1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

EV Gummienten sx 80 ?

• andirr
  • 29. September 2005 um 17:24
  • andirr
    • 29. September 2005 um 17:24

Hallo,

kennt jemand diese Speaker genauer ? Taugen die was für kleine Parties zusammen mit einem 18" Sub ?

http://www.thomann.de/ev_sx80be_speaker_prodinfo.html

Wenn man bei EV so liest, kann man meinen, es handelt sich um was brauchbares... Die 114 db/ 1 m Dauer und 120 db peak würden mir reichen. Wie sieht es klanglich aus ?

Ordentliche Speaker und Weichen setze ich jetzt mal vorraus. Die Boxen sollen meine Dap ax 15 ablösen, sind halt schön kompakt und passen auch mal bei einem VW Polo in den Kofferraum und sind made in USA. Bass müssen sie keinen machen, nur so ein bisschen Kick, damit man sie mal so alleine tröten lassen kann. :wink:

• andirr
    • 30. September 2005 um 13:45

Habe nur das hier im pa-forum gefunden:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=20194&highlight=sx80

Da werden kurz die sx 80 angesprochen. So schlecht scheinen die nicht zu sein, vll. etwas leise aber für die meisten Partiezwecke in kleinerem Rahmen + Subbi doch ganz ordentlich denke ich.

Wenn niemand meine Dap ax 15 haben will behalte ich die halt auch noch. Für ebay fand ich sie zu schade, darum gibt es die hier zum günstigen Preis.

Kennt hier niemand die sx 80 ?

• mckrise
    • 30. September 2005 um 14:06

Im Kieler Bahnhof werden die SX80 als Bahnsteigansage benutzt.
    Alle 15 Meter fliegen jeweils 2 Boxen nach rechts und 2 nach links gerichtet :)

Vielleicht macht die Bahn da mal ordentlich Party auf dem Bahnsteig wenn man den Bahnhofschef mal bitten die Boxen mit ordentlicher Musik zu füttern ;)

• andirr
    • 30. September 2005 um 14:09

Das ist ja mal Verschwendung solche LS an den Bahnsteig zu hängen... :shock: Eine Druckkammertröte hätte vermutlich auch gereicht. :wink: So kann man die natürlich auch nicht richtig beurteilen... Bei uns in der Nähe gibt es ein Einkaufszentrum, wo auch diese LS hängen, allerdings läuft da so leise Radiomusik drüber, dass man die nicht beurteilen kann. :?

• manuela
    • 30. September 2005 um 14:58

ich hab davon 2.

Beurteilung:

vom SPL her ist SX80 etwas mager, klingt aber schön rund und zumutbar, eine sehr schöne Auflösung, ohne daß man dazu wilde EQ-Escapaden machen muß. Allerdings hat sie einen cronischen Mangel an Tiefmitten, paßt imho nur auf ein recht hoch getrenntes Sub, also nicht auf ein 18" sondern auf Kleinpappenbässe die bis mind. 200Hz durchmarschieren. Damit kombiniert kann man sich durchaus am Sound erfreuen. Keine feststellbare Charakteristik, eher breitstreuselnd 8)

nettes kleines Top.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 30. September 2005 um 15:18

Aha,

also gute kleine Box, aber nichts wenn es lauter sein soll und auch nicht mit einem 18" Sub. Mir wurde noch eine DAS Audio DS 108 empfohlen, die noch etwas besser als die kleinen EVs sein soll. Werde dem mal nachgehen. :) Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass allgemein ein 8" Top schwer mit einem 18" zu kombinieren ist, gerade wenn es etwas lauter werden soll. Mir gefallen die Boxen in dieser Größe aber sehr, weil sie sehr praktisch sind: Der Transport ist nicht der Rede wert, einfach ins Auto und los, meist super Klang vor allem sehr mittenstark. Für mich als Keyboarder die idealen Monitore etc. Meine jetzigen Dap ax 15 sind in diesen Punkten nicht überzeugend. Als Stand alone Fullrangeboxen für den Partykeller ideal und auch die Trennfrequenz kann man niedrig setzen, jedoch ist die Mitteltonleistung für ein reines Topteil nicht ausreichend. Und ich transportiere unnötig viel Volumen mit...

In meinem Besitz waren schon die JBL Control 28, die ich allerdings mit einem Gewinn verkaufen konnte... Unzufrieden war ich mit dem welligen Frequenzverlauf... Danach habe ich mich für die Dap ax 15 entschieden, jedoch habe ich nicht daran gedacht, dass die als Topteile eher unpraktisch sind. :roll:

Die kleinen Boxen sollen auch für den Hifibetrieb missbraucht werden, ich suche daher eine für alles ! :wink: Ob die klanglich mit einem Hifi Regallautsprecher in der Preisklasse mitkommen ist mir egal, sie sollen aber trotzdem ein sehr fein auflösendes Klangbild und durchschlagende Mitten aufweisen... :wink:

Die EV gefallen mir auch, da sie eben keine zu starke Richtwirkung haben, trotzdem sind sie laut dem Datenblatt laut genug. Wie Manuela gesagt hat:

Zitat

eher breitstreuselnd

:grin:

• manuela
    • 30. September 2005 um 16:24

andi,
    die kleinen EV sind echte TOPs, der 8er dadrin ist kein Kleinbass wie bei einer 8-1 Fullrangebox !
    Das bedeutet, für HiFi geht die nicht alleine,
    ebenso bedeutet es enormen Radau im Mittenbereich, weil es ein 8" Mitteltonchassis ist. Die kleinen EV sind außerordentlich laut, jedoch zwingend auf ein Sub angewiesen. So meinte ich das, und sie sind ganz vorzügliche Topse, kein Ramsch. Somit wärmstens empfohlen. :P

Trennen bei 200Hz zu Sub, ggf. noch etwas höher, je nach Sub.
    Als Sub dafür empfiehlt sich ein 15er der noch ordentlich Tiefmitten kann oder ein Mehrpappen-Sub 4x10 o.ä.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 14:23

Wenn dann müsste ich doch eher Richtung sx 100 gehen, die haben nen 12", damit kann ich sie mit meinem 18" Subwoofer zusammen laufen lassen. Der 18XB700 ist zwar ein guter Sub, aber über 150 Hz würde ich ihn nicht hinaufquälen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™