Hallo Zusammen.
Möchte mir den den Laser oder den Laser Movinghead kaufen.
Habe leider fast kein Geld deshalb so etwas.
Brauche ihn eh nur für mein Zimmer und für Discos.
Die Schrankspiegel müsste ich dann warscheinlich abdecken.
Jetzt meine Fragen:
Was haltet ihr von diesen Lasern?
Welche der beiden ist der bessere?
Hat jemand einen der Laser schon gesehen oder besitzt so einen?
Günstige Laser
-
-
Frage Nr.1:
Hast du dich schon irgendwann einmal mit Lasern beschäftigt?
Denn LASER SIND KEINE SPIELZEUGE!!!!!
Du kannst damit dich und deine Gäste extrem schädigen.Diese kleinen Laser sind wirklich nur so fürs Zimmer geeignet; eine Farbe, paar Muster, musikgesteuert... mit zu viel Nebel kommt da nich mehr wirklich viel...
Laser macht eigentlich erst mit Weißlicht und nem Fetten Scanningsystem Spass... aber ich glaub nicht das du 50.000€ auf der Tasche hast
Aber jetzt mal im Ernst: Informiere dich ZUERST einmal über die Gefahren und alle damit verbunden Risiken!
Erläuterungen findest du u.a. im PA-Forum oder bei http://www.laserfreak.netDenn bevor du deine Laser auf die allgemeinheit loslässt, solltest du wissen was du tust! Auch wenn sich 5mW wenig anhören; damit kann man auch schon einiges anrichten!
-
Nein hatte noch nie mit Laser zu tun.
Aber ich habe die Gesetze Gelesen und Runtergeladen.
Aber der Laser Movinghead Strahlt ja überall hin.
Das ist dann auch gefährlich für mich!? -
bei solchen Leistungen ist der Pupillenreflex des Menschen in der Regel noch schnell genug; trotzdem kann man da nichts ausschließen.
und: Gesetze runterladen is genauso wie garnicht lesen

Verstehen heißt es; auch so allgemeine Dinge: Wenn du den MH fliegen willst, wo kann man das Teil saven? [Anm. am Rande: solltest du bei deinem Restlichen Equipment auch mal tun... hab mir grade mal bisschen deine Seite angeguckt..]Deswegen: ich finde, diese kleinen Dinger sind ihr geld nicht wert.
In deinem Vermögens- und Einsatzbereich kannst du dir am besten 2 gescheite 4er Bars mit Dimmer und DMX controller holen, da hast du im Endeffekt mehr von.
Sicherlich ist das nicht der Party-Burner-vor-den-Kumpels-angebe-Effekt; aber dann hast du wenigstends was gescheites.Ein Kumpel von mir hat auch sonnen Mini-Laser; ich finde das Teil bringts einfach nicht... wenn da jemand was anderes zu sagt, kann er das aber trotzdem tun

-
Zitat von "LJ_Manuel"
Das ist dann auch gefährlich für mich!?Gefährlich für JEDEN :roll:
Von dem "Movinghead" würde ich mal die Finger lassen, absolutes Chinagerümpel, der leuchtet, da er ja nur ne Soudnsteuerung hat, unkontrollierbar überall hin, und 20mW sind da schon recht viel wenn die ins Auge gehen (wer garantiert einem schon bei so einem Chinalaser, dass da kein stehender Strahl rauskommt ?)
Nimm dir, wenns denn schon sein muss, den grünen Laser von empire-electronic.
Ist Aufgrund der geringen Leistung von 5mW genehmigungsfrei (solangs nur prrivat ist, interessiert das natürlch keinen, aber sobalds in ner Disco ist, schon - und wegen der Gesundheit der eigenen und der Augen anderer sollte einen sowas eigentlich IMMER interessieren
)Zwar auch nicht sonderlich hell, aber fürs Zimmer denke ich reichts aus wenns sonst recht dunkel ist und keine anderen Lichter bei an sind

MfG
audio123 -
matzepa: Ich habe meine Sachen mit Schrauben in die Decke geschraubt.
audio123: Die Laser sind ja von empire-electronic. Du meinst (so wie ich das verstehe) den Laser wo ich auch den Link dazu geschriebn habe!?
Noch ein paar Fragen:
Was würde mir oder andern passieren wenn der Laser ins Auge gehen würde?
Sieht man den Laser dann in der Luft auch ohne Nebel? -
Zitat von "LJ_Manuel"
Die Laser sind ja von empire-electronic. Du meinst (so wie ich das verstehe) den Laser wo ich auch den Link dazu geschriebn habe!?
Noch ein paar Fragen:Jaja, der liebe empire-electronic ... war ja nicht oihne Grund shcon oft genug Gesprächsstoff :grin: Immer freundlich und toller Service [/ironie ende]
Diesen "Movinghead" kriegste bei Mediazero für 129 Euro, nur so nebenbei ( http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…aser_20mw_laser )Zitat von "LJ_Manuel"
Noch ein paar Fragen:
Was würde mir oder andern passieren wenn der Laser ins Auge gehen würde?
Sieht man den Laser dann in der Luft auch ohne Nebel?Kommt ganz drauf an, im allgemeinen verursachen Laser Netzhautverbennungen, soll heissen du trägst nen dauerhaften Schaden davon.
Ohne Nebel sieht man so leistungsschwache Laser nicht.
Allerdings kommen die kleinen Laser dummerweise mit Nebel nicht mehr weit, von daher, weder so noch so sichtbar (mal ein wenig übertrieben) >> unbrauchbar, wenn es nicht stockdunkel ist im Raum
MfG
audio123 -
.. siehste.. doch noch nix gelesen
-> FAQ von Laserfreak mal durchlesen...
Das was jedem passiert, wenn er zu viel Licht auf einen Punkt in der Netzhaut gekommt... Sehschwäche usw. bis zur ErblindungDen Laser siehst du ohne Nebel garnicht, nur als Projektion an der Wand. Mit ner richtigen Nebel-dosierung hast du dann die Strahlen... auch wenn das mit nem ordentlichen Laser nicht wirklich zu vergleichen ist.
Um Laser in der Luft zu sehen, brauchst du Laser mit MEHREREN (ausgewachsenen) WATT.. aber um da hinzukommen solltest du dich noch ein weeeeenig mehr mit der Materie auseinandersetzen
Zur Sicherung: An die Decke schrauben is immer sonne Sache... guck mal beim VPLT oder den üblichen Verdächtigen, wie man seine Geräte sichert. Denn ich will son teil nich unbedingt auf Kopf kriegen... und wenns fliegt, zahlst DU dafür.. da kommt schnell ein ordentliches sümmchen zusammen.
und, wie gesagt, wenn dann höchstends das feste Teil und nich den MH holen... den kannst du zumindest so ausrichten, dass er nur über die Köpfe strahlt, beim MH is für nix garantiert... stell dir mal vor, du machst kurz Musik aus oder so.. das Teil hat grade alles in einem Strahl gebündelt und durch die fehlende Musik bleibt der an einem Auge von einem Besucher stehen "Oooh wie hell... das is aber toll" ... ich will da nicht stehen

[edit] shit... da war einer schneller
[/edit] -
Wie hell wäre den der Laser in Hologenwatt?
Kann man das umrechnen? -
nicht direkt.. es kommt ja auch darauf an, ob du nur einen kleinen Punkt oder ein komplexes Muster zeichnest.
Wenn du eine Taschenlampe auf einer Linie bewegst kannst du ja noch so schnell sein, so hell wie an einem Punkt wird sie nicht sein.aber auch wenn sich 10mW wenig anhören gegenüber PARs oder so mit 1000W ... das ist alles auf eine riesen Fläche verteilt
-
Kennst jemand von euch noch Laser etwa in der Preisklasse?
-
in dieser Preisklasse wirst du nur China-Sachen finden... alles andere währe die Eierlegende Vollmilchsau

deswegen: Verabschiede dich lieber von diesem Gedanken und guck nach traditionellem Licht. Oder hast du bei diversen kleineren Feten schon mal Laser oder so gesehen? denk mal drüber nach warum...
-
War mal im Mysterypark.
Die hatten eine gute Lasershow.
Aber die ging direkt aufs Publikum zu!
Wie machen den die das, dass den anderen nichts passiert? -
Zitat von "LJ_Manuel"
War mal im Mysterypark.
Die hatten eine gute Lasershow.
Aber die ging direkt aufs Publikum zu!
Wie machen den die das, dass den anderen nichts passiert?Das sind ja auch professionelle Systeme, bei denen jedes einzelne Muster was ins Publikum gestrahlt wird (wenns ne Beamshow ist) einzeln berechnet ist, sodass in keinem Punkt der zulässige Bestrahlungswert überstiegen wird. Sowas braucht dnan aber auch zusätzlich noch ne TÜV-Abnahme und LSB und die ganzen Geschichten.
Steht ja alles auf laserfreak.net beschrieben, vielleicht liest das mal ganz durch dann dürfte das meiste klar sein

-
Bin gerade am Lesen.
-
Wenn jemand noch andere Meinungen und anregungen zu diesen Laser hat kann er die auch schreiben.
-
Mal meine Meinung:
Finger weg davon.
Ich selber habe ein kleines Lasersystem, welches ich privat betreibe.
Ich arbeite zur Zeit mit einem grünen DPSS Laser, aber wenn ich dir eins sagen kann, so ein Laser wird schnell langweilig.
Zum einem mit einer Farbe kann man nicht wirklich viel erreichen.
Dann hast du bei deinen Lasern, nur Lissa Generatoren und die "Muster" die dir dieses Systeme liefern sind sehr schnell langweilig.
Der wohl beste Preis/Leistung Einstieg ist ein kleiner DPSS Laser (so um die 5mW), die kann man recht gut sehen und sind nicht so gefährtlich wie 20mW und ein Mot System ( http://www.mylaserpage.de ). Dann kannste alles über den PC Steuern. Aber glaubs mir, eine Farbe und schlechte Scanner sind nicht wirklich spannend auf Dauer.
Also es kommt auch auf das Einsatzgebiet an. Für ne private Feier mit wenig Licht, brauchste keine riesen Leistungen, aber wenn du mit MH, Par's usw. arbeitest, brauchste auch schon recht ordentliche Laserleistungen und dann wird es schnell gefährlich.
Also hol dir vielleicht lieber "normales" Licht.
Laser sehen zwar wirklich klasse aus, allerding kostet es ordentlich und ist nicht ungefährlich
-
wir hatten letztens auf einer kleinen Privat-Party einen Mini-Laser laufen:
WAVELENGTH : 635-650 nm
MAX. OUTPUT : < 5 mWernsthaft? Das Ding hat so gar nix bestückt. Als Effekt haben wir einen Tunnel eingestellt, mit ein bißchen Nebel (Antari Z1200 mit outdoor-Fog) ist der Tunnel zwar zu sehen, aber im Prinzip nur "schräg von vorne" bzw wenn man im Tunnel drin steht. Und "sinnvoll sichtbare" Reichweite vielleicht 5m
Alles in allem: recht unbefriedigend. Wenn man komplett blackout macht und nur so einen kleinen Laser in den Nebel strahlen läßt, dann ist es kurzfristig ganz lustig, aber das war´s auch schon. Also entweder stärkerer Laser => Laserschutzbestimmungen etc beachten oder ganz sein lassen.
Obwohl Laser ja schon extrem cool aussehen können
TranceEnergy2005 in Utrecht/NL. ID&T -
Ok, dann werde ich das mit den Lasern sein lassen.