Zitat von "Schrecki7289"Die Bügelwiderstände---ich guck gleich mal nach, welchen Wert die haben.
ich tipp auf 0,33 oder höher :shock:
Sperrmüllamps bis 1 Ohm sogar
Zitat von "Schrecki7289"Die Bügelwiderstände---ich guck gleich mal nach, welchen Wert die haben.
ich tipp auf 0,33 oder höher :shock:
Sperrmüllamps bis 1 Ohm sogar
ich lauf eben in mein "Lager" und guck nach, das interessiert mich jetzt aber...
puuh, man könnte glatt nen Ampausdemrackbauaufschraubreinguckzuschraubindasrackzurückeinbau-Wettbewerb machen...
So, die Spannung steigt, alle warten auf das Ergebnis
Die Lösung ist:
Es sind 5W / 0,25Ohm Wiederstände verbaut.
to andirr
Wie wäre es dann mit der Kombination 15/1 Fullrangebox mit 18" SUB ?? Ich vermute muss auf jeden fall besser sein.
besser nen 12" Top
Man kann aber auch genauso eine 12" Box mit einem 18" kombinieren.
@Thomas&Manuela: Meine t-amps schraub ich jetzt aber nicht auf... Ich gehe als Kunde einfach davon aus, dass mein Amp mit einigermaßen selektierten Transistoren ausgestattet ist. Das sollte man doch auch von einem "besseren" Billigamp erwarten können...
Wen juckts, wenn er sein Soll erfüllt ist doch gut :wink:
Gutes Lehrmaterial für angehende Etwickler von Amps ist eine Glockenklang Bugatti. Das weckt leidenschaft
Vor allem wenn man die Dinger mal rausbaut und durchmißt...
Naja, es gibt auch bei Amps deutlich hörbare Unterschiede: z.B. sind bei den t-amps mkII, die ich gekauft habe irgendwelche noname Siebelkos drin, früher waren da bessere drin. Die mkII Serie ist also ein Sparamp, deshalb ist thomann auch mit den Preises etwas runtergegangen. Bestimmt hat man sich jetzt auch die Selektierung der Transis gespart... ![]()
Eine Glockenklang Bugatti ist auf den ersten Blick nichts besonderes, scheint aber ein Mega Netzteil und selektierte Bauteile zu haben, wenig Ausgangsleistung und 3 HE ist bestimmt ein richtiges Schlachtschiff unter den Studioamps...
Ich hab mal ne Bugatti aus ner Glockenklang Festinstallation hier im Kolpinghaus in der Hand gehabt, ist ja ein Mordsteil...
Zitat von "andirr"Naja, es gibt auch bei Amps deutlich hörbare Unterschiede: z.B. sind bei den t-amps mkII, die ich gekauft habe irgendwelche noname Siebelkos drin, früher waren da bessere drin. ..
du kommst ja voll mit eingemachtem rüber :grin:
Erklär uns bitte den Unterschied von No Name Elkos zu besseren (bei gleicher Kapazität / Spannung). danke
z.B. der ESR (Equivalent Series Resistance) Wert...
Der Equivalent Series Resistance (ESR) ist der Verlustwiderstand von Elkos. Er bildet mit der Kapazität der Elektrolytkondensators eine Reihenschaltung und seine Größe hängt von der Leitfähigkeit des Elektrolyt ab. Da sich dieses durch Temperatureinflüsse und Lagerung ändert, ändert sich damit auch der ESR-Wert. Dies kann sich schaltungstechnisch bemerkbar machen, da von und zu Elektrolytkondensatoren häufig größere Ladungsströme fließen.
Je geringer der ESR-Wert ist, deso höher ist die Stromaufnahmefähigkeit des Kondensators.
war das richtig, Manuela?
die Stromaufnahmefähigkeit ist erstmal Wurst.
Allerdings umsomehr von Interesse was er auf einmal liefern kann, Impulslast
Im übrigen richtig.
