1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Dap AX Serie ?! Gut...?

• Raucher
  • 8. September 2005 um 15:03
  • m@x_headroom
    • 8. September 2005 um 16:28

Hallo gleich nochmal

also für den Verleih würde ich die DAP nicht nehmen da ist die Lack Qualität zu schlecht die kannst in einem Jahr nimmer ansehen.

Wenn du sie selsbt benutzt sind sie um den Preis absolut TOP

Da ich sie mit unterschiedlichen AMPs betreib kann ich dir hier gar keine Empfehlung sagen welchen AMP nehmen da ich weder DAP AMPS oder T-AMP kenne.

wenn ich gross Spiele habe ich eine XA2600 Dynacord im Einsatz aber die dürfte deinen Preisrahmen sprengen eine gute gebrauchte bekommst bei uns in Ö nicht unter 1500€

was ich so hier mit bekommen habe liegt die Tendenz bei T-AMP .
    da die 18er Bässe 400 RMS haben sollte der AMP schon 500 RMS pro Seite bei 8Ohm können dann wäre das schon mal ok denke ich bei den TOPs solltest schon 300 bis 400 pro Seite rechnen an 8 Ohm.
    Das so meine Meinung sollte die AMPs leisten können.

und wenn du es wirklich Deppensicher machen willst sollte ein Limiter in den Signalweg rein der nicht verändert werden können sollte vom Leiher den Stellst du ein und das wars.
    Aber 100% Sicherheit hast dann auch nicht .

MFG
    M@x

• andirr
    • 8. September 2005 um 16:32

Da kann man ein süßes Gitterchen davorschrauben, dann kommt niemand ran. :wink:

ax 18 b haben sogar 500 w rms

• Raucher
    • 8. September 2005 um 16:32

ok, also was für tamps empfehlst du dann genau ?
    und was für einen kompressor und limiter ?

ich bin kein Raucher :) Ich heiße nur mit Nachname Rauch ;)

• andirr
    • 8. September 2005 um 16:35

Für die Subs eine ta-2400, für die Tops eine ta-1050 und eine behringer cx 2310 Aktivweiche. Wie gesagt, mit dem Limiter kann ich dir net so helfen... :wink:

• m@x_headroom
    • 8. September 2005 um 16:38

Hallo Andirr

das mache ich mit meinen AX system auch behandle sie sanft dann passt das aber bei mir lässt es sich nicht verhindern das da mal ein Kratzer drauf kommt da ich einen grossen Bus habe wo auch Traversensysteme und so halt das ganze Klump drin ist. da passiert schon mal der eine oder andere Rums.

hmhm Andirr würde dich ja gerne mal auf eine VA von mir Einladen :lol: aber da müsstest du sehr weit fahren da ich in Österreich in der nähe von Wien wohne.

Aber ich bekomme demnächst von meine Tontechniker der beim TV arbeitet einen Analisyzer dann wiess ich wa die Dinger wirklich können
    das werde ich dann hier Posten.

Er meint das die DAP um das Geld gut sind und für unser Zwecke ausreichend sind.

MFG
    M@x

• andirr
    • 8. September 2005 um 16:40

Ende nächsten Jahres habe ich meinen Führerschein, dann komme ich auch nach Wien, sowas gönnt man sich. :wink:

• Raucher
    • 8. September 2005 um 16:45

mhm ich hab ne tamp 1400 gehen die auch für bässe ?

was empfehlt ihr ? die 15 oder eher die 18er Bässe ?
    Wegen Transport usw. oder lohnt es sich lieber um die 150 € mehr ausgeben und dann die 18er nehmen ? oder lieber sparen und bald wieder 2x 15er zu kaufen ?

• m@x_headroom
    • 8. September 2005 um 17:00

ja gerne würde mich freuen mal ein Forumsmitglied persönlich kennen lernen zu können. Von welcher Ecke in DE kommst du ?

mir wurde von meinen Musikgeschäft eine Seeburg PA Angeboten aber da ich Musik als Hobby mache und sowieso nichts verdiene damit sind mir 6000€ zuteuer ich sags wie es ist daher die DAPs natürlich weiss ich und habe es auch gehört das die Seeburg excelent klingt da hat DAP das nachsehen
    aber ob ich 170 oder 200 € weiss jetzt den DAP preis für die TOPS in De nicht oder 1700€ für ein TOP bezahle wäre ja Traurig wenn es da keinen Unterschied gäbe.

Aber FAZIT mir gefallen die DAP schauen sehr Professionell aus da kann keiner Lästern, Holzverarbeitung 1+ die ist echt gut das Gitter scheppert nicht ist gut abgeämpft bei den Griffen und der Anschlussplatte ist überall Gummieinlage das es auch hier kein Scheppern gibt die Speaker sind für diesen Preis auch voll ok mit der XA habe ich es nicht geschafft das die Tops vom klang her unsauber werden wenn man die PA fast voll hochzieht.
    Die Griffe und die Anschlussplatte ist aus Metall
    zb wenn ich die viel teureren TR125 15/2 system von JBL nehme da ist das alles Plastik Preis pro Box etwa 800€ umgerechnet.

noch mehr der Worte ?
    eines sei schon noch gesagt "Raucher" könnte sich die 4A Boxen auch mal ansehen da hört man auch unterschiedliches sowie bei DAP ich denke bei den Einsatzbereich wo sich die meisten hier bewegen sollten die auch reichen vorausgesetzt man verleiht sie nicht!!
    Für den Verleih sollten es schon eine sehr Robuste PA Boxen sein.
    Vom Klanglichen reicht DAP und 4A sicher.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 8. September 2005 um 17:02

nimm die 18er ist glaub für erste mal besser wennst ausbauen willst kaufst dir nochmal das selbe und passt

bei dem Preis kann man das ja machen.

ps was hat die T-AMP 1400 bei 8hom sinus leistung ??

MFG
    M@x

• Raucher
    • 8. September 2005 um 17:10

die haben 450W
    sind die DAP Boxen alle an 8 Ohm ?

• andirr
    • 8. September 2005 um 17:40

Ja, die Dap Boxen haben alle 8 Ohm.

@M@x:

Zitat

ja gerne würde mich freuen mal ein Forumsmitglied persönlich kennen lernen zu können. Von welcher Ecke in DE kommst du ?

Ich komme aus Baden Württemberg.

Bin ganz deiner Meinung, die ax reichen für die meisten Sachen im kleineren Rahmen locker aus, wenn man sie selber einsetzt und nicht verleiht, da gehen aber alle Boxen früher oder später dran kaputt. Wie gut der Lack ist kann ich nicht sagen, nur, dass eine von meinen ax 15 mal mit der vorderen Kante den Asphalt unsanft berührt hat und keine Beschädigung zu sehen war.

Bis jetzt habe ich nur Lob bekommen bei den Parties, auf denen ich sie hingestellt habe und für Musik gesorgt habe. Wenn man mit einem EQ umgehen kann klingen die nicht übel, bei den ax 15 muss man halt die Mitten bisschen reinschieben und nen low cut setzen, dann kommt gut was raus.

Ich hatte sogar vor meine Daps zu verkaufen, aber die bleiben. Habe schon weitaus schlimmeres gehört... :wink: Man nehme Piezokisten, alte zeck 15/3, HK Powerworks usw und das ist teils sogar teurer ! Und der Druck der Dap ist echt gut für FR Boxen. Ich leg mir noch 2 Minipappen Tops zu (für geringe Lautstärken und Sprachbeschallung) Außerdem baue ich mir noch einen richtig guten 18" Oberton Subwoofer, in Kombination mit diesem kann ich mit den Daps durchaus Parties bis 100 Leute mit gutem Sound versorgen.

Die Minitops überall dort wo es nicht laut sein muss aber gute Qualität gefordert wird. Also Sachen bis 30...40 Leute.

Seeburg ACL baut natürlich super Boxen, wenn ich das Geld hab kauf ich solche, aber als Schüler ist das ein bisschen schwierig.

Für eine vollwertige PA Anlage braucht es mehr Geräte als nur Endstufen und Boxen. EQ, Aktivweiche, Limiter, Rack, Mischpult, CDP, Endstörfilter usw. gehen auch ins Geld...

• m@x_headroom
    • 8. September 2005 um 17:42

ja die sind alle 8Ohm

450 RMS wenn du dne Amp net voll fährst sollte es fürs erst mal gehen aber man sollte bei iener PA immer schauen das der AMP mehr leistet als die RMS Angabe der Boxen.

sprich wenn die Box 400W RMS an 8 Ohm hat sollte der AMP sage mal 500 W RMS an 8 Ohm bringen die Box hält das schon aus.
    das mal so Daumen mal PI .

MFG
    M@x

• andirr
    • 8. September 2005 um 17:46

Der Amp kann sogar fast doppelt so viel Leistung haben, geht ohne Probs.

• m@x_headroom
    • 8. September 2005 um 17:50

Ich habe es mitbekommen das du dein 15/2 er los werden willst oder wolltest.

Ich finde auch das es für Ottonormalverbraucher VA´s reicht ich Beschalle mit 4 Tops und den zwei RCF Subs Tanz VA´s also keine Disco
    bis 1500 PAX natürlcih weiss ich das die Lautstärke dann nciht überall gleich ist aber das wird bei solchen VA´s ja nicht gewünscht

Ich schicke dir eine Private Nachricht mit dem Link zu meiner HP
    da kannst dir ein paar Fotos von meiner PA anschauen.
    das Material hat mir bisher ca 80000€ gekostet.
    warum ich mein HP net öffentlcih hier poste hat denn Grund kann zb Neider die sich ärgern oder sonstige User die nur Ärgern wollen auf meiner HP nicht gebrauchen.
    Und leider gibt es heir genug davon.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 8. September 2005 um 17:54

Siehst das habe ich noch nie Probiert ein BOx mit der Doppelten Leisutng anzufahren. für mich war immer so die Regel um etwa 1/3 mehr Leistung als die RMS Angabe der BOX .

MFG
    M@x

• andirr
    • 8. September 2005 um 18:15

Dankesehr. Schönes System mit allem drum und dran hast du da !

Dauerhaft sollte man das eigentlich auch nicht machen mit der doppelten Leistung, aber einzelne Impulse verkraftet so eine Box schon bis ca. zur doppelten RMS Angabe.

Meine Dap 15"/1" bleiben, habe ich ja schon geschrieben. Für so kleine Parties geht das schon in Ordnung. :)

• m@x_headroom
    • 8. September 2005 um 18:25

Ja ich denke für eine Tanzband ist das nicht so schlecht gibt natürlich welche die wirklich mit Amtlichen Material werken aber die Kosten auch genug füreine Abend.

bei den Traversen will ich noch ein paar Meter dazu haben und eventuell die vorderen Kurbelstative gegen grössere austauschen.

MFG
    M@x

• pa-ler 14
    • 8. September 2005 um 18:50

@ Max_Headroom: Könntest du mir vielleicht auch mal eine PN mit deiner HP-Adresse schicken, würde mir gerne mal einen richtigen Eindruck von den DAP AX-12 verschaffen, die Prospekt-Bilder sehen zwar ni´cht schlecht aus, aber ich will mir mal einen wirklich realen Eindruck verschaffen, da u.U. Kaufabsicht. Das wäre sehr nett!

MfG Volker

Gruß

der PA-ler

• andirr
    • 8. September 2005 um 19:26

Schau mal die Bilder von meinem Rack an im Verstärker Brett, da siehst du eine ax 15 aus der Nähe ohne Abdeckung, das Horn ist bei den ax 12 das gleiche. :wink:

• pa-ler 14
    • 8. September 2005 um 19:36

Danke für den Tipp

Gruß

der PA-ler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™