hatte gestern einen Gig in einem kleinen Club gehabt. Die haben seit neusten diese Combo http://www.music-store.de/de/global/0_0_…musicstore.html am laufen (vorher jahrelang ne miserabele JBL Anlage). Amping mit QSC und ich muss sagen, der Sound war wirklich brauchbar. Es liefen Instrumental Stücke von Vinyl und CD. Hauptact waren 2 Reggaesänger aus Wien, Mics waren SM58. Im ganzen Club waren die Stimmen sehr gut Verständlich, der Bass hat auch nach 10 Meter gut gedrückt, die Höhen waren nicht überspitzt, insgesamt ausgewogender Sound, die FOH EQ´s waren dabei recht linear eingestellt. Die Verarbeitung der Boxen war sehr gut, der Lack ist um längen besser als bei den 4A und DAP Sachen...für meine nächste Investition werde ich mir die Fame Sachen genauer anschauen....bisher hielt ich von der Marke rein gar nichts, wie von dem ganzen Music-Store (freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter sind dort Mangelware)
Musicstore Fame
-
-
macht ein guten Eindruck, ne Distanzstange pro Stack wäre noch ratsam.
-
Unterschätze nicht die Grösse der Boxen. Alleine bringen die eine Höhe von 1.94 Meter.
Im Club stand der Stack auf einem Podest in Bühnenhöhe. Gute 40 cm.
Übrigens sind die Bässe gut "ausgerichet". Auf der Bühne war der Bass recht gering, die Technics standen einfach so auf einen Tisch ohne Bassrückkopplungen. Als ich mal vor 2 jahren dort war, mussten dicke Steinplatten unter den Technics, obwohl die Bassleistung der FrontPA viel schlechter war als mit den Fame.
Club ist übrigens der mtcclub.de
-
Habe letztens auch über diese Stacks im MTC gespielt. War in der Tat durchaus erträglich. Ist aber auch ein schmaler und vor allem flacher Schlauch mit gerade mal ca. 100 qm freiem Raum vor der Bühne und insgesamt vielleicht 250qm. Da brätst Du mit 4x18", 2+15" und 2x1" natürlich ordentlich rein. Außerdem ist die Technikerin des MTC auch regelmäßig für uns tätig, so dass sie wohl das Optimum rausgeholt hat.
Dadurch, dass die Stacks auf separaten Podestelementen stehen, sind sie von der Bühne akustisch gut entkoppelt. Die alte Anlage stand, so weit ich mich erinnere, direkt auf der Bühne.
Dieselben Stacks stehen (Subs) bzw. hängen (Tops) in Köln übrigens auch im Hard Rock Café, und da schaffen sie es im Gegensatz zu einer wesentlich kompakteren K&F-Klein-PA (2 x 18"-Sub + 2 x 12"/1") nicht, das Raumvolumen anständig zu füllen. Tendenziell also mehr was fürs Auge als fürs Ohr. Habe mir die Tops auch mal im Store angehört, als ein anderer Kunde gerade beim Probehören war. Ich fand sie im Vergleich mit anderen Kisten (die meisten natürlich etwas teurer) ziemlich quäkig und ineffizient. Würde ich eher die Finger von lassen.