1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Fullrangeboxen...

• andirr
  • 3. September 2005 um 15:32
  • andirr
    • 3. September 2005 um 15:32

Als Anfänger im Bereich Partybeschallung beginnt man doch normalerweise mit 2 Boxen und einer Endstufe. Da man gleich ein vollwertiges System haben möchte fällt die Entscheidung meistens auf 15"/Hochtöner Boxen.

Folgende Probleme ergeben sich dabei:

- 15"/1" Kombinationen stellen in der Regel einen Kompromiss dar. Trotzdem sind sie sehr verbreitet. Es gibt sogar seltsame Konstrukte mit einem 0,75" Hochtöner oder gar Piezos (Stichwort: Raveland)... So muss der Tieftöner bis in den Mittenbereich hochspielen und/oder der Hochtöner wird sehr stark belastet.

- Durch den weiten Übertragungsbereich des Tieftöners können Verzerrungen im Mittenbereich auftreten, wenn gleichzeitig starke Bassanteile übertragen werden sollen. Dies liegt an der Auslenkung des Tieftöners.

- Diese Boxen sind meistens entweder mittenschwach und basstark, ich vermute das liegt daran, dass die Tieftöner entweder für Bässe oder für Mitten gebaut wurden: eine schwere Membran macht besseren LF Output, ist aber in den Mitten nachteilig... Dadurch ist der Bereich für die Sprachverständlichkeit gefährdet oder wie bei meinen Dap ax 15 (15"/1") "matschig" bzw. etwas unsauber...

- Wenn man die Speaker auf Stative stellt verliert man bis zu 6 db im Bassbereich, die man am EQ wieder hereindrehen muss. Ergebnis: Der Verstärker muss bei gleicher Lautstärke etwa die 4 fache Leistung liefern und man kommt deshalb sehr schnell ans Limit. Besonders bei Musikübertragung mit Techno/Dancemusik oder besonders Hip Hop, wo Tiefbass nötig ist.

- Boxen auf dem Boden ist noch schlimmer: Es muss nur jemand davorstehen und dahinter bekommt man nichts mehr von der Übertragung mit (die Mitten und Höhen werden enorm gedämpft)

- Als Topteile oft nichteinmal so gut wie billigere Boxen mit 12" Tieftöner, da der Mittenbereich bei den 15" wie ich schon gesagt habe oft nicht sauber übertragen werden kann. Hinzu kommt, dass das Packmaß größer ist, als bei einem kleineren Topteil und die Box "unhandlicher" ist... Die mögliche tiefere Trennfrequenz kann man auch vergessen, da ab einer bestimmten Anlagengröße ( 2 18" pro Seite ) das Topteil eh nicht mehr im Kickbereich mitkommt und die Subs den ganzen Bassbereich bis 150-200 Hz alleine machen müssen, d.h. es ist egal ob ich jetzt einen 12 oder 15 Zoll Grundtöner darüber einsetze, der 15" bringt hier keinerlei Vorteile !

Also liebe Einsteiger überlegt euch das gut mit den Fullrangeboxen, ein reines Topteil kann zwar kaum Bass, aber man wird später davon profitieren ! Und denkt daran: Wer billig kauft, kauft zweimal, oder dreimal, oder ... :roll:

Ausnahmen gibt es natürlich immer und Fullrangeboxen mögen bis zu einer gewissen Größe der Parties auch wunderbar funktionieren...

Das musste jetzt einfach mal gesagt werden, sonst gibt es noch mehr thomann/jbl/... Doppel 15er Tops, die hier im Einsteigerbereich herumgeistern.

lg andi

• eule
    • 3. September 2005 um 21:48

Noch mal um zum "wer billig kauft, kauft zweimal" zürückzukommen ich habe billig gekauft und bin zufrieden so wie es ist ich habe meine Boxen jetzt schon über 1 Jahr und es gab noch keine Defekte/Ausfälle ich weiß ja nicht was ihr mit euren Boxen macht das ihr zweimal kaufen müsst ich behandle meine Boxen jedenfalls sehr gut und wenn man das macht und sie nicht TAG für TAG ins clipping treibt kann man auch an billig Boxen seine Freude haben und sie halten dann auch ewig.

Das wollte ich nur mal gesagt haben. :twisted:

PS: Ich weiß das es hier einige Deppen gibt die jede Boxen zerschrotten weil sie sie nur ins Clipping treiben die HÖHEN und MITTEN rausdrehen damit es sich noch beschissener anhört usw. das ist Dummheit.
    Ich kenne aber selbst solche Trottel.

• andirr
    • 3. September 2005 um 21:57

Wenn du dir mal Boxen wie die Seeburg ACL A 8 anhörst, wirst du alles daran setzen, dass du dir die leisten kannst. Du wirst deine Billigboxen verdammen ! :wink:

Wenn man mit Billigboxen sorgsam umgeht können sie natürlich auch ewig halten, wobei aber dort die Materialien schlechter sind als bei richtigen Boxen, wo man schonmal mehr Power und besseren Klang rausbekommt.

Das "wer billig kauft, kauft 2 mal" rührt nur daher, dass man irgendwann nicht mehr zufrieden ist mit dem Billigkram.

• schrecki7289
    • 3. September 2005 um 22:01

eule: nicht so böse! Einerseits gebe ich dir Recht, ich habe seit 2 Jahren meine Hollywood Endstufen und bis jetzt funktionieren sie tadellos, ich bahandle sie ja auch immer gut, allerdings muss man sagen, dass ich damit auch nicht viel mache, den ganzen Abend richtig hoch aufgerissen werden die in der Regel nicht, kommt zwar auch schonmal vor, aber eher selten. Der Spruch hat aber trotzdem durchaus seinen wahren Kern. Die Billigprodukte gefallen einem nach einer kurzen Zeit nicht mehr, ich hätte lieber andere Amps, wenn man nämlich was besseres hört kommen einem die Tränen. Und wenn man die Billigsachen jeden Tag OnTour einsetzten würde, dann wären sie ruchzuck Schrott.

Gruß
    Thomas

• eule
    • 3. September 2005 um 23:29

Ich benutze meine Billigteile ja auch nur Privat für mich für meine Veranstaltungen usw. habe ich jetzt 2 DYNACORD CP12-2 Corus Pro von einem Freund bekommen. Das heißt aber nicht das ich jetzt meine billigen schrotten muss.

• andirr
    • 3. September 2005 um 23:41

Die CPsind wirklich gute Speaker ! Musst deine alten ja nicht schrotten oder wegwerfen... Dann hast du ja einen Vergleich. Dreh mal die CP richtig auf und dann deine Billigboxen ! Am besten an einen Kanal deine Box und an den anderen eine CP, dann kannst du direktvergleichen. :P

• eule
    • 3. September 2005 um 23:48

Das habe ich schon mal gemacht mehr muss ich dazu glaub ich nicht mehr sagen. :grin:

• andirr
    • 3. September 2005 um 23:54

Schon klar. :wink: Mit den Dynacord kannst du schon richtig Druck erzeugen, was ? Das ist das, was ich meine... Wenn man mal bessere Teile hört, ist man schon etwas enttäuscht von den eigenen Boxen... :P Welche Billigboxen hast du eigentlich genau ?

• aleister
    • 4. September 2005 um 03:09
    Zitat

Das "wer billig kauft, kauft 2 mal" rührt nur daher, dass man irgendwann nicht mehr zufrieden ist mit dem Billigkram

es wäre ja zu schön wenn mal der zuhöhrer von solchem billigkram abgestossen wäre.(dann würde so ein zeugs endlich mal vom markt verschwinden,)
    hollywood amps sind weder eines forums noch einer steckdose würdig.
    und für ohren schon mal gar nicht.

• andirr
    • 4. September 2005 um 18:11

Also ein Hollywood Amp hat keine Power, das stimmt, aber schlechten Sound macht er nicht. Klar, es kommen vll. nur 40-60 W/Ch. raus, aber wenn man ihn nicht clippen lässt geht es...

:shock: BEI DEN BOXEN SIEHT DAS ABER GAAANZ ANDERS AUS... :shock:

• aleister
    • 4. September 2005 um 18:59
    Zitat

Also ein Hollywood Amp hat keine Power, das stimmt, aber schlechten Sound macht er nicht. Klar, es kommen vll. nur 40-60 W/Ch. raus, aber wenn man ihn nicht clippen lässt geht es

da dieser amp mit billigstteilen gebaut wurde und dazu auch im aufbau nicht der wahre jakob sein wird ist deine aussage, gelinde gesagt, stuss.

Zitat

BEI DEN BOXEN SIEHT DAS ABER GAAANZ ANDERS AUS...

wie jetzt: noch schlimmer?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. September 2005 um 19:02

15er tops würde ich mir auch nicht unbedingt ins lager stellen, außer:
    -amtliche kiste
    -reiner monitor bzw. fullrangekiste

wenn es drum geht einem einsteiger einen tip zu geben, dann doch bitte keine 15er, da das erweitern einfach ziemlich schwierig, bzw. zu gunsten des schlechten klangs ausgeht.

• andirr
    • 4. September 2005 um 19:15

Bei den Billigboxen ist es noch schlimmer ! Ich würde mir am Anfang lieber nen Hollywood Amp kaufen, wenn das Geld nicht reicht, aber nieemals an den Boxen sparen... Es sollten doch mindestens Dap ax, BST WP Serie sein, wobei die auch im Vergleich mit etwas richtigem scheiße klingen... Ne audio zenit TI 12 an einem Hollywoodamp ist aber auch keine richtige prozentuale Verteilung des Geldes... Ich würde da mindestens eine t-amp nehmen.

Ich wette mit dir, dass du bei Zimmerlautstärke zwischen einem Hollywood und einem Crown Amp kaum einen Unterschied hören wirst. 8) Bei Last sieht es dann schon anders aus (darum geht es bei PA eigentlich aus)

ABER: Am Sound sind zu 90 % die Boxen verantwortlich, 10 % der Amp. Eine gute Box kann auch mal an einem Billigamp laufen, sofern dieser
    nicht zerrt ! :P

Zitat

15er tops würde ich mir auch nicht unbedingt ins lager stellen, außer:
    -amtliche kiste
    -reiner monitor bzw. fullrangekiste

Die Frage ist, wo fängt "amtliche Kiste" an ? Bei der az TI Serie bzw. seeburg a Serie könnte man sagen, da klingen dann auch die Mitten wie bei einer 12". Darunter würde ich jetzt im Nachhinein eher zu 12" Tops tendieren !

lg andi

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. September 2005 um 19:20
    Zitat von "andirr"

Die Frage ist, wo fängt "amtliche Kiste" an ? Bei der az TI Serie bzw. seeburg a Serie könnte man sagen, da klingen dann auch die Mitten wie bei einer 12". Darunter würde ich jetzt im Nachhinein eher zu 12" Tops tendieren !

lg andi

die az ti würde ich mal ganz frech als amtlich bezeichnen....

• andirr
    • 4. September 2005 um 19:27

Ich auch. Da kann man auch die 15" Versionen nehmen, denn die sind gut durchdacht... Bei der CD Serie würde ich aber eher das 12" Top nehmen. :wink:

• schrecki7289
    • 4. September 2005 um 20:22
    Zitat

da dieser amp mit billigstteilen gebaut wurde und dazu auch im aufbau nicht der wahre jakob sein wird ist deine aussage, gelinde gesagt, stuss.

Die Bauteile sind ganz normale Dinger, wie man sie überall bekommt (Als Endstransistoren werden z.B. erstklassige Toshiba SA1943 und SC5200 verwendet, die auch in wesentlich teureren Endstufen -wie der LDPA mit Toshiba Bestückung und den T.Amps und Boost- eingesetzt werden!), von der Schaltung her handelt es sich um eine Musterschaltung, stinknormal, nichts außergewöhnliches, also was soll da schlecht klingen? Die Endstufen haben einfach keine Power, das ist der Punkt (das heißt aber nicht, dass die Endstufe nicht ihre angegebene Leistung bringt, die Impact 240 ist mit 2x106W angegeben, ich hatte letztens das Glück, ein Oszilloskop zur Verfügung zu haben, der Amp hat 2x101W an 4Ohm abgegeben, also nichts zu beanstanden, natürlich sind 2x101W nicht grade üppig, aber für kleinere Sachen reichts). Vom Klang her ist das ganz normal, bevor man die sich in homöopathischen Größenordnungen bewegenden Klangunterschiede zu besseren Stufen hört, braucht man schon gute Abhörlautsprecher. Die Lautsprecher tragen viel mehr zum Klang bei, als die Endstufen, die verstärken das Signal einfach nur 1:1.
    Wenn interesse bsteht, poste ich mal den Schaltplan der Impact 240.

Zitat

die az ti würde ich mal ganz frech als amtlich bezeichnen....

Amtlich heißt auch ridertauglich, da die Firma aber (noch) kaum bekannt ist, habe ich da meine Zweifel...

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 5. September 2005 um 17:35

Was mich extrem nervt: Kaum jemand liest das hier. Im Forum tauchen hier immer wieder Anfragen zu vollkommen verkorksten Doppel 15"/ 1" oder gar 0,75" auf. :evil:
    Ich wollte das mit diesem Thread etwas bremsen...

• manuela
    • 5. September 2005 um 18:16
    Zitat von "Schrecki7289"

wenn du schon mit Endeumeln anfängst:

Das "übliche" Verfahren preiswerter Amp ist dieses: Men nehme eine Handvoll der genannten Transistoren, baue eine Endstufe und fertich is der Lack.

Unterschiede zu wertigen Geräten:
    Transistoren werden mit großen Toleranzen gefertigt, in der Stromverstärkung nicht selten mehr als 20% Abweichung untereinander. Bei Rudelparallelschaltung wie in Amps üblich bedeutet dies: Nr1 steuert schon auf wenn 2 und 3 noch lauern, 4 kommt ein wenig, 5 voll, 6,7, und 8 garnicht oder später. Selbstverständlich sind auch alle unterschiedlich warm.
    Es laufen immer 2 Rudel gegeneinander, die N und die P Gruppe. Wenn die P Gruppe nun eine abweichende Gesammtverstärkung von der N Gruppe aufweist führt das zu: Verzerrungen im Nulldurchgang, anstieg des THD, stetiger Ausgleichsstrom auf der Gegenkopplung (erzwungene Null).

Man hilft sich duch Einsatz von Bügelwiderständen in den Laststrecken jedes einzelnen Transistors um so einen Pseudo-Gleichlauf zu bekommen. Das ist die Gruppe Drahtwiderstände die jedem sofort ins Auge fällt beim Öffnen. Je größer diese vom Wert her sind, desto höher ist der Eigengesammtwiderstand der Endstufe sprich dessto geringer ihr Dampingfaktor.
    Kombiniert mit einem meist schwächelnden Netzteil ergibt sich so ein "Amp" :grin:
    Liebevoll ausgelegte Protection sorgt dafür daß der mißratene Haufen Halbleiter die Garantiezeit überdauert und seinem Besitzer viel (oder auch wenig viel) Freude bereitet.

--- 8) das mal zu billigen Amps.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 18:20

So isses, bei 2Transistoren pro Kanal dürfte das noch relativ unproblematisch sein. Für Murksanwendung im Partykeller reichts, außerdem sind die Toshiba TS so schön überlastbar, sagte TBF zumindest mal.
    Die Bügelwiderstände---ich guck gleich mal nach, welchen Wert die haben.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 5. September 2005 um 18:24

Bessere Amps:

Hersteller kauft von beiden Sorten Transistoren, also den N und den P, jeweils 1000 oder mehr Stück ein und mißt jeden einzelnen durch, sortiert sie dann nach Stromverstärkung.
    Nun bilden sich in den vielen Schubladen Grüppchen mit identischen Parametern, und jedesmal wenn 8 drinsind und der Schublade der zugehörigen Gegenstufen ebenso 8 gleicher Stromververstärkung, dann hat man den Satz für einen Amp beieinander !
    Diese Endstufen sehen völlig identisch aus mit denen eines Billigamps, sie unterscheiden sich lediglich darin daß eine genaue Lastverteilung erfolgt, sie teilen es gerecht, Bügelwiderstände sind minimalst oder garnicht erforderlich, der Amp steht bei offener Gegenkopplung fast genau im Nullpunkt, serviert somit wunderbare Nulldurchgänge bei kleinstem THD.
    Durch die fehlenden Bügelwiderstände ist der Eigenwiderstand der Endstufe extrem gering, = sehr großer Dampingfaktor ! Die gerechte Lastverteilung und der zwanglose saubere Nulldurchgang sichern auch ein Maximum an verfügbarer Power.

Die beiden Gruppen eines Kanals werden nun noch thermisch gekoppelt um ein Weglaufen einzelner Ts durch unterschiedliche Temperaturen zu vermeiden.

Das Ganze sei nun mit einem mächtig dimensionierten Netzteil ausgestattet, - ein wertiger guter Amp :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™