Hallo
Ich habe mir vor einiger Zeit 2x die db Technologie Opera 110 Boxen gekauft.
http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=16
Ich habe vor die Boxen eigentlich öfter zu Hause und ansonsten 2x mal im Jahr auf einer kleinen VA zu nutzen.
Dabei spiele ich meist Keyboard Live oder es läuft mal etwas Musik von CD, ansonsten noch Mikrofon.
Als Mischpult verwende ich ein UB1204-Pro.
Nun habe ich mir das heute nochmal genauer angehört...dabei hatte ich einen Opera neben dem Keyboard als Monitor am Boden liegend und die andere Box auf einem Ständer in ca 1,80m Höhe stehen.
Am Mixer dann beim Bass +3db. So ist der Sound ok, aber mir ist aufgefallen das man doch dann als ein dröhnen hört wenn man laut macht.
(Ok, das reindrehen des Basses dürfte wohl auch mit dazu führen...ok aber so hört es sich einfach besser an, was wohl ohne Subwoofer auch klar ist. Von der Lautstärke her würde es auch für mein Vorhaben reichen, aber das Dröhnen finde ich nicht so ok...man hört es besonders dann am Keyboard selbst wenn man eine Box als Monitor benutzt!)
Bei der letzten VA auf einem Geburtstag in einer Gaststätte, hatte ich meine PA dabei. (2x HK PR112 , 2x 15er EigenbauSub mit 18Sound Speaker, davon nur einer auf der VA mir gehabt, da es voll ausgereicht hatte und dazu noch 2x AMP + Aktivweiche).
Foto (Aufbau der letzten VA):
http://mitglied.lycos.de/garfieldk/va-mai.JPG
Ich habe mir diese Opera 110 gekauft, weil sie mir eigentlich gut gefallen und leicht und klein sind.
Dazu ist noch zu sagen das ich die PA auf der letzten VA sowieso nicht voll aufdrehen konnte und es meist also zu laut war...und ich hatte schon nur einen Sub (von zwei) mit.
Danach habe ich mir gesagt, das die PA doch lieber zu Hause bleibt ...ist mir auch irgendwo zu Schade...dient zu Hause als Hifi *ggg* und ich was kleineres leichtes und aktives kaufen werde...also kam ich zu den Opera 110er Boxen.
Nun nochmals zu dem Problem mit dem Dröhnen der Boxen...
Jetzt bin ich eben am überlegen ob ich das dröhnen der Opera110 mit dem EQ im Keyboard (PSR-3000) unter Kontrolle bekommen kann. Es ist zwar nur ein 5 Band EQ, aber jedes Band kann ich frei in der Frequenz wählen.
Nerfen tut das Dröhnen mehr oder weniger nur wenn man mit dem Keyboard spielt. Ist wohl auch klar weil man viele Töne wie Orgel und Begleitung zusammen spielt.
Vielleicht würde es auch was bringen wenn ich die Opera 110 als Tops nutze und über meine Aktivweiche laufen lasse und doch wieder 1 Sub mit nehme. Allerdings wäre dann die Aktion > Möglichst leicht und klein ....doch umsonst gewesen.
Alternativ wäre eben noch ein Aktiver Sub von db Technologies interessant. Vielleicht der Stage Opera 41.15 ?
http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=17&pid=127
Allerdings wäre das wohl auch komplett unnötiges Geld was ich dann ausgeben würde...für 2 bis 3mal im Jahr lohnt das wohl kaum.
Na, mal sehen vielleicht bekomm ich das noch mit dem EQ im Keyboard unter Kontrolle....ist wohl der Nachteil von Kunstoffboxen oder?
bye