Zitatdann hätte ich eine ax 15 MOD Version, die mit Boxen um 1000 € mitspielt..
Nicht ganz, du bräuchtest noch einen besseren Tieftöner...
ZitatZu dem Saugkreis: Ich glaube kaum, dass eine schmalbandige Pegelüberhöhung durch den 8" so viel rausreisst, die Version ohne Saugkreis klingt bestimmt auch nicht übel. Vor allem wenn ich daran denke, dass meine ax 15 überhaupt keine Spule für den Woofer haben...
Nun ja, es ist ja nicht nur eine schmalbandige Überhöhung. Vielmehr hat der Beta 8 schon bei 1kHz eine Stufe im F.Gang und bei etwas mehr als 2kHz noch mal eine kleine. Allerdings nur auf Achse. Im Winkel sieht dass duch die Richtwirkung der Membran schon anders aus. Da ist es eher spiegelbildlich. Linearisiert man das ganze jetzt auf Achse, ist der F.Gang dort zwar gut, aber im Winkel schon wieder schlecht. Also sollte man die Stufe nicht ganz wegradieren sondern nur ein bisschen angleichen, dann sollte das passen. Allerdings läuft das auch ohne Probleme schon sehr schön mit der normalen Weichenschaltung ohne irgendwelches Gefummel. Also ich hab keine Probleme damit, meine Version mit der Strassacker oder der AW-Version zu vergleichen.