1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtpult!

• djafli
  • 10. Juli 2005 um 11:25
  • djafli
    • 10. Juli 2005 um 11:25

Halli Hallo Hallöle...

Ich hab ein kleines problem. Ich hatte mir letztes jahr ein Behringer DJX700 gekauft, wo ich in vielen tests und so gelesen habe das der überhaupt nicht gut ist, ich aber andere meinung bin, zumindest reicht er mir und ich bin sehr zufrieden und für denn preis ist er top, und nen doppel CD-Player von Reloop denn MC 2500 MK2 und dies jahr einen Numark TT1650.
    So und nun wollte ich eigentlich ein Lichpult haben, hab davon aber keinen blassen schimmer. Daher hoffe ich mal das mir hier jemand helfen kann.

Ich leg einfach mal los

Also ich suche ein lichtpult wo ich einige Strahler anschliesen kann die per Bassschlag aufleuchten (also das das pult nen mikrophonsteuerung hat oder so) und die ich halt per Fader heller oder dunkler machen kann aber es sollte dann auch so druckknöpfe haben, wo wenn ich nur so drauffasse das halt so machen das die strahler aufleuchten und dann halt weiter im Bass mitleuchten ( oh gott ich hoffe das kann wer verstehen ) .
    So und dann bräuchte ich da noch nen knopf über den ich meinen Double Derby Linsenstrahler (der über mikrophonsteuerung läuft) übers pult an und ausmachen kann. Und dann vielleicht noch so meine Blitzer über ein Fader aus und an machen kann. Sollte aber denk ich mal alles über so Steckdose laufen die an der rückseite des pultes sind da ich nix hab was DMX hat.
    Vielleicht wäre es auch schick wo ich dann meine Nebelmaschniene MC Crypt Power Frogger steuern kann, was aber, denk ich mal nicht möglich ist.

Entschuldigt bitte diese schreibweise aber ich hab von sowas echt keine ahnung

Achso und wenn ich schon dabei bin, ich such noch so nebenbei PA Boxen die schicken Bass bringen, nicht so teuer sind jedoch einen sehr hohen Schalldruck haben. Also was ich bei ebay so gesehen hab is ja zum teil nur Müll. Zumbeispiel 1000 Watt Technobox (500rms) bei 88dB für 99,00€.
    Ist zum teil echt lecherlich was die da unter die leute bringen wollen.

Achso wichte wäre vielleicht noch das das pult die grenze von vielleicht 200 euro groß überschreiten sollte und die PA boxe ebenfalls die 200 euro grenze nicht knacken sollte. Oder dann halt so wie ich 2 tops hab die 200 € kosten und mir dann später die passenden Sub´s für 200 euro kaufen kann.

Hm... gut das wäre es erstmal
    Bitte entschuldigt nochmal die schreibweise

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2005 um 11:41

Hallo

also Licht & Ton mit einem Pult geht leider nicht.

Am günstigsten für Dein Budget wäre wohl eine Nebelmaschine mit einer längeren Kabelfernbedienung. Die DMX Steuerung ist recht teuer.

Für die Ansteuerung der PAR-Kannen & Nebel bräuchte man einen Universal-Controller, womit man die Dimmer & Nebel steuern kann. Die Programmierung ist nicht ganz so einfach.

Das günstigste wäre hier ein Botex- oder Futurelight Controller.

Evtl eine T-Bar mit 4 Par 56 mit je 300 Watt. Dort sind auch Lauflichter möglich. Diese gibt es als "Switchpack" oder als Dimmer, womit man zusätzlich die Kannen auch dimmen kann.

DMX Dimmer sowie Steuerung über DMX ist recht teuer

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2005 um 11:43

Also diese Derbys etc haben eingebaute Mikrofone, die sowieso im Sound des Lichts takten & sich bewegen.

Für "Sound to Light" kann man die T-Bar über ein Klinke Kabel ans Mischpult anschließen oder über die Lauflichtsteuerung laufen lassen.

Für An_ & Ausschalten der Zig-Zags nimmst Du einfach einen Mehrfachstecker mit Schalter, Kosten ca. 5 €

Die Nebelmaschine läuft ja auf Standby & kann mittels Taster aktiviert werden

Den Controller würde ich aus Kostengründen erst mal weglassen

Beim Ton gibt es in dem Bereich nichts Vernünftiges. Am ehesten noch Dap Audio AX Serie, dazu kommt aber noch eine Endstufe.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• djafli
    • 10. Juli 2005 um 12:26

Ja gut das mit der nebelmaschiene lass ich auch erstmal sein, ich hab grad bei conrad gesehen das ich für meine ne fernbedienung nemen kann die kostet mich 10 euro. Das is noch ok.

Hmm... Botex- oder Futurelight Controller, gibts die auch mit 8 PAR´s, ich find 4 nen bissl wenig. ist zwar größten teils nur für denn Home gebrauch aber ich denke mal bei 8 sieht es besser aus oder was meint ihr.

Ich hatte vor kurzem nen angebot bei ebay gesehen (Komfortable DMX Lichtsteuerung mit 24 Steuerkanälen >> Eurolite Scene-Setter mit 2 Dimmerpacks DMX EUROLITE EDX-4 je 4x 1000 Watt + 2 DMX-Leitungen 5m + 10m zum Anschluß der Packs an die Steuerung! Für 300€) wär das preislich recht Ok oder is das eher wieder so billig Ebay zeugs?
    Mir is halt wichtig bzw. würd es geil finden wenn ich über einfache tasten am pult die per tasten druck leuchten lassen kann, dann kann man da so schön rum spielen mit und nen bissl lichtmässig was machen.

DAP Audio hab ich schon viel gehört und gesehen... hatte mir da eher vielleicht die Club Range serie ausgeguckt, die MC 15 oder MC 215. Das problem is einfach mal, ich weiss nich wir die klingen... und ich bin da eher, sagen wa es mal so, ein Bass fetischist, und ich weiss nich ob die ordentlich druck im Bass bereich haben. Bei der AX serie die AX 10 oder AX 12 sich erst ab 65 bzw 75 Hz bemerkbar machen. Da würd ich eher meinen das das nich wirklich viel is. Was noch ne alternatieve wäre meiner meinung nach wäre bei conrad die Powerline serie da brauch ich dann auch keine andstufe mehr da das aktiev boxen sind.

• CGVS
    • 10. Juli 2005 um 13:32

Das Set ist schon OK, der Preis passt auch...

Wenn Du noch ein schönes, günstiges Lichtpult suchst das Deine Anforderungen erfüllt und auch noch erweiterbar ist - klick mal hier:
    http://www.thomann.de/behringer_lc24…t_prodinfo.html

Bei Deiner Preisvorstellung für Sound würde ich allerdings noch etwas sparen - ausser Du brauchst die Boxen wirklich nur zuhause...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Juli 2005 um 14:36

Hallo,

um Effekte wie Zig-Zag, Derby usw. ein- und auszuschalten,
    kann prima diese günstigen Funkferngesteuerten Steckdosen
    aus Baumarkt und Co. nehmen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Flyboy
    • 10. Juli 2005 um 18:01

Also:

Für die Par´s würde ich ne einfache tbar nehmen.
    siehe

Als Par Lampen reichen dir warscheinlich 56. Mit maximal 500Watt.

Als Steuerung für die T-bar reicht nen einfaches Dimmpult.
    siehe
    Es sollte halt Fader, Flashtasten und ne soundtolight steuerung haben. Was aber eigendlich jeder hat.

Für die an/aus steuerung von Derbys und co, reicht bei dir wie DJheini schon sagte ne Funksteckdose.

• djafli
    • 11. Juli 2005 um 11:55

Das mit der Funkfernsteuerung ist ne ehct gute idee aber eigendlich könnte ich doch da wo eigendlich ein PAR drin steckt denn derby ran hängen oder? Der zieht ja eh nur 600 Watt und die PAR´s sollte eigendlich nich mehr als 100 Watt oder so haben...
    Das müsste doch klappen oder was meint ihr.

• _Nicolai
    • 11. Juli 2005 um 12:08

Nein, denn die Pars werden ja gedimmt und den Derby willst du ja nur an und aus schalten. Das kleinste was mir jetzt partout für 56'er einfällt sind 300'er Leuchtmittel.

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• Sashx1
    • 11. Juli 2005 um 16:08

mahlzeit

warum so kompliziert wenns auch einfach geht?

für ein bisschn s2l geblinke und fx strahler an aus machen ist das teil hier hervorragend geeignet:

4 par kanäle die im lauflicht arbeiten und 4 schaltkanäle - fertig.

ausgang über bulgin und schuko kost 188 €

http://www.prolighting.info/product_info.p…products_id/463

mfg Sash

• djafli
    • 11. Juli 2005 um 17:30

hab mir jetzt für denn Double Derby ne fernsteuerung gekauft und für meine Nebel maschiene die passende Fernbedinung.
    Nun hab ich bei ebay eben 2 angebote gefunde

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7528348424&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7528879605&fromMakeTrack=true

Was sagt ihr dazu? Ist das ein gutes Preisleistungs verhältnis und von denn Geräten zu gebrauchen? oder eher Müll.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™