1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo PS15 mit LS1200

• john-boy
  • 15. Juli 2003 um 18:51
  • john-boy
    • 15. Juli 2003 um 18:51

Hallo,

wir haben heute 6x neue PS15 und 2x Ls1200 mit 3x SingelAmprack (Vortex4, Controller, Anschlussfeld) bekommen. Es macht echt spass damit zu spielen (musste meinem Chef sogar erklären warum wir nicht nur 2 Stück bekommen haben, denn die waren schon laut genug für unseren saal (ca. 850 Plätze) :)
    Problem ist jetzt aber das der LS1200 unter 2x PS15 (pro seite) im verhältnis viel zu leise ist. (1amp kanal ist für 2x PS15, der andere für den Sub =mono amprack)
    Ich habe das Poti für den Sub (am Controller) schon ganz oben, Input A hab ich auf Input B "gelinked" (controller macht sich ja aus Signal L+R eine mono Summe, somit ist bei anschluss nur eines Inputs der Sub 6dB leiser. Was kann ich noch machen, außer ein extra Amp Mono Gebrückt für die Bässe aufstellen ???

Danke!

• BVC
    • 15. Juli 2003 um 19:25

mir fällt nur ein am eq bässe hoch ... oder anständigen sub kaufen *fg*

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juli 2003 um 19:48

Die Kombination PS15 mit LS1200 ist richtig gut. Du musst nur das Verhältnis von 1/1 beachten. 2 LS1200 für 4 PS15 sind einfach zu schwach. Da kannst du noch soviel Leistung reinbuttern, der Controller wird einfach abriegeln. Bau doch die Subs einfach nach. Hab ich auch gemacht. Das Prinzip ist ganz einfach, ist nur eine kleine Schikane am Reflexrohr eingebaut ansonsten ganz easy. Die 18" stammen von B&C und zwar die 18 PZB 46. Nicht wundern, die werden für NEXO extra als 6 Ohm-Variante gebaut, ist aber egal, du kannst auch die 8 Ohm-Variante nehmen. Viel Spass, Bass hat man nie genug !!!
    LET THE BASE KICK !!!

mfg. FRED.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Juli 2003 um 02:20

@ willaudio: Nexo gibt den LS1200 mit 4 Ohm an.

Vielleicht könntest du mir mal den Plan eines LS1200 zukommen lassen. Der Aufbau interessiert mich. Ich selbst hab den LS1200 nie im Stall gehabt. Nur PS15......

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2003 um 09:12

Morgen, der alte LS1000 war mit 4 Ohm angegeben aber der LS1200 ist definitiv eine 6 Ohm Variante. Es sind die gleichen 18" Speaker wie in der Alpha S2 Infrakiste. B&C 18 PZB 46. Ich habe die Masse damals nicht aufgeschrieben und habe die Kisten nicht mehr, sorry. Habe alles verkauft da es mir finanziell ziemlich dreckig geht. mfg. FRED.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2003 um 02:44

http://www.nexo-sa.com/files/ps15/ls1200.pdf

Da steht 4 Ohm.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juli 2003 um 09:41

Also meine LS1200 machen definitiv 6 Ohm, und auf dem NEXO Datenblatt steht ebenfalls 6 Ohm drauf. Kann sein das die neuen Modelle 4 Ohm haben. Ist doch egal, wen interessierts, es soll ja eine billige Kopie sein, also scheiss drauf ob 4, 6 oder 8 ohm. Ich glaube man kann bei B&C auch die 4 Ohm Version anfordern, kostet jedoch extra. mfg. FRED.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juli 2003 um 09:45

Hallo Jens, ich glaube du brauchst eine Brille. Öffne noch mal deinen Link und lies nochmal richtig durch, dort steht deutlich Sub 18" VLF 6 Ohm !!!!!
    mfg. FRED.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2003 um 23:10

Brauch ich nicht, habe ich schon!

Da steht aber ebenfalls eindeutig: nominal impedance 4 ohms.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juli 2003 um 00:17

Also der 18" ist definitiv ein 6 Ohm Chassis. Im Zusammenhang mit dem Controller und der Rückleitungen ergibt sich ein Wert von 4 Ohm am Ausgang der Endstufe. Ist aber Prozessor bedingt. Es bleibt bei 6 Ohm für den Speaker, mfg. FRED.

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2003 um 09:31

was ist denn nun mit dem Bauplan? Ich wäre auch interessiert!

Grüße,
    Frank

• LJ Bush
    • 19. Juli 2003 um 13:36

Mal zum Thema:
    Wenn du keinen Bass bekommst, alles richtig angeklemmt hast, nicht am Limiter gespielt hast, den Poti richtig hoch hast für den Sub, dann hast du was falsch gemacht!!!

Hast du auch schon mal versucht die kleine Taste ganz links am Controller zu drücken :D ?

Ne, scherz, kann doch nur noch sein das der Controller abriegelt oder ihr da die flasche Musik reinmacht. Ich teste immer gerne mit
    Prodigy - Smack my Bitch Up.

Ich meine das kann jetzt nur an ner falschen verkabelung, bzw. einstellung am Controller liegen, oder halt die Musik. :wink:

@willaudio

Ich glaub du hast den Sub noch nie in der Hand gehabt!?
    Der macht schon wums und ich setzte den auch mit 2PS15 + LS1200 ein.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2003 um 17:30

Was soll denn die Andeutung ? Ich arbeite seid über 7 Jahren mit den NEXO Produkten, kenne alle in und auswendig. Ich habe Jahrelang mit der Kombination gearbeitet und kann aus Erfahrung sagen das wenn es richtig Spass machen soll und man so richtig wums haben will die Relation 1/1 bleiben muss. Klar das für Volksmusik 1 Sub für 2 PS15 völlig ausreicht !! mfg. FRED.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2003 um 18:05

19.07.03:

Zitat von "DJ Bush"

Mal zum Thema:
    @willaudio
    Ich glaub du hast den Sub noch nie in der Hand gehabt!?
    Der macht schon wums und ich setzte den auch mit 2PS15 + LS1200 ein.

Zur Erinnerung: 22.06.03:

Zitat von "DJ Bush"

So Jun 22, 2003 9:44 pm Titel: Kaufberatung - LowCost PA
    Hallo!
    Ich möchte mir demnächst eine PA-Anlage kaufen die nicht viel kostet aber trotzdem viel leistet.
    Bis jetzt habe ich zwei Varainten die mir gut gefallen aber ich kann mich nicht endscheiden welche besser ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?
    Also es handelt sich um Produkte der Firma Omnitronic und zwar folgende:
    Die DX1022 und die TX1220, bei den Verstärkern bin ich noch am grübeln, aber es sollte aufjedefall auch einer von Omnitronic sein da diese recht günstig UND GUT sind.
    Meine erste Frage ist ob diese beiden Boxen sich sehr groß in ihrem Klang unterscheiden, meine zweite ist welcher Omnitronic Verstärker für die Boxen am besten geeignet wäre.
    ...
    Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet weil ich ziemlich neu auf dem Gebiet PA bin!
    .....

Alles anzeigen

Ohne Worte.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• john-boy
    • 19. Juli 2003 um 19:09

@ dj bush
    Nein, wir haben alles richtig angeklemmt und der Controller arbeitet auch richtig und es kommt sogar ordentlich bass raus (steht ja auch so in meiner eingangsfrage drin) aber der bass ist zu leise beim betrieb mit 2 PS15. Beim verhältnis 1/1 passt es sehr gut, und wenn man z.B. Robbie Williams mit "feel" schön laut macht kommen auch die Wandverkleidungen runter, aber eben nur dann.

Mir ist gerade noch eine idee gekommen...... Berichte euch später....

• LJ Bush
    • 19. Juli 2003 um 19:53
    Zitat

Zur Erinnerung: 22.06.03:

?

Was wollte er uns damit sagen?
    Ich bin normalerweise Lichtler und hab mir in den letzten Monaten auf vielen VAs ne Menge Wissen angehäuft. Ich weiß ja nicht wie lange du dazu brauchst :D , aber ich meine das ich schon jetzt nen bissel was in sachen PA drauf habe, zwar kenne ich nicht alle Anlagen, aber mit Nexo hab ich schon SEHR oft gearbeitet!
    Das Omnitronic scheiße ist weiß ich mitlerweile auch! :wink:

Jon boy
    Also ich selber meine das die PS15 um Fullrange sowie im Crossover-Mode immer richtig viel höhen mit raus hauen!
    Aber da musste nur nen Msicher dran machen und das nen bissel an die Location anpassen.

Sind sie PA-Krank?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2003 um 21:40

Es ging darum:
    Am 22.06.03: Fragen gestellt wie ein Bub, der Ersatz für Ravemaster braucht.
    Nach 3 1/2 Wochen, 19.07.03:
    Der Profi für Nexo-Zeug.
    Sorry, aber das kam mir einfach komisch vor.
    Vergessen wir´s.
    ----------------------
    Das mit Omnitronic (Sch....) darfst du so aber auch nicht sagen, das tut den Menschen, die das verkaufen auch weh. :D

Ich habe mit dem Nexo-Zeugs noch nicht gearbeitet und kenne es bloß vom davorstehen und "mich anbrüllen lassen".
    Aber: Für zwei dermaßen laute Brüllkisten wie die PS15 nur ein 18" Sub ist mir rein Gefühlmäßig auch zuwenig.
    Nochwas:
    134db Peak aus einer 15"/2"-Kiste - für den 2" kein Problem, aber wie soll das der 15" schaffen? Bei manchen LS kommen mir die Peak-Angaben etwas zu hoch gegriffen vor.
    Was jetzt nicht heißen soll, daß ich die Nexos schlecht finde. Im Gegenteil.

Ich muß mir die tthorsten/Peter Mufu mal anhören.

@ Fred und Jens:
    Ihr habt beide Recht. Impedanz Chassis 6 Ohm,
    Systemimpedanz mit Controller 4Ohm.
    Steht beides im Link, nur muß man genau hinsehen.
    (Blöde Frage: verheizt der Controler Leistung, oder wie kommt das?)

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• LJ Bush
    • 19. Juli 2003 um 21:48

Jip, ist eben wie gesagt das Problem der PS15, das sie auch im Crossover Modus immer noch zu viel druck auf die Mitten geben. Klar erstickt der Bass da!

Man könnte ja auch den PS15 Bass mit einsetzten, dieser hebt den Bass auch hörbar an.

Vielleicht wäre ja folgenes ne gute Kombi:

2xPS15 - Fullrange - Mode
    2xPS15 Bass - an PS15 durchgeschleift, für Bassanhebung
    1xLS1200 - Tiefbass und zusätzliche verstärkung im Tiefenbereich, über zusätzlichen Controller im Crossover.
    2x Amping - 1x für PS15+Bass und 1x für LS1200.

Wenn man das Geld hat kann man klar auch 2x LS1200 mit 2x PS15 kombinieren.

Sind sie PA-Krank?

• tthorsten
    • 19. Juli 2003 um 22:39

in einem Direktstrahlenden system mach immer der miteltöner schlapp

bzw in eine PA system allgemein der mitteltöner , da dieser in der regel

von 120-300hz bzw bis 1-3khz betrieben wird und hier 70% der energie sind.

unter 120hz muss mann immer mit doppel 15" oder 18" oder mehr gegen so ein konsturkt halten

das könnt ihr euch per 1w/1m angabe locker aus rechenen.

Bass meinete wegen 90DB mittelton 96DB als muss mehr bass hingestelltwerden min Faktro 2.

also immer min 2x15" pro 15" tops ich bin für 3x15" Stacking höhe sit auch besser.

K&F acess klingt mit 3xB5 drunter auch BÄSSER fragt den OLLIver rode der wollte es mir auchniht glauben hat es aber dann doch eingesehen nach dem er es probiert hat.

Mein MUFU projekt versucht inner halb dieser grenzen besser als PS15 TX15 VT115x KF 1515 zu sein
    sie klingt anderst vollallem etwas.
    Top so mitten drin zwischen allen genannten

Bass klingt eher nach 18" als nahc 15" da hab ich auch wirkungsgrad zu gunsten des tiefgangs und des besseren ankoppelns bei 6x 15" bass pro seite.

mit 6x15" kommt mann schon ganz schon laut und ein 4x18" muss sich bei gleichem Amping ganz schön anstrengen.

auch kommt das in etwa gleich tief und puncht mehr mit den 15" und richtet nen ticken besser.

Anhören lohnt immer mann kann ja immer noch anderen meinung sien.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• BVC
    • 20. Juli 2003 um 01:14
    Zitat von "hell&dunkel"

Aber: Für zwei dermaßen laute Brüllkisten wie die PS15 nur ein 18" Sub ist mir rein Gefühlmäßig auch zuwenig.
    Nochwas:
    134db Peak aus einer 15"/2"-Kiste - für den 2" kein Problem, aber wie soll das der 15" schaffen? Bei manchen LS kommen mir die Peak-Angaben etwas zu hoch gegriffen vor.

1 18" ist auch zu wenig. Mal davon ab dass der Bandpass zwar tief aber nit laut geht.

134db Peak schafft der 15" ganz einfach garnit. vielleicht gibt das auch nur den pegel an den der hochtöner schafft wenn der 15" kurz vor kaputt is ;)

dass die pegel bei nexo vielleicht was hoch gegriffen sind zeigt sich auch an anderen angaben. beispiel: LS 500 (15" Bandpass) 134db Peak. das glaub ich weder theoretisch noch wenn ich mir das ding anhöre.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™