Als Anfänger im Bereich Partybeschallung beginnt man doch normalerweise mit 2 Boxen und einer Endstufe. Da man gleich ein vollwertiges System haben möchte fällt die Entscheidung meistens auf 15"/Hochtöner Boxen.
Folgende Probleme ergeben sich dabei:
- 15"/1" Kombinationen stellen in der Regel einen Kompromiss dar. Trotzdem sind sie sehr verbreitet. Es gibt sogar seltsame Konstrukte mit einem 0,75" Hochtöner oder gar Piezos (Stichwort: Raveland)... So muss der Tieftöner bis in den Mittenbereich hochspielen und/oder der Hochtöner wird sehr stark belastet.
- Durch den weiten Übertragungsbereich des Tieftöners können Verzerrungen im Mittenbereich auftreten, wenn gleichzeitig starke Bassanteile übertragen werden sollen. Dies liegt an der Auslenkung des Tieftöners.
- Diese Boxen sind meistens entweder mittenschwach und basstark, ich vermute das liegt daran, dass die Tieftöner entweder für Bässe oder für Mitten gebaut wurden: eine schwere Membran macht besseren LF Output, ist aber in den Mitten nachteilig... Dadurch ist der Bereich für die Sprachverständlichkeit gefährdet oder wie bei meinen Dap ax 15 (15"/1") "matschig" bzw. etwas unsauber...
- Wenn man die Speaker auf Stative stellt verliert man bis zu 6 db im Bassbereich, die man am EQ wieder hereindrehen muss. Ergebnis: Der Verstärker muss bei gleicher Lautstärke etwa die 4 fache Leistung liefern und man kommt deshalb sehr schnell ans Limit. Besonders bei Musikübertragung mit Techno/Dancemusik oder besonders Hip Hop, wo Tiefbass nötig ist.
- Boxen auf dem Boden ist noch schlimmer: Es muss nur jemand davorstehen und dahinter bekommt man nichts mehr von der Übertragung mit (die Mitten und Höhen werden enorm gedämpft)
- Als Topteile oft nichteinmal so gut wie billigere Boxen mit 12" Tieftöner, da der Mittenbereich bei den 15" wie ich schon gesagt habe oft nicht sauber übertragen werden kann. Hinzu kommt, dass das Packmaß größer ist, als bei einem kleineren Topteil und die Box "unhandlicher" ist... Die mögliche tiefere Trennfrequenz kann man auch vergessen, da ab einer bestimmten Anlagengröße ( 2 18" pro Seite ) das Topteil eh nicht mehr im Kickbereich mitkommt und die Subs den ganzen Bassbereich bis 150-200 Hz alleine machen müssen, d.h. es ist egal ob ich jetzt einen 12 oder 15 Zoll Grundtöner darüber einsetze, der 15" bringt hier keinerlei Vorteile !
Also liebe Einsteiger überlegt euch das gut mit den Fullrangeboxen, ein reines Topteil kann zwar kaum Bass, aber man wird später davon profitieren ! Und denkt daran: Wer billig kauft, kauft zweimal, oder dreimal, oder ... :roll:
Ausnahmen gibt es natürlich immer und Fullrangeboxen mögen bis zu einer gewissen Größe der Parties auch wunderbar funktionieren...
Das musste jetzt einfach mal gesagt werden, sonst gibt es noch mehr thomann/jbl/... Doppel 15er Tops, die hier im Einsteigerbereich herumgeistern.
lg andi