1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Sub muss ins Eck, Bassfalle um Dröhnen zu mindern?

• PeeKay
  • 25. Oktober 2005 um 12:48
  • PeeKay
    • 25. Oktober 2005 um 12:48

Folgendes "Problem": (muss da etwas ausholen)

Demnächst steht ein privater Party-Event zur Tanz-Beschallung an (ca. 80PAX, Zelt 8x15m). Zur Unterstützung meiner Ev sx100 ist ein DAP 15" Sub geplant. Ist der aktive DAP 15" aus der DAB-Soundmate3 Serie. Wird ne Leihgabe von einem Kumpel, muss also damit leben... Platzmäßig muss der Sub ziemlich nahe zu einem Zelt-Eck aufgestellt werden, geht leider nicht anders...

So.
    Den Sub in dieser Aufstellvariante habe ich schon mal gehört. Er hat dann die unschöne Eigenschaft (oder ist das bei allen so?) das er "hintenrum" böse dröhnt. Abstrahlung nach vorne ist ab ca. 2-3m eigentlich ganz OK. Nur im Eck und "um ihn herum" (innerhalb dieser 2-3m), dröhnts böse.

Gibt es da Abhilfe wie ich den Sub "verarzten" kann, dass dieses Gedröhne nicht mehr so krass ist? Habe da mal was von "Bassfallen" gelesen, aber das dürfte den Rahmen des o.g. kleinen Events sprengen, seitens Aufwand und Kosten.

Hat jemand Ideen wie man das mit einfachen "Tricks" erreichen kann?
    Dicke Vorhänge ins Eck hängen (wäre ja auch ne schöne Deko...)
    Den Sub hintenrum mit Wolldecken "einwickeln"?
    was noch?
    oder gar keine Lösung?

Bin für jede Anregung dankbar. 8)

Servus! Peter.

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 15:53

:!: Kennwort ZELT.

Zelte haben weiche Wände und sind regelrechte Bass-Absauganlagen.
    D.h. sie bedämpfen sehr stark, somit kommt es eher nicht zu den Raum-Moden und Resonanzen da diese eine Folge von Reflexionen sind für die man harte Wände und Böden braucht. Es ist allerdings ratsam genug Bass hinzubauen, knapp unter Faktor 2 verglichen mit gemauerten Räumen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• cyberlight
    • 25. Oktober 2005 um 19:57

Einen Sub zu bedämpfen, würde ich mit einfachen Mitteln als aussichtslos abhaken.
    Da hilft nur eine andere Aufstellung.

Hast du den im Zelt oder in einem Raum so gehört?
    Dröhnen liegt vermutlich am Raum, im Zelt wird es verschwinden, wie Manuela es schon angedeutet hat.

Eine Beurteilung könnte man nur im Freifeldversuch machen.
    Wenn es da auch dröhnt, ist was faul.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• PeeKay
    • 26. Oktober 2005 um 09:55

Danke für die Tipps.
    Gehört habe ich den im gleichen Zelt wie beim kommenden Event verwendet wird. Aufgestellt war der Sub so:
    Vom Zelteck ca. 1m entfernt, direkt an der Aussenwand ca. 45° gedreht (zur Zeltmitte "blickend"), und: direkt auf dem Holzboden stehend (der Zeltboden war diese übliche Holzbalken u. -bretter "Konstruktion"). In der "Nische" zwischen Sub und Zelteck hatte der DJ sein Zeugs aufgebaut...deshalb dieser eine Meter Abstand zum Eck.

Die Tops waren auf Stativen (einer auf Distanzstange übern Sub) ebenfalls direkt in den beiden Zeltecken und ca. 45° nach innen zeigend. "Sichtmäßig" haben die Hörner den Bereich vor dem Sub noch abgedeckt... gehörmäßig waren die Mitten/Höhen auch noch OK. An der Aufstellung der Tops (toter Bereich oder so) kanns also auch nicht gelegen haben. Denke ich mal als PA-Laie...

Der Bassound war ab ca. 2-3m eigentlich ganz OK. Wenn man aber direkt vor der Box oder ca. 1 bis 2m drumherum stand (ich hoffe Ihr kapiert was ich mein...) hast erbärmlich gedröhnt. Lautstärke war "normaler" "Tanz"pegel. Schätze mal so um die 90-95dB... (laute Unterhaltung im Tanzbereich war noch möglich)

Kann evtl. der Zeltboden das Dröhnen verursacht haben?
    Abhilfe? Sub auf Podest/Schaumstoff/Styroporplatten o.ä. ...?

Evtl. kann ich den Sub ja bei meinem Event in die Mitte der hinteren Zeltwand stellen... mal sehen... wird aber schwierig werden...

Servus! Peter.

Einmal editiert, zuletzt von PeeKay (26. Oktober 2005 um 10:02)

• manuela
    • 26. Oktober 2005 um 10:02

gut denkbar daß du eine Bodenkopplung mit dem Bretterboden als störend empfunden hast. Wie ich schon sagte sind Zelte Bassabsauganlagen mi enormer Dämpfung. Ein Problem seh ich nicht da Gäste im Nahfeld von Bässen eh nichts zu suchen haben. Denk immer dran die plempern mit Bier rum.
    Um die Bodenkopplung in den Griff zu bekommen genügt hochsetzen (Stativ oder Unterbau)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• PeeKay
    • 26. Oktober 2005 um 10:04
    Zitat von "Manuela"

...Um die Bodenkopplung in den Griff zu bekommen genügt hochsetzen (Stativ oder Unterbau)

Je länger ich drüber nachdenke... das wirds wohl gewesen sein...

Mal kucken was mir da als Unterbau einfällt.

Frage:
    Was ist besser?
    Weicher Unterbau (Decken oder anderes weiches)
    Harter Unterbau (Betonplatten, hätte da evt. solche Gehwegplatten aus Beton...)
    Stativ habe ich keines (für den Sub)

Servus! Peter.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2005 um 11:07

Hm... wie hoch wollt ihr den Unterbauen damit der Bass nicht an den Boden koppelt? Ich denke euch wird da eine Resonanzfrequenz zum Problem, würde ehr sagen gut hoch angesetzter lowcut so bei 40 Hz und dann mal schauen ob man nicht im Bereich von 160 Hz oder drum rum mit -6dB dem ganzen den gar ausmachen kann. Wäre jetzt mal mein Ansatz. Direktschall auf den Boden kannst du im Bass nicht vermeiden also wird dieser immer mit angeregt. Die Gummifüße unter normalen Bässen sollten ausreichen um genug Bedämpfung der Gehäuses gegen den Boden zu haben.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PeeKay
    • 26. Oktober 2005 um 12:51

Feinfühlige Frequenz"korrekturen" fallen zweck mangelndem Equipment leider aus...

Wie hoch...? hmm... Evtl. könnte man den Sub auf ein 50cm Podest o.ä. setzen, Rückseite an die Wand, noch ne Holzplatte o.ä. oben druff und das dann als Stehtisch o.ä. "missbrauchen". 8)

Wenns mit dem lose verlegtem Holzzeltboden grundsätzlich Probleme gibt, könnte man den auch im Bereich um den Sub fest verschrauben. (sind diese üblichen Holzbalken zum Niveuausgleich mit ca. 2cm starken lose verlegten Platten drauf)

Ich lass es jetzt mal auf mich zukommen...
    Mit Euren Tipps habe ich schonmal ein paar Anhaltspunkte um bei möglichen Dröhn-Problemen was in der Hinterhand zu haben.

Achja:
    Zwecks extrem Bierschütting... die Gesellschaft ist eh etwas "sittsam" (60. Burzeltag v. Schwiegermammi, Gäste von 6-80). Der Sub steht sowieso am "Ende" der großzügigen Tanzfläche. Habe da also wenig Bedenken auch wenn da sicher "der Bär los ist".

So langsam gefällt mir das mit dem Sub auf'n Podest, und als Stehtisch "getarnt" immer besser. Endlich mal ne Idee wie man diesen Klotz sinnvoll "verstecken" kann.

Servus! Peter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement