fair sein und es mir nochmals anhören. Wie gesagt, vielleicht hatte auch nur der Mann am Pult einen schlechten Tag...

Gruß

der PA-ler

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. Mai 2005 um 14:23

Ah verstehe ;)

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2005 um 15:04

moin,

wenn es sich wirklich um das alte hansa-pa mat gehandelt hat, kann ich da noch ein paar worte zu sagen.
    das wäre dann in der tat doppel 18"/doppel 12"/2" gewesen, wobei lediglich die lautsprecher DAS waren. die gehäuse waren selbstgezimmert. wenn es noch das original amping war, dann waren das camco dl 1500 im bass und dl 1000 für die 12"er und 2"er. das war damals schon zu wenig. wenn dann auch noch die camco module als x-over im spiel waren, wird es wirklich schwierig. richtig gute ergebnisse gibt es erst, wenn eine digitalweiche ala xta oder ähnlich im spiel ist und das amping in der leistung deutlich nach oben korrigiert wird.
    ansonsten hätte ich für diese grössenordnung mit sicherheit 6 stacks pro seite dahingestellt. das war ein pa was erst ab einer bestimmten grösse richtig gut gespielt hat. allerdings musste man es auch zu stacken wissen. drei basse und zwei tops (in der tat 60 grad hörner, allerdings nicht trapezförmig) sind da schon echt wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass erst immer zwei bassteile ein ganzes horn ergeben haben.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. Mai 2005 um 15:24

Hallo Oli,

jo, ich denk so wird das sein, Amping ist inzwischen afaik Camco DL3000 und 1000er für die Tops und die Controller dbx Driverack :)

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung