Was gibt es zu dem Bass und Topteil so zu sagen?
Wie steht es klanglich, Größe, Maximalpegel?
Leider habe ich hier nichts dazu gefunden.
Wer hat Erfahrungen mit Audio Zenit PW 410H Sub + Top
-
-
wer sucht der findet

https://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29969
setze cih selber (aus logischen Gründen) ein der obige thread war der bereicht maleinervorführung die dann auch zum kauf führte damals.
kann bei mir immer noch bei passenden terminen gehört werden
näher sollten aber andere user sein nehme ich anFakt ist Mitteltonwiedergabe ausgezeichnet, bass "brutal" hochton sehr auflösend feinzeichnend pegel ca. so wie thomasknappich bei der messsession mal meinte "man schreit, hört sich aber selber nicht mehr" db Zahlen gibts aber aus juristischen gründen keine
-
Bist du so nett und postest die Maße vom bass und vom top?und eventuell den wirkungsgrad 1w/1m
-
Zitat von "TBF"
db Zahlen gibts aber aus juristischen gründen keine
Was soll den das heissen? Braucht man für dieses System einen Waffenschein? :grin:
-
Zitat von "TBF"
Fakt ist Mitteltonwiedergabe ausgezeichnet, bass "brutal" hochton sehr auflösend feinzeichnend pegel ca. so wie thomasknappich bei der messsession mal meinte "man schreit, hört sich aber selber nicht mehr" db Zahlen gibts aber aus juristischen gründen keineDas nennst Du Fakten? Juristische Gründe?
-
Ich denke es gibt keine Audio Zenit Werte weil das Messverfahren angezweifelt werden könnte und wohl die Messumstände nicht fix sind.
ansonsten kann ich nur bestätigen diese 4x10 Hornbässe spielen sehr gut, definiert und können auch wirklich hoch, was wohl ehr eine Ausnahme ist.
-
Zitat von "Kracky"
Ich denke es gibt keine Audio Zenit Werte weil das Messverfahren angezweifelt werden könnte und wohl die Messumstände nicht fix sind.
Das ist doch albern, genauso wie die von TBF angefürten "Fakten".
-
Naja, ich denke nicht, das jemand vor Gericht ziehen wird, weil die Angaben um (sagen wir mal) 5% daneben liegen
Solche Angaben sollten auch eher Informativen Charakter haben. Ausserdem hiesst's ja immer "Irrtümer und Änderungen vorbehalten" :wink:
Ganz abgesehen davon: es gibt Firmen die systematisch falsche Daten rausgeben... gegen die sollte man mal etwas unternehmen! -
Dann halt nochmal:
Bass:
Bestückung PW410H 4x10" OEM
Maße HXBXT 77x59x80cm
Gewicht 65kg
Vollraum etwa 101db/1W/m single 56Hz -3db, 2er 50Hz -3db, 4er 46Hz -3db.
1200W RMS 8OhmTop:
Bestückung P208H 2x8" OEM , 1" BMS an OEM Horn von Oberton.
Maße HXBXT 91x59x62cm
Gewicht flugfähig incl. Rollbrett 61kg, ohne Brett und nich flugfähig 51kg.
Vollraum etwa 108db/1W/1m 180Hz -3db, 2er 160Hz -3db.
400W RMS 8Ohm
Abstrahlverhalten Vorbildlich, auch wenn ich das hier jetzt nich belegen kann. Aber wer was von Physik versteht, dem ist das klar, dass da 8er besser funktioieren, als 12er.Kisten verfügen über Stapelfräßungen rundherum, zahlreiche Griffe, Rollbrettfittings etc.
-
Zitat
db Zahlen gibts aber aus juristischen gründen keine
langsam gehts aber los! Tschuldigung, ist vielleicht nicht grade nett ausgedrückt, aber langsam ist mir diese Heimlichtuerei echt suspekt. Ist doch einfach nur lächerlich. Wenn die Firma keine Daten rausrückt, dann ist das auch kein Beinbruch, aber solche fadenscheinigen Ausreden sind für meine Begriffe doch echt ein bisschen weit hergeholt.
Warum wurde Raveland denn noch nicht mit seinen völlig daneben liegenden SPL Angaben vor Gericht gebracht? -
Genau ! Raveland und die 18 Hz... :grin: Eventuell könnte man ja Raveland bzw. mivoc deswegen drankriegen. lol
-
wer lesen kann ist klar im Vorteil
ich habe geschrieben dass es von der damals zugegebenermassen viel zu lauten Vorführung keine dBzahlen gibt und zwar schlicht aus juristischen Gründen da es zu laut war muss das nicht noch als genauer LEQ Wert der VA in nem Forum stehen das hat nix mit Audiozenit zu tuen, war damals nicht da (kann mich nimmer genau erinnern wer alles da war, zumindest ein moderator des PA forums, ein DBmesser ein paar weitere Leute ausm PAforum (die ich nimmer alle zusammen bekomme) + ein interessent der die PA dann auch erworben hatte)Fakt ist dass es dB1 W 1m Zahlen gibt die einfach unverfälcht zu erfragen sind diese Angaben sind aber für dieAuswahl eines Beschallungssystems völlig unwichtig viel wichtigersind praxisrelevante Werte die am besten durch Probehören zu ermitteln sind - jaSchrecki dasgeht auch mit nem Hollywood amp

stichworte zur Beurteilung der Lautheit sind Leistungsfrequenzgang, - integral - energieabgabe, Energieabgabe beim Dirac impuls Ein ausschwingverhalten Phasenverzerrungen über die Leistung usw.
man könnte aberwie ein Hersteller einer "Wunder PA" einfach schauenwos am lautesten im Leistungsfrequenzgang ist und schreiben 114 dB bei 1400 Hz
(das sieht laut aus ist es aber nicht)sprich vertraue keinen Daten die Du nicht selber gefälscht hast und wer nicht fälscht gibt sie lieber nicht pompös an da Laien Messwerte nicht interpretieren können
-
Zitat von "TBF"
wer lesen kann ist klar im Vorteil
ich habe geschrieben dass es von der damals zugegebenermassen viel zu lauten Vorführung keine dBzahlen gibt und zwar schlicht aus juristischen Gründen da es zu laut war muss das nicht noch als genauer LEQ Wert der VA in nem Forum stehen das hat nix mit Audiozenit zu tuen, war damals nicht da (kann mich nimmer genau erinnern wer alles da war, zumindest ein moderator des PA forums, ein DBmesser ein paar weitere Leute ausm PAforum (die ich nimmer alle zusammen bekomme) + ein interessent der die PA dann auch erworben hatte)Fakt ist dass es dB1 W 1m Zahlen gibt die einfach unverfälcht zu erfragen sind diese Angaben sind aber für dieAuswahl eines Beschallungssystems völlig unwichtig viel wichtigersind praxisrelevante Werte die am besten durch Probehören zu ermitteln sind - jaSchrecki dasgeht auch mit nem Hollywood amp

stichworte zur Beurteilung der Lautheit sind Leistungsfrequenzgang, - integral - energieabgabe, Energieabgabe beim Dirac impuls Ein ausschwingverhalten Phasenverzerrungen über die Leistung usw.
man könnte aberwie ein Hersteller einer "Wunder PA" einfach schauenwos am lautesten im Leistungsfrequenzgang ist und schreiben 114 dB bei 1400 Hz
(das sieht laut aus ist es aber nicht)sprich vertraue keinen Daten die Du nicht selber gefälscht hast und wer nicht fälscht gibt sie lieber nicht pompös an da Laien Messwerte nicht interpretieren können
TBF, es soll ja durchaus auch andere Faktoren geben als Lautheit.
Fakten hast Du nach wie vor keine genannt - obwohl Du viel geschrieben hast, sagst Du eigentlich gar nichts.
Leider bleiben einem beim Probehören viele wichtige Informationen verborgen, insofern halte ich ein reines hören nicht für ausreichend.
Was meinst Du mit Phasenverzerrungen?
Dieser Begriff ist mit neu und ich bitte um Erklärung, und bitte nicht nur mit "Stichworten"!Kai
PS: Das mit dem Lesen klappt bei mir ganz gut - schön zu sehen ist, das es bei Dir scheinbar auch langsam mit dem schreiben klappt...!
-
Sorry Kai, aber wenn du ein paar mal mit einem System gearbeitet hast und zufrieden bist, dann ist das auf jeden Fall ausreichend. Wem das nicht reicht, der lässt sich gerne von gefälschten Daten beeinflussen. Tun leider fast alle. Wenn ich immer hören, die Anwender von den Herstellerangaben ihrer Systeme schwärmen kommt bei mir ein Grinsen auf.
-
Und noch ein gutes Beispiel: Man spiele einigen Technikern ein System vor und alle seien hochzufrieden. Nun zeige man ihnen einen erfundenen Messschrieb mit einer gewaltigen Senke im Frequenzgang. Dann spiele man das System nochmal. Und siehe da, plötzlich hören alle die Senke, obwohl es sie garnicht gibt. Und das ist immer so.
-
Und was willst Du mit diesen Beispielen sagen?
Persönliche Zufriedenheit ist doch kein objektiver Wert. Wie Du schon sagtest, lässt sich der Mensch gene täuschen.
Gute Analyzer sind da doch viel objektiver und "hören" und "sehen" Dinge die wohl keiner von uns hier genau wahrnimmt, welche aber eine entscheidene Rolle zum Betrieb von Lautsprecheranlagen spielen.
Das mag hier bei den Usern keine große Rolle spielen, sind aber physikalische bzw. akustische Gesetzmäßigkeiten.Ich verstehe nicht, warum sich so gegen objektive Messungen gesträubt wird?
-
Das Beispiel soll aussage, dass sich Leute gerne von Datenblättern täuschen lassen. Somit stehen den Herstellern alle Türen offen die Kunden zu belügen. Wenn einer damit mal anfängt müssen alle anderen leider nachziehen,damit sie nicht dumm dastehen. Ist genau wie mit den Videobeamern. Einer hat mal damit angefangen, im Datenblatt die Ansilumen zu verkoppeln und heute machen es fast alle, bis auf ein paar wiklich professionelle Ausnahmen. Ich habe nichts gegen objektive Messungen. Im Gegenteil. Ich würde sie begrüßen, aber bei welchem Hersteller gibt es welche? Immer an das "objektiv" denken. Das bekäme ich nur, wenn ich es selber machen würde.
-
Zitat von "TBF"
ich habe geschrieben dass es von der damals zugegebenermassen viel zu lauten Vorführung keine dBzahlen gibt und zwar schlicht aus juristischen Gründen da es zu laut war muss das nicht noch als genauer LEQ Wert der VA in nem Forum stehen
Ich nehme mal an, dass alle Anwesenden ihre Ohren entsprechend geschützt hatten :roll: . Ist ja nicht ungewöhnlich, das man eine Anlage bei einer Demonstration bis an die Grenze fährt. Werde ich sicher auch tun, wenn ich mir die AZ Boxen anhöre (Wenn ich darf
).P.S. wusste gar nicht, dass es in Deutschland auch Lautstärkerichtlinien gibt...
-
Zitat
man könnte aberwie ein Hersteller einer "Wunder PA" einfach schauenwos am lautesten im Leistungsfrequenzgang ist und schreiben 114 dB bei 1400 Hz (das sieht laut aus ist es aber nicht)
Wenn der Lautsprecher einen linearen FGAng besitz, dann ist es egal, welche Stelle angegeben wird... Aber das wäre jetzt zu theoretisch, eine perfekte Box gibt es nicht.
Ich habe von echten Messergebnissen gesprochen, d.h. den durchschnittlichen Wirkungsgrad möchte ich gerne erfahren. Vom Probehören weiß ich vielleicht die maximale Lautstärke, aber nicht den Wirkungsgrad, der schon mal ganz praktisch wäre zum rumrechnen.ZitatNun zeige man ihnen einen erfundenen Messschrieb mit einer gewaltigen Senke im Frequenzgang. Dann spiele man das System nochmal. Und siehe da, plötzlich hören alle die Senke, obwohl es sie garnicht gibt. Und das ist immer so.
Senken fallen im Höreindruck kaum auf. Überhöhungen wären dramatischer. -
langsam tut sich ja hier wirklich was.....glaub die benachrichtihgung funktioniert nicht.....
-