Ok, dann werde ich das probieren ! Danke für den Tipp.
Dann muss ich nicht mehr so viel am EQ schrauben... ![]()
Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)
-
-
Ich habe etwas herumgesucht und habe dabei einiges herausgefunden:
Zum Hochtöner:
Bei dem ebay Link wird gesagt, dass der Hochtöner baugleich mit dem BMD-450 ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12918&item=3876099578&rd=1
Also habe ich bei google gesucht und der erste Treffer:
http://www.usspeaker.com/paudio%20bmd450-1.htm
zeigt mir den Frequenzverlauf und alle nötigen Daten, sowie die Abmessungen:
http://www.usspeaker.com/paudio-bmd450-dim.gif
Wenn das stimmt, könnte ich auch einfach die Gehäuse nehmen und in die Box einen fertigen hochwertigen Bausatz aus Treiber, Bass und Weiche einbauen und den neuen Treiber einfach an das in den ax 15 vorhandene Horn schrauben. Evtl. könnte ich auch ein anderes Horn einbauen und die Öffnung mit einem Brett anpassen. Jetzt brauche ich nur noch einen hochwertigen Bausatz, dann kann ich einfach die BR Abstimmung anpassen und hab zwei super PA Boxen mit Hifi Klang.
Preislich dürfte es bis 1000 € für zwei Bausätze gehen. Da müsste sich schon was machen lassen und ich denke nicht, dass Fertigboxen um 500 €/eine besser sind !
Besonders wichtig ist mir der Klang, nicht die Lautstärke, es soll Richtung Hifi gehen. Ich dachte an eine Kombination mit einem 1,5" Treiber und einem sehr guten 15". Was meint ihr ?
lg andi
-
Welchen Bausatz würdet ihr empfehlen ?
Wäre der Noir Audio 15/2 Bausatz vom lsv-hamburg für 199 € mit Fertigweiche bereits eine deutliche Verbesserung ?
Wenn der nichts taugt, wie sieht es mit dem Oberton Bausatz 15/2 Pro aus ? Ist mit 349 € sehr günstig zu haben. Dabei sind der 15 B 450 Bass und der D 2544 Hochtontreiber sowie ein Horn + 15 Bauteile für die Frequenzweiche + Schaltplan.
-Wie gut sind die Tieftöner und Hochtöner dieser Bausätze ?
-Wie sieht es hier aus mit Saugkreisen + Impedanzkorrektur ? Besitzen diese Weichen sowas ?
Ich möchte damit vor allem die matschigen Mitten der ax 15 endlich schön hinbekommen, oder sind in dem Preisbereich alle 15"/1" Kombinationen so matschig ??
lg andi
-
Wie jetzt? Du kannst dich auch nicht entscheiden, oder?
Ich glaube nicht das der Daptreiber ein P.Audio Oem ist. Ich habe schon einige Kopien von P.Audio da gehabt und mit dem Original verglichen. Man merkt da schon was.
Wenn du dich wirklich für einen Bausatz entscheidest, würde ich schon den Pro Bausatz mit den Obertonkomponenten wählen. Könnte aber mit dem Volumen Probleme geben falls du das AX Gehäuse weiterverwenden solltest.
-
Entscheiden auf dem Bereich ist immer schwer. :wink: Wird jetzt aber höchstwarscheinlich ein Pro Bausatz werden. Mit dem Volumen klappt das sogar noch ganz gut. Laut Simu kann man dann noch tiefer tunen, soll ja eine Fullrangebox werden.
Hab jetzt ein halbes Jahr Dap genutzt, jetzt gibt es endlich amtliche LS. Wie gut ist eigentlich der D 2544 Hochtontreiber ? Zerrt der deutlich weniger als das Dap Teil ?lg andi
-