Zitateinen 18XB700treibt man mit einer 1,2kW RMS/8 Ohm an, alles darunterliegende ist unterdimensioniert. Solche "Tests" sind daher für die Katz da sie die Fähigkeiten dieser Großpappe nicht so ausnutzen wie es eigentlich gedacht ist. Wenn der dicke Oberton in einem gut abgestimmten Gehäuse sitzt findet er Dauerlasten von über 1000 Watt noch ausgesprochen lecker !
Was du da sagst freut mich sehr, dann liege ich mit der ta-1400 mit genau 1,2 kw Brücke an 8 Ohm also richtig.
Habe den XB700 noch nie bis in den Limiter gefahren, da sind nochmal gut 3 db zu holen, der Bass war wirklich laut genug an ca. 600 W. Macht es noch Sinn über eine bassfestere Endstufe als die t-amp 1400 nachzudenken ? Ich denke da an einen Monoblock mit selektierten Transistoren und einem dicken Netzteil mit ca. 1000 W an 8 Ohm. Wenn ich jetzt noch aus den 10 m Kabel (2 mal 2,5 mm^2) 1-2 m machen würde und dafür lieber ein langes XLR Signalkabel zur Endstufe lege, könnte ich dann noch mehr aus dem Bass herausholen ? Merke ich da arg was vom Dämpfungsfaktor ?
tidemic: Diese Endstufe wird hier wohl keiner schlecht machen. Du könntest diesbezüglich auch mal im pa-forum anfragen, da kennen mehr User diese Endstufe. Über Ram Audio habe ich bisher nur Positives gehört... :wink: