1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Hilfe zur ersten Lichtanlage

• newonline
  • 8. Juni 2005 um 22:46
  • newonline
    • 8. Juni 2005 um 22:46

Hi Leute,

bin gerade neu hier und finde das Forum "TOP" 8)

Nun meine Fragen:

Ich möchte gerne Party's bzw. Feiern mit bis zu 200 Personen (ersteinmal) "beleuchten".

Eine Antari Nebelmaschine ist bereits vorhanden.

Nun dachte ich an einen Scanner "Eurolite TS-5".

Was haltet ihr von dem?

DMX Pult: "Eurolite Scene Setter" oder "Stairville DMX Master I"

Was ist dazu zu sagen? In Hinsicht auf Einsteiger.....

Wie sieht es mit Pars aus....
    Welche Größe brauche ich? Und was benötige ich dazu alles....möchte die PARS von DJ Pult aus bedienen und es soll Lauflicht...blinken usw einstellbar sein.

Stative dachte ich an....welche die bis 3,2m hoch sind und 2 Querträger haben. So das ich auf dem unteren 4 PARS und auf dem oberen Scanner, Flower anbringen kann.

Solch eine Kombination auf jeder Seite des DJ Pults.

Was haltet ihr davon....gebt mir Tipps....was besser zu machen ist....

Ist die Höhe für Scanner "OK"?

Reicht das Licht?.....

Danke an Alle

Gruß NewOnline

• Thomas Koch
    Gast
    • 8. Juni 2005 um 23:14

Der Scene Setter ist nur für PAR-Licht und nicht für Movinglight gedacht.

An PAR´s kann man für solche Sachen nur die 56er empfehlen. Es müssen noch nicht mal die Long Nose sein. Dazu 300er Pressglaslampen.

Als Pult für die PAR´s reicht entweder ein DJ Mingle von Botex oder ein ähnliches Pult. Als Dimmer dazu am besten eine Dimmerbar mit 4 Kanälen.

Scanner sollten höher hängen, da sich das ganze nur auf dem Boden direkt vor dem Stativ abspielt. Am besten ein kleines Stativ extra. Für die Dimmerbars brauchst du eh ein Stativ mit TV-Zapfen-Aufnahme.

Das war es jetzt erstmal mit meinem Wissen von meiner Seite.

• Tilly
    • 8. Juni 2005 um 23:47

Hi,
    also erstmal zu den Kannen,
    würde dir da PAR 64 empfehlen, die sind professioneller und eigentlich bei VA`s der Standart, für Discoveranstaltungen polished für Bühe und Live besser schwarze nehmen. Wie viele kann ich dir nicht sagen, kommt auf dein Budget an.

...zur Ansteuerung,
    wenn du Programme ohne Pult einfach ablaufen lassen willst, gibt es da z.B. gibt es da 4 Kanal Dimmer (Showtec oder Botex z.B.),

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dllViewItem&category=22513&item=7521834961&rd=1

oder aber du nimmst Dimmerbars (Botex oder Eurolite), die gibt es in 2 Versionen 4 oder 6 Kanäle, Vorteil: die Dinger haben sofort einen 35mm TV-Zapfen (Stativaufnahme).
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dllViewItem&category=22513&item=7520129222&rd=1

Bei beiden Dimmern hast du die Möglichkeit ein Programm ablaufen zu lassen oder die Kannen mit 3 pol. XLR z.B. über den Scene Setter zu steuern.

...zum Pult,
    ich denke der Scene Setter ist für solche VA`s völlig ausreichend, einfach zu bedienen und das Ding hält was aus! Wir haben bei uns auch welche fürn Verleih bei kleinen VA´s und die halten jetzt schon über 3 Jahre,bei einem hat ein Taster nach dem letzten We einen wackligen aber sonst sind alle ok!

...zu den Scannern,
    kann ich dir eigentlich nicht viel zu sagen kenne die Dinger nicht.

...zu den Stativen,
    gaaaanz WICHTIG: wenn du dir Stative kaufst dann überleg voher was du dran hängen willst! auf keinen Fall die vom Hersteller angegebene Belastbarkeitsgrenze überschreiten!!! In der Veranstaltungstechnik wird Sicherheit groß geschrieben!!!! (Ein Tip: bevor du was machst, les dir erst die Vorschriften und Gesetzestexte durch!!! http://www.vplt.org:/ unter "Recht und Regeln" findest du alles)

Bei Fragen einfach antworten oder pn.

Gruß Tilly

...das schaffen wir schon...ich weiß nur noch nicht wie...aber wir haben doch noch 10 Minuten...

• c h
    • 9. Juni 2005 um 17:36

Hallo,
    wenn wir gerade bei den Par sind, warum Par 64? Leuchtmittel kosten um einiges mehr und halten nur ca. 300h. Par 56 sind zwar schwächer aber das LM hält 2000h. Warum sind die Par 64 so weit verbreitet? Nimmt man die Mehrkosten in Kauf weil man weniger hängen muss um alles hell zu bekommen?
    Grüße Christian

• Thomas Koch
    Gast
    • 9. Juni 2005 um 17:44

Die 64er sind stabiler, haben mehr Fläche zum Wärme ableiten und die Lichtaustrittsöffnung ist größer. Auch halten die höhere Leistungen aus.

• Crossfader
    • 9. Juni 2005 um 17:59

andererseits bitte bedenken, dass bei solchen Partys nicht immer ein Drehstromanschluss is und es macht einen kleinen Unterschied ob ich 4 x 1kW hab oder nur 4 x 300W/500W -> Entweder 64er mit 500W Brenner oder eben die 56er

• newonline
    • 9. Juni 2005 um 18:10

Wie ist das überhaupt mit der Stromversorgung....

Brauche ich noch irgendetwas spezielles......oder reicht Hausstrom aus....

Ab wann brauch man Drehstrom....usw.....

Was könntet ihr mir für ein Set PAR empfehlen wo ich entweder die Dinger über DMX steuern kann oder jedenfalls die Steurung ins Case legen bzw einbauen kann....so das ich DMX Pult und PAR Steurung nebeneinander habe.

Es sollte bezahlbar sein.......

PS: Für was sind denn diese PAR 36 usw gedacht wenn nicht für kleine Parties?

Gruß

• Thomas Koch
    Gast
    • 9. Juni 2005 um 18:21

Die 36er werden zum Anstrahlen von kleineren bis mittleren Spiegelkugeln genutzt.

Für dich sollte folgendes reichen:

-4x PAR56 Long
    -4x Leuchtmittel
    -4er Dimmerbar DMX
    -Stativ mit TV-Zapfen-Aufnahme
    -Scene Setter 24 oder baugleiches/ähnliches Gerät
    -DMX-Kabel
    -Case bei Bedarf

Wenn du alle Lampen gleichzeitig an hast, zieht die Anlage etwa 1200W. Da reicht selbst eine Schuko mit 10A-Absicherung.

Drehstrom ist erst nötig, sobald man mehr als 3,68KW hat, oder man Ton und Licht gleichzeitig betreibt (nicht zwingend aber besser).

• illuminati235
    • 9. Juni 2005 um 18:28

Hallo,

auch von mir ein herzliches wilkommen in diesem forum!

par36 sind punktstrahler, d.h. sie machen nur einen punkt, zum beispiel in 4 metern entfernung 30cm durchmesser oder so in der ecke..

damit kann man zum beispiel spiegelkugeln gut anstrahlen.

zumal haben die dinger auch nur 30 watt.

und da du denk ich mal etwas fläche ausleuchten willst, sind die par36 völlig ungeeignet.

die 56er sollten aber für deine zwecke reichen, 64 find ich ein wenig übertrieben für sowas.

strom sollte immer ausreichend vorhanden sein, du musst dir die leistungsaufnahme von deiner gesamte licht-anlage angucken (alle wattzahlen addieren). sollte diese leistung größer als 3680 Watt sein, kannste das nicht mehr an eine normale steckdose anschließen. auch wenn du kanpp drunter bist wirds schon kritisch, da die pars beim einschalten "viel mehr watt haben" (schlecht ausgedrückt aber verständlich hoffe ich) als im normalen betrieb. dies kann man zwar durch gewisse funktionen des steuerpultes bzw. der t-bar teilweise unterdrücken aber das würde zu weit gehen, such dir erstmal das passende raus.

gruß
    noel

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• newonline
    • 9. Juni 2005 um 19:05

Also kann ich an JEDE Steckdose bis 3680W ranhängen......

Am Besten ist doch aber alles auf mehrere zu verteilen...oder?.....so das ich auf jeder vllt 1200W habe.....

@ tikay und @ all

Da ich noch nicht soviel Ahnung habe......

Wo ist der Unterschied zwischen Dimmer? Dimmerbars? und DMX Steuerung? Was brauche ich?

Bekomme ich Lauflicht usw....nur per DMX hin?

Was ist diese TV-Stange?

Ist der Eurolite Scene Setter nicht etwas groß für NUR PAR Licht.....

Oder konnte man mit dem auch gut Scanner bedienen....

Was kostet ungefähr das was TIKAY aufgezählt hat?

Sorry wegen den Fragen.......werd mir wohl auch bald mal ein Buch bestellen über Bühnen - und Lichtechnik :D

Gruß

• illuminati235
    • 9. Juni 2005 um 20:12

Hallo

theorethisch ja, sofern jede steckdose mit 16 ampère abgesichert ist. häufig sind aber die steckdosen in einem raum alle zusammen mit 16 a abgesichert (die kleinen schalter im sicherungskasten).

wenn du alles verteilst ist das natürlich am besten.
    also immer gucken wie die steckdosen abgesichert sind.

zu den dimmern/bars:

ein dimmer ist ein gerät, meißtens für den 19" einbau. der dimmer schaltet passend zu dem dmx signal den strom für die pars oder was du dran hängst.

eine dimmerbar, oftmals auch t-bar oder einfach nur bar genannt, ist ein "querbalken" an den du die pars gleich dran hängen kannst. und in diesem querbalken ist der eigentliche dimmer gleich integriert.

ich versuche das mal zu verdeutlichen:

1) steuerpult ---per DMX---> Dimmer ---per 230v leitung--->PARs

2) steuerpult ---per DMX---> t-bar mit intigriertem dimmer ---> PARs

ein lauflicht kannst du auch ganz ohne dmx machen.

1) in den meißten t-bars gibt es eine funktion die die pars auch ohne dmx musikgesteuert anschaltet. da gibt es dann auch mehr sog. programme, nicht nur lauflicht, sondern auch full-on (alle pars voll an) u.v.m.

t-bar ---> PARs

2) dann gibt es noch steuergeräte an denen einfach 4 steckdosen dran sind, die dann auch nach der musik die pars steuern. diese methode ist aber extrem unpraktikabel.

eine tv-stange, richtiger weise tv-zapfen ist einfach eine "stange" die in ein bestimmtes "loch" passt (bitte nicht falsch verstehen :shock: ). diese zapfen sind zum beispiel an den angesprochenen t-bars dran, und das dazu passende "loch" ist meinßt an einem stativ dran, sodas man die t-bar ganz einfach und auf das statif stellen kann.

die andern fragen lass ich mal noch für die anderen über, hab von pulten nicht so die ahnung :wink:

also folgender vorschlag für dich:

1. t-bar mit intigriertem dimmer und sound-to-light steuerung
    zb. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22513&item=7520857759&rd=1

2. 4x par 56
    zb. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=75952&item=7521059145&rd=1

3. dazu passendes pult und stativ, da bitte die anderen hier im forum fragen

entweder alles mitnehmen, und die pars per pult steuern, oder das pult weglassen und die pars über sound-to-light steuern.

bei fragen einfach fragen.

so und jetzt geh ich erstmal duschen...schönen abend noch

gruß
    noel[/url]

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• Thomas Koch
    Gast
    • 9. Juni 2005 um 21:53

Ein bischen groß ist der Scene Setter schon, als Alternative habe ich ja bereits den DJ Mingle genannt.

Du kannst pro Steckdose maximal 16A anschließen, dazu müssen diese jedoch alle einzeln abgesichert sein. Ansonsten sind alle Steckdosen in einem Stromkreis zusammen mit 16A belastbar.

Lauflichter kannst du je nach ausstattung des Dimmers nur via DMX oder direkt über die Bar. Der Unterschied Dimmer, Dimmerbar und DMX-Steuerung ist, das es zwischen Dimmer und Dimmerbar keinen direkten Unterschied gibt. Die arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Die DMX-Steuerung ist zur Steuerung des Dimmers/ der Dimmerbar.

Es heißt TV-Zapfen. Ich weiß zwar auch nicht warum das so heißt. Dieses ist aber ein Standard neben dem M10-Gewinde zum Befestigen von von Geräten auf Lichtstativen.

Inkl. Steuerung und Stativ kostet das 340€

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…x_4xpar56_1200w

• newonline
    • 9. Juni 2005 um 22:32

@

Also kaufe ich mir

- 1x DMX Bar Controller (was Illuminati235 als Link gegeben hat)
    - 1x dieses PAR 56 Pack für 65,90€ (ist da wirklich alles drin....so billig?....was heißt Schukostecker unmontiert)
    - 1x Eurolite DMX Scene Setter

+ Stative

Das alles 2x weil ja 2 "Bauten" davon

Also kann ich dann die PAR'S und Scanner alles über den "Scene Setter" steuern?

Was gibt es für Stative?

Danke @ Tikay und Illuminati235

Gruß NewOnline

• DJ_Uwe
    • 9. Juni 2005 um 22:37

Hallo!

Ich würde mcih an deiner stelle erst mal bei den Verleihern in deiner Gegend umsehen was die so im Lager an stecksystemen haben. Wenn viele mit T-Bars arbeiten würd eich das auch machen. Sobald du nämlichzuleihen willst wenn du mal was größeres hast ist es sinnvoll das selbe system zu haben.

Des weiteren sind bei mir im verleih meist für veranstaltungen in normalen Partyräumen immer noch 4´er Bars bestückt mit Par 56 Shortnose und 300 Watt Preskolbenleuchtmittel am beliebtesten. Davon gibt es dann 2 Stück auf Stativen. Dazu gibt es dann noch 2 klein Effekte von Eurolite... und schon kannst du ne menge licht zaubern.....

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• newonline
    • 9. Juni 2005 um 22:40

@ DJ Uwe

Habe mir gerade bevor ich den Post gelesen haben....deine Seite angeschaut.......sieht "gut" aus. :)

Wo ist der Unterschied zwischen Short und Longnose außer der Länge.....

Wollte es ja auch so machen 2x Stativ mit je 4 PARS 56.

Was heißt bei dir da eigentlich Safety-Teile....?

An deinem Dimmerpack steht 6x10Ampere...was ist damit gemeint?

Brauche ich "Sachen" zur Stromsicherung oder sonstiges an "Sicherungsteilen" außer für die Geräte z.B. Sicherungsseile

Gruß

• Thomas Koch
    Gast
    • 9. Juni 2005 um 22:55

Safety´s sind kurze Stahlseile zum Sichern von Geräten die nicht auf dem Boden stehen. Dies dient zur Sicherheit von Leben und Gerätschaften.

Das 6x10A am Dimmer bedeutet, das der Dimmer 6 Kanäle hat, alle einzeln steuerbar und mit je 10 Amperé belastbar.

• DJ_Uwe
    • 9. Juni 2005 um 23:03

Hallo!

Das Sind Dimmerpacks für größere VA´s bei denen man dann gleich bis zu 7 Bar´s Anschließen kann wenn sie nur mit 300 Watt Lampen Bestückt sind. Die "kleinen" Lichtanlagen mit nur 2 Bars werden bei mir mit Lichtsteuerungen inkl. 4 x 1 KW Lastteil Angetreiben. Das macht das ganze sehr klein und so einfach aufzubauen das sogar ein Dau es nicht schafft da was großartig verkehrt zu machen.

Longnose Scheinwerfer benutzt man im allgemeinen um nur einen Hellen Spot zu erzeugen. Die Shorts hingegen um das licht in den ganzen Raum zu verteilen.

Was meinst du mit Safety -Teile? wenn du die Safetys meinst sind das die Stahlsicherungsseile die man in Lichtanlagen verwendet damit nichts auf das Publikum fällt.

Bei T-Bars brauchst du um jeden Scheinwerfer ein Safety, Bei normalen Bars brauchst du keine wenn sie auf Stativen stehen (man möge mich berichtigen wenn ich mich irre)

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Thomas Koch
    Gast
    • 9. Juni 2005 um 23:06

Man brauch immer Safety´s. PARs schauen ja nicht woran sie hängen. Wenn die aber nicht in Publikumsbereich, kannst du darauf verzichten.. Da sollte man aber nicht sparen.

• Meisterlampe
    • 10. Juni 2005 um 01:16

Ab 1m Höhe ist alles was Du so aufhängst mit Sicherungsseilen zu sichern.
    Bitte achte auch darauf das sie für das jeweilige Gerätegewicht ausgelegt sind und nicht zu lang,so das sie nicht zu tief fallen können.

Was die Beleuchtung selbst angeht rate ich Dir zunächst eine ordentliche Grundbeleuchtung anzuschaffen.Da sind die schon mehrfach genannten PAR 56 schon OK. 8 Stück sollten es dann schon sein (also 2x4) bevor Du zu Effekten oder Scanner greifst. Die Lösung mit den T-Bars bzw. Dimmer wie der Botex DDP-405 für ans Stativ/Truss ist gerade als Einsteiger sehr gut.Beim DMX-Pult zum steuern der PARs solltest Du überlegen wieviele Kanäle benötigt werden (pro Lampe rechne 1 Kanal um flexibel zu sein).Dabei auch berücksichtigen was evtl. später noch hinzukommen könnte um dann kein neues Pult kaufen zu müssen weils zu klein ist.
    Bei den Stativen darauf achten das sie auch das halten können was daran hängt. Von den ganz einfachen Ausziehstativen rate ich Dir da ab. Zum einen sind da die Feststellschrauben ganz schnell defekt,haben nur wenig Tragkraft und Du mußt die Last erstmal hoch wuchten. Besser sind da schon Kurbelstative oder Lifte,die kosten zwar eine ganze Menge mehr,haben aber auch eine ganze Menge an Vorteilen. So sind sie zum einen Standfester,höher belastbar,später mit Traversen bestückbar und somit vielseitiger Einsetzbar,haben größere Hubhöhen,haltbarer und zum anderen verfügen sie über Winden oder ähnliche Vorrichtungen um die Last hoch zu heben.
    Bei Licht-Effekten achtest Du am besten darauf das alles ab ca. 300W für Deinen Einsatzzweck was bringt.Was darunter liegt ist eigentlich sinnlos
    außer die Pinspots um eine Discokugel anzustrahlen.
    Was z.B. gut ist ist ein Pilzfächer (ZIG-ZAG) mit 2x300W Leuchtmitteln,der bringt schon Bewegung ins Spiel.
    Allerdings sind da die Leuchtmittel sehr Kurzlebig ---->Folgekosten.
    Daher sowas auch möglichts nicht ständig Ein/Ausschalten.
    Zum schalten nutze ich dabei Funksteckdosen aus dem Baumarkt (eine recht günstige Lösung und auch sehr Praktisch).
    Wenn es dann irgentwann zu Scannern oder Moving Heads kommt empfiehlt sich ein eigenes Pult zum steuern solcher Geräte.
    Zu der Lichtleistung sollte man beachten das es auf jeden Fall heller ist als die PAR-Beleuchtung damit der Effekt auch etwas bringt. Wenn es vom Geld her geht am besten Geräte mit Entladungslampen verwenden.
    Also möglichst MSD-Leuchtmittel.
    Bei Scannern und MHs ist eine größere Aufhänghöhe von Vorteil und sehr zu empfehlen.

