1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX Steuerpult

• Siem43
  • 10. Juli 2005 um 21:44
  • Siem43
    Gast
    • 10. Juli 2005 um 21:44

hi
    hab mir endlich mein erstes dmx steuerpuilt zu meinen eurolite ts 5 scannern gekauft *freu* :D

hab nur nu problem:
    kann die einzelnen sachen wie gobo frabe und so ansteuern und könnte jetzt kompplette bänke schreiben und speichern, aber das ist ja immens viel arbeit :(

und hab noch nicht rausgefunden wo der unterschioed zwischen chase und scenes sind...
    wie programmiere ich zb bewegungen? kann immer nur ein standbild speichern..
    will zb gern ein chillcout prog schreiben sodass scanner langsam im raum umherlaufen...wie mach ich das?
    danke!!!

• Micromann
    • 10. Juli 2005 um 22:31

du solltest vielleicht auch noch sagen welches steuerpult du gekauft hast?

sonst kann dir hier bestimmt niemand helfen

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Siem43
    Gast
    • 10. Juli 2005 um 23:09

achso ja klar...
    wollt eigentlich auch nur wissen wie das geht mit den bewegungen.
    hab das so ein standart scanner ding...

Scanoperator DMX Controller DC 1216 MK

• K-Jah
    • 10. Juli 2005 um 23:12
    Zitat

sodass scanner langsam im raum umherlaufen

:grin: lass sie bloß nicht weglaufen.....

Ne, mal im ernst wenn du was von Bänken schreibst, dann hast du höchst wahrscheinlich einen scanmaster/controller/sonstwas.
    Mit den kannst du leider nur Standbilder speicher (auch Scenen genannt), die kannst du dann verknüpfen als ein Programm (auch Chase gennat) das die Scenen alle hintereinander ablaufen lässt.

Viel mehr kannst du damit leider nicht machen...

"Jaja, die Anlage hat mehr Watt als Meer bei Ebbe..."

• Siem43
    Gast
    • 10. Juli 2005 um 23:52

hmm das ist schon mal sehr scheisse.. mein so das "vorher" programm muss doch möglich sein langsam durch den raum laufen zu lassen ohne 250 schritte zu proggen oder?

• audio123
    • 11. Juli 2005 um 00:05
    Zitat von "Siem43"

hmm das ist schon mal sehr scheisse.. mein so das "vorher" programm muss doch möglich sein langsam durch den raum laufen zu lassen ohne 250 schritte zu proggen oder?

Es ist möglich, aber halt trotzdem viel Arbeit ... schlag mal vor du verwendest einfach noch die Fade-Time-Einstellung ... soll heissen der Spiegel fährt langsam (je nach eingestellter Fade-Zeit) von der einen Position zur nächsten. Da du ja nur Standbilder abspeichern kannst, diese aber durch die Fade-Zeit langsam "ineinander übergehen" lassen kannst, ist es so schon möglich ... einfach mal ausprobieren, anders gehts mit dem Pult nicht.

• Siem43
    Gast
    • 11. Juli 2005 um 11:27

alles klar das klingt schon mal vernünftig so hätt ichs auch versucht...
    kann mir nochmal schnell den unterschied zwischen scenes und chase erklären?

kann ja einzelne standbilder abspeichern unter den scenes, das sind allerdings nur 8 (8 kanäle)
    kann ich die dann in einem chase zusammenfassen oder wie? jeder chase hat dann wieder 30 schritte....

und ich will und eine lightshow, ähnlich wie die automatisierte die in scanner geschrieben sind... wie geh ich da am besten vor? weil das sind dann riesige datenbanken und muss ja auch gut aussehen.. und wie beleg ich das am besten...

• audio123
    • 11. Juli 2005 um 12:38
    Zitat von "Siem43"

alles klar das klingt schon mal vernünftig so hätt ichs auch versucht...
    kann mir nochmal schnell den unterschied zwischen scenes und chase erklären?

kann ja einzelne standbilder abspeichern unter den scenes, das sind allerdings nur 8 (8 kanäle)
    kann ich die dann in einem chase zusammenfassen oder wie? jeder chase hat dann wieder 30 schritte....

und ich will und eine lightshow, ähnlich wie die automatisierte die in scanner geschrieben sind... wie geh ich da am besten vor? weil das sind dann riesige datenbanken und muss ja auch gut aussehen.. und wie beleg ich das am besten...

Unterschied scene und chaser: siehe Bedienungsanleitung :D

dein Pult hast du von Empire ? scheint eh enorm ähnlich dem Eurolite DMX Operator 192 Kanal zu sein ... daher kannst auch die Anleitung von selbigem verwenden, falls bei dir keine ausführliche dabei war:

http://www.steinigke.de/support/index.php?action=direct&artnr=70064520&lang=D

Programm: Aneinanderreihung von verschiedenen Szenen, max. 30 Programme, mit je 8 Szenen (Szene ist also ein "Standbild"),
    Chaser: Aneinanderreihung von verschiedenen Programmen, die nacheinander abgespielt werden, max. 6 Chaser mit je 240 Steps.

zur Belegung: kommt halt drauf an, was du machen willst ... also ich meine welche Programme/Chaser. Da du eh nur 6 Chaser zur Verfügung hast, einfach der Reihe nach durchbelegen ?
    Bei diesen Pulten ist es halt immer sehr schwer, nachträglich noch was zu editieren ... :grin:

MfG
    audio123

• Siem43
    Gast
    • 11. Juli 2005 um 18:51

ja super danke..das ist echt exakt das selbe ding...
    nur irgendwie mit ner scheiss bedienungsanleitung..

hab jetzt nur noch das problem dass wenn ich einen chaser programmiert hab (angenommen scene 1+2) dass das dann auch funktinoiert..
    nur speichert er den speed nicht und sobald ich die scenes lösche um einen neuen chaser zu speichern ist auch der chaser 1 weg weil die scenen weg sind.. wie speicher ch das denn im chaser?

ruf ich wärend ich licht mache dann immer die chaser auf um bestimmte effekte zu erhalten? z.b. bei melody langsam, fetter bass mit shutter etc

• audio123
    • 11. Juli 2005 um 22:33
    Zitat von "Siem43"

ja super danke..das ist echt exakt das selbe ding...
    nur irgendwie mit ner scheiss bedienungsanleitung..

hab jetzt nur noch das problem dass wenn ich einen chaser programmiert hab (angenommen scene 1+2) dass das dann auch funktinoiert..
    nur speichert er den speed nicht und sobald ich die scenes lösche um einen neuen chaser zu speichern ist auch der chaser 1 weg weil die scenen weg sind.. wie speicher ch das denn im chaser?

ruf ich wärend ich licht mache dann immer die chaser auf um bestimmte effekte zu erhalten? z.b. bei melody langsam, fetter bass mit shutter etc

dass die Geschwindigkeit nicht gespeichert wird, ist bei solchen Pulten "normal". das Ding nimmt -immer- den Wert, der aktuell über den Speed-Fader eingestellt ist. Du musst also immer, ja nachdem welches Programm/welchen Chaser du abspielst, die Abspielgeschwindigkeit auch dazu noch einstellen ...

die Szenen darfst du nicht löschen, sonst sind die im Chaser auch weg (wie du ja schon gesagt hast), hat ja auch nur begrenzten Speicher das teil, drum sind die sonst weg :D

genau, um vorprogrammierte Effekte abzuspielen, rufst du immer das jeweilige Programm/Chaser auf :D

• Siem43
    Gast
    • 12. Juli 2005 um 14:12

hmm das ja was das würde ja bedeuten ich hab nur 16 schritte die ich speicher kann... wenn ich die scenen nie löschen darf...also 167 schritte auf 6 chasern das doch arg wenig oder nicht??

• audio123
    • 12. Juli 2005 um 16:59
    Zitat von "Siem43"

hmm das ja was das würde ja bedeuten ich hab nur 16 schritte die ich speicher kann... wenn ich die scenen nie löschen darf...also 167 schritte auf 6 chasern das doch arg wenig oder nicht??

Na, da hilft nur, Pult mit mehr Speicher kaufen, bzw. eins, bei dem man die Programme auf CompactFlash-Karte, etc. speichern kann, oder gleich auf PC-Steurung umsteigen :D

• Siem43
    Gast
    • 12. Juli 2005 um 20:11

alles klar... pc steuerung klingt ganz gut aber wenn man schon so ein ding kauft hätte ich erwratet dass da mehr platz als 8 steps drauf sind :(
    das kann doch irgendwie nicht sein hab ja nur 8 scenes also kann ich 6 chaser mti nur 8 bildern nutzen das kann doch gar nicht sein!?!

und was hat das mit der bank taste auf sich? kann da immer noch bis 30 weiter schalten..
    gibs irgendwo ein tutorial oder so für beliebte figuren oder so was??
    weil als anfänger ne gute show zu proggen ist nich ganz einfach :(

danke nochmal für den support!

• andrebrinkmann
    • 12. Juli 2005 um 20:54

also ich versuche dir jetzt nmal kurz die Programmierung zu erklären ist hoffentlich so wie beim Scanoperator12 von GLP :

Als erste die Speicherstruktur

du hast 30Bänke auf denen platz für 8 Scenen ist

Bank1 - Scene1
    - Scene2
    - Scene3
    - Scene4
    - Scene5
    - Scene6
    - Scene7
    - Scene8

Bank2 - Scene1
    - Scene2
    - Scene3
    - Scene4
    - Scene5
    - Scene6
    - Scene7
    - Scene8

und so weiter

dort werden die einzelnen Scenen oder Bilder gespeichert

Bei den Chasern handelt es sich um eine Art Playlist wo du Banke und Scenen hinzufügen kannst!!!!!!!

Quasi

Chaser 1 - Bank1 alle Scenen
    - Bank2 alle Scenen
    - Bank3 Scene3
    - Bank5 alle Scenen
    - Bank10 Scene4

und so weiter.

Jetzt zur Programmierung

ab in der Programmiermodus
    Bank und Scanner auswählen
    Scene (was der Scanner machen soll einstellen)einstellen.
    Speichern

Jetzt wichtig nur wenn ein Signal geändert wird wird auch die scenen geändert ansonsten bleibt der Wert der gerade aufgerufenen bzw letzten Scene.

jetzt nächste Scene, Bank voll- nächste Bank wählen.

und dann zu Bänke(alle Scenen der Bank) und/oder einzelne Scenen zu Chasern hinzufügen.

hoffe das hat geholfen.

Brinkmann - Eventechnik

• Siem43
    Gast
    • 13. Juli 2005 um 17:09

alles klar super so langsam komme ich dahinter :D
    aber wie iost es denn möglich kreisbewegungen zu machen??
    mit ganz vielen scenen oder wie??

• andrebrinkmann
    • 13. Juli 2005 um 18:10

manche sacnner haben sowas einprogrammirt als effekt deine kenne ich leider nicht

Brinkmann - Eventechnik

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 15. Juli 2005 um 01:40

Ist mit dem Pult nicht möglich. Aber ein 8-Eck bekommst du hin.

Dieses Pult ist aber nicht nur schlecht. Immerhin kannst du damit, wenn du die Fahrten als Chase hast, immernoch wunderbar einfach während des Programms eingreifen und z.B. die Shutterrate (Blitzfrequenz) ändern usw. Das vermisst man bei manchem 7 mal so teurem controller finde ich.

• Siem43
    Gast
    • 17. Juli 2005 um 10:49

hmm 8eck hab ich schon reingeschrieben nur sind die bewegungen immer sehr ruckartig... wenn ich z.b. black-musik habe stell ich den fader bisschen höher und dann verhalten sich die scanner extrem langsam, fader ganz runter dann gehen die absolut ab aber es ist sehr schwer z.b. langsamere, mittelschnelle bewegungen hin zu bekommen..
    und wenn ich auf music auto stelle laufen immer alle chaser mit allen scenen ab, kann ich da auch welche ausschließen bzw wie kann ich dann eingreifen (ausser fade regler)?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™