1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Hilfe beim Kauf von Lichtanlage/Soundanlage

• master37
  • 21. August 2005 um 13:04
  • master37
    • 21. August 2005 um 13:04

1. Also ich möchte mir eine kleine Lichtanlage kaufen, habe jetzt aber garkeine Ahnung davon wie das funktioniert und angeschlossen wird.

Also ich möchte 8 Strahler (PAR56, 300W oder weniger), 2 Stative die mind. 3 Meter hoch sind. Also 2 Leuchtenstative mit jeweils 4 Strahler.

Und jetzt kommt der Teil von dem ich garkeine Ahnung habe: Ich bräuchte ein Mischpult, ich glaube es heißt DMX-Mischpult, mit dem ich die Strahler je zu zweit dimmen kann. Also den einen auf dem linken und den anderen auf dem rechten Leuchtenstativ dimmen kann. Außerdem bräuchte ich die Möglichkeit mind. 4 Licht-Folgen ein programmieren zu können.
    Edit: Mischpult möglichst im 19" Format, Cases habe ich schon.

Finanzieller Rahmen: ~1000€ (max. 1500€)

2. Die Soundanlage, ich brauche 4 Mikrophone, KEINE Funkmikrophone, 2
    fette Boxen, 2 Monitorboxen und ein Mischpult mit dem ich das alles ausregeln kann. Das Mischpult muss also: 4 Boxen verwalten, 4 Mikrophone und 2 Musikinstrumente (Gitarre und Keyboard).

So könnte mir jemand sagen wo ich das günstig kaufen kann und aufschreiben was ich genau kaufen müsste und den Gesamtpreis nennen?

Danke im Vorraus,
    Gruß,
    Tim

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. August 2005 um 13:32
    Zitat von "master37"

1. Also ich möchte mir eine kleine Lichtanlage kaufen, habe jetzt aber garkeine Ahnung davon wie das funktioniert und angeschlossen wird.

Also ich möchte 8 Strahler (PAR56, 300W oder weniger), 2 Stative die mind. 3 Meter hoch sind. Also 2 Leuchtenstative mit jeweils 4 Strahler.

Und jetzt kommt der Teil von dem ich garkeine Ahnung habe: Ich bräuchte ein Mischpult, ich glaube es heißt DMX-Mischpult, mit dem ich die Strahler je zu zweit dimmen kann. Also den einen auf dem linken und den anderen auf dem rechten Leuchtenstativ dimmen kann. Außerdem bräuchte ich die Möglichkeit mind. 4 Licht-Folgen ein programmieren zu können.

2. Die Soundanlage, ich brauche 4 Mikrophone, KEINE Funkmikrophone, 2
    fette Boxen, 2 Monitorboxen und ein Mischpult mit dem ich das alles ausregeln kann. Das Mischpult muss also: 4 Boxen verwalten, 4 Mikrophone und 2 Musikinstrumente (Gitarre und Keyboard).

So könnte mir jemand sagen wo ich das günstig kaufen kann und aufschreiben was ich genau kaufen müsste und den Gesamtpreis nennen?

Danke im Vorraus,
    Gruß,
    Tim

Alles anzeigen

Wir sind zwar hier im Party-PA-Forum, aber mit solch einem Beitrag erntest du hier von manchen bösen Spott.
    "Also ich" :D " fette Boxen":D

Der nette Onkel vom Musikgeschäft oder die VA-Technikfirma um die Ecke oder am nächsten Ort verkauft dir sicher gerne die gewünschten Geräte und sagt dir, wie du sie anschließen musst.

Zitat

Wenn ich für jemanden eine Anlage zusammenstelle (=ein Angebot erstelle), dann nur, wenn reelle Chancen beststehen, daß es zu einer Auftragserteilung kommt, denn das ist Arbeit.
    Wozu sollte sich jemand diese Arbeit für Umme machen, wenn nachher ein Ibääverramscher ("Powersäller") den Umsatz macht??

Armin
    Der hier urspünglich nicht ablästern wollte.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• matzepa
    • 21. August 2005 um 13:48

guter Einwand .. das dacht ich auch am Anfang ;)

ich würde vorschlagen, lese dich hier einfach mal ein wenig durch, dann wirst du was finden (du brauchst ja auch noch ne Endstufe; nur mal so nebenbei angemerkt) Diese Posts gibts zu hauf in nem Board weiter oben.

Zu deinen Lampen: du suchst einfach 2 4er Bars... da würd ich mich auch einmal ein wenig hier durchlesen... Posts solltest du mittels Suche zu Hauf finden (auch mal im PA Forum durchgucken).
    Weil du brauchst ja nicht nur ein Pult, sondern auch einen Dimmer bzw. eine Dimmerbar (für dich warscheinlich das bessere, weil Lastmulticores ganz schön ins geld gehen können...)

Deshalb, guck hier einfach mal ein wenig durch die Gegend; du bist bei weitem nicht der Einzige der sowas sucht ;) (nicht böse gemeint) Es kostet zwar einiges an Zeit... is aber klüger

• erik
    • 21. August 2005 um 13:53

Verstärker wird auch benötigt und evtl DI-Boxen für Gitarre und Keyboard, je nach entfernung zum Mischpult

• Meisterlampe
    • 21. August 2005 um 17:28

Zum Licht:
    Was Du vorhast scheint für ne kleine Band zu sein.Da solltest du dann min. Par 56 einsetzen. 300 Watt sind eigentlich die gebräuchlichsten Leuchtmittel bei PAR 56,wenn weniger Licht gewünscht wird einfach dimmen......dafür hast du ja schließlich die Dimmer :!:
    Mein Vorschlag fürs Licht bei deiner Anforderung wäre z.B.
    2x Stück Windup-Stative (höhe bis ca.3,7m) Kosten pro Stativ um 200€
    2x T-Bar Dimmer mit je 4 Kanälen Kosten pro Stück bis ca.150€
    2x 4er Sets mit PAR 56 (short) incl. 300W LM und Farbfolien um 100€/Set
    1x Botex DJ-Mingle (kleines Steuerpult mit DMX) Rund 150€
    Zubehör wie Kabel,DMX-Leitungen, :!: Sicherungsseile für jede PAR:!: (ganz wichtig) und evtl. weiteres Kleinmaterial kosten bis rund 100€ nur mal so um einen Wert zu haben.

Somit wäre auch der Preis für die Anlage so etwa in deinen Vorstellungen.
    Empfehlen würde ich zusätzlich noch eine kleine Nebelmaschine (ca.700W)
    Kostenpunkt etwa 50€

Anbieter gibts natürlich recht viele und dazu natürlich auch unheimlich viele Verschiedene Angebote.Oft wird auch schon ein Komplettset angeboten.Daher sind die genannten Preise nur ca. Werte.......wer also klug vergleicht kann vielleicht auch noch einige € einsparen.

• master37
    • 21. August 2005 um 18:59

Ich habe zwei 850W Nebelmaschinen :)

Edit: 1 Liter Füllinhalt und 10m Kabel mit Fernbedienung

Einmal editiert, zuletzt von master37 (21. August 2005 um 19:06)

• master37
    • 21. August 2005 um 19:02

Ich wohne im Saarland und wüsste nicht wo ich hier so etwas finden könnte.
    Wiegesagt vorallem habe ich keine Ahnung was ich genau brauche......

Am besten wäre irgendwie eine Internetseite wo ich das billig bestellen kann.
    Ich hab ja auch gedacht Dimmer wäre im Mischpult drin, was scheinbar nicht der Fall ist und wenn ich zwei Dimmer Bars habe, aber das Mischpult hat doch
    wenn nur einen Anschluss für sowas, nicht?

• master37
    • 21. August 2005 um 23:10

Wie siehts denn damit aus, alles von Pro Lighting e.K.
    http://www.prolighting.info

2 x 4er Set PAR-64 Profi Spot, mit Kabel, Raylight, Lampe
    1 x Light Jockey 24, 24 Kanal DMX Controller
    3 x XLR 3 pol DMX Kabel Digital AES-EBU Norm 15m
    2 x Showtec ShowBar 4, Botex T-4 BAR DMX
    2 x EUROLITE STV-40S Stativ, Stahl, TV Aufnahme
    [797.43 EUR]
    1x EUROLITE DMX Superstrobe 2700
    (2 DMX Kanäle, Helligkeit und Blitzgeschwindigkeit)
    [97,80 EUR]

Passt das alles so zusammen?
    Wie geht das dann zum verklemmen?
    Also das wären 10 Kanäle und das Mischpult hat 24, aber irgendwie hat das Mischpult nur 12 Regler..........
    Brauch ich noch nen Splitter weil ich 3 DMX Dinger habe? Also Stroboskobe und die zwei DimmerBars.........

Bitte um Hilfe,
    Danke im Vorraus,
    Gruß, Tim!
    Danke im Vorraus,
    Tim

Einmal editiert, zuletzt von master37 (22. August 2005 um 01:15)

• philipp2
    • 22. August 2005 um 01:08

Du brauchst nur einen Anschluss, da das DMX- Signal einfach durchgeschliffen wird, also: Dmx- out Controller -> Dmx- in 1. Gerät -> Dmx- out 1. Gerät -> Dmx- in 2. Gerät -> Dmx- out 2. Gerät -> usw.
    Und bitte nicht den Abschlusswiederstand am Ende vergessen

• master37
    • 22. August 2005 um 01:16

Was ist ein Abschlusswiederstand? Was kostet das und wie soll das funktionieren?
    Mischpult >> TBar 1 >> TBar 2 >> Stroboskobe >> Mischpult !?

• master37
    • 22. August 2005 um 01:21

Kann ich dieses Produkt
    http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/5
    an dem oben angegeben Stativ befästigen?
    Wäre VIEL günstiger für mich!

• philipp2
    • 22. August 2005 um 01:22

Stimmt soweit bis auf das letzte Mischpult. Dieses Mischpult musst du durch einen Abschlusswiederstand ersetzten, sowas wie das hier: http://www.thomann.de/artikel-146277.html

mfg
    Philipp

• master37
    • 22. August 2005 um 01:25

Endlich habe ich jemand gefunden der auch noch nachts online ist :) Wie ist das mit oben den Dimmerdings da........

• master37
    • 22. August 2005 um 01:25

Woher weiß das Mischpult welcher Strahler etc. welcher Kanal ist !? Und wieso heißt das 24 Kanal hat aber nur 12 Regler?

• master37
    • 22. August 2005 um 01:29

Wie ist das eigentlich mit dem Strom, geht der übers DMX Kabel oder hat dieses Dimmerpack dann einen Anschluss dafür?

• master37
    • 22. August 2005 um 01:42

STATIV:
    1 x Showtec Two Stand mit 3m Truss
    2 x Erweiterung 1.5m für PL70108 u. PL70129
    DIMMER:
    2 x Showtec MultiDim 4 Channel DMX Dimming Pack, Botex DDP-405
    MISCHPULT:
    1 x Light Jockey 24, 24 Kanal DMX Controller
    STRAHLER:
    2 x 4er Set PAR-64 Profi Spot, mit Kabel, Raylight, Lampe
    1 x Showtec Par 64 Colourset 1 4 colourset (106,101,124,165)
    8 x Sicherheits-Fangseil 40cm x 3mm bis 10kg
    DMX-KABEL:
    1 x XLR 3 pol DMX Kabel Digital AES-EBU Norm 20m
    1 x XLR 3 pol DMX Kabel Digital AES-EBU Norm 1,50 m
    1 x XLR 3 pol DMX Kabel Digital AES-EBU Norm 3m
    GESAMT:
    1x 781.35 EUR

Kann vielleicht jemand mal kurz drübergucken ob das alles so zusammenpasst !? Ich weiß net wie ich die Dimmer an dem Stativ/an der Traverse festbekommen soll!

Danke im Vorraus,
    Gruß,
    Tim!

• Meisterlampe
    • 22. August 2005 um 08:13

Also von den Showstand-Dingern und auch von den einfachen STV-40S Stativen würde ich dir abraten. Die sind schnell defekt,haben geringe Traglasten und Du musst beim Aufbauen die Last ständig hoch wuchten....das bis in 3m Höhe....mit einer Hand halten und versuchen mit der 2. Hand die Festsellschraube anzuziehen,die ist dann warscheinlich schon wieder dull gedreht weil beim letzten Gebrauch so fest angezogen wurde damit alles oben blieb (so meine eigene Erfahrung mit sowas).
    Zu den billigen Showständen: Am besten nicht drunter aufhalten,das ist alles sehr gewagt mit solchen "Möchtegerntraversen".

DMX:

DMX ist ein digitales Steuersignal womit ein oder mehrere DMX-fähige Geräte angesteuert werden. Solche Geräte sind z.b. Dimmer,Scanner,Movingheads,Strobos usw.....
    Jedes Gerät hat dabei eine oder mehrere verschieden Funktionen die auf Steuerkanäle gelegt sind.Das sind beispielsweise an einem Dimmer mit 4 Kanälen 4 einzelne Dimmer in einem ,wo für jeden Einzeldimmer ein Steuerkanal vorhanden ist der den Wert 0-100% vorgibt.Dieser Wert
    wird von einem Steuerpult aus zum Gerät (in diesem Fall ist es der Dimmer) über eine Steuerleitung gesendet.Diese besteht aus einfachen XLR-Kabeln wie sie auch z.B. an Mikros zu finden sind.Genau wie das angeschlossene Gerät hat auch das Pult verschiedene DMX-Kanäle.Damit nun das Pult auch das richtige Gerät anspricht gibt es Adressen.Die Anzahl dieser Adressen richtet sich automatisch immer nach der Anzahl von verschiedenen Funktionen die ein Gerät besitzt.So hat der angenommene Dimmer die 4 Kanäle, d.h. 4x 0-100% zum dimmen für vier angeschlossene Lampen. Weil oft nun nicht nur ein Gerät angeschlossen wird lassen sich die Adressen zuordnen.Das geschieht zunächst mit der programmierung der Startadressen an den Geräten.
    Eine Startadresse ist immer die erste Adresse auf die ein Gerät reagiert.Die weiteren Adressen des Gerätes bestimmt sich von allein durch die Anzahl von verschiedenen Funktionen die das jeweilige Gerät hat.Dei dem Dimmer mit 4 Kanälen würde dann zum Beispiel die Startadresse "1" eingestellt und würde somit auf die Signale der Kanäle 1-4 vom Steuerpult reagieren.Ein weiter Dimmer könnte dann mit der nächsten freien Adresse programmiert werden ,also auf "5" und die Kanäle 5-8 steuern den 2. Dimmer. Belegt man 2 gleiche :!: Geräte mit der selben Startadresse so arbeiten beide syncron. Eine überschneidung von Kanälen sollte dringend verhindert werden da es ansonsten schnell zu Störungen und Fehlfunktionen kommen kann.Gerade ungleiche Geräte können sich stark beeinflussen wenn sich die Adressen "überschneiden".
    Verkabelt wird vom Pult aus ,also von der Signalquelle an, von Gerät zu Gerät.Dabei spielt die Reinfolge der Startadressen keine Rolle bei der Folge der Verdrahtung.Man muß nur darauf achten das jedes Gerät eine Signalzuleitung bekommt,daher kann das Signal von Gerät zu Gerät durchgeschleift werden.Am Ende der ganzen Kette sollte dann ein Abschlußwiderstand angebracht werden um ebenfalls Störungen des Datenflusses zu vermeiden.

• master37
    • 22. August 2005 um 13:39

Danke, das war sehr aufschlussreich. Jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich das mit den Stativen machen soll, und woher ich ein Stativ bekomme an dem ich das Dimmerpack befestigen kann. T-Bars sind mir viel zu teuer und echte Traversen will ich eigentlich garnicht, es war nur so ne Idee..... Ich will ja eigentlich nur 2 Stativ und auf jedes 4 Strahler und ein Dimmerpack...

Also auf mehr als 70€ Pro Stativ wäre ich eigentlich nicht einverstanden.... und ich weiß nie was das jetzt sein soll. Da steht Stahl und in Kommentaren steht Plastik...

Bei Conrad Electronik gibt es auch ein Stativ, wie ist das denn:

GS (was ist das?) geprüfte Aluminium-Leuchtenstative in verschiedenen Ausführungen für max. 4 Lampen. Stabile 3-Bein-Ausfürhung mit großer
    Standfläche.

Höhe: 140-320
    Rohr: 35mm
    Querträger: 106cm
    Belastbarkeit: 20kg
    Preis: 64,95

• master37
    • 22. August 2005 um 14:16

Ich bin verzweifelt wie schließe ich denn das Dimmerpack an das Stativ an, also wie befestige ich es !?

Danke im Vorraus,
    Gruß,
    Tim

Mein System habe ich jetzt eigentlich soweit klar:
    Mischpult >> Dimmer 1 (Kanal 1-4) >> Dimmer 2 (Kanal 5-8) >> Abschlusswiederstand

Je nach Geld über:
    Mischpult >> Dimmer 1 (Kanal 1-4) >> Dimmer 2 (Kanal 5-8) >> Stroboskop (Kanal 9-10) >> Abschlusswiederstand

Das kommt jetzt erstmal alles drauf an welches Dimmerpack und welche Stative ich kaufen werde. Sonst ist alles klar, also Strahler, Fangseile, Kabel, Mischpult und Farbfilter.

• master37
    • 22. August 2005 um 16:57

Wieviele Kanäle kann so ein Kabel... also ich hätte aktuell... 14 Kanäle....
    Würde das gerne bei meinem neu ausgewählten 24 DMX-Mischpult so
    anschließen

Erste Regler-Reihe:
    Kanal 1-4: PAR64 Strahler Dimmer I
    Kanal 5-8: PAR64 Strahler Dimmer II
    Kanal 9-12: -frei- für spätere Strahler

Zweite-Regler-Reihe:
    Kanal 13-14: Stroboskop (Kanal 1: Helligkeit, Kanal 2: Blitzgeschwindigkeit)
    Kanal 15-18: Scanner
    Kanal 19-24: -frei- für spätere Effektstrahler

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement