1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4 oder 8 Ohm, was jetzt?

• Jobsti
  • 20. September 2005 um 18:16
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2005 um 18:16

Ich wiedermal mit ner doofen Frage, da der Schrecki mich total verwirrt.

Also, wir haben einen 8 Ohm Sub mit ner Weiche....
    dazu machen wir Parallel ein 8 Ohm Top mit 2 Wege-Weiche.

Haben wir jetzt Gesamtwiderstand 4 oder 8 Ohm?
    Ich denke 4, der Schrecki denkt 8, da im Sub nen TP drinnen ist...

Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 20. September 2005 um 18:22

Also vor dem Sub nen LP, vor dem Top nen HP, die beiden parallelgeschaltet. Im Prinzip also ne ganz normale Weiche.
    Der gute Jobsti muss halt eben unterscheiden zweischen Gleichstromwiderstand und der Impedanz. Und das der LS nicht überall die gleiche Impedanz hat.
    Der Sub mit dem LP hat im TT Bereich vllt seine 8Ohm, im HT Bereich aber durch den LP nicht mehr.
    Das Top hat im HT Bereich vielleicht seine 8Ohm, im TT Bereich aber nicht mehr.
    Also werden theorethisch im TT Bereich die 8Ohm des Subs und die sagen wird mal 100Ohm des Tops parallelgeschaltet, daraus resultiert fast wieder 8Ohm, im HT Bereich genau umgekehrt, also die 8Ohm des Tops und die sagen wir mal 100Ohm des Subs in dem Bereich, bedingt durch den TP, dann haben wir im HT Bereich wieder fast 8Ohm. Also überall 8Ohm, Impedanzspitzen jetzt mal ausser acht gelassen.
    Jetzt verstanden?

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2005 um 18:24

Und wenn vorm Top kein HP ist ?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• schrecki7289
    • 20. September 2005 um 18:33

dann sieht das vielleicht anders aus, aber das Top wird nicht entlastet...

Hier sieht man ganz grob angenommen die Impedanzverläufe von Top und Sub, die Impedanz des Subs nimmt mit höherer Frequenz zu, bedingt durch den LP, dei Impedanz des Tops nimmt mit geringerer Frequenz zu, es ergeben die diese Verläufe. und jetzt überleg mal, wie das aussieht, wenn man das parallel schaltet.
    Man sieht zum Beispile am Kreuzungspunkt, dass beide LS 16Ohm haben, de parallel ergibt wieder 8Ohm.

Gruß
    Thomas

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. September 2005 um 20:58
    Zitat von "Jobsti84"

Haben wir jetzt Gesamtwiderstand 4 oder 8 Ohm?
    Ich denke 4, der Schrecki denkt 8, da im Sub nen TP drinnen ist...

Besteht die möglichkeit nachzumessen?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. September 2005 um 00:09

Ich hab leider keine Subs mit Weiche mehr.

Mit freundlichen Grüßen

• Ravemaster
    • 21. September 2005 um 08:51

hmm das ist immer eine gute Frage die man eigentlich nachmessen muesste.

die Konstruktion sieht ja wenn ich dsa richtig verstanden habe so aus:

AMP--> Sub --> Top

und nicht
    ---> Sub
    AMP
    ---> Top

in dem unteren fall sind das auf jeden fall 4 Ohm weil beide LS das gleiche Signal kriegen.

Aber ich glaube auch das im Oberen Fall 4 Ohm sind weil das Top ja nur durch einen Frequenzanhaengigen Widerstand von dem eigentlichen Eingangssignal getrennt ist.

• schrecki7289
    • 21. September 2005 um 14:10
    Zitat

Besteht die möglichkeit nachzumessen?

Da brauch man nichts nachzumessen, und n icht, das jemand auf die idee kommt, den Gleichstromwiderstand R zu messen, es geht um die Impedanz Z.
    Wenn vor dem Top ein HP und vor dem Sub ein LP sitzt, und das parallelgeschaltet wird, und beide LS 8Ohm haben, kommt durch den Frequenzabhängigen Widerstand wieder 8Ohm nominal raus, aus den genannten Gründen --> siehe Diagramm.

Gruß
    Thomas

• fschleif
    • 21. September 2005 um 15:21

Schrecki hat da vollkommen recht.
    Man kann es vielleicht noch einfacher (wenn auch nicht ganz korrekt) ausdrücken, dann wird es noch etwas klarer: Die Weiche ist nichts anderes als ein in Reihe geschalteter frequenzabhängiger Widerstand. Ist die Trennfrequenz erreicht, baut sich der Widerstand auf und addiert sich zum Chassiswiderstand. Bei Parallelschaltung fällt dieser Widerstandbeitrag dann nahezu komplett raus, der resultierende Widerstand ergibt sich nurmehr durch den LSP, der jetzt "seinen" frequenzgang hat. Das erklärt dann auch, warum das Messen des reinen Widerstandswerts nicht zum Ziel führt: Der effektive Widerstand (also die Impendanz) ist frequenzabhängig. Misst mal aber den Glecihstromwiderstand, so legt man nicht fest, bei welcher Frequenz man misst (vielmehr, man misst bei GAR keiner Frequenz, da ja kein Wechselstrom).
    Die Erklärung ist sachlich nicht ganz sauber, sollte aber die Sachlage anschaulich klar machen... Hoffe ich :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. September 2005 um 15:44

Wie bekomme ich dann bei nem Top, welches am Subausgang ist (Soll ja untenrum abgetrennt sein) 4 Ohm hin?
    Wahrscheinlich mit 8 Ohm Boxen garnicht oder?

Mit freundlichen Grüßen

• schrecki7289
    • 21. September 2005 um 15:50

Nein, wozu auch, wenn man 8Ohm hat, kann man mal eben nochmal nen Sub dabeihängen, und hat dann im TT Bereich weiterhin unkritische Impedanzen.

Gruß
    Thomas

• fschleif
    • 21. September 2005 um 15:53

Indem Du zwei Tops nimmst. Allerdings verschiebt sich dann die Trennferequentz, weil Du ein Filternetzwerk hast, das die LSP-Impendanz mit einbezieht.
    Aber warum willst Du im Top 4 Ohm und im Bass 8 Ohm haben? Ein solches passives System sollte aufeinander lautstärkemässig abgestimmt sein. Wenn man flexibel sedin will, setzt man aktive Systeme ein - mit dem Nachteil, dass es teurer ist, aufwändiger von der Verkabelung und nicht zuletzt im Normalfall mehr Truckspace benötigt...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. September 2005 um 15:54

Haben vergessen oben beizuschreiben, dass ich am liebsten 4 Ohm Gesamt hätte. (Hört sich so an, als wöllte ich nen 4 Ohm Top haben :D )

Bei nen ULB müsste dann der AMP net so groß ausfallen, da Amps mit 350W @ 4 Ohm wesentlich günstiger sind als welche die 350W @ 8 Ohm haben!

Mit freundlichen Grüßen

• schrecki7289
    • 21. September 2005 um 15:57

Ja, aber ne TA1050 kostet auch nicht die Welt, ausserdem hat der Ohm Betrieb auch Vorteile.

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. September 2005 um 16:04

Jojo i know, falls noch nen 2ter Bass dazu käme pro Seite....

Mit freundlichen Grüßen

• schrecki7289
    • 21. September 2005 um 18:37

Hätte man 4Ohm, aber nur im TT Bereich.

Gruß
    Thomas

• fschleif
    • 21. September 2005 um 19:17

4 Ohm zu haben, nur UM sie zu haben, finde ich merkwürdig. Wenn Deine Stufe so wie das System jetzt ist, auf die Boxen abgestimmt ist bei 8 Ohm (kennedie genauen Leistungen jetzt nicht :oops: ), dann ist alles gut. Wenn Du mehr Dampf haben willst, schaffst Du das, wenn Du ein 2. System parallel klemmst. Nur 4 Ohm helfen nicht weiter. Du kannst natürlich einen geeigneten Widerstand beiklemmen (oder noch besser etwas Kapazitives) - mit dem Ergebnis, dass Du Leistung in Wärme umwandelst... Oder habe ich gerade Dein Anliegen falsch verstanden?` :?:

• schrecki7289
    • 21. September 2005 um 19:26

Er wollte das ganze System auf 4Ohm haben, um die Verstärkerleistung besser auszunutzen, das ulb hat aber nunmal 8ohm, damit man noch zusätzliche Subs anklemmen kann. Aber das 2*8" Top hat 4Ohm (etwas mehr, aber nominal 4Ohm). Mir fällt ein, das die Sub FWeiche ja dann gar nicht richtig funktioniert, es sei denn, man klemmt direkt zwei Subs pro Seite dran, sodass die Subs zusammen auch 4Ohm haben und macht ne Weiche für 4Ohm, ich denke, das werde ich auch machen, 2Subs unter die 2*8 Ist eh zu wenig, da muss man eh sofort 4e nehmen.

Gruß
    Thomas

• fschleif
    • 21. September 2005 um 21:52

Uuups, dass er schon 4 Ohm Tops hat, habe ich übersehen.
    Dann macht es natürlich Sinn - aber wie Schrecki schon geschrieben hat, wohl eher mit 4 Subs. Kommt man auch besser auf Höhe. Die Weichenanpassung ist dann natürlich notwendig, was das Ganze allerdings schon wieder etwas inflexibler macht, da es so nicht möglich ist, nur einen Sub pro Seite zu stellen, wenn gewünscht... Auf der anderen Seite ist die Trennung bei 12er Subs nicht so dramatisch. Wenn die etwas höher laufen geht das auch noch. Wie weit runter können denn die Doppel 8er spielen?

• schrecki7289
    • 22. September 2005 um 13:52

Er hat ja keine 4Ohm Tops! Er hat die einfachen 8er und die haben definitiv 8Ohm, mit dem Bandpass Sub drunter kommt er auf 8Ohm insgesamt, und daraus will er 4Ohm machen, um den Verstärker beser auszunutzen, geht aber nicht.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™