1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Newbie Frage: wozu eigentlich PA Anlage?

• joe7
  • 8. August 2005 um 18:05
  • joe7
    Gast
    • 8. August 2005 um 18:05

hi an alle!!

zuerst möcht ich eines klarstellen: ich bin ein absoluter neuling und beschäftige mich erst seit einer woche mit PA Anlagen!!

so, jetz meine frage: ich besitze einen DENON Hi-Fi Verstärker mit 80W Sinus Ausgangsleistung auf vier Ausgängen! Dazu betreibe ich zwei Raveland 3-Wege-Bassreflexboxen mit jeweils Sinus/Musik 180/500 Watt und zwei McCrypt Boxen mit 100/300 Watt Leistung!! Läuft eigentlich alles ganz gut nur jetz hab ich eben diese ganzen PA Boxen und Endstufen gesehen (die um einiges mehr kosten) und wollte euch fragen, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "normalen" Hi-Fi Systemen und PA Technik?? und zaht sich ein PA System fürs private Vergnügen überhaupt aus oder is das nur was für Konzerte und Discos??

danke scho mal im voraus...

lg, joe

• CityDuke
    • 8. August 2005 um 18:27

Ganz einfach, Hifi soll gut klingen im Eigenheim, PA soll gut klingen bei Veranstaltungen. Ergo brauch Hifi nicht extrem laut zu sein, Pa jedoch schon, da damit ja teilweise tausende Personen beschallt werden müssen. Darum sind gute PA Anlagen auch dementsprechend teuer. Sie müssen nicht nur laut gehen, sondern dabei auch noch gut klingen, und das ist etwas was relativ schwer zu erreichen ist. Außerdem ist imho noch ein Unterschied, das viele im PA Bereich ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Hifi ist hingegen größtenteils ein Hobby (Es gibt natürlich auch Hobby-PA'ler, aber wenn man Hifi mit PA Forum vergleicht, so sind imho im PA Forum mehr leute, die mit PA ihr Geld verdienen, als im Hifi Forum welche die mit Hifi ihr Geld verdienen.)
    PA Equipment muss z.b. auch viel mehr Leistung aushalten bzw. Liefern, somit ist auch ein hoher Strombedarf von nöten, und Endstufen müssen auch entsprechende Schutzschaltungen aufweisen um bei Kurzschluss etc. nicht kaputt zu gehen.
    Ob sich PA für das private Vergnügen auszahlt muss jeder selber wissen. Eigentlich ist es überflüssig, da gute Hifi Anlagen auch im Zimmer laut gehen und dabei gut klingen. Eine PA Anlage kann man hingehen kaum bis garnicht zuhause ausfahren, da Nachbarn, bzw. Polizei da nicht lange mitspielen. Man könnt sich natürlich so große PA Kisten ins Zimmer stellen um vor den Kumpels den starken markieren zu können o.ä., aber wer das nötig hat...naja... .

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• mckrise
    • 8. August 2005 um 18:52

was verstehst Du denn unter "privatem Vergnügen" ???

Wenn man öfter mal ne Feier hat und das an Locations wo Nachbarn egal sind und man schonmal "etwas" lauter machen möchte, dann lohnt es sich in meinen Augen schon ein günstiges PA-System zu Hause zu haben
    (ist billiger und einfacher als jedes Mal was leihen zu müssen und Freunde können die PA ja auch gegen eine geringe Abnutzungsgebühr mitbenutzen).
    Hifi-Boxen gehen nicht laut genug, sind stark gefährdet kaputt zu gehen und sind meist aus Materialien gebaut die nicht gerne rumgetragen und über den Boden gerutscht werden, bzw. in dreckigen Scheunen oder so aufgestellt werden. Sowas steckt ne günstige PA-Box (zur Not eine mit Filz) einfach lockerer weg, genauso wie den besoffenen der aus Versehen gegen den Lautsprecher tritt, da ist ein ordentliches Schutzgitter härter im nehmen als die Stoffabdeckung der Hifi-Box...

Nachteil von PA-Boxen ist halt, das sie relativ groß sind, im Vergleich zur Bassleistung die sie erzeugen können. Mit kleinen Hifi-Boxen hast Du relativ schnell einen runden Klang, bei PA-Boxen musst Du meist ordentlich Subs stellen oder den Tiefton-Bereich gut anheben.

Deine Raveland/McCrypt Boxen würde ich nebenbei weder zu PA, noch zu Hifi zählen, sie sind eher ein Kompromiss aus beiden, der leider nicht wirkliche Vorteile bringt.
    Sie sind zwar lauter als ne normale Hifi-Box, dafür aber auch groß und nicht so präzise und belastbar wie ne PA-Box, bei relativ geringem Wirkungsgrad...

• joe7
    Gast
    • 17. August 2005 um 21:48

vielen dank für die schnelle antwort!!! also parties feier ich sehr gerne aber selten mit 80 leuten!! =) also werd ich schön brav bei meinen HiFi Boxen bleiben!!!
    danke nochmals!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™