1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

OMNITRONIC A-3800 Endstufe, 2x1900W/4 Ohm

• tamaris-pa / mts
  • 7. November 2005 um 13:39
  • ChristianMüller
    • 4. Oktober 2010 um 18:06

Hi,

ich grabe den Thread hier mal aus^^.... hat hier noch jemand die Endstufe getestet? Schaut ja schon ziemlich interessant aus. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die im Test einer Zeitschrift noch vor der Proline abgeschnitten hat. Leider finde ich das nicht mehr. Was mich allerdings stutzig mach ist, dass man keine Angaben zum 2-Ohm-Betrieb findet. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Endstufe in der Preis- und Leistungsklasse das nicht kann.

Perfekt 2 Ohm muss ja nicht unbedingt sein, aber mal 3 8Ohm Chassis parallel geschaltet wäre schon interessant. Kann man das Teils als Sub-Endstufe nutzen? Laut dem letzten Kommentar scheint da ja nicht so viel zu gehen.

Gruß

Christian

• d.c
    • 1. November 2010 um 18:59

Würde mich auch mal interesieren

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 1. November 2010 um 19:51
    Zitat von "Kikki (m)"

Hi,
    ich grabe den Thread hier mal aus^^.... hat hier noch jemand die Endstufe getestet? Schaut ja schon ziemlich interessant aus. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die im Test einer Zeitschrift noch vor der Proline abgeschnitten hat. Leider finde ich das nicht mehr. Was mich allerdings stutzig mach ist, dass man keine Angaben zum 2-Ohm-Betrieb findet. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Endstufe in der Preis- und Leistungsklasse das nicht kann.
    Perfekt 2 Ohm muss ja nicht unbedingt sein, aber mal 3 8Ohm Chassis parallel geschaltet wäre schon interessant. Kann man das Teils als Sub-Endstufe nutzen? Laut dem letzten Kommentar scheint da ja nicht so viel zu gehen.
    Gruß Christian

Grund-Tenor der Schreiberlinge von 2006 war doch lediglich:
    "...mal ohne Deckel gesehen" ... "mal daran vorbei gelaufen" ... "mal das Datenblatt als PDF runtergeladen" ... "mal irgendwo in Betrieb gesehen" (an welchen Subs und welchem Signall auch immer) etc. :roll:
    Kein Einziger konnte einen brauchbaren Bericht abliefern!
    Offenbar interessiert niemanden hier, welches die wirklich wichtigsten Gegebenheiten für guten Sound sind?
    Das fängt bei Stimme/Instrument und Mikrofon (ggf Studio-CD) über die Daten-Rate (DAT/CD-Format oder verhunztes mp3 auf Euren PCs) an und wird wesendlich mitentschieden durch unterschiedliche Abhör-Bedingungen bis zum Chassis, Boxengehäuse, Saal-Größe/Höhe/Beschaffenheit oder sonstigen Aufstellungs-Situationen.
    Ich lese immer wieder das Geschwätz, Hörer A hat BoxNr. 5 in Saal xy gehört mit Signalquelle 8 und fand das "bässer" als BoxNr. 3 in Saal yz mit Signalquelle 4. :evil:

Leute! Entweder Ihr schafft absolut vergleichbare Abhör-Bedingungen, oder Ihr beschänkt Euch auf Design-Vergleiche welche Kiste visuell cooler wirkt. :wink:
    ... und ja, ich hab die Stufe. Aber bevor ich nicht in derselben Halle mit denselben Boxen und demselben Signal bei derselben Lautstärke mindestens 4 Amps miteinander verglichen habe, folgt meinersetzt kein Kommentar dazu!
    Im Übrigen gibs mehrere dieser Stufen (in sehr gutem Zustand) hier im Biete-Brett, es muss also nicht immer NEU sein. :wink:
    Betreff 4 oder 2,66666 Ohm:
    Nimm pro Seite 2 anständige 18"-Subwoofer mit großen Gehäusen, dann hast Du mehr davon als ein Rudel 15"er der 0815-Kategorie.

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 1. November 2010 um 21:46

Guten Abend,

die Endstufen der Omnitronic A-Serie sind schon vor längerer Zeit in den verdienten Ruhestand gegangen. Nachfolger sind die Modelle der B-Serie, welche in zwei Tests der tools4music (Ausgaben 5&6/2009) sehr gut abgeschnitten haben.

Wer sich für eine gebrauchte A-2700 oder A-3800 interessiert, der sollte darauf achten, dass es zwei Generationen gab. Optisch sind diese an der Front durch die unterschiedliche Anzahl an Lüftungsschlitzen zu erkennen. Die zweite Generation hat mehr Lüftungsschlitze, was ein rein optisches Update ohne technischen Hintergrund war. Diese zweite Generation verfügt aber auch über einen verbesserten Limiter, was insbesondere im Betrieb nahe der Leistungsgrenzen von Vorteil sein kann.

Ich habe trotz des Gewichtes noch immer gerne eine A-3800 für allgemeine Lautsprechertests an meinem Arbeitsplatz.

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement