1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Was bei Planung beachten?

• Ravemaster
  • 23. Mai 2005 um 17:54
  • Geschlossen
  • Ravemaster
    • 23. Mai 2005 um 17:54

Ich will eine Geburtstagsparty mit einem Kumpel zusammen feiern.
    Gäste ca 150-200 Stück.
    PA ist vorhanden
    DJ auch
    Security... gibts da vorschriften wieviele man nehmen muss?
    Getränke sind auch genug da aber weiviele würdet ihr nehmen? wir haben an eine 10 oder 15€ frei saufen party gedacht.sollte also genug da sein :) (AUCH SECURITY!!!)
    wieviele Barleute?

das ganze findet in einer gemieteten Halle stat die groß genug sein sollte.
    was hab ich vergessen?

lohnt sich so eine 10€ feier eigentlich um auf +- 0 € zu kommen oder wie groß sind normalerweise die verlusste?

greetz Malte

• jeydee
    • 23. Mai 2005 um 18:20

In Bezug auf die Security würde ich dir raten 2 Personen zu nehmen. Aber das kommt immer ganz drauf an was du für Leute eingeladen hast! Wird das erst einmal bekannt das in der Halle eine gute Party am laufen ist, kommen die Leute von überall her und es ist dann sinnvoll jemanden dort stehen zu haben der die Leute kennt die eingeladen sind und andere wieder weg schickt! Vorschriften gibt es da meines Wissens nicht, ausser der Vermieter der Halle legt sie dir auf.
    Bei den Getränken Freisaufen wäre ich vorsichtig! Wenn die Leute alles umsonst bekommen, werden sie verschwenderisch. Dann erlebt man schnell diese lustigen Aktionen, dass einer dem anderen mit der Flasche auf die andere haut und das übersprudelt. Is dann eine blöde Arbeit den Boden am nächsten tag wieder normal begehbar zu machen, ohne das man fest klebt! :lol:
    4 Barleute sollten eigentlich reichen, wenn das Bier nicht gezapft werden muss, später schafft man das auch mit zwei, wenn die gut sind.
    Um auf +-0 zu kommen sollten 10€ normalerweise dicke reichen! Oder wie teuer kommt der DJ, die Anlage und die Halle?
    Mit dem rechtlichen Schutz würd ich mich nochmal umhören. Versicherung bei Personenschäden und Sachschäden. Ob das über den Vermieter läuft. Bei Victoria Versicherungen gibt es sehr günstig VAV.
    Wenn es ganz offiziell werden soll, Schanklizenz, GEMA, Brandschutz (Gemeinde oder Landkreis) und eben bei der Polizei anrufen und sagen das du ne Feier hast, aber keine größeren Schwierigkeiten erwartest. Die sind normalerweise sehr kooperativ.

Ich hoffe ich konnte dir noch weiter helfen.

Ja nee, Is klar!

Gruß
    JeyDee

• Ravemaster
    • 23. Mai 2005 um 18:32

sicher das 2 leute auf 200 Personen reichen?!?

ich würde dafür sorgen das zumindesns Bier gezapft wird und in Plastik bechern verteilt wird damit das mit dem Bier nicht passiert :)
    ich würde Einladungen verteilen und mich selbst auch mit zu den Türstehern stellen oder zumindestens jemanden der die Leute alle kennt die eingeladen sind.
    was die restlichen vorgaben angeht muss ich mich mal schlaumachen :)
    danke erstmal

greetz Malte

• jeydee
    • 23. Mai 2005 um 19:17

Wenn du sowieso Einladungen verteilst, mach es zur Auflage, dass jeder seine Einladung mitbringen muss, sozusagen als Eintittskarte. Dann hast du mehr von der Party und die Türsteher brauchen dich nur zu rufen, wenn einer seine Einladung vergessen hat.
    Wenn du Eintritt nimmst solltest du an jeder Tür/Durchllass/Eingang einen Security Menschen stehen haben. Nicht das die Partypeople anderen Leuten ermöglichen in die Halle zu kommen ohne das sie bezahlt haben. Aber normalerweise reichen 2 Security bei maximal 200 Leuten aus. Es sei denn du lädst ne Handvoll Hooligans ein oder Leute die sich mal gerne einen auf die Rübe geben und sich absolut nicht verstehen. :D Dann nimm lieber drei. Aber wenn irgendwas sein sollte, was nach größerer Keilerei aussieht und nicht nach 5min ausgetragen wurde, ruf die Polizei! :!:
    Wie alt wird denn der Altersdurchschnitt sein und wie ist das Verhältnis Männer - Frauen ungefähr?

Plastikbecher sind aber extrem unpraktisch! Das Bier wärmt dann so schnell durch, wenn man das in der Hand hält und die reißen auch schnell ein. Nimm Glasbecher, die kannst dir ja leihen, wenn du die Getränke bestellst und nimm ein Euro Pfand. Dann bringen die Leute normalerweise die Gläser zurück und es gibt nicht soviel Müll! Als Pfandmarken besorg dir bei der Metro oder über Beziehungen diese Abrissrollen, die früher im Kino als Eintrittskarten dienten. da sind glaub ich immer 500 Schnippel auf einer Rolle. Das sollte dann ja auch reichen bei 200 Leuten.
    Bei den kurzen und Mischen bieten sich Plastikbecher an.

Ja nee, Is klar!

Gruß
    JeyDee

• Ravemaster
    • 23. Mai 2005 um 20:01

die idee mit dem Pfand ist auch gut ABER nicht wenn freisaufen ist ;)

das mit der eintritts karte wollte ich auch so machen.
    Eingeladen werden:
    50 Hooligens, 100 Skinheads und 50 Polizisten in voller Montur :D:D:D

nunja die Bilder sind den Tag drauf hier im Forum zu Finden ;)

naja ich hole mir erstmal ein paar neue infos von dem Besitzer der Halle :)

• jeydee
    • 23. Mai 2005 um 20:10

Warum nicht bei Freisaufen Pfand nehmen?
    Wir haten bei unseren Freibierpartys immer Pfandmarken, sogar auf die Plastikbecher! 8) Sonst braucht man während der Party noch Leute die den Dreck einsammeln. Bei uns haben sich die Leute nie beschwert! :)

Ja nee, Is klar!

Gruß
    JeyDee

• Ravemaster
    • 23. Mai 2005 um 20:30

stimmt :)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 23. Mai 2005 um 20:56

wenn jemand denkt hooligans würden eine schlägerei-garantie sein,wart ihr wohl noch nie auf nem stinknormalem dorffest.da gibts immer auf die glocke,und zwar richtig.wenn dann die "elite" aus dem nachbardorf kommt und die einheimische damenwelt angräbt,ist manchester vs. glasgow ein sandkastenschubsen dagegen.selbst wenn du alle leute kennst,nach 10 bier und 10 whisky kennen sie sich selbst nicht mehr.da reichen 2 leute sicherheit nicht hin,da brauchst du 4.schon um die komplette location abzudecken.2 am einlass,2 im saal.und die toiletten nicht vergessen,da krachts am meisten.mit genügend security vermeidest du,auf deine eigene party leute rufen zu müssen,du du sonst auch nicht sehen willst.und bis die da sind,ist eh alles gelaufen.und nimm fremde leute an der tür!je unbekannter,umso geringer die gefahr von provokation und wichtigtuerei.falls du keine profis nimmst:alkverbot an der tür und einheitliche kleidung!

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Ravemaster
    • 23. Mai 2005 um 21:14

ich denke auch mal so 6 leute :)
    bei 200 Leute auf jeden fall sinnvoll:)

ich werde versuchen Profis zu bekommen. da kann mir sicher der Hallen inhaber auch weiter helfen.

• jeydee
    • 23. Mai 2005 um 22:46

Also ich halte 6 Leute für übertrieben! Wir hatten bei einer 1300 Leute Veranstaltung nur 10 Security und die haben das alles im Griff gehabt! War zwar ne Abifete aber da kommt auch immer Gesocks hin! 8)
    Aber ihr müsst das einschätzen können was da für Leute rumlaufen!
    Solange nicht viel Einrichtung kaputt gehen kann lasst die doch ruhig bisschen keulen! :D
    Dann können se sich mal bisschen austoben und zeigen wer am Dümmsten ist! :wink:

Ja nee, Is klar!

Gruß
    JeyDee

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement