1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Hilfe zur ersten Lichtanlage

• newonline
  • 8. Juni 2005 um 22:46
  • DJ_Uwe
    • 11. Juni 2005 um 08:40

Hallo A-M-S!

Mach dne Aren jungen nicht gleich so nieder. Natürlich sollte man nicht ohne Dementsprechende Ausbildung an Elektrischen geräten rumfummeln. Nur wenn wir hier nicht ein wenig aufklärung als "alte Hasen" betreiben wird der Nachwuchs der Branche die selben Fehle rmachen wie wir. Als ich mit 15 da serste mal einen Turntable vor der Nase hatte wusste ich auch nciht was man darf und was nicht. Man hat es aber trotzdem gemacht. Wenn ich an meine ersten Rigging-versuche denke wird mir heute richtig schlecht und danke dem herrn das da nie was passiert ist. Damit die JUngs nicht in ein paar jahren das selbe denken müssen wäre es gut wenn sie bei ihrem Lokalen Verleiher mal um ein wenig Aufklärung und auch zusammenarbeit bitten. Bei mir stehen oft genug nachwuchsstars vor der Tür und wollen sich technik mieten. Dauich aber nicht nur blind das material rausgebe sondern mich auch ein wenig darum kümmere was sie damit vor haben kann ich ein wenig einfluß darauf nehmen das es auch nach vorschrift verbaut wird.
    Nur so kann man die Jungs an Sicherheitsdenken gewöhnen. Alles andere wirkt kontraproduktiv und die kunden sind weg und suchen sich jemanden der ihnen da etwas besser auf die beine hilft.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• newonline
    • 11. Juni 2005 um 11:48

@ A-M-S

Woher soll ich denn wissen was "Safetys" sind, leider habe ich als Baby kein Grundwissen von Lichtechnik in die Wiege bekommen.

So ein Wissen erarbeite ich mir. Indem ich hier in Foren frage oder mir Bücher aus der Bücherei ausleihe bzw. kaufe.

Jeder hat mal klein angefangen und nur weil "Safetys" für dich etwas ganz selbsverständliches ist, hast auch erst du davon gewusst nachdem du dich für Lichttechnik interessiert hast bzw. eine Ausbildung gemacht hast.

Ich weiß ja nicht wie du das in deinem "Jugendalter" gemacht hast, aber jeder der in Richtung "Veranstaltungstechnik" geht, hat vorher Hobbymäßig so etwas gemacht.

PS: Das meiste kann jeder schon im "Hobby" erlernen.

Wenn mich z.B jemand fragen würde, er habe Probleme mit der Stromversorgung des Computers und er möchte jetzt gerne mal das Netzteil aufschrauben. Sage ich ihm, dass dies lebensgefährlich ist und nur Fachhändler machen sollten.
    Ich rate ihm ja auch nicht, mache erstmal eine Ausbildung als IT'ler.
    Weil jeder, der etwas in der Birne hat, nach ein paar Jahren schon mit dem Computer "richtig" umgehen.....sei es ihn umzubauen, Netzwerke einzurichten oder Windows Probleme zu lösen.

Und so ist es mit der Veranstaltungstechnik auch....befasse ich mich mit der Sicherheit und mit den Rechten und Regeln.....dann kann ch auch von mir behaupten....das ich sehr weit bin in der Materie.

Gruß

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juni 2005 um 12:07
    Zitat von "A-M-S"

Hallo Du Anfänger,

Ich würde dir dringend zu einer Qualifizierenden Ausbildung raten! Ohne entsprechender Qualifizierung sind deine geplanten Unternehmungen laut IHK, VPLT und VBG nicht zulässig! Wenn du dir doch dein Equipment verwirklichen willst, würde ich dir Speziell bei den PAR's empfehlen diese vormontiert zu besorgen. Die selbstmontage der Schuko Stecker ist laut BGV A2 ohne entsprechende Ausbildung ebenfalls untersagt. Wenn du die Stecker trotzdem selbst montieren willst, würde ich dir empfehlen die Geräte im örtlichen Elektro Fachmarkt BGV A2 Prüfen zu lassen. Wenn du aber (auch wenn du ein Anfänger bist) nicht einmal weist was Safetys sind und zu was man die benutzt, würde ich dir dringenst empfehlen eine anderes Hobby zu suchen. Es handelt sich hier nicht um ein Hobby bei dem man sich schnell ein paar Euro dazu verdient, es handelt sich hier um einen anerkannten Berufszweig, bei dem man einiges an Verantwortung zu tragen hat. Gerade bei größeren Sachen die du wie du ja schreibst auch vor hast.
    Also, erst noch mal gut überlegen das ganze... :idea:

Jaaaa, alles wird gut.

Zitat von "NewOnline"

Woher soll ich denn wissen was "Safetys" sind, leider habe ich als Baby kein Grundwissen von Lichtechnik in die Wiege bekommen.

Lexikon?
    http://www.paforum.de/Infos/lexikon.html

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• a-m-s
    • 11. Juni 2005 um 14:09

Volgende Internet Seite dürfte dir etwas helfen: http://www.vbg.de/buehnen-studios/

Bücher helfen dir da denke ich nur geringfügig weiter, ausser du legst dir einfach die normalen Schulbücher zu. Gibt's bei Fachbuch Holzer, kann man sich online bestellen. Damit wäre dir denke ich eher geholfen.

Kannst dich auch gerne mal per Email bei mir melden. [/url]

• nachwuchslichtler
    • 11. Juni 2005 um 23:58

ich denke mal, dass das zeug fürs erste reicht...aber wenn du mal mehr machen möchtest, würde ich an etwas amtlicheres denken...

bei den scannern würde ich mal über die martin scx 500 nachdenken....
    bekommst du für rund 300€ und ist dafür schonmal was recht amtliches, was du dann später, wenn du mal mehr machst, immer noch gebrauchen kannst

Gruß, Alex Haneke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™