also,
ich hab bei ebay eben hier das ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7544619589&rd=1&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1
Was brauch ich dafür noch?
bei einem euro kann man ja nich viel falsch machen :grin:
also,
ich hab bei ebay eben hier das ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7544619589&rd=1&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1
Was brauch ich dafür noch?
bei einem euro kann man ja nich viel falsch machen :grin:
Eigentlich kannst du damit verdammt wenig machen.
Die Leuchtmittel für PAR 36 sind i.d.R. 6 V Leuchtmittel, d.h. du brauchst noch nen Trafo, um von 230 auf die 6 Volt zu kommen. Normalerweise sind die direkt ins Strahlergehäuse eingebaut, hier fehlen diese. Trafos einzeln zu kaufen lohnt sich wohl kaum, da ein neuer Spot mit Trafo auch nicht wirklich mehr kostet.
Falls du irgendwo noch ein 6 Volt Netzteil mit ordentlich Leistung (5A pro Birne) rumliegen hast, kannst du dieses auch hernehmen, bei ner Festinstallation im Partykeller wär das noch akzeptabel.. ![]()
Irgendwer ne Ahnung, wo es solche Trafos GÜNSTIG gibt?
Habe hier noch ca. 50 Aufbaufassungen mit ca 20 LM´s rumliegen (Spot und Flood), die würde ich ganz gerne mal in Betrieb nehmen.
Wo gibt es sowas (ja, habe schon bissl gesucht)? Soll halt nicht die Welt kosten.
Herrliche Ebayanzeige ![]()
"Der KÄFER zahlt nur die versandkosten"
löl
Oder man bestück die Teile mit Par36, 120 V - 650 Watt und schaltet immer zwei zusammen
Aber nicht vergessen vor der Party Schweißerbrillen
an die Gäste zu verteilen :grin:
Ne, mal im Ernst:
Leuchtmittel findest du hier:
http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…f1730af2944846f
Trafos gibts im Elektronik-Handel zB http://www.reichelt.de
nur mal angenommen...
Ich habe hier noch jede menge ATX computer Netzteile liegen, mit der sauberen 7V Leitung. jeweils so rund 20A.
könnte man damit was anfangen?
( Am technischen Umsatz wirds nicht scheitern: Opa und Onkel Meister für Elektro
)
Ich bin jetzt nicht so der Computerfachmann, aber liefern die ATX-Netzteile nicht 12 V ???
ja, aber durch die Differenz der 5 und 12 Leitung entstehen 7 Volt.
Mir ist aber eingefallen, dass wahrscheinlich einfacher wäre 2 lampen zu 12V zusammen zu schliessen und dann das netzteil auf 12V zu lassen.
mal schaun.. den euro kann ich zur not verkraften ![]()
Vor allem, da die besagten 7 Volt nur in sehr begrenztem Maße zur Verfügung stehen... hatte mal durch einen 7 Volt Lüfterpark (wegen leiserem laufen) Probleme mit Stromversorgung, Abstürzen usw.
An 12 Volt liefen diese dagegen stabil....
Das simpelste wäre sicherlich 230 auf 6 Volt trafo, zentral, auf die einzelnen lampen zu verteilen. spart auch noch gewicht in der truss/stativ/aufhängung. oder 12 volt haltogentrafos, immer 2 in reihe, die sind auch recht billich..
Hmmm, Sehe ich das richtig?
Par36 = Gleichstrom
Halogentrafo = Wechselstrom
Habe mal ausprobiert.
2 Stück in Reihe am Halotrafo war zwar hell, aber sauschnell kaputt, mit 4 Stück in Reihe hälts schon ne Ewigkeit, ist aber recht dunkel.
Eigentlich hebe ich bei denen (Par 36) nie nen Gleichrichter gesehen - glaub nicht, das da irgendwo noch was im Trafo mit eingeschweisst ist.
Aber manche Halogentrafos liefern auch 13,8 Volt... ![]()
so ich kram das nochmal aus hier.. ![]()
Ich hab hier Netzteile liegen die an 5V 30A liefern und an 12V 15A. ( Dauerlast )
Bei Mediazero gibts verschiedene Leuchtmittel für die Par36.
Die primitivsten haben 6V und 30W was für mich völlig ausreichen würde.
Wie schliess ich die am besten an? Am besten mit möglichst wenigen Netzteilen, die nehmen ja doch relativ viel platz weg.
Wäre auch nicht schlimm, wenn einige der Lampen nur mit 5V laufen.
Gruß
Heieiei... Bei dem Aufwand, den du jetzt treiben musst um aus den Dingern Funzeln zu machen hättste dir auch gleich nen Satz komplette kaufen können...
ZitatWie schliess ich die am besten an?
Am Besten gar nicht. Aber da du dich vermutlich eh nicht davon abbringen lässt hier mal ein paar Tips:
Ein PC Netzteil liefert im wesentlichen +5V (rot) und +12V (gelb). Und zwar tun diese beiden Leitungen _nur_ Strom liefern (sourcen) und _nicht_ aufnehmen (sinken). Die Stromsenke ist für beide Spannungen nämlich die GND (schwarz) Leitung.
Aus diesem Grund ist die weit verbreitete "7V zwischen +12 und +5V abgreifen" Geschichte nicht ganz ungefährlich. Das funktioniert nur dann, wenn zwischen +5V und GND eine Last hängt, über die mehr Strom fliesst als durch den Verbraucher auf 7V zwischen der +12 und +5V Leitung, denn nur dann kann die +5V Leitung auch sourcen und hält die Spannung auf konstanten +5V. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist kann die Spannung auf der +5V Leitung höher als 5V ansteigen, was dazu führen kann, dass man sein Netzteil, Mainboard und andere Komponenten im PC schrottet!
Wenn du also nur die Lampen zwischen +12V und +5V hängst macht dein Netzteil möglicherweise KABOOM.
Was im Prinzip geht ist immer zwei Lampen in Reihe an +12V zu hängen. Aber auch nur im Prinzip denn:
Ein PC Netzteil ist ein Schaltnetzteil, d.h. es regelt die Spannung am Ausgang konstant indem es die Energiemenge verändert, die das Netzteil aus dem Netz aufnimmt. Und meistens wird nur die +5V Schiene geregelt eben weil dort im Normalfall am meisten Strom fliesst und die Spannung auch recht genau sein muss. Die anderen Spannungen ergeben sich dann aus entsprechenden Wicklungsverhältnissen auf dem Überträger. Wenn die +5V Leitung völlig unbelastet ist kann ein Netzteil auch kaputt gehen, wenn es die Energiezufuhr aus dem Netz nicht ganz abschalten kann. Du solltest mind. 2A auf der +5V Leitung ziehen.
Was du also auf jedenfall machen kannst ist 6 Lampen (6V 30W) parallel an die +5V Leitung hängen. Dazu könnten dann noch die restlichen 6 (jeweils zwei in Serie) an die +12V Leitung. Aber nur, wenn das Netzteil auch wirklich auf beiden Schienen gleichzeitig 30A bzw. 15A Dauerlast kann. Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen, PC Netzteilangaben haben manchmal viel mit den Leistungsangaben auf Brüllwürfeln gemein.
Am einfachsten wär's, wenn du dir nen 24V 15A Trafo besorgst und 3x 4 in Reihe dran schaltest.
Und nochwas: Es geht hier um Ströme bis zu 30A. Auch wenn es sich um Niederspannung handelt ist das immer noch (brand)gefährlich. Es gelten die selben Prinzipien wie bei Netzspannung, bei 30A und 5V musst du's also genauso machen, als wenn du einen 32A Stromverteiler baust.
Bedenke, du hast immerhin 5V*30A= 150W zur Verfügung um deine Holzdecke anzuzünden.
Und komm bitte nicht auf die Idee zwei PC Netzteile parallel oder gar in Reihe zu schalten.
Bei http://www.pollin.de gibts günstige 12V Trafos! Ansonsten sieht man auch öfters Trafos mit 11,5V.
bei pollin hab ich auch schon geguckt... ich find aber keine 12V Trafos mit genug leistung.
Best.Nr. 300 407 -> 12V / 41.7A
Wenn du zwei Lampen weglässt:
Best.Nr. 300 406 -> 12V / 25A
Kannst natürlich auch gleich Best.Nr. 520 158 nehmen...