1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bericht: Neue HK PR:O Boxen-Serie !

• tomfly
  • 4. Juni 2005 um 11:24
  • tomfly
    • 4. Juni 2005 um 11:24

Hallo

Ich war gestern in einem Musikgeschäft in meiner Nähe. Dort hatte ich vor ca. einem Jahr mal meine HK PR112 Tops gekauft.

Nun haben sie dort auch das neue HK PR:O System aufgebaut.
    Sie haben dort einen Hörraum und man kann dann selbst in aller Ruhe jederzeit auch die Boxen umstecken und hören.

Aufbau: CDplayer an einer Yamaha P7000S Endsfufe direkt angeschlossen.
    Auch wurde keine "Bassanhebung" an der Yamaha eingeschaltet. Es war also alles neutral vom CD-Player aus angeschlossen.

Zuerst mal die PR:O 12 angeschlossen und gehört.
    Ich muss sagen das sie deutlich mehr Bass machen als die alten PR112 Boxen dann finde ich auch das dieses neue Gehäuse besser aussieht und entwickelt wurde. (Bezüglich neue Griffe, Speakon-Terminal und DuoTilt Flanschbuchsen).

Also der Sound kann man jetzt auch mal ohne Subwoofer doch gut hören!

Danach mal den PR:O 18 SUB angeschlossen und die PR:O 12 als Topteil am "SAT-OUT" von dem SUb angeschlossen.

Ich kann nur sagen > ein mächtiger Unterschied zu der alten PR Serie. Selbt der neue 18"Zoll Subwoofer macht mal richtig guten Bass.

Für ein passiv getrenntes System war ich echt überrascht !!! Wenn ich nicht schon eine aktiv getrennte PA hätte, würde ich dieses neue System am liebsten gerade kaufen wollen...neija ok die SUBs sind mir etwas zu groß *ggg*
    (Aufgefallen ist mir an den Subs, das sie hinten schon in jedem Eckbereich 4 Schrauben haben um wohlmöglich noch Transportrollen zu befestigen!)

Und ob sie klanglich komplett mit meinen zwei 18Sound Eigenbaus mit halten können weis ich so nicht.

Als 1. Höreindruck jedenfalls hat mir die neue Serie wirklich gut gefallen.

Die PR:O 15 habe ich allerdings nicht gehört...hatte auch keine Lust dazu *g*

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• TobiV
    • 4. Juni 2005 um 16:36

wieso wird die klangqualität einer lautsprecherbox immer am erzeugbaren basspegel festgemacht!?!? *heul*

...ein Beck's bitte...

• tomfly
    • 4. Juni 2005 um 16:42

Hi

Ok so war das nicht gedacht aber die alte Serie macht wohl definitiv keinen guten Bass wenn das ganze dann noch passiv getrennt läuft...

Was den Klang angeht finde ich den Sound aber trotzdem nun noch besser als mit der alten PR Serie !

bye bye

bye TomFly

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2005 um 16:54

Können die jetzt auch Mitten ? Was für Chassis sind verbaut ?

• tomfly
    • 4. Juni 2005 um 18:12

Hi

Nun ich sage mal so, natürlich gibt es immer bessere Boxen aber selbst meine HK PR112 finde ich soweit echt gut. Ich spiele auch viel mit dem Keyboard über die PA und es geht. Natürlich könnten die Mitten gerade die etwas tieferen Mitten besser gehen, was man aber mit einem EQ auch noch ausgleichen kann.

Da habe ich bei der neuen Serie nun nicht so drauf geachtet, das gebe ich zu.
    Mir hat eben gefallen das diese PR:O 12 nun aber auch mal mehr Bass spielen als die PR112 und somit wohl eher doch als Fullrange nutzbar sind.

Es gibt bestimmt nur ganz wenig Fullrangeboxen mit einem 12er Speaker oder? Ich kenne mal kaum welche die dann auch noch Bass akzeptabel spielen.

bye bye

bye TomFly

• schrecki7289
    • 4. Juni 2005 um 18:50

das liegt daran dass die 12" Boxen möglichst kompakt sein sollen, wenn man einen 12"er in ein Volumen steckt was groß genug ist dann macht der auch Bass, was in einen kleinem Gehäuse natürlich nicht möglich ist.

Gruß
    Thomas

• TobiV
    • 5. Juni 2005 um 13:28

wenn man explizit auf fullrange 12/2er angewiesen ist:
    http://www.thomann.de/artikel-177247…3cc91b94457567a
    ...wär das doch ne alternative.

...ein Beck's bitte...

• tomfly
    • 5. Juni 2005 um 13:42

HI

JO schon aber zu teuer...wäre mir auch wieder zu groß ...
    bye bye

bye TomFly

• schrecki7289
    • 27. Juli 2005 um 16:39
    Zitat

wenn man explizit auf fullrange 12/2er angewiesen ist:

Ist aber ne 12/1er - *tusch* Aber du meintest mit der 2 bestimmt die Wege.
    Außerdem sind da ja schon wieder 2 Tieftontreiber verbaut. Ich schätze mal Compound (wahrscheinlich Face to Face Anordnung für möglichst kleines Koppelvolumen), dann kann das Gehäuse auch kleiner ausfallen. Hab aber keine Lust, jetzt alles zu erklären.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (27. Juli 2005 um 18:13)

• andirr
    • 27. Juli 2005 um 17:48

Mit dem 12/2 werden auch öfters die Anzahl der Wege in einem LS System angegeben, Bsp.: Zeck 12/3er waren keine 12"/3", sondern eine Box mit einem 12" im Bass und 3 Wegen. :wink:

Weiss jetzt jemand, ob die HK PR:O Boxen aus MPX oder MDF sind ? Wenn es sich um MPX handeln sollte könnten sie interessant sein. Bei MDF vll. für Festinstallation...

• schrecki7289
    • 27. Juli 2005 um 18:12
    Zitat von "andirr"

Mit dem 12/2 werden auch öfters die Anzahl der Wege in einem LS System angegeben,

Aha....

Was ist am MDF denn so schlimm, außer dass es schwerer ist? Mit abgestoßenen Kanten usw. hatte ich noch keine Probleme beim MDF.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 27. Juli 2005 um 18:55

Wenn man mal den Lack aus irgendwelchen Gründen demoliert hat und da kommt Feuchtigkeit dran, dann platzt das auf... :? Das Material ist auch ziemlich weich...

• schrecki7289
    • 27. Juli 2005 um 19:23

Na gut. Aber wenn man die Boxen nicht grade die Treppe runterwirft, reicht das für den Party-PA Bereich voll und ganz aus.

Gruß
    Thomas

• pa-ler 14
    • 27. Juli 2005 um 23:02

Meine Meinung! Selber mal 2 Subs aus MDF bessesen, IMHO besser als Span, waren aber auch 3-fach lackiert und mit Stahl-Schutzecken und Aluleisten versehen, sah zwar aus wie'n Flightcase, hielt aber 110% 8)

Schönen Abend noch.

Gruß

der PA-ler

• tufkama
    • 29. Juli 2005 um 17:52

hab mir die hk auch mal angehört allerdins war das die 15 pro und ich muss sagen für den preiss zu teuer da gibts in der preisklasse wesentlich bessere...

zum aussehen: sehen sehr schön aus, sind auch noch relativ leicht pass schon...

zum klang: ja, angenehm sehr ausgewogen nur hatte ich den eindruck die boxen sind schnell am ende gehen nicht so laut und der bass lässt zu wünschen übrig bei hohen lautstärken

mein fazit: eigentlich ne gute box für kleinere partys nur vom preisleistungsverhätniss zu teuer.... die kosten ja immerhin 398 euros legt man no nen fünfziger drauf hat man auch schon fast audi zenit.....

• Currywurst
    • 4. August 2005 um 17:26

Gibts denn grosse Unterschiede zwischen der HK Pro 15 und der AZ CD 15?
    Will mir neue Fullrange zulegen, und habe (Budget) diese beiden ausgwählt.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 18:27

Die AZ ist 100€ teurer als die HK! Die HK PR:O 15 bekommt man schon für 400€ und weniger, die AZ15 kostet in Lackversion (was die HK auch ist) 499€!

Gruß
    Thomas

• Currywurst
    • 4. August 2005 um 18:35

Gut, das stimmt. Lassen wir die 100 (200) Euros mal aussen vor.
    Qualität, denke ich, ist bei beiden gleich.
    Wie siehts vom Klang her aus, die Boxen werden alleine als Fullrange eingesetzt. VA´s für 60-80 Personen.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 18:44

Gegen die PR:O 15 kann ich nichts enwenden. Ist sehr klar von den Höhen, Mitten gut präsent (was für eine 15er nicht grade selbstverständlich ist) und Bass ist auch genügend vorhanden, und laut geht sie auch. Vom Papier her ist eine A8 auch nicht lauter (Wobei man das eigentlich nicht vergleichen dürfte). Die CD15 habe ich leider noch nicht gehört, von daher kann ich zu ihr nichts sagen.

Gruß
    Thomas

• Hörnli
    • 7. August 2005 um 15:51

Moin,

leider immer noch MDF. Ich habe die 12 er Monitore getestet. Die Bestückung ist Ciare, der HT sieht aus wie/ist der, welcher auch im LBPA- Top ist.

Als Gesangsmonitor (außerhalb von Rockbrettlautbühnen) ganz brauchbar, aber ein unglaublicher Leistungsschlucker, sehr geringer Wirkungsgrad. Der HT klingt nach dem was den Schall erzeugt: Polycarbonatkalotte, wenigstens nicht metallisch. Zum Musikhören ist die Box völlig ungeeignet (unausgewogen pappig und mit stark gefärbten Höhen), den Mittenbiß, der bei Gesang manchmal gewünscht ist, liefert er allerdings nicht.

Leicht ist er wegen sehr dünnem MDF, superleichtem Gitter, kleinmagnet 12" und leichtem HT.

Fazit: Sehr ordentlich verarbeitetes Massenprodukt mit gutem Design und erträglichem Gewicht. Klanglich sehr grenzwertig, Musik macht keinen Spaß/ strengt die Ohren an, man will abschalten. Als Gesangsmonitor (mit SM58) auf nicht allzulauten Bühnen sehr gutmütig.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement