1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Brummen der LD PA 1000

• TechnoFan
  • 20. Mai 2005 um 11:02
  • TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2005 um 11:02

Hi Leute
    Ich habe heute meine LD PA 1000 erhalten, die meine Crown CE2000 für die Tops ablösen soll. Naja, als ich sie eingeschaltet habe, war ich erstmal über tierisch lautes Rauschen verunsichert. Habe dann den Schalter von Lift auf Ground gestellt, und es wurde nur noch schlimmer. Liegt es an der Endstufe oder an dem Signalweg davor? Hatte bei der CE2000 auf ein Brummen drin, aber es war so leise, dass es vernachlässigbar war....
    Danke schonmal.

CU David

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2005 um 11:05

rauscht es nun oder brummt es?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2005 um 11:16

Bei den Tops rauscht es, bei Bässen brummt es....

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 20. Mai 2005 um 11:20

Moin,

der Ground lift hat im Normalfall nix mit den Noisefloor des Amps zu tun.
    Ein Grund des erhöhten Noise Floors könnte eine wesentlich höhere Verstärkung des Amps im vergleich zur Crown sein.

-> Eingangsempfindlichkeit anpassen (per Pegelsteller oder umkonfigurieren)

Da sich der Noisefloor in Abhänigkeit des Ground liftes ändert würde ich mal eher auf einen Defekt tippen.

Ist das Rauschen abhängig von der Stellung der Pegelsteller ?
    Ist es wirklich rauschen oder ein Brummen ?
    Wie Verhält sich die stufe mit abgezogenen NF Eingängen ?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• matthischachy
    • 20. Mai 2005 um 11:29

Hallochen
    OT:
    Ist euch mal aufgefallen wie viele hier in der letzten zeit ein Problem mit ihrer neuen LD PA 1000 haben?
    (Nur mal so am Rande bemerkt)
    Ansonsten habe ich nichts zum Thema beizutragen außer, zurück mit den Teil.

Gruß
    Matthias

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2005 um 11:29

Also momentan teste ich die LD PA im Vergleich mit meiner Bassendstufe, einer Palmer 3000LX. Die dann schon was mehr Leistung hat, als die LD PA. Sehr komisches Phänomen. Ich hab mehrere Arten von XLR Kabeln, welche mit 3 pin für Erdung belegt und welche ohne. Habe nun kein Brummen mehr, allerdings mit einer komischen Konstelation.
    GND/Lift Schalter steht auf Ground. Am 1. Kanal ist ein normales XLR Kabel dran und am zweiten eins ohne Erdung. So funktioniert es ohne große Störgeräusche. Finde es nur etwas komisch, dass es so ist...
    Das Rauschen der Tops lag glaube ich echt an der erhöten Verstärkerleistung, da beim runter drehen der Regler auch das Rauschen leiser wurde....

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2005 um 11:35

da würde ich trotzdem mal meine kabelsammlung durchmessen,da ist was faul.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2005 um 11:41

Ich glaub inzwischen auch, dass es an meinen XLR Kabel im Case von Controller zum AMP liegt.
    Die sind noch aus meiner Anfangszeit und mit Stage Line Steckern ausgerüstet....
    Muss aber vom Ersteindruck sagen, dass sie für meine Tops von der Leistung her wirklich eine Bereicherung sind. Als Bassendstufe ist sie, zumindest in meinem Fall, zu schwach. Ob es noch eine Steigerung der 1600 geben wird? Die könnte dann interessant für mich werden...

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 20. Mai 2005 um 11:48

Hi,

Du hast komisch belegte XLR Kabel ???

PIN 3 Masse ? :shock:

http://www.schoeps.de/D-2004/xlr.html

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2005 um 11:53

@pm-acustics:pin 3 ist masse,also cold,das ist schon richtig.ich denke mal du meinst den schirm.der muss auf pin 1.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2005 um 12:14

Ich meinte ohne Pin 1. Tut mir leid, hab die Belegung nicht mehr so im Kopf...

Also entweder liegt es an den Kabeln, oder an dem tollen Behringer 2496 Controller.... Naja...
    Dann werf ich mal eine Frage in den Raum, was benutzt ihr für XLR Stecker und Kabel für die Verkabelung im Case? Außerhalb des Cases habe ich nur Neutrik Kabel, also alles komplett original, aber im Case muss man ja meist selbst löten, bei den Längen und mein Örtlicher Händler hat keine Neutrik XLR Stecker, sondern nur solche Kopien...

• ddt
    • 20. Mai 2005 um 12:18

also ich hab in meinem case (ultradrive, ta-1400, ta2400) nur die billigen steinigke-xlr-teile drin.

hab aber selbst bei voll aufgedrehten amps nur sehr wenig rauschen drauf. also der controller wirds wohl nicht sein

mfg

andreas

• schrecki7289
    • 20. Mai 2005 um 12:20

Ich habe nur Neutrik Stecker, was anderes kommt nicht in die Tüte! Wenn dien Händler keine hat musst du halt eben welche bestellen.

Zitat

@pm-acustics:pin 3 ist masse,also cold,das ist schon richtig.ich denke mal du meinst den schirm.der muss auf pin 1.

:?: Pin 3 ist cold, das ist das invertierte hot Signal aber nicht Masse!!! Die Masse liegt auf dem Schirm, und der kommt auf Pin1. Wenn man jetzt Adapter hat die von symetrisch auf unsymetrisch, dann wird Masse und Cold zusammengelegt aber bei vollsymetrischen Signalen ist das wie oben ganannt. Man Kann eine Endstufe ja z.B auch auch an cold und Masse anschließend und da kommt was raus, halt eben nur 180 Grad Phasenverschoben, also Cold mit Masse gleichzusetzen st ein fataler Fehler. :!:

Gruß
    Thomas

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2005 um 12:26
    Zitat von "TechnoFan"

Dann werf ich mal eine Frage in den Raum, was benutzt ihr für XLR Stecker und Kabel für die Verkabelung im Case?

neutrik xlr(meist original) bzw klotz klinke(original).eigentlich brauchts im case auch nicht symmetrisch sein.viele effekte/eqs haben ohnehin klinke,davon allerdings manche symmetrisch.selbst wenn man ausschliesslich unsymmetrisch im case verkabelt,darf eigentlich nix brummen,es sei denn,man hat irgendein superbilliggerät drin,was streut wie hund.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2005 um 12:30

Okay, ich versuchs jetzt einfach mal mit Aderenthülsen, die ich sonst immer für überflüssig gehalten habe und gucke, was sich ergibt.
    Bei lauter Lautstärke habe ich auch kein Brummen, nur wenn alles aufgedreht ist, aber nur ein leises Signal zum Beispiel anliegt...
    Aslo bei voller Lautstärke habe ich schon brummen, aber das hört man dann halt nicht mehr.

Also um meine Geräte im Case mal aufzulisten:
    Behringer Ultradrive 2496, Crown CE2000, LD PA 1000, Palmer 3000 LX. Mischpult ist ein Behringer DX1000, Signalquelle momentan dieser Computer mit SB Audigy 2 ZS. Allerdings ist das Rauschen auch, wenn man die XLR Kabel vom Mischpult abklemmt, also nur noch das Case im Signalweg ist...

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2005 um 12:34

@schrecki:ja doch ,hab die unsymmetischen belegungen gemeint.aber im allgemeinen sprachgebrauch ist minus gleich masse.dass es falsch ist masse und cold und minus zusammenzuwürfeln ist allerdings richtig.normal ist eben:1=ground,2=hot,3=cold zu betiteln.bei unsymmetrie wird ground und cold zusammengelegt.habe mich da mal gewundert,weil mein mitec am main out den hot auf der 3 hat...

• schrecki7289
    • 20. Mai 2005 um 12:40

Ja, bei manchen ( meist amerikanischen ) Produkten ist es üblich hot auf Pin 3 und cold auf Pin 2 zu legen.

von "minus" zu reden ist bei Signalkabeln sowieso nicht grade gut, da ja eigentlich nirgendwo ein konstantes Minus-Potenzial anliegt.

Gruß
    Thomas

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Mai 2005 um 16:55

Was ich was nervig an der LD PA finde, ist, dass es tierisch laut knackst, wenn man sie ausschaltet. Klar, ich könnte einfach jedes mal die Regler runter drehen, aber das find ich schon was nervig... Habs mir halt angewöhnt immer alles über eine Steckdosenleiste auszuschalten....

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2005 um 17:02
    Zitat von "TechnoFan"

Habs mir halt angewöhnt immer alles über eine Steckdosenleiste auszuschalten....

unsitte... :evil: wenn ich mein auto starte mit eingelegtem gang ohne die kupplung zu treten,haut das auch nicht hin.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Mai 2005 um 17:09

Aber beim Auto kann man mal schnell die Kuplung treten, doch meine Endstufen stehen so, dass der Lautstärkenregler richtung Wand gerichtet ist. Ist dann was umständlicher

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement