1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

was würdet ihr dafür verlangen???

• Anonymous
  • 26. September 2005 um 00:34
  • outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. September 2005 um 23:26
    Zitat von "masch"

die normalen sätze bei uns hier im osten liegen so um die 200 euro ohne verköstigung

jeder bekommt,was er verdient(bzw bezahlt).
    und mit dem licht ist auch so eine sache.jeder will es haben,aber wenn du es dann anmachst,schreien sofort einige gäste,dass es zu hell ist,dass es blendet,und überhaupt macht diese flackerei dumm im schädel!.ich sollte auch schonmal mit nur einer box mono fahren,weil ich mit zwei boxen nach meinung der veranstalter zu laut hätte machen können(hach,die sind ja so gross!wir wollen uns aber noch unterhalten!).nach meiner weigerung mit nur einer box zu spielen,war erstmal eiszeit.später war ich mit beiden boxen dann bei 0db.
    fazit:hauptsache buffet für 100 leute,brautkleid für 1000€,flitterwochen in venedig und den dj,der ja massgeblich am gelingen der feier beteiligt ist,mit 200€ abspeisen.der soll man froh sein,dass er das catering nicht bezahlen muss und 50 cent fürs klo!
    für die kohle kommt noch nicht mal der schlüsselnotdienst,der im osten genauso teuer ist wie im westen.
    au weia!

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• manuela
    • 30. September 2005 um 08:03

Irgendwie kann ich das ja nachvollziehen. Da ich auch gern mal DJs losschicke, hier die Kritik dazu :P

Das Essen und Trinken ist eine Ehrensache, darüber sollte man garnicht erst diskutieren ! Ich finde man sollte auch den Veranstalter / Gastgeber beurteilen, und wenn dieser das Essen für den DJ und dessen Frau beachtet, dann zeugt das nicht von herzlicher Gemeinschaft, die doch der Sinn jeder Feier ist.
    Der DJ ist im Gegensatz zu den Gästen dort um eine vereinbarte Aufgabe gegen Entfeld zu verrichten.So wie ich das verstanden habe hat er das auch zur Zufriedenheit der Gäste hinbekommen, womit man als Veranstalter sagen sollte: er hat seine Aufgabe erfüllt. Denn die Zufriedenheit der Gäste, man nennt das "gelungenen Abend", ist das höchste Ziel.
    Im Geschäftsleben sieht man den DJ somit als einen Dienstleister, beuteilt nach erbrachter Leistung. Daß der sich vor Beendigung seiner Arbeit zugesoffen hat ist eine Schlechterfüllung seiner Aufgabe aus der ihr gelernt habt, am Folgetag bekam er Alkoholverbot ( zu Recht wie ich meine..).
    Man könnte nun in Kleinkrämerei sagen die Zeit in der er durch zu hohen Alkoholgenuß nicht in der Lage war seine Aufgabe zu erfüllen ist eine anteilmäßig nichterbrachte Leistung, somit wäre es gerecht, diesen Anteil aus der Gesammtzeit herauszurechnen und vom Entgeld zu kürzen.
    Letztendlich hat aber auch euer DJ daraus gelernt: Wer zuviel bechert versagt. Und er wird euch gewiß versprechen auf der nächsten Veranstaltung einen professionelleren Eindruck zu machen und den Konsum berauschender Getränke in engen Grenzen zu halten (was man vorab vereinbaren sollte obwohl es selbstverständlich ist).
    Das Wichtigste ist das gelunge Fest: Das Paar ist glücklich vermählt und die Gäste hatten eine schöne Zeit. Ich seh darin eine erfüllte Aufgabe.
    Wenn du dem DJ also sein Geld gibst, in voller Höhe, dann wird er dir gewiß dankbar sein und noch viele schöne Veranstaltungen für euch machen bei denen er sich große Mühe geben wird diese Fehler nichtmer zu machen.
    Du kannst ihm auch das Geld kürzen und das Nächstemal einen anderen buchen von dem du nicht weist ob er das genauso schön hinbekommen wird wie dieser.

Überleg dir einfach was und tu es 8)

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• MarcoGE
    • 30. September 2005 um 08:42

manuela 100% Zustimm

Zitat von "masch"

200 euro ohne verköstigung

´

Mann wenn ich das lese, wo gibt es denn sowas das der Künstler von der allgemeinen Verköstigung ausgeschlossen ist, du hast in vielen Punkten recht, aber der Punkt mit der Beobachtung dessen ob der DJ was ißt ist Korintenka****ei hoch 10

Das kannst du auch nur mit einem 16 jährigen hobby DJ machen, das ist einfach standard.

ich weiss auch nicht, irgendwie regt mich das auf das du immer das Essen erwähnst, warum das so ist muß ich allerdings erst mal selbst ergründen :)

• Ravemaster
    • 30. September 2005 um 10:44

ich denke auch. das essen ist standart und OK. was ich merkwuerdig finden wuerde ist wenn seine Frau mitisst aber wenn es ein bufet war und die am ENDE hingegangen sind wenn alle Gaeste satt waren sehe ich selbst da kein problem weil festpreis und es wird nix weggegessen.

das Licht geordert wurde haste vorher nciht erwaehnt. Wenn geordert und nicht geliefert brauch man das natuerlich auch nicht bezahlen.

das Boxenmaterial ist sicherlich kein super krams aber wenn man da ne 10KW anlage mit 105dB wirkungsgrad hinstellt und die dann nur zu 1%ausfaehrst ist das auch schwachsinn...

dsa ist eine Hochzeit und keine Disco... ausserdem muss man sich bei dem mini Lohn am abend erstmal was amtliches erwirtschaften.

ich glaube nicht das du soon hammer equipment hast das du dir mal eben von deinem taschengeld gekauft hast...

ich konnt mir meinen Kram auch nur leisten weil Oma mir als ich 18 war Geld geschenkt hat...

es geht nicht darum amtliches Material aufzufahren sondern das man, wie Manuela bereits gesacht hat, einen gelungenen abend mit ausreichdem Material hinkriegt.

Ich glaube du willst dich in diesem Thread nur bestaetigt sehen damit alle sagen was fuer ein Idiot das doch war. Klar hat er sich besoffen und die VA nicht durchgezogen, klar muss er daraus die Konsequenzen ziehen aber jetzt deswegen in den Krieg ziehen?

der versucht auch irgendwie um die runden zu kommen und ich glaube nicht das man als kleiner Alleinunterhalter das grosse Geld macht.

Hast du eigentlich schonmal ueberlegt was CDs kosten?

greetz Malte

• aleister
    • 30. September 2005 um 10:53
    Zitat

Hast du eigentlich schonmal ueberlegt was CDs kosten?

da sagte was......was da teilweise verlangt wird.
    aber mp3 auf schleppi kommt nicht in frage.....

• manuela
    • 30. September 2005 um 12:39
    Zitat von "Ravemaster"

ich denke auch. das essen ist standart und OK. was ich merkwuerdig finden wuerde ist wenn seine Frau mitisst aber wenn es ein bufet war und die am ENDE hingegangen sind wenn alle Gaeste satt waren sehe ich selbst da kein problem weil festpreis und es wird nix weggegessen.

bin mal wieder stolz drauf keine richtige Deutsche zu sein :roll:

Bei uns ist es üblich daß zur Hochzeit alle Menschen die kommen, geladen oder nicht, mitessen und mitfeiern. Wer es sich leisten kann bringt was mit, Salatchen, Brot oder was zu trinken, und stellt es mit auf einen der Tische. Arme Päärchen die sich wirklich nichts leisten können heiraten oft mit mehreren hundert Gästen und alle schmatzen was das Zeug hält, es regelt sich ganz von alleine.
    Man sieht darin Glück für die gemeinsame Zukunft und freut sich drüber.
    Der DJ darf somit auch Frau & seine Kinder mitbringen... 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 30. September 2005 um 13:40

Nur sehen das leider viele nicht so... :wink: Ob jetzt ein Gast hin oder her macht bei Feiern in dieser Größenordnung doch nichts aus, es bleibt trotzdem noch was zum wegschmeißen übrig und alle sind satt. :grin:

Aber was ich da so gelesen habe: Der Dj war besoffen und bekommt jetzt auch noch etwas für seine miserable Arbeit... Kein Cent wäre für ihn angemessen, denn wenn man für etwas beauftragt wird ist das eine Ehre und sich zu dann betrinken ist dann das Peinlichste, was ich mir vorstellen kann ! Kein Alkohol während der Arbeit sollte auch für Djs gelten.

• tufkama
    • 30. September 2005 um 15:37

irgendwie versteht ihr mich nicht richtig also nochmal.....

das einzige was mich gewundert hat war das er 500 euro für zwei abende verlangt hat was ich immer noch für zu hoch halte....

das er mit ist stört mich doch nicht gehört ja dazu und seine frau die er mitgebracht hat wurde auch herzlich willkommen geheisen und durfte natürlich auch essen und trinken was sie wollte

alles kein problem im prinzip hab ich ja mit der sache nix zu tun den dj hat ja meine schwester geordert....

nur ich finde 500 euro sind ne menge holz und ich geh mal von mir aus ich würde mich nicht tauen für soviel kohle ohne licht aufzukreuzen und mit so billigspeaker natürlich muss da keine 5kw anlage her aber wenn ich die relation sehe von dem material was er hat und was er verlangt da hat er sein matarial schon mit ner halben veranstaltung rein und verlangt quasi die 250 euros nur dafür das er ein bisschen musi macht.........

weil ja immer hier alle sagen ja das material das kostete und und und der macht das ja nicht erst seit gestern das material hat er ja schon ne weile und es ist auch sicherlich schon bezahlt...

versteht ihr worauf ich hinaus will

wenn ich schon soviel kohle zahl möchte ich auch das ich was geboten bekomm für das geld was ich zahl und für 500 euro erwarte ich einfach mehr mal abgesehen vom material....

aber egal jetzt hier kennen ja die wenigsten leute die hintergründe...
    ganz kurz nochmal angeschnitten vor nem halben jahr hatte der mann meinner mutter geburtstag und da war auch dieser dj zum musi machen gebucht und da hat er nur 150 euros verlangt mit dem selben material und licht war sogar dabei....

und jetzt hat er sich sowas geleistet der hat warscheinlich seine chanche gesehen mal recht schnell und einfach an 500 euros zukommen das mein ich damit....

wenn wirklich alles stimmt hab ich ja kein problem damit 500 euros zu zahlen die dj's wolllen ja auch leben.....

und naochmals zum preisniveau im osten weil hier viele sagen 250 ist unterste grenze bei uns hier in der ecke ist das schon top bezahlt für nen abend wenn das einer bekommt braucht er sich hier nicht beschweren
    denn wenn man sich mal die löhne im osten anschaut da geht das groh hier für 7.20 euro 8 stunden am tag malochen
    und da kommt einer daher und verlangt 250 euro für 6 stunden....

und im nachhinein haben auch viele der gäste gefragt was der dj den haben wollte und wo dann 500 euros gefallen sind haben viele mit dem kopf geschüttelt ist nun mal so hier in der ecke wer hier über 10 euro die stunde verdient der kann sich schon glücklich schätzen

• tufkama
    • 30. September 2005 um 15:48
    Zitat von "Outliner"

jeder bekommt,was er verdient(bzw bezahlt).
    und mit dem licht ist auch so eine sache.jeder will es haben,aber wenn du es dann anmachst,schreien sofort einige gäste,dass es zu hell ist,dass es blendet,und überhaupt macht diese flackerei dumm im schädel!.ich sollte auch schonmal mit nur einer box mono fahren,weil ich mit zwei boxen nach meinung der veranstalter zu laut hätte machen können(hach,die sind ja so gross!wir wollen uns aber noch unterhalten!).nach meiner weigerung mit nur einer box zu spielen,war erstmal eiszeit.später war ich mit beiden boxen dann bei 0db.
    fazit:hauptsache buffet für 100 leute,brautkleid für 1000€,flitterwochen in venedig und den dj,der ja massgeblich am gelingen der feier beteiligt ist,mit 200€ abspeisen.der soll man froh sein,dass er das catering nicht bezahlen muss und 50 cent fürs klo!
    für die kohle kommt noch nicht mal der schlüsselnotdienst,der im osten genauso teuer ist wie im westen.
    au weia!

wie ich sehe kommst du aus magdeburg ich kann mir kaum vorstellen das ihr ein anderes preisniveau habt als wir hier in der westlausitz...

jetzt schau dich doch mal bitte um was die leute in deiner ecke verdienen oder allgemein im osten....
    und dann mommt einer daher und will 250 für nen abend ich bitte dich wo bleibt die relation hier sind die wenigsten bereit so viel zu bezahlen ganz im ernst und das regt mich auf mensch bleiben und nicht abheben wir ziehen alle an einem strang zumahl meine schwester ihn ja auch kannte da versteht sich wie ich finde ein freundschaftspreis man muss ja auch mal weiterdenken will ich wieder gebucht werden oder will ich's mir hier bei alle verscheissern :wink:

• aleister
    • 1. Oktober 2005 um 07:07
    Zitat

Man sieht darin Glück für die gemeinsame Zukunft und freut sich drüber.

seufz, bist d u denn schon vergeben, manuela? :oops:

• manuela
    • 1. Oktober 2005 um 07:29

nein, meine Arbeitszeiten würden jeden lieben Mann in die Flucht schlagen.. ich schlaf oftgenug im Meßlabor ein und vergeß sogar den Löter auszumachen, morgends rast der Hund zum Bäcker und versorgt mich mit Frühstück damit es dann gleich wieder da losgeht wo es unterbrochen wurde :grin:

• aleister
    • 1. Oktober 2005 um 08:08

schade, aber ich habe noch hoffnung.... :roll:

• manuela
    • 1. Oktober 2005 um 08:21

mit unserer Aussteuer wären 120dB am FOH der Hochzeit gesichert :grin: :grin: :grin:

• aleister
    • 1. Oktober 2005 um 11:48

rofl! und an den autos im corso(90% sprinter, lt´s o.ä.) kommt an den
    beschriftungen mindstens 1x das wort "pa" vor. :grin:

• manuela
    • 1. Oktober 2005 um 12:22

Nach einem halbstündigen Streit über das bessere Mikrofon für den Standesbeamten wird unter Protest etlicher HK-Anhänger eine D&B geflogen was zu großem Unmut bei den Gästen führt die doch lieber etwas amtlicheres gehört hätten.
    Derweil überprüfen etwa 1 Dutzend Leute das Rigging vor dem Rathaus und machen Fotos für ihre Berichte darüber.
    Das einen Flur weiter ansässige Ordnungsamt baut derweil diverse Schallpegelmeßgeräte auf und versucht sie mit lautem Fluchen zu eichen.
    Die ersten Fehler sind derweil gefunden, unter lautem Geschrei wird ein "nachgemachter" Konusbolzen angeschleppt für den kein adäquater Ersatz verfügbar scheint. Somit entsteht eine hitzige Diskussion darüber ob es eine Möglichkeit das statisch unvertretbare Risiko bautechnisch zu umgehen. Vorsichtshalber verlegt man das Publikum um 10 Meter nach hinten was eine Vollsperrung der Hauptstraße erforderlich macht.
    Die Genehmigung dazu wird direkt am Ort des Geschehens ausgestellt....
    Derweil ist das unsichere Rigging demonitiert und gégen 2 kleine Tower getauscht worden deren Montageteile alle vollständig in den Wühlkisten gefunden wurden. Der erste Ton kommt zu Tage, ein lautes rosa Rauschen mit 120dBA... 15 Euro Knöllchen vom fleißigen Beamten der danebehockt und mitmißt sind die unmittelbare Folge.
    Derweil hat man sich vorne am Pult auf ein Mikrofon geeinigt mit dem alle anwesenden einverstanden sind, das Shure SM58.
    Die 8 Stacks PS15 sind auch aufgebaut, es kann dann endlich losgehen.
    Liebe Gemeinde, verehrte Anwesende... plöp. Das waren 16A "B" Vortex läßt schön grüßen..
    Mit so einer Schwächlingsversorgung kann man keine vernünftige Beschallung durchführen, sofort wird per Handy ein schwerer Generator angefordert. Umgehend wird man darauf hingewiesen daß dieser eine Superschalldämmhaube haben muß da man sich in einem reinen Wohngebiet befindet. Nachdem dieser eingetroffen ist und auch wunschgemäß mit Haube, versuchen einige Leute den dazu nötigen Erdspieß durch das Kopfsteinpflaster des Vorhofs zu treiben. Das Ordnungsamt stellt sogleich fest daß die damit verbundene Lärmbelastung das Zulässige Maß erneut überschreitet und verdient weitere 15 Euro.
    Derweil fängt es an zu regnen , man verlegt das Ganze Geschehen kurzerhand ins Gebäudeinnere wo hastig eine geeignete Beschallungsanlage installiert wird. Dann warten alle auf den ausbleibenden Techniker der die vorschriftsmäßige Schallpegelmessung gem. DIN 15905 Teil 5 vornehmen wird. Als er endlich eintrifft und sein SONY Vayo auspackt ist es 12 Uhr, das Rathaus schließt pünktlich zur Mittagspause :grin:

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2005 um 12:47

:grin: das sollte man festpinnen...

ansonsten zur problematik auf seite 1: in meinen vertägen zu veranstaltungen wird festgehalten, daß das personal vom veranstalter versorgt wird. ausgenommen sind alkoholische getränke!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2005 um 08:55

*lööööl* Chaoshochzeit ... wobei ich son Sprinter-Corso ja echt gern mal sehen würde ;-))

back2topic:

wenn ich den autor richtig verstehe, nervt -neben einigen weiteren "Kleinigkeiten"- vor allem der -ursprünglich (!)- vereinbarte Preis.
    Trotzdem verstehe ich nicht so ganz wo jetzt das Problem ist !?
    Der Preis war vorher bekannt, also fertig!
    Deine Schwester hat DEN dj für IHRE Feier ausgesucht, also war SIE auch bereit das Geld zu zahlen (und wollte scheinbar NICHT den günstigeren DJ von der Feier deiner Oma haben ..)

also akzeptier doch bitte IHRE Entscheidung - ist ja nicht dein Geld

und wenn das vereinbarte (?) Licht nicht dabei war und er völlig dicht war zieht ihm halt was ab ..

Ich glaub weiter bringt diese Diskussion hier nichts ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 5. Oktober 2005 um 11:28

Erstmal an Aleister und Manu ....GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHLLLLLLLLLLLLL

Am Polterabend aber bitte die 136dB am FOH nicht unterschreiten. Wie wäre es denn mit der "Wer wird Millionär" Movinglightsequenz beim Ja-Wort? :grin:

Zum Ersteller dieses Threads:
    Nun seih doch nicht so kleinkariert, soll es deine Schwester als Lehrgeld verbuchen, denke mal mit 250€ am Abend hast du wirklich jemanden der preislichen Unterkante erwischt. Das dort die Leistung leider nicht mal der Unterkante entsprach, weiss man ja nun. Ich würde ihm für den Besoffenen Abend nur ca 100 geben und gut. Bedenke, mit nem PROFI wäre es wohl anders gewesen, aber da wärst du vermutlich auch schnell mal bei 1400€ beide Tage angelangt.

• aleister
    • 5. Oktober 2005 um 12:26

...und wenn man dann vom standesbeamten das mikro hingehalten bekommt(erst nachdem kontrolliert wurde, ob die batterien voll sind) stammeln wir die berühmten worte: one, two, check, check.... :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™