Ich habe mal als Test zwei ARLS übereinander gestellt und dann beide Bässe jeweils über einen Kanal einer Frequenzweiche und logisch Endstufe geleitet. An der Frequenzweiche gibt es ein invert Schalter, damit wird doch die Phase um 180 Grad gedreht oder??? Jedenfalls war der Bass sehr viel besser nachdem einer der Invert Schalter gedrückt war. Frage ist nur ob dies auch gesund für die Membran ist wenn sie "verkehrt herum spielt". Kann man dann bei zwei Bässen die man durchschleift und stacken will einfach die eine Membran verpolen???
ARLS Stack Phasenauslöschungen
-
-
Hast du vielleicht beim Bau schon was verpolt? Mit den Phasen ist das so eine Sache. In der einen Ecke klingts lauter, in der anderen leiser. Das kann raumbedingt sein. Der Membran macht das überhaupt nichts.
-
Wenns wirklich _viel_ besser ist, wenn bei einem der beiden Subs die Phase invertiert wird, ist wohl bei einem der beiden irgendwo im Signalweg ein Phasendreher -> ab dem Pult mal alle Kabel durchmessen bis zum Chassis (eventuell ist auch das Signal der Tops verdreht, was aber kaum hörbar wäre). Was meinst du mit:
Zitat von "Meby"Frage ist nur ob dies auch gesund für die Membran ist wenn sie "verkehrt herum spielt".
An sich gibt es kein "verkehrt herum spielen" bzw ist dies immer relativ zu anderen Chassis :wink: .Greets,
N-Dee -
Zitat von "Meby"
Frage ist nur ob dies auch gesund für die Membran ist wenn sie "verkehrt herum spielt". Kann man dann bei zwei Bässen die man durchschleift und stacken will einfach die eine Membran verpolen???
Absolut kein Problem. (bei vielen Boxen ist HT um 180° Phasenverdreht zum TT) -
beide kiste mit nem schritt abstand voreinander stellen sinuston aussem internet laden so 60hz und testen wennde nichts hörst ists falsch herum
oder nen schnöden DC Transformator von ner alten märklin eisenbahn nehmen so 5,6 volt reichen aus... beide anschleissen hast ja auch nur zwei arme und fühlen.... kommen beide raus oder gleichzeitig rein ists auch richtig... aber bitte nich zu lange mit zu hoher spannung :oops: dann wirds warm :twisted:
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 50Hz (Netzfrequenz) noch von hand erfühlen kann, und scon garnicht ob das synchron ist.
Eher kann man da wohl auf auslöschungen hören.Das mit dem "Raus und rein" der Membranen war doch eher mit nem 9V Block.
Den anklemmen und gucken ob beide raus / rein kommen, oder ob sie sich gegengesetzt verhalten.Oder irre ich mich?
-
Also mit den räumlichen Bassunterschieden habe ich jetzt auch gemerkt, an anderer Stelle aufgebaut, beide Bässe gingen gleich gepolt viel besser, werde mir, da ich ja durchschleife, zwei verschiedene Speakonkabel bauen einmal normal und einmal verpolt, so kann ich immer schauen womit die beiden Bässe besser laufen.
Außerdem vielen Dank für den Tip mit der Batterie bin mir bei einer Box nicht ganz sicher ob diese richtig gepolt ist. -
Hi!
Wenn sich beim stacking durch verpolen mehr Bass rausholen lässt, dann ist definitiv irgendwo ein Phasendreher drin. Habe jedenfalls bei meinen ARLS im Stacking Betrieb immer nur das Gegenteil feststellen können.
-
Hallo habe tatsächlich bei einer Box am Speakonanschluß die Adern vertauscht. Das mit der Batterie ist echt ne effiziente Lösung um sowas festzustellen, vielen Dank für eure Hilfe