Kriterium2: Lebensdauer des Elkos. Es gibt welche die halten nur die Garantiezeit, und bessere. Daher kennt man den Begriff "Recappen"
ZitatKriterium2: Lebensdauer des Elkos. Es gibt welche die halten nur die Garantiezeit, und bessere. Daher kennt man den Begriff "Recappen"
Oh ja, wie recht du hast, mit den Elkos kann man prima die Rparaturzeitkonstante einstellen. Hatte gestern wieder nen billig-hifi Verstärker vonnem Bekannten zu Hause der keinen Muks mehr von sich gab, schnell die billig Elkos im Netzteil gegen schöne Siemens ausgetauscht, und das Ding lief wieder.
ZitatAllerdings umsomehr von Interesse was er auf einmal liefern kann, Impulslast
Genau. Und da waren die alten t-amps besser mit ihren braunen Qualitätselkos (daran kann man erkennen, ob es eine von den guten t-amps ist) Ich bin kein Elektronikprofi (wenn ich Widerstände ablesen muss brauch ich ne Tabelle), habe mir aber ein kleines Allgemeinwissen zu Elektronik beschafft, weil es mich interessiert hat. :wink:
Fakt ist, dass nahezu alle Elkos mit der Zeit mehr oder weniger schnell austrocknen. Deswegen setzt man auf Frequenzweichen meist Folienkondensatoren ein, die eine wesentlich längere Lebensdauer haben, aber größer und teurer sind...
PS15 gehen auch ohne Subs bei kleinen Sachen gut!
Mich würde mal interessieren, warum es so wenige 3-Wege Boxen gibt (z.B. 15"/6,5"/1")? Von Ohm gabs mal eine in der RW Serie, aber die wurde ziemlich schnell wieder aus dem Programm genommen, da sie sich zu gut verkaufte (war die meistverkaufte Box aus der RW-Serie in der Schweiz) :roll:
Das wäre doch das Ideal als Party-Fullrange-Box. Und Aktive 3-Weg gibts gar keine (in diesem Segment)...
Zitat von "databass.ch"Von Ohm gabs mal eine in der RW Serie, aber die wurde ziemlich schnell wieder aus dem Programm genommen, da sie sich zu gut verkaufte (war die meistverkaufte Box aus der RW-Serie in der Schweiz) :roll:
Hallo Data...
kannst du mir den Satz mal erklären... die haben die Box also aus dem Programm genommen weil die sich zu gut verkaufte ?
Aha, wahrscheinlich hatten die Angst vor Umsatz ...
Sheep
Nochmal zu dem Tipp sich keine 15er zu kaufen...also ich habe 2 db Opera215 und ich mache fast jedes Wochenende Geburtstagspartys damit...die spielen zwar ab 3Uhr am limit aber sind ordentlich laut...sind aktive Boxen...mir riecht der Bass aber auch nicht mehr und wenn ich die mit nem Sub erweitere dann hat der spezielle ausgänge wo meine Fullrange Tops dann nur noch die höhen bekommen und der sub übernimmt dann die bässe,...also ist die aussage sich keine 15er holen zu sollen nicht ganz korreckt...aktive machen sich da bombig
@sheep: Das war auf jeden Fall die Aussage der Schweizer Generalvertretung, als ich ein Pärchen davon kaufen wollte.
Keine Ahnung, wieso sie die aus dem Programm geschmissen haben.
Vielleicht hatten sie Angst, in eine höhere Steuerklasse zu kommen :grin:
Den Rest der RW-Serie wurde auf jeden Fall noch einige Jahre produziert, bis nun die Firma auch Geschichte ist :? Schade :cry:
Hallo Databass...
was meinst du mit "Geschichte ist" ?
OHM ist doch noch aktiv, zumindest in Deutschland.
Die RW Serie kenne ich auch noch, allerdings fand ich die irgendwie nicht sonderlich wertig... vom Klang mal abgesehen... die hatten in der RW auch merkwürdige Lautsprecherzusammenstellungen...
Habe selber ein paar kleine Öhmchen
und die sind hervorragendst !
Gruß
Sheep