1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tilly

Beiträge von Tilly

• Sylvester sind wir alle legale Feuerwerker?

• Tilly
    • 7. Dezember 2006 um 13:19

So um es kurz zu machen, hier die Stellungnahme der BAM (Bundesamt für Materialprüfung):
    Damit sollten dann alle Unklarheiten beseitigt sein...

BAM II.3 1 26. Januar 2006

Umgang mit Feuerwerk und Anzündmitteln
    Die Verwendung von Anzündmitteln im Zusammenhang mit
    Feuerwerksgegenständen der Klassen I bis IV hat in den letzten Jahren immer
    wieder Fragen aufgeworfen, die unter Würdigung der gegenwärtigen Rechtslage im
    folgenden betrachtet werden sollen.
    Die Rechtslage wird insbesondere durch die Änderungen des Sprengstoffgesetzes
    und der Verordnungen in den Jahren 1998, 2001 und 2005 charakterisiert.
    Der sprengstoffrechtliche Begriff des Umganges ist im § 3 des Gesetzes definiert und
    enthält z. B. die Tätigkeiten Herstellen und Verwenden. Diese wiederum werden in
    der SprengVwV, deren Überarbeitung gegenwärtig stattfindet, definiert.
    Zu den Begriffen „Herstellen“ und „Verwenden“, die für die Klarstellung offener
    Fragen in dem o. g. Zusammenhang von Bedeutung sind, sollen vorab einige
    Bemerkungen gemacht werden.

Herstellen
    Die Herstellung eines Gegenstandes ist dann abgeschlossen, wenn seine
    physikalischen und chemischen Eigenschaften nicht mehr geändert werden und er
    damit in der für die Verwendung beabsichtigten Beschaffenheit vorliegt. Für dieses
    Produkt besteht dann die Pflicht zur Zulassung, soweit es sich nicht um Gegenstände
    der Klasse IV handelt.

Verwenden
    Der Begriff des Verwendens wird in Pkt. 3.2.7 des Entwurfes zur neuen SprengVwV
    als die bestimmungsgemäße Verwendung eines „explosionsgefährlichen Stoffes“
    definiert. Hierzu zählen auch Vorbereitungsarbeiten wie z. B. das Fertigen von
    Schlagpatronen. Um eine Schlagpatrone zu erhalten, wird ein Zünder in eine
    Sprengstoffpatrone eingebracht. Daraus ergibt sich eine Parallele zur Problematik
    des Verwendens von Feuerwerksgegenständen der Klasse II und Anzündmitteln.

Pyrotechnische Gegenstände für Vergnügungszwecke der Klasse II
    (Feuerwerksgegenstände der Klasse II)

Feuerwerksgegenstände werden zur Erzielung eines bestimmten Effektes hergestellt
    und dabei mit einer Anzündstelle versehen. Wie diese Gegenstände aufgebaut sind,
    kann aus der Zulassung entnommen werden. Die Anzündstellen selbst sind
    Bestandteil des Zulassungsgegenstandes.
    BAM II.3 2 26. Januar 2006

Verbinden der Anzündstellen von Feuerwerksgegenständen der Klasse II mit Anzündmitteln
    Durch das Verbinden der Anzündstelle eines Feuerwerksgegenstandes mit einem
    Anzündmittel kann dieser aus größerer Entfernung angezündet werden, ohne dass
    der Aufbau und die Funktion des Gegenstandes verändert werden. Diese Tätigkeit ist
    demzufolge dem Verwenden zuzuordnen.
    Dies bedeutet, dass das Verbinden von Anzündmitteln mit den Anzündstellen der
    Feuerwerksgegenstände erlaubt ist, soweit der entsprechende Personenkreis die
    dazu gehörigen Umgangserlaubnis besitzt.
    Ein Verbinden von Feuerwerksgegenständen zu einem neuen Gegenstand und die
    Manipulation der vorhandenen Anzündstellen der Feuerwerksgegenstände sind
    dagegen verboten.

Schlussfolgerungen
    Privatpersonen (mind. 18 Jahre) dürfen somit Anzündstellen von zugelassenen
    Feuerwerksgegenständen der Klasse II mit zugelassenen Anzündmitteln
    (ausgenommen Stoppine) verbinden, ohne spezielle Erlaubnisse bzw. Befähigungen
    zu besitzen.
    Verwenden Abbrenner von Großfeuerwerk Feuerwerksgegenstände der Klasse II
    verbinden deren Anzündstellen mit Anzündmitteln um eine Anzündung aus größerer
    Entfernung oder eine Verknüpfung mit Musik zu gewährleisten, so bleiben die
    Feuerwerksgegenstände ebenfalls weiterhin Gegenstände der Klasse II. Damit ist
    auch die Frage nach einzuhaltenden Schutzabständen beantwortet.

• Magic Night - Glücksburg: Funkelndes Feuerwerk & Kindera

• Tilly
    • 31. Oktober 2006 um 17:07

will ich auch mal was sagen...

so viel wie ich weiß (und da bin ich mir fast 100% sicher!) ist die Geschichte mit den Sicherheitsabständen Landesgesetz, d.h. zwischen NRW und Sachsen gelten (wahrscheinlich) unterschiedliche Richtlinien.

In NRW ist mir bekannt das sich der Sicherheitsabstand auch folgender Rechnung ergibt:

Beispiel:

Wir wollen bei einem Feuerwerk (FW) die Kaliber 65, 80, 100, 125, 150 und zum Finale 200er Kugelbomben schießen.

Nun wird in der ersten Rechnung das bei dem geplanten FW höchste Kaliber mit dem Faktor 0,8 multipliziert,
    in der zweiten Rechnung wird die vom Hersteller angegebene Steighöhe mit dem Faktor multipliziert.

Beide Ergebnisse werden verglichen und das höhere wird als Sicherheitsabstand gewählt.

Also:
    1. Rechnung: 200 (Kaliber d. Größten Bombe) x 0,8= 160
    2. Rechnung: 260 (ang. Steighöhe d. o.g. Bombe) x 0,8= 208

208 ist das höhere Ergebnis, wir nehmen also einen Sicherheitsabstand von mindestens 208 Metern, ich persönlich würde da ruhig noch 10 Meter drauflegen und dies auch so (z.B. Feuerwehr, THW etc.)bekannt geben.

Zu der Erfahrung wie es oben steht:

Pyrotechniker die den Befähigungsschein nach §7, §20 oder §27 SprengG besitzen sollten normal schon recht viel Erfahrung gesammelt haben da Voraussetzung für einen dieser Befähigungsscheine eine dokumentierte Mitarbeit an 26 Großfeuerwerken ist. D.h. sie müssen erst 26mal beim Aufbau, Abbrand und beim anschließenden Aufräumen geholfen haben bevor sie überhaupt zur einer staatlichen oder staatlich-anerkannten Schule zugelassen werden.

Gruß,

Tilly

• Biete Band-Job

• Tilly
    • 20. Juli 2006 um 18:53

djobi:

...und dabei hätte ich dich jetzt schon so oft vermitteln können, z.B. bei den ganzen Bauern hier, die würden sich freuen wenn du Ihre "Vorgärten" (auch Felder genannt) mal etwas durchharken würdest!!!
    :D:D:D

zum HR: habe gehört, das die Schützenbruderschaft (Pächter der Höhle)die Höhle nicht mehr für diese VA zur Verfügung stellen möchten da es mit den Veranstalter und mit den Anwohnern richtig böse Theater gab...wie gesagt, so habe ichs gehört...!

Gruß
    Tilly

• Biete Band-Job

• Tilly
    • 20. Juli 2006 um 08:36

Wenn das so ist! Wir haben einen grooooßen Vorgarten!!! :D:D:D

Gruß
    Tilly

• Flammen Effekt

• Tilly
    • 3. Juli 2006 um 13:27

Hi,

eine andere im Unterhalt recht günstige und in der Bedienung sehr sichere Variante ist zum Beispiel der SAFEX Flame Jet DMX.
    Ich selber habe ihn bisher nur auf der PLS gesehen, finde ihn aber sehr interessant. Nur ist er leider in der Anschaffung nicht gerade ein Schnäppchen.

Hier mal ein Link:

http://www.msw-showtechnik.com/start.php?pyro…men_effekte.php

Vielleicht können andere mehr Infos zu dem Gerät geben!

Gruß, Tilly

• Global Truss 30er F34

• Tilly
    • 9. Mai 2006 um 10:42

Meiner Meinung nach sollte man gerade an der Truss nicht sparen da es sich hier um lastentragende Teile im Publikumsbereich handelt!

Wenn man sich ein neues System anlegen will besser nicht sparen, ich weiß Geld regiert die Welt, aber dann lieber ein Eurotruss FD34 System o.ä., da hat man was amtliches und eine nahezu überall zu mietbare Truss!

Gruß
    Tilly

• Traversen Kompatibilitätsliste im aktuellen B&K Mailing

• Tilly
    • 28. April 2006 um 12:03

Wohl war...! :D

• Zuleitung am DPX III

• Tilly
    • 21. März 2006 um 21:09

Sorry etwas undeutlich!

Gemeint ist natürlich die CEE Zuleitung!
    Das ich am Lastausgang Harting habe ist schon klar! :wink:

Also 16A, 32A oder 63A?!

Ich habe auch schon mit nem Elektroinstallateur gesprochen, aber sagt erstmal was ihr meint.

Gruß

Tilly

• Zuleitung am DPX III

• Tilly
    • 21. März 2006 um 20:50

Hallo Gemeinde!

Vor kurzem hat mich ein Bekannter angesprochen was für ein Stecker an einen Botex DPX III dran muss... Geendet ist das ganze dann in einer lautstarken kontroversen Disskussion...

Nennt mir mal eure Meinung!

Falls jemand das (recht neue) Gerät nicht kennt, hier ein Link:

http://www.prolighting.de/product_info.php/products_id/465

Gruß Tilly

• Motor von MH rutsch durch

• Tilly
    • 21. März 2006 um 20:19

Fast das selbe Problem hatten wir mal bei unseren Ypoc washs.
    Ich kenne die Pilot jetzt zwar nicht aber bei den washs lag es an der Software, wir haben einfach ein Software-Update gemacht und schon war das Problem behoben.

Keine Ahnung ob das bei dir auch der Fall ist, aber eventuell mal ein Gedankenanstoß.

Gruß Tilly

• Kaufendscheidung Lichtsteuer Software

• Tilly
    • 19. März 2006 um 19:13

Hi,
    ich arbeite hin und wieder mal mit der LSC 3000 von GLP, ist eigentlich ganz ok. Also bei Scans und Mh`s hast du die Möglichkeit über Buttons die Farbe und die Gobos sowie halt die Specials wie Focus, Dimmer, Strobo etc zu steuern.
    Ob man da auch PARs mit betreiben kann weiß ich nicht, wie gesagt mache eher selten was damit, ist eigentlich mehr für den Verleih gedacht.

Aber für kleinere Jobs oder Disco VAs ist sie ganz ok, für Live kann ich ich mich nicht so richtig damit anfreunden, bei nem ordentlichem Pult hat man halt bessere und leichtere Möglichkeiten zu reagieren.
    Kannst dich ja mal auf der PLS schlau machen und mal zeigen lassen.

Gruß
    Tilly

• Work 255R löcher oberster auszug

• Tilly
    • 26. Februar 2006 um 21:25

Hi!
    Werde heute nacht gegen eins noch eben ein kleines Rig runterholen da werden wir wohl auch die 255R nehmen.
    kann dir dann morgen sagen wie viele er hat.
    MFG
    Tilly

• Kabel Frage wegen DMX

• Tilly
    • 14. Februar 2006 um 20:59

Schuhe mal aus dem PA-Forum rüber...

Also pass auf, normal sollte man spezielle DMX-Kabel nehmen (so viel ich weiß sind die besonders abgeschirmt und haben einen größeren Querschnitt etc.) aber ich hae schon Ketten gelegt wo ich ungefähr 250 m Mikrokabel genommen hab und ca. 50 Verbraucher dran waren.
    Da der gig sehr kurzfristig kam mussten wir auf Dimmerbars aus dem Verleih zurückgreifen um die VA realisieren zu können.
    Zu unserm "Glück" hatten wir dann auch keinen Terminator dabei...

Und siehe da es lief alles ohne Probleme!

Also auch in der Fachliteratur wird alles viel heißer gekocht als es gegessen wird!

Tilly

• PAR 64

• Tilly
    • 22. Dezember 2005 um 20:43

@ christoph:

Ich sehe schon wir verstehen uns!

@ all:

die Major-Kannen haben wir selber nicht, habe ich aber schon mal mit gearbeitet, auch ganz geile Teile...!

Gruß Tilly

• PAR 64

• Tilly
    • 22. Dezember 2005 um 11:55

Also andere hier im Forum haben schon gute Erfahrungen mit den "neuen" Eurolite-Kannen gemacht.
    Wir haben sie im Moment nur für kleinere Feten (Geburtstage, Hochzeiten...) im Verleih, naja und bisher würde ich sagen dass sie dafür reichen.

Aber eventuell antwortet ja noch jemand der mehr dazu sagen kann...

Gruß Tilly

• PAR 64

• Tilly
    • 21. Dezember 2005 um 10:19

Hi! Und willkommen im Forum!

Wofür brauchst du die Kannen? Fürn privaten Partykeller oder professionelle VA-Technik?

Privat werden dir sicher Eurolite oder vergleichbares Blech reichen, wenn du sie aber fast täglich im Einsatz hast solltets du nicht an der Qualität nicht sparen!

Dann könnt ich die z.B. Thomas PAR64 oder auch Lightcraft empfehlen.

Aber gebraucht habe ich sowas auch nicht.

Gruß Tilly

• Monitor & Rider

• Tilly
    • 27. November 2005 um 17:17

Bei uns steht fast immer auf den Ridern ein spezieller Monitor und dann der Zusatz : oder etwas vergleichbares! ... ... ...

Wir stellen entweder Nexo PS15, AD MA-15 oder auch AD15, und sind bisher immer sehr gut damit gefahren, auf jeden Fall hat sich noch keiner beschwert, eher im Gegenteil!

Gruß Tilly

• Handbuch für Work LW255R?!

• Tilly
    • 2. Oktober 2005 um 20:17

Guten Abend,
    an die Gemeinde:

Weiß jemand von Euch wo man das Handbuch/ die Bedienungsanleitung für den Work LW-255 R bekommt? Nach Möglichkeit zum download...

Ich habe wahrscheinlich schon das halbe Netz durchsucht und bin nicht wirklich schlauer geworden...

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im Voraus!!! :D

• Traversenkreuz. Was ist zu beachten?

• Tilly
    • 29. August 2005 um 12:25

so langsam wirds akut! Also Push!!!

• Traversenkreuz. Was ist zu beachten?

• Tilly
    • 20. August 2005 um 11:27

Servus,
    wollen in ca. 4 Wochen bei einer Disco-Va auch ein Kreuz aus Eurotruss FD34 stellen, in der Mitte ein Kreuzstück mit Abgang unten und einem Steher. Außerdem soll dann ein FD34 Traversenkreis mit nem Durchmesser von 5m druntergehängt werden (also Kreismittelpunkt der Steher in der Mitte).

Spannweite von der Mitte: 6 m

Höhe: 4 m

Belastung der geraden Truss (von Mitte bis außen,6m): 2 * 6-er Bar oder 3 * 4-er Bar (mal sehen was noch da ist!), ein kleiner Scan 18 kg

Pro Ecksteher: und ein 4-er Blinder

Belastung vom Kreis: 8 Movingheads a 21 kg, (eventuell Bespannung des Kreises mit weißem B1-Stoff)

Location: eine Mehrzweckhalle mit Holzfußboden, eben(ähnlich Parkett,da drunter Beton/Estrich)

Nach meiner Berechnung ist das System zulässig!
    Aber da ich das Konzept zum ersten mal stelle wärs schon nett wenn mir die Gemeinde hier Tipps oder Bedenken äußern würde!
    (Hoffe das ich nix vergessen habe... :?::!: )

Danke im Voraus, Tilly

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™