1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hilfe! Beschallung für eine Halle mit 45m x 22m

• Nessy
  • 24. Juni 2005 um 19:29
  • Nessy
    • 24. Juni 2005 um 19:29

Hi leute!

Vielleicht habt ihr ja schon was vom Duisburger Dj Contest 2005 am 16.7. in Duisburg gehört.Die halle in der das ganze steigen soll ist ca 45m x 22m und wie ich vom Veranstalter gehört habe wird das ganze mit 2 HK türmen beschallt.
    Da die halle aber so super lang ist, denke ich das ne delayline gebraucht wird! Liege ich mit meiner annahme richtig?

was bräuchte man für diese halle, damit das vernünftig klingt?

Wäre super, wenn ihr mir da mal helfen könntet!

Gruß nessy

http://www.forcedgrooves.de
    http://www.duisburger-Djcontest.de

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 19:38

Wenn der Veranstalter die Anlage stellt, brauchst du doch keine Delaylines mehr mitzubringen... :roll:

Ansonsten stellste einfach nen paar 15/2er als Delayline dahin, aber denk dran, dass die verzögert werden sollten.

Gruß
    Thomas

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 24. Juni 2005 um 19:50

was sind denn das für "hk-türme"?projektor?wird knapp werden,wenns pro seite nur 1 "turm" ist.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juni 2005 um 21:39

Wie groß soll denn die Tanzfläche sein?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Michael.dri
    • 1. Juli 2005 um 08:33

Hallo,

bin selber Duisburger, (Rheinhauser) von der Veranstaltung habe ich bisher noch nichts gehört. Die Veranstaltungshalle ist die Homberger Glücksaufhalle, es wird laut Homepage mit 1600 Leuten gerechnet.

War einmal erst in der Halle (Till & Obel) dort wurde aber nur ein Teil der Halle genutzt.

Als Sponsor sind unter anderem Mike´s Du-Disco genannt, welcher auf seiner Homepage Beschallung bis 3000 Leute angibt. Da sie schon jahrelang im Geschäft sind, kann man davon ausgehen sie wissen was sie tun - wenn die Anlage von denen kommt oder das technische know how sponsoren.

gruß Michael

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Juli 2005 um 20:41

Hi,

die Halle hat eine Seitlich zur Bühne verlaufende Tribühne und eine weitere am Ende. Die Bühne ist am Kopf und verfügt über einen verfahrbaren Graben, es gibt keine Flugpunkte und die vorhandenen Züge sind mit 30 KG zu belasten wobei ich hiervon abraten möchte.
    Wenn die Halle abgeteilt wird passiert dies auf ca. 2/3 der Fläche mittels Vorhang. Ein Problem stellt die Laderampe dar, diese liegt hinter der Bühne und liegt deutlich über 7,5t Höhe. Ein Ein-/Ausladen über die Eingänge ist zu empehlen (Rampe mitnehmen) 40t können nur über die Ein-/Ausgänge entladen werden!

Ich war schon öfter in dieser Halle zu Gast u.a. mit amtlichen Nummern (Rock/Pop). Als Minimum hat sich hier eine Kombination von 4 Stacks AD24 (2 je Seite) + zusätzliche AD24B erwiesen + AD12 Infill, eine Delayline sowie eine zusätzliche Tribühnenversorgung sind zwingend zuempfehlen.

• Michael.dri
    • 18. Juli 2005 um 07:32

in der NRZ stand heute:

DJ-Contest war ein Flop - Sabotage ?

SCHEIBENDREHER / Nur 35 Gäste in der Glückaufhalle. Alle zehn DJ-Kandidaten erhielten ein Vertragsangebot.

Die Silberlinge liefen kaum warm am Samstagabend. Die fette DJ-Party fiel mager aus. Der in der Glückaufhalle geplante erste Duisburger DJ-Contest (Wettkampf der Plattenaufleger) wurde nicht bis zum Ende durchgeführt. Grund: Es kamen nur 35 zahlende Besucher. Veranstalter Roufen Travis vermutet Sabotage.

"Wir hatten über 100 Kartenvorbestellungen. Diese Leute kamen nicht. Als wir die spätabends anriefen, waren sie ganz erstaunt. Sie seien informiert worden, die Veranstaltung fiele aus." Deshalb glaubt Trafis an eine Manipulation innerhalb seines Organisationskreises.

So entwickelte sich die gute Idee zum finanziellen Flop. Geschätzte 6000 Euro an Veranstaltungskosten wurden so "in den Sand gesetzt". Trafis: "Ich muss am Montag einen Kredit aufnehmen."

Als weitere Ursache für das Ausbleiben der Tekknofans könnten Ferienzeit sowie Konkurrenzveranstaltungen in Walsum und Gelsenkirchen (White Sensation) denkbar sein. Werbemaßnahmen, so ein Sponsor, seien allerdings über die Stadtgrenzen hinaus erfolgt. Das Tanzvergnügen blieb aber den Gruppen auf der Bühne vorbehalten: "No limits", und die "Turbos" lieferten eine teilweise artistisch anmutende Breakdance Vorstellung mit Witz und Phantasie. Auch die Bands "Bandbreite", "MarvuDeis" und "Eskay" hätten mehr Zuschauer verdient.

Alle zehn DJ-Kandidaten bekamen von der Firma Forcest Groovy einen Vertrag angeboten. Ein Wettbewerb fand nicht statt.
    17.07.2005 CARL KORTE

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung