1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Gleiche Lautstärke?

• Anonymous
  • 23. September 2005 um 13:07
  • Anonymous
    Gast
    • 23. September 2005 um 13:07

Moin!

Also, hab mich folgendes gefragt:

Wenn ich statt 2 Lautsprechern (jew. 8 Ohm) an einer voll aufegdrehten Endstufe, noch 2 gleiche Lautsprecher (also 4 gleiche) dazu parallel klemme (2 rechts, 2 links -> 4 Ohm), und alles so lasse wie es bei den 2 lautsprechern war (sprich gleiche Pegel und so weiter),

ist es dann mit 4 lautsprechern lauter als mit 2 oder is das dann gleich laut?

Vielen Dank
    wavetech

• sörn
    • 23. September 2005 um 13:28

Das wird (insofern die Endstufe 2 Ohm-stabil ist und nicht abraucht und die Leistung nicht anderweitig limitiert ist) lauter.

Kleine Rechnung der Einfachheit halber mit realen Widerständen:

Leistung ist: P=U²/R
    Durch die Parallelschaltung wird aus dem 4 Ohm vorher ein 2 Ohm.
    D.h. die Leistung müsste sich nach obiger Formel verdoppeln.
    Fraglich ist, ob das noch von Vorteil ist, da die Dämpfung bei 2 Ohm wohl schon ziemlich in die Knie gehen dürfte.

söRn

• manuela
    • 23. September 2005 um 16:10
    Zitat von "söRn"

Durch die Parallelschaltung wird aus dem 4 Ohm vorher ein 2 Ohm.

SöRn hat das nicht verstanden.
    Da sind 2 Boxen zu 8 Ohm STEREO betrieben.
    Nun sollen 2 weitere dazu, somit sind immer 2 parallel.

Also hast du dann 2x4 Ohm, der Amp gibt bei halbem Lastwiderstand die doppelte Leistung ab (wenns ein guter ist...), sodann ist es entsprechend lauter.

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• cyberlight
    • 23. September 2005 um 19:04

Dazu kommt dann noch die doppelte Membranfläche und es wird nochmal etwas lauter.

edit: :!: Das stimmt so nicht ganz. Erklärung steht unten.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (24. September 2005 um 20:47)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 24. September 2005 um 03:03

wenn ich das nochmal weiterspinnen darf:eine box mit 4 ohm ist leiser als 2 parallel geschaltete 8 ohm boxen wegen der membranfläche?ist es in dem fall nicht von belang,dass bei 2 boxen die einzeln 8 aber zusammen 4 ohm haben,der maximalpegel/wirkungsgrad nicht erreicht wird?der amp gibt ja immer die gleiche leistung raus,muss sich aber um 2 pappen kümmern...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• sörn
    • 24. September 2005 um 03:16

naja, setzt bei mir einfach anstatt 4 "8" und anstatt 2 "4" ein. hatte halt gedacht, dass er einen Kanal meint.

söRn

• cyberlight
    • 24. September 2005 um 10:44

outliner:
    Da werfe ich dann doch auch glatt noch die Powercompression mit in den Ring. Demnach kann ein Lautsprecher mit seiner Nennleistung gar nicht so laut werden, wie 2 Lautsprecher, die sich die gleiche Leistung teilen.

Der Verstärker sieht nur die Impedanz, die dranhängt, dem ist es egal, was da genau für Lautsprecher dranhängen. 4Ohm bleibt 4Ohm. (bei gleichem Impedanzverlauf)

Zitat

Dazu kommt dann noch die doppelte Membranfläche und es wird nochmal etwas lauter.

Ich war eigentlich davon überzeugt, dass es so ist, jedoch nehme ich dieses Argument erstmal mangels Beweisen zurück.
    Ich dachte: doppelte Leistung=+3dB und doppelte Membran auch +3dB.
    Abzüglich PC wäre das dann ja einen ganze Menge mehr bei 2 statt 1.

Wenn ich dann nochmal nachhaken dürfte:
    Wenn man einem Lautsprecher mehr Leistung gibt, erhöht sich der Wirkungsgrad? Ich denke, das relativiert sich sehr schnell in der Praxis.
    Wenn man den Unterschied zwischen 1W und 100W betrachtet, mag das stimmen, zudem ändern sich die TSP mit steigender Leistung.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Anonymous
    Gast
    • 24. September 2005 um 20:25

Das Argument mit der "doppelten Membranfläche" ist Unsinn.

Bei zwei Boxen mit jeweils gleichem Schallpegel findet eine Schallpegeladdition statt (+ 6 dB), die aber frequenz- und winkelabhängig (d.h. +6 dB nur bei 0° ... und wenn das Stacking die Richtwirkung erhöht !). Der Zuwachs an Schall-Leistung IN DEN RAUM beträgt aber nur 3 dB (andere Effekte mal unberücksichtigt ...).

Was sich bei 6 dB Schallpegelzuwachs ändert, ist die Leistungsverteilung (Richtwirkung !) - nicht die Schall-Leistung insgesamt (... diese verändert sich erst, wenn der Strahlungswiderstand merklich zunimmt ... mit Auswirkungen auf die elektrische Impedanz etc. etc. etc. ...).

Eine Zunahme des Strahlungswiderstandes (der oder die LS werden besser angepasst ...) reduziert dann den Anteil an Blindleistung ... und vergrössert anteilig die Wirkleistung.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. September 2005 um 20:28

... dachte, ich wäre noch eingeloggt ... :?

Der o.g. Beitrag war von mir ... :lol:

• cyberlight
    • 24. September 2005 um 20:42

Vielen Dank für die Erklärung!
    Man lernt doch immer wieder Neues.
    Manchmal sind Bücher halt auch ungenau bzw. nicht ausreichend. (teilweise sogar falsch :roll: )

Anmerkung: 3db mehr entspricht min. doppelter el. Leistung. Der empfundene Lautstärkeunterschied ist jedoch minimal.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. September 2005 um 18:07

... wenn ich zu einer Box eine zweite (identische) dazustelle, verdopple ich insgesamt (halbe elektrische Impedanz) etwa die in den Raum abgestrahlte Schall-Leistung (d.h. +3 dB).

Wenn vor beiden Boxen dann ein Schallpegelzuwachs von 6 dB gemessen wird (was bei einem sphärischem Strahler dann auch +6 dB Leistungszuwachs bedeuten würde !), läßt sich die Zunahme von 6 dB beim Schallpegel (und +3 dB ... d.h. "nur" doppelter elektrischer Leistung) durch eine größere Leistungsdichte (Richtwirkung ...) einfach erklären. Es ist einfach eine Überlagerung von zwei Schallfeldern, bei der es Verstärkungen ... aber auch Auslöschungen gibt.

Und sofern der Strahlungswiderstand sich durch eine größere Abstrahlfläche (also "Stacking" mehrerer LS-Systeme) dann merklich vergrössert, wird der Anteil der Wirkleistung vergrössert ... der Anteil der Blindleistung verringert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™