Was den Strom angeht:
    Du kannst kleine PAR-Anlagen und Effekte auch über 230V Steckdosen betreiben.Möglichst aber immer gut auf verschiedene Stromkreise (Sicherungen) verteilen. Auch wenn eine mit 16A abgesicherte Steckdose mit rund 3600W belastet werden kann sollte man das nicht unbedigt voll ausreizen.Ein plötzlicher höherer Einschaltstrom(beim Einschalten von Geräten fließt kurzzeitig mehr Strom als im eigentlichem Betrieb) kann dann schon die Sicherung auslösen und man steht im Dunkeln.
    Tonanlagen wenn möglich immer auf einen anderen Stromkreis (Phase)legen und auch die Kabel möglichst getrennt verlegen um Störungen wie Knacken,Brummen o.ä. zu vermeiden.
    Du wirst auch einiges an Verlängerungskabeln und Mehrfach-Steckdosen benötigen.Achte darauf das es Stabil ist,den nötigen Leitungsquerschnitt hat und das gutes Kabel verwendet ist.

DMX:
    DMX ist die Möglichkeit um Steuersignale Digital über ein dünnes Steuerkabel zu verschiedenen Geräten zu senden.
    Dazu wird eine Datenquelle ,in diesem Fall das Pult, mit Hilfe von XLR-Kabeln (Mikrophonkabel) mit den DMX-Geräten (Dimmer/Scanner....) verbunden. Jedes Gerät hat eine bestimmte (feste) Anzahl von Steuerkanälen wobei jeder Kanal eine andere Funktion belegt.Die Startadresse ,welche an jedem DMX-Gerät eingestellt werden kann,benennt den ersten Kanal auf welche das Gerät reagiert.Ab der eingestellten Kanalnummer (also Startadresse) benutzt das Gerät dann die folgenden Kanäle soweit wie es an Steuerkanälen verfügt/benötigt.
    Beispiel: Gerät (z.B. Dimmer) mit 4 Kanälen und eingestellter Startadresse "1" reagiert dann auf Kanal 1-4.Bei Startadresse "5" wären es die kanäle 5-8. Es können auch mehrere Geräte mit gleichen Startadressen programmiert werden,dann arbeiten die Geräte entsprechend gleich.Das sollte aber nur mit gleichen Geräten erfolgen um Störungen zu vermeiden.
    Die Verkabelung ist recht einfach. Vom Pult aus wird ein Kabel zum ersten Gerät gelegt und in den Eingang eingesteckt und vom Ausgang geht es weiter zum nächsten Gerät usw.... .Die Reihnfolge ist hierbei ganz egal und muß nicht nach Startadressen erfolgen. Am Ende der Kette sollte dann ein Abschlußwiederstand mit 120 OHM eingesteckt werden damit Störungen möglichst vermieden werden.Jedes Gerät braucht zudem noch die Netzspannung ,also normale Stromversorgung.

• a-m-s
    • 11. Juni 2005 um 01:38

Hallo Du Anfänger,

Ich würde dir dringend zu einer Qualifizierenden Ausbildung raten! Ohne entsprechender Qualifizierung sind deine geplanten Unternehmungen laut IHK, VPLT und VBG nicht zulässig! Wenn du dir doch dein Equipment verwirklichen willst, würde ich dir Speziell bei den PAR's empfehlen diese vormontiert zu besorgen. Die selbstmontage der Schuko Stecker ist laut BGV A2 ohne entsprechende Ausbildung ebenfalls untersagt. Wenn du die Stecker trotzdem selbst montieren willst, würde ich dir empfehlen die Geräte im örtlichen Elektro Fachmarkt BGV A2 Prüfen zu lassen. Wenn du aber (auch wenn du ein Anfänger bist) nicht einmal weist was Safetys sind und zu was man die benutzt, würde ich dir dringenst empfehlen eine anderes Hobby zu suchen. Es handelt sich hier nicht um ein Hobby bei dem man sich schnell ein paar Euro dazu verdient, es handelt sich hier um einen anerkannten Berufszweig, bei dem man einiges an Verantwortung zu tragen hat. Gerade bei größeren Sachen die du wie du ja schreibst auch vor hast.

Also, erst noch mal gut überlegen das ganze... :idea:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™