1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Entscheidungshilfe: GLP Pocket Scan oder Eurolite TS 150 ?

• audio123
  • 6. Mai 2005 um 10:35
  • audio123
    • 6. Mai 2005 um 10:35

Hallo !

Es geht um die Anschaffung von ca. 3 oder 4 kleineren Scannern.

Nun stehe ich vor der Entscheidung Pocket Scan oder TS 150.

Hab mal die Vor- und Nachteile die mir eingefallen sind aufgeschrieben.

- von den Farben und Gobos her (Anzahl) fast gleich

- der Pan- und Tilt-Bereich unterscheidet sich kaum (Pocket Scan 170° und 110°, TS 150 180° und 90°)

- der Shutter scheint beim TS 150 besser zu sein, da er nicht wie beim Pocket Scan im Goborad eingebaut ist

- Leuchtmittel: zu dem Zweck wo die verwendet werden sollen, ist es sehr dunkel, als auch 100W Halogen erscheint recht hell (einen Pocket habe ich von früher schon da, soll aber kein Kaufargument sein, obwohl ich zufrieden bin)
    beim Pocket kostet eine Lampe mit 1500 Stunden Lebensdauer knapp 10 Euro, also für 6000 Stunden wären das knapp 40 Euro, genauso wie eine 6000 Stunden-Entladungslampe für den TS 150, die ja auch je nach Hersteller zwischen 30 und 40 Euro kostet
    Nachteil hier wäre, dass man auf die Lampe "aufpassen" muss, also wegen der maximalen Labensdauer, was ja bei einer Halogenlampe nicht wichtig ist weil man die einfach so "kaputtgehen" lassen kann ...

- Pocket Scan hat zusätzlich eine Laserdiode, die zwar schwach ist, aber aufgrund der Dunkelheit dann doch ganz gut zu gebrauchen ist bei meinem Einsatzgebiet

- Pocket Scan ist mehr als 20 cm in der Höhe kleiner, der Platz ist aber eigentlich kein Argument für mich, TS 150 passen locker hin

Wie gesagt, den Pocket Scan konnte ich genügend testen, bin recht zufrieden, den TS 150 habe ich noch nicht selbst in Händen gehabt, man liest aber nichts schlechtes.

Kosten tun sie auch noch annähernd gleich viel (Pocket Scan knapp 200 Euro, TS 150 bei eBay teils sogar unter 200 Euro zu haben).

Was mich stört, ist der laute Lüfter. Welches von den beiden Geräten ist leiser ? Kann mir denken dass der TS 150 wegen der stärkeren Lampe auch einen stärkeren Lüfter hat, der dann auch wohl lauter ist ...

Also ich kann mich im Moment absolut nicht entscheiden, möchte dies aber die nächste Woche erledigt haben :-/

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat bin ich auch froh darüber, allerdings scheiden Geräte mit zu hohen Betreibskosten, also z.B. der TS 255 aus (wegen der Lampe die nur 2000 Stunden lebt und um die 100 Euro kostet ...)

Was würdet ihr kaufen ?

Vieeelen Dank,
    MfG
    audio123

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2005 um 11:04

Wenn Du was kleine gutes suchst, dann such mal bei LLV-Shop.de
    die GENI Mojoscan.
    Für das Geld sind die Super und auch vom Lichtoutput in Ordnung.
    Verarbeitung ist wesentlich besser als Eurolite

• beppo
    • 6. Mai 2005 um 11:17

hi, also, ich hatte schonmal den pocketscan und den ts-150 habe ich sowieso :D .

also der ts ist um längen heller, kann auch bei guter par beleuchtung noch locler mithalten. was bei dem pocket nicht so der fall war.
    der shutter beim pocket ist echt scheiXX. von den farben her sage ich, dass der ts- die besseren hat, wenn auch nicht so viele (glaube ich :roll: ).
    allerdings hat der ts-150 2 lüfter. die laufen dann zwar nicht so schnell wie einer (ist ja verständlich) aber ohne musik hört man die schonmal.
    aber wenn musikdazu kommt hört und stört das kinen mehr.

also ihr merkt villeicht das ich den ts besitze aber über den habe ich mehr erfahrung als über den pocken,

wenn du willst und ich das wiederfinde kann ich dir ein paar filmchen schicken.

• audio123
    • 6. Mai 2005 um 12:05
    Zitat von "Clyde"

Wenn Du was kleine gutes suchst, dann such mal bei LLV-Shop.de die GENI Mojoscan.

der hat aber eine EHJ-Lampe ... die kann man ja auch alle 50 Stunden austauschen :-/

Zitat von "beppo"

also der ts ist um längen heller, kann auch bei guter par beleuchtung noch locler mithalten. was bei dem pocket nicht so der fall war.
    der shutter beim pocket ist echt scheiXX. von den farben her sage ich, dass der ts- die besseren hat, wenn auch nicht so viele (glaube ich :roll: ).
    allerdings hat der ts-150 2 lüfter. die laufen dann zwar nicht so schnell wie einer (ist ja verständlich) aber ohne musik hört man die schonmal.
    aber wenn musikdazu kommt hört und stört das kinen mehr.

Der Shutter ist echt schlecht beim Pocket das stimmt.
    Manche der vielen Farben schauen sich auch ziemlich ähnlich beim Pocket, ich kann auch mit weniger auskommen das ist nicht das Problem dann :)

Wäre nett wenn du mir n Video schicken könntest :D

Wie macht ihr das dann bei solchen Scannern mit dem Überwachen der Lampe ? Aufschreiben wie lange er immer läuft oder kann man einen Betriebsstundenzähler für die Lampe einbauen ? (ist dafür Platz ?)

Noch n andere Frage: Wie siehts mit dem TS-155 aus ? Hat zwar nur die Hälfte an Farben und Gobos, dafür Gobos austauschbar und mit Rotation ...

MfG

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2005 um 12:09

Naja, du kannst auch die Philips mit 500h nehmen, in der Helligkeit fällt es kaum auf. Und die Optik ist wesentlich besser als Eurolitezeug, dvon konnte ich moch schon sleber überzeugen.

p.s. Ich meine die Optik von den GENI´s

Einmal editiert, zuletzt von Clyde (6. Mai 2005 um 13:08)

• beppo
    • 6. Mai 2005 um 12:36

das würde ich nicht sagen, die optilk beim pocket fandi ich etwas dürftig,
    und die scharfstellung war auch so ne sache, beim ts hat man ein schraubengewinde beim pocket glaube ich einen schiebe regler.

korregiert mich wenn ich mich irre.+

die videos haeb ic hnicht mehr gefunden, mache also ein neues, kannst mir noch sagen was ich speziel aufnehmen soll ,was du sehen möchtesst

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2005 um 13:05

Der TS-150 hat seit geraumer Zeit 3 Lüfter. Abgesehen davon kann man die Geräte schlecht vergleichen, da der TS-150 von der HElligkeit eine andere Klasse ist. Wenn der Pocket ausreicht dann blendet der TS-150 wohl schon :D

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• audio123
    • 6. Mai 2005 um 13:12

beppo:
    ja, der Pocket hat nen Schieberegler, der aber leider ziemlich unglücklich konstruiert ist ... (recht ungenau und schwerfällig zum einstellen). mit bisschen rumprobieren geht´s dann aber auch.

beim TS würde mich am meisten die Spiegelfahrten interessieren ob die ruhig sind und, ob während der Spiegelbewegung auch Farb- und Gobowechsel, sowie der Strobe-Effekt gleichzeitig möglich sind ...

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2005 um 13:21

farbwechsel, gobowechsel und shutter sind während der spiegelfahrt möglich. letztere ist dem preis angemessen. ich finde sie nicht besonders ruhig, habe hier aber auch andere meinungen gelesen

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• freeze
    • 7. Mai 2005 um 10:55

Mal ganz nebenbei, da ich kein neues Thread eröffnen wollte:

Warum kostet der TS-255 mehr als der TS-150, wenn der TS-150 doch 14 Gobos und 12 Farben hat, der TS-250 jedoch nur 7 Gobos und 7 Farben?

Denn ausser der Steppmotorenanzahl (255: 6 Stück, 150: 5 Stück) sehe ich da keine Unterschiede...

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Freeze (7. Mai 2005 um 12:53)

• audio123
    • 7. Mai 2005 um 11:12
    Zitat von "Freeze"

Warum kostet der mehr als der [url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12472&item=7513211461&rd=1&ssPageName=WDVW]TS-150, wenn der TS-150 doch 14 Gobos und 12 Farben hat, der TS-250 jedoch nur 7 Gobos und 7 Farben?
    Denn ausser der Steppmotorenanzahl (255: 6 Stück, 150: 5 Stück) sehe ich da keine Unterschiede...

Der TS-255 hat rotierende sowie auswechselbare Gobos und es wird eine viel strärkere MSD-Entladungslampe mit 250W verwendet, beim TS-150 ist es nur eine CDM-Entladungslampe mit 150W :)

• freeze
    • 7. Mai 2005 um 12:38

können die Gobos beim 150 nicht rotieren?

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2005 um 12:56

nein

Grüße
    Matthias

• audio123
    • 7. Mai 2005 um 15:03

jetzt muss ich nochmal nachfragen, wie ihr das macht mit dem Überwachen der Lampe ... Buch führen ist ja auch keine praktische Lösung für den Privatgebrauch finde ich ...

Hatte mal wo kleine Zähler gesehen, die man in den Stromkreis der Lampe einbauen kann, find sie aber nicht mehr, z.B. bei reichelt.de :cry:

und: lohnt sich der TS-155 mit rotierenden Gobos oder ist der dann im Gegensatz zum TS-255 überbezahlt ?
    obwohl ich mich immer noch nicht entscheiden kann ob nicht doch den Pocket Scan :?

Also, das mit dem wie man die Betriebsstunden der Lampe am einfachsten überwacht wär mir noch wichtig falls es der 150, bzw. 155 werden sollte ...

• Thomas Koch
    Gast
    • 7. Mai 2005 um 15:34

Nennt sich Betriebsstundenzähler

• freeze
    • 7. Mai 2005 um 17:04

ICh denke nicht, denn für die paar Euro kannst du bessere Bühnenbilder herstellen. Ausserdem wirkt das ganze dann für das ungeübte Auge "dynamischer".

MfG

• audio123
    • 8. Mai 2005 um 10:45
    Zitat von "Freeze"

ICh denke nicht, denn für die paar Euro kannst du bessere Bühnenbilder herstellen. Ausserdem wirkt das ganze dann für das ungeübte Auge "dynamischer".

Okay klar, die 40 Euro Preisunterschied machens dann auch nicht mehr aus ... auswechselbare Gobos würden mich schon reizen.
    Trotzdem kostet der 155er halt mehr als der 255, obwohl er ja n bisschen weniger drauf hat von der Lampe her mein ich.

Ist es richtig, wenn man den 155er eher nicht als Erweiterung des 150er mit rotierenden Gobos sieht, sondern als 255er, jedoch mich einer schwächeren Lampe ?

• freeze
    • 8. Mai 2005 um 11:20

Ich würde ehr sagen, der 255 ist eine Erweiterung, denn es werden ja 1 Servomotor, ein anderes Goborad und ein anderes Farbrad eingebaut. Sogar die Elektronik ist anders, denn der 255 belegt 6 DMX Kanäle, der 150 nur 5.

Übrigens habe ich das hier noch entdeckt:
    Ein umgelabelter TS-255 für ein paar € weniger, und sogar mit Lampe...

• audio123
    • 8. Mai 2005 um 11:55
    Zitat von "Freeze"

Ich würde ehr sagen, der 255 ist eine Erweiterung, denn es werden ja 1 Servomotor, ein anderes Goborad und ein anderes Farbrad eingebaut. Sogar die Elektronik ist anders, denn der 255 belegt 6 DMX Kanäle, der 150 nur 5.

Übrigens habe ich das hier noch entdeckt:
    Ein umgelabelter TS-255 für ein paar € weniger, und sogar mit Lampe...

Die von HQ Power hatte ich auch schon gesehen ... wenn ich den 255er nehmen würde, wär das sicher ne Überlegung den baugleichen von HQ Power zu nehmen :)

Nee, ich meinte nicht den Vergleich 150 zu 255, sondern 155 zu 255 ;)
    Die unterscheiden sich doch nur in der Lampe (150W und 250W), das Farb- und Goborad ist beim 155 und 255 angeblich gleich ( http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3296 ).

Bin nämlich am Überlegen, anstelle des 150er den 155 zu nehmen wegen der Gobos halt die roteiren können und die man austauschen kann.
    Der 255 ist mir wegen den Betriebskosten (Lampe für 2000 Stunden mit rund 100 Euronen) zu teuer.
    Deswegen die Frage, ob der 155 und der 255 die selben Geräte sind, die lediglich ne andere Lampe haben verwenden :-)[/b]

• freeze
    • 8. Mai 2005 um 20:15

Wieso, das Leuchtmittel für den 255 ist doch nich soo teuer, mit 60€ geht's doch... (http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/2868)

MfG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™