Hallo !
Es geht um die Anschaffung von ca. 3 oder 4 kleineren Scannern.
Nun stehe ich vor der Entscheidung Pocket Scan oder TS 150.
Hab mal die Vor- und Nachteile die mir eingefallen sind aufgeschrieben.
- von den Farben und Gobos her (Anzahl) fast gleich
- der Pan- und Tilt-Bereich unterscheidet sich kaum (Pocket Scan 170° und 110°, TS 150 180° und 90°)
- der Shutter scheint beim TS 150 besser zu sein, da er nicht wie beim Pocket Scan im Goborad eingebaut ist
- Leuchtmittel: zu dem Zweck wo die verwendet werden sollen, ist es sehr dunkel, als auch 100W Halogen erscheint recht hell (einen Pocket habe ich von früher schon da, soll aber kein Kaufargument sein, obwohl ich zufrieden bin)
beim Pocket kostet eine Lampe mit 1500 Stunden Lebensdauer knapp 10 Euro, also für 6000 Stunden wären das knapp 40 Euro, genauso wie eine 6000 Stunden-Entladungslampe für den TS 150, die ja auch je nach Hersteller zwischen 30 und 40 Euro kostet
Nachteil hier wäre, dass man auf die Lampe "aufpassen" muss, also wegen der maximalen Labensdauer, was ja bei einer Halogenlampe nicht wichtig ist weil man die einfach so "kaputtgehen" lassen kann ...
- Pocket Scan hat zusätzlich eine Laserdiode, die zwar schwach ist, aber aufgrund der Dunkelheit dann doch ganz gut zu gebrauchen ist bei meinem Einsatzgebiet
- Pocket Scan ist mehr als 20 cm in der Höhe kleiner, der Platz ist aber eigentlich kein Argument für mich, TS 150 passen locker hin
Wie gesagt, den Pocket Scan konnte ich genügend testen, bin recht zufrieden, den TS 150 habe ich noch nicht selbst in Händen gehabt, man liest aber nichts schlechtes.
Kosten tun sie auch noch annähernd gleich viel (Pocket Scan knapp 200 Euro, TS 150 bei eBay teils sogar unter 200 Euro zu haben).
Was mich stört, ist der laute Lüfter. Welches von den beiden Geräten ist leiser ? Kann mir denken dass der TS 150 wegen der stärkeren Lampe auch einen stärkeren Lüfter hat, der dann auch wohl lauter ist ...
Also ich kann mich im Moment absolut nicht entscheiden, möchte dies aber die nächste Woche erledigt haben :-/
Wenn jemand noch andere Vorschläge hat bin ich auch froh darüber, allerdings scheiden Geräte mit zu hohen Betreibskosten, also z.B. der TS 255 aus (wegen der Lampe die nur 2000 Stunden lebt und um die 100 Euro kostet ...)
Was würdet ihr kaufen ?
Vieeelen Dank,
MfG
audio123