1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

was würdet ihr dafür verlangen???

• Anonymous
  • 26. September 2005 um 00:34
  • Anonymous
    Gast
    • 26. September 2005 um 00:34

oder was würdet ihr dafür bezahlen???

hintergrund: meine schwester hat geheiratet und als dj für den polterabend und für die hochzeit einen bekannten gebeten die musik zu machen.
    (der dj is selbständig und singt auch selbst, so paar kleinere einlagen)
    der dj verlangt 250 euro am abend.

erste frage - haltet ihr das für gerechtfertigt (500 für beide abende)

zum material was er dabei hatte 2x futuretec ps 12, 1xsamson s700, 2xcd player, mixer+micro, div. cd's

ablauf polterabend: als erstes habe ich das nicht vorhandene licht bemängelt also er kam ohen licht was eigentlich für bischen stimmung sorgen sollte
    dann hat er den ganzen abend über kostenlos getrunken und gegessen musig war eigentlich ok und seine paar kleinen einlagen lockerten auch die stimmung auf.
    über den sound lass ich mich jetzt hier nicht aus (boxen futuretec...)
    zu späterer stunde war er doch dann schon sehr angetrunken sodas ich die letzten 2 stunden übernommen hatte da er kaum noch stehen konnte.
    seine frau hat ihn dann nach hause gefahren als er umgefallen war und auf allen vieren aus dem zellt kroch...
    die anlage habe ich dann noch abgebaut und selbst wieder 1 tag später zur hochzeitslokation gebracht was eigentlich nicht meine aufgabe war...

hochzeitstag: der dj und seine frau haben wieder das volle programm mitgenommen spricht kostenlos mittag, kaffee, und abendbrot...
    nur diesmal hatte er alkohol verbot....
    der abend war ganz gelungen wie ich fand mal abgesehen vom sound der anlage, die musik hat er toll gemacht und auch wieder paar sehr schöne einlagen gebracht(selbst live gesungen) und auch die gäste waren begeistert.....

nun zum eigentlichen! ich persönlich halte die ausgemachten 500 euros für zu viel für das was er geboten hat nur hab ich nich so die ahnung was man für sowas in der branche verlangt deshalb wollt ich mal hier nachfragen...

ich hab ja vorgeschlagen da er und seine frau schon kostenlos gegessen und getrungenhabe meine schwester den dj auch persönlich kennt und er sich am polterabend hat gehen lassen nich mehr als 300 euros zu zahlen...

so der dj will die vollen 500 euros meine schwester will nur 300 zahlen und jetzt gibts streit weil ja nix schriftlich vereibart wurde...

deshalb würde mich mal eure meinung interessieren!

• tufkama
    • 26. September 2005 um 00:37

nachtrag der thread ist von mir hab mich nur irgendwie nicht richtig eingeloggt......

bitte in's "offene brett" verschieben

mfg marcel danke!

• sörn
    • 26. September 2005 um 00:48

Ich bin zwar kein Profi o.ä., habe also keinerlei Erfahrungen, finde aber dass 300€ das höchste ist, was du zahlen solltest. 50€ an jemanden bezahlen, der mitisst und mittrinkt und dann nichtmal den job professionell durchzieht? ich weiß ja nicht...
    Wenn ich sowas annehmen würde, dann wäre aber nach 3-4 Bier Ende, wenn überhaupt! Das ist doch total unprofessionell...
    Der DJ einer Hochzeit muss Stunden vor Ende nach Hause gekarrt werden.
    Der kann sich freuen, dass du die Anlage abgebaut hast.

• aleister
    • 26. September 2005 um 01:12

wird da alles schön versteuert?
    seis drum: der preis war nun mal vereinbart-und es ist durchaus üblich, dass der dj mitbewirtet wird(das er sich allerdings zuschüttet, zeugt nicht gerade von professionalität) den abbau von dir am ersten tag würde ich ihm abziehen, naja ansonsten ward ihr ja zufrieden.... :grin:

• Anonymous
    Gast
    • 26. September 2005 um 01:39

naja zufrieden war die größere zahl der gäste ich auf keinen fall

ich kann mit ruhigem gewissen behaupten das ich ein klein wenig ahnung habe in sachen technik und musikauswahl und was der dj da geboten hat das hätt ich mir nicht im traum gewagt....

ok die gäste waren so größtenteils um die 30 und haben keine große ahnung ob da nun ne futuretec steht für 70 euros oder ne jb box für 1100 euro

aber ich wie gesagt hätte mich mit dem material gar nicht erst hingetraut geschweige denn geld dafür verlangt

zur musik ok muss ich da sagen nicht unbedingt meine richtung aber für so um 30 jährige ok und auf meine musikwünsche reagierte er nur mit kopfschütteln obwohl ich mir eigentlich nur titel aus den 80ern gewünscht habe die eigentlich standart sind und jeder der sich dj nennt dabei haben sollte...

nichts desto trotz halte ich 500 euro für beide abende unangemessen zu hoch kalkuliert für das was geboten wurde hätt ich vorher gewusst wen da meine schwester beauftragt hätt ich dem ganzen den riegel vorgeschoben...

es gibt nur eine sache die ich an dem dj loben muss und das waren seine kleinen einlagen live singen hat der echt drauf gehabt da gibts kein wenn und aber das muss ich ihm lassen..

• tufkama
    • 26. September 2005 um 01:42

ps.: irgendwie klappt das heut nicht so mit einloggen :x

mich würd halt trotzdem mal interessieren was man in der branche für so ne hochzeit verlangt, was so üblich ist

• tufkama
    • 26. September 2005 um 01:46
    Zitat von "aleister"

wird da alles schön versteuert?
    seis drum: der preis war nun mal vereinbart-und es ist durchaus üblich, dass der dj mitbewirtet wird(das er sich allerdings zuschüttet, zeugt nicht gerade von professionalität) den abbau von dir am ersten tag würde ich ihm abziehen, naja ansonsten ward ihr ja zufrieden.... :grin:

und ob er das versteuert keine ahnung rechnung gabs jedenfalls...

• MarcoGE
    • 26. September 2005 um 09:10

also ich spreche aus viel hochzeitserfahrung und finde das 250€ selbst für futuretec lautsprecher & co noch im unteren segment liegen, für den kurs kann mann nicht mehr erwarten.

Das der DJ/Küsntler mir beköstigt wird, ist ein muss, aus meiner sicht.

Das einzige was man bemängeln könnte, wäre der besoffene Absturz.

Das er sich betrinkt, ist schon komisch, ich kenne ihn nicht aber vielleicht hat er sich gehen, da er ja ein bekannter deiner schwester war und mitgefeiert hat.

Sei mir nicht böse, aber Sätze wie:

Zitat

der dj und seine frau haben wieder das volle programm mitgenommen spricht kostenlos mittag, kaffee, und abendbrot...

klingen irgendwie nach einem grund zu suchen den preis zu drücken ... und nebenbei bedeutet das er ab mittags da war, das würde bei mir/uns abhängig von entfernung locker den 5 fachen Tagessatz machen

• tufkama
    • 26. September 2005 um 11:48

ach ich bin niemanden böse, war ja nicht meine hochzeit und ich muss es ja auch nicht bezahlen :grin:

ich wollt einfachmal ne preisvorstellung hören was ihr so verlangt oder verlangen würdet

denn ich meine die anlage war nix wert, cd's einlegen bekommt auch jeder hin und das singen ja gut das war ein highlight aber dann wars das auch schon und für sowas 250 euros verlangen? für was frag ich mich.... für soviel geld muss ich ne ganze zeit lang hart arbeiten....

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2005 um 13:27

vorab: jetzt weiss ich wieder warum ich vorgefertigte Verträge habe :grin:

also .. zum thema:
    wenn ich für Freunde Musik mach zahlen die meist nur die Technik. Und zwar bei Anlieferung bzw. Abholung cash. Mich gibts dann gratis dazu, mit der Gefahr das ich auch das ein oder andere Bier trinke. Aber mich mußte noch niemals einer raustragen.

Wenn ich "arbeiten geh", sauf ich nicht. Essen und Trinken ist allerdings für mich auch frei (im Vertrag festgehalten). Frau/Freundin bleibt dann auch zu Hause und hat dort nichts zu suchen. Höchstens als Auf- oder Abbauhelfer.
    Dafür muss der Gastgeber auch 300-450 EUR (je nach Dauer!) pro Abend/Tag zahlen. Insofern würde ich 500 für 2 gigs schon als Freundschaftspreis sehen.

Solange die von dir erwähnten Boxen laut genug waren, der Klang *OK* und die Stimmung super war gibt es doch nichts zu meckern, oder?
    Nur weil irgendwem meine Boxen nicht passen oder mein CD-Player würd ich auch nicht einsehen weniger Geld zu verlangen.

Und das Licht ist Geschmackssache - ich würd nie ohne raus wollen, aber ich kenn auch DJs die nie was mit nehmen .. und auch hier gilt: wenn vorher nichts anderes vereinbart wurde - gibts nichts zu meckern!

Wenn der DJ allerdings sternhagelvoll war kann er eigentlich froh sein für den Abend überhaupt Geld zu sehen. Ist halt die Frage was deine Schwester mit ihm ausgemacht hat.
    Dafür hätte ich die Anlage stehen lassen - ist ja nicht dein Problem!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Anonymous
    Gast
    • 26. September 2005 um 18:00

ok, weiss bescheid aber ich bin überrascht was für hohe preise hier für einen abend verlangt werden wenn ich hier höre 300 bis 400 euro....

ganz im ernst ist das nich bisschen übertrieben ich kenne leute die müssen dafür 1 woche lang 8h arbeiten....

ok liegt vielleicht an der gegend wo ihr herkommt aber bei uns im tiefsten osten ist niemand bereit 300 euro für ein abend zu bezahlen.....

meine meinung dazu, ist aber jetzt nicht böse gemeint, ist die es ja wohl nicht die regel sein kann das ein dj zb mit 4x am wochenende arbeiten sein monatslohn rein hat da läuft gewaltig was schief könnt ihr euch solche hohen preise erlauben? ich meine is ja kein wunder wenn es der branche nich besonders gut geht wenn ich sehe was hier verlangt wird, macht ihr in der woche nix das ihr am we sovielverlangen müsst um die flaue woch auszugleichen? ich bin verwundert...

nur mal so als beispiel wir haben hier in der gegen nen freibad und da ist jährlich ne party angesagt welche auch dieses jahr stadtgefunden hat da war ein ortsansässiger radiosender vor ort und hat die veranstaltung übernommen am freitag und samstag was die so an material, licht usw aufgefahren haben war schon echt beachtlich und ich weiss aus sicherer quelle das diese nur"700 euro"für 1 längeren abend verlangt haben
    da halt ich doch 400 euro für ein einzel person mit wenig material doch realitätsfremd....

meine ehrlich meinung dazu hier ist das meine grenze 250 euro sind die ich zahlen würde am abend....

man muss doch auch mal überlegen das 400 euros die leute abschrecken wer ist denn heutzutage noch gewillt so viel geld für die unterhaltung zu zahlen bei zb nem simplen polterabend ich glaub die meisten leute würden dann lieber ihre hi fi anlage in den gartenstellen und radiolaufen lassen.....

• Anonymous
    Gast
    • 26. September 2005 um 18:06

ach das ist alles zu pauschaliert, ich muß dafür ne woche arbeiten oder gar das schreckt die leute ab, gut wir sind zu zweit, und nicht dj sondern lediglich gesang, da geht es gar für einen abend bis in den 4 stelligen bereich´, und dann muss da aber noch ein dj, die konkurrenz ist soooo groß das wenn du gut bist deinen preis verlangen kannst, wir machen in keinem jahr unter 50 - 70 jobs .. also kann mit deiner aussage was nicht stimmen ;)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2005 um 18:33

ich kenne die preise im osten nicht, mag sein das dort ein anderes Preisniveau ist.
    Hier im Ruhrgebiet wird von vielen Mobildiscos 300-350 Einstieg genommen, dies ist meist zeitlich begrenzt, Verlängerung kostet extra.

Und was DU dann zahlen WÜRDEST ist mir dann relativ egal, weil genug Leute diese Kurse zahlen. Ist die Frage was du haben möchtest: nen Ghettoblaster oder ne Stimmungskanone hinter ner ordentlichen Anlage! ;)

Pauschalisier das bitte auch nicht so einfach, das ist ne Milchmädchenrechnung!
    Der DJ steht nicht nur seine Zeit hinter den Laufwerken, du mußt auch Kundengespräche, Laden, Anfahrt, Aufbau, Abbau, Abfahrt, Ausladen und Materialpflege mit einrechnen! Da sieht der Stundenlohn schon ganz anders aus!
    Ne Mobildisco hat auch wie jeder Betrieb laufende Kosten: Lagermiete, Materialverschleiss und -anschaffung, aktuelle CDs, Anfahrt (Sprit/Auto), Werbung, Telefon, abzuführende (Märchen-)Steuer, Versicherungen, wenn hauptberuflich private Krankenversicherung etc .. wenn du das alles runterrechnest bleibt längst nicht mehr so viel übrig!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• jg-em
    • 26. September 2005 um 19:34

djobi: volle Zustimmung!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 26. September 2005 um 22:10
    Zitat von "djobi"

ich kenne die preise im osten nicht, mag sein das dort ein anderes Preisniveau ist.
    Hier im Ruhrgebiet wird von vielen Mobildiscos 300-350 Einstieg genommen, dies ist meist zeitlich begrenzt, Verlängerung kostet extra.

sei froh,dass du bist,wo du bist.hier liegt der durchschnitt bei etwa 2/3 davon,wenn du glück hast. :cry:

Zitat von "djobi"

Der DJ steht nicht nur seine Zeit hinter den Laufwerken, du mußt auch Kundengespräche, Laden, Anfahrt, Aufbau, Abbau, Abfahrt, Ausladen und Materialpflege mit einrechnen! Da sieht der Stundenlohn schon ganz anders aus!
    Ne Mobildisco hat auch wie jeder Betrieb laufende Kosten: Lagermiete, Materialverschleiss und -anschaffung, aktuelle CDs, Anfahrt (Sprit/Auto), Werbung, Telefon, abzuführende (Märchen-)Steuer, Versicherungen, wenn hauptberuflich private Krankenversicherung etc .. wenn du das alles runterrechnest bleibt längst nicht mehr so viel übrig!

tosender applaus!

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Anonymous
    Gast
    • 29. September 2005 um 13:53

Hi,

alos von mir auch ein bischen Senf dazu.

1. Der Preis
    Ist regional natürlich sehr unterschiedlich, aber für zwei VA´s die recht lange gingen (auch wenn der DJ den Rest der ersten nicht mitbekommen hat... :grin: ) ist es nicht zuviel, hier im Köln/Bonner Raum würde ich mal sagen unteres Mittelfeld, auch wenn die Anlage nix dolles ist und kein Licht dabei war. Wie schon erwähnt geht es nicht nur um die Zeit am Mixer, sondern auch Auf- und Abbau, An- und Abfahrt, ggf. Kundengespräch usw. Außerdem ist da meistens für einige Tausender Material am Start, dass muss ja auch irgendwie bezahlt werden.

2. Verköstigung
    Ist bei mir vertraglich auch mit drin, aber: Ich gehe einmal zum Buffet und es gibt den ganzen Abend ALKOHOLFREIES!!! Und meine Frau hat auf einer VA auch nix zu suchen, es sei denn sie ist mit eingeladen. Oder hat der DJ sie von vornerein als Fahrerin eingeplant, damit er sich abschiessen kann?

3. Kein Vertrag
    Und hier ist eben das Problem, dass Deine Schwester keinen Vertrag hat.
    Mündliche Absprachen helfen ohne Zeugen auch nix. Allerdings hat der DJ natürlch auch keinen vertraglichen Anspruch auf die 500,- €. Von daher ist Deine Schwester in keiener schlechten Position.
    Deshalb in Zukunft nur noch mit Vertrag, da sind beide Seiten auf der Sicheren Seite.

4. Dieser spezielle DJ
    Also dieses Verhalten ist unprofessionell und das allerletzte. Auch wenn die meisten Gäste die VA als gelungen angesehen haben ich hätte mir den Typ ordentlich zur Brust genommen, er hätte kein Geld gesehen und auf der zweiten Veranstaltung ganz bestimmt nicht aufgelegt, auch wenn die Gesangseinlagen noch so toll waren.

Grüße

Zwigges

• Ravemaster
    • 29. September 2005 um 19:19

so ich will nun auch mal.
    im grossen und ganzen stimme ich dem hier geschriebenen zu aber ich habe da jetzt was nicht verstanden: War der DJ auf der hochzeit eingeladen und hat das nur nebenbei gemacht oder war das ein ganz normaler auftrag unter bekannten?

das die Band oder der DJ ans Buffet geht und auch was trinken darf ist normal. aber das er sich da abschiesst ist eine Sauerei!!! ich haette dem DJ fuer den abend kein geld gegeben bzw nur Material bezahlt.
    hier gilt: Wer feiern kann kann auch arbeiten (oder sollte es koennen!!!)

aber im allgemeinen denke ich nicht das der Preis zu hoch ist!
    man muss sich nur mal den stundenlohn ausrechnen...

allerdings wuerde ich ihm mal ganz deutlich sagen dsa er scheisse gebaut hat und auch das geld fuer den ersten tag etwas kuerzen.

wenn er scheisse baut muss er mit den Konsequenzen leben koennen!!!

das er kein licht mitgebracht hat ist schade aber kein grund ihm irgendwas zu kuerzen. da gibts wirklich nur den absturz!

greetz Malte

• tufkama
    • 29. September 2005 um 22:56

ausgemacht waren 250 euro pro abend essen war auch mit drin
    halte den preis dennoch zu hoch ich persönlich hätt ihn für den preis nicht genommen die normalen sätze bei uns hier im osten liegen so um die 200 euro ohne verköstigung

erstes minus war das er schon leicht angetrunken kam

zweite minus war das er nicht bis zum ende durchgehalten hat

dtittes minus war das er seine frau mitgebracht hat

viertes minus war das ich den rest des abends musik gemacht habe

fünftes minus war das ich die anlage abbauen musste

sechstes minus war das er kein licht dabei hatte was er dabei haben sollte

so das war der polterabend und für die ganzen minus gibts keine 250 euro

mit 100 ist der gut bedient wie ich finde

zur hochzeit hat alles bis auf das wieder fehlende licht geklappt somit gibts hier die 250

• tufkama
    • 29. September 2005 um 22:59
    Zitat von "Ravemaster"

das er kein licht mitgebracht hat ist schade aber kein grund ihm irgendwas zu kuerzen. da gibts wirklich nur den absturz!

greetz Malte

licht wurde ausdrücklich verlangt das er keins dabei hatte haben ihn alle übel genommen

und das er trotz ermahnung zur hochzeit wieder keins dabei hatte war nicht in ordnung

• tufkama
    • 29. September 2005 um 23:08
    Zitat von "Ravemaster"

das die Band oder der DJ ans Buffet geht und auch was trinken darf ist normal. aber das er sich da abschiesst ist eine Sauerei!!! ich haette dem DJ fuer den abend kein geld gegeben bzw nur Material bezahlt.
    hier gilt: Wer feiern kann kann auch arbeiten (oder sollte es koennen!!!)

aber im allgemeinen denke ich nicht das der Preis zu hoch ist!
    man muss sich nur mal den stundenlohn ausrechnen...

allerdings wuerde ich ihm mal ganz deutlich sagen dsa er scheisse gebaut hat und auch das geld fuer den ersten tag etwas kuerzen.

wenn er scheisse baut muss er mit den Konsequenzen leben koennen!!!

greetz Malte

Alles anzeigen

zum material: meiner meinung nach war das unterstes niveau vorher prahlen was für tolles material er doch habe und dann paar 12er futertec boxen hinstellen und nen hifi cd player......

zum materialpreis wer sich auskennt weiss das es die boxen bei ebay für 60 euro das stück gibt also was will der denn für sowas verlangen bei mir gäbe es höchstens 30 euro fürs material wenn ich sowas mieten müsste....

rechnen wir mal so 30 euro material 20 euro auf und abbau wobei ich einmal abbau abziehe kommen wir auf 40 euro bleiben somit noch 210 euro übrig und da er nur 4 stunden durchgehalten hat und dann wegen zuviel alkoholkonsum umgefallen ist geb ich ihn mal 20 euro die stunde sind 80 plus 40 kommen wir auf kommen wir auf 120 das ist aber allerhöchste grenze die er verlangen dürfte und wenn er korrekt gewesen wäre hätte er schon von sich aus gesagt ok das war nicht in ordnung ich nehm für den abend nur die hälfte und gut ist....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™