1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aktivanlage für Jugendclub, brauche Hilfe...

• paboy
  • 16. November 2005 um 22:11
  • paboy
    • 16. November 2005 um 22:11

Hallo,

wir wollen uns ne neue Anlage zulegen. Da die Anlage von vielen verschiedenen Leuten bedient wird, wollen wir uns Aktive Boxen zulegen (wegen eingebutem Limiter usw.). Die Boxen sollten schon Druck machen können und für laute Pegel geeignet sein. Bie Boxen sollen in einem ca. 90 m² großen Raum stehen und für Parties bis ca. 100 Leute geeignet sein. Abgespielt wird nur Konservenmusik.

Wir hab uns auf folgende Boxen eingeschränkt:

2x JBL EON 10G2
    1x JBL EON 15 Bass

oder

2x RCF ART 310
    1x RCF Aktiv-Bass

Nun meine Frage:
    Welche Boxen würdet ihr uns empfehlen für den genannten Zweck?
    Kann man mit diesen Aktivanlagen auch ordentlich Pegel erreichen?

• Ravemaster
    • 16. November 2005 um 22:46

die RCF kenne ich nicht aber die JBL duerften fuer 100leute ein bisschen zu wenig sein.

warum wollt ihr denn unbedingt aktiv nehmen?
    ich denke das man fuer euer Budget sicher was besseres kriegt grade weil man bei JBL fuer den Namen und nicht unbedingt fuer qualitaet bezahlt.

greetz Malte

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. November 2005 um 22:54

klarer favorit ist hier das rcf-system,wenn man als bass den RCF
    ART 705-AS benutzt.dürfte gut harmonieren.
    und ja,das ist laut...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• paboy
    • 16. November 2005 um 22:55

Hi Ravenaster,

also Aktiv weil man keine ext. weiche braucht (mit Reglern an denen man spielen kann) und weil man keinen Amp braucht denman runterschmeissen kann. Das sollte halt einfach "Jugendsicher" sein....

Was würdest du uns denn empfeheln?

• Ravemaster
    • 16. November 2005 um 23:04

was ist denn euer Budget?
    und solange ihr 2 AMPS in einem Case habt gibts nicht viele jugendliche die das heben koennen ;)

greetz Malte

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. November 2005 um 23:05

Was ist euer Budget denn?

edit: Ravemaster war schneller

• paboy
    • 16. November 2005 um 23:12

hi,

akso Budget wäre so 2500 €, wenn weniger = noch besser :D

• Ravemaster
    • 16. November 2005 um 23:17

hmm. dann

2x
    Audio Zenit CD 12MK2 (ca 800€)
    2x
    Audio Zenit CDW 15 (ca 840€)

Amping wuerde ich sagen LDPA und A. Frequenzweiche von Behringer.

mit Kabeln usw kommt man damit ca hin.

wenn du alles bei einem Shop bestellst kannste da bestimmt noch rabatt kriegen. einfach mal nachfragen ;)

greetz Malte

edit: kommt fuer euch selbstbau in frage?

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. November 2005 um 23:23

wenn man den von mir vorgeschlagenen bass von rcf nimmt und statt der 10"tops ein paar 12" tops,ist das budget perfekt ausgereizt.laut genug und vor allem "jugendsicher" ist es auch.

• Ravemaster
    • 16. November 2005 um 23:26

aber nur mal so als frage nebenbei: lohnen sich Preislich aktive PAs ueberhaupt fuer einsteiger?

selbstbau waere natuerlich sehr geil weil dann 2XB700 im Aachenbach und 2 PS12.

allerdings kenne ich die RCF sachen net :(

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. November 2005 um 23:35

wenn selbstbau möglich wäre :D ...hab den xb700 zwar noch nie gehört aber die ps 12.das wär bestimmt was.aber die wollen doch nur musik hören und den schuppen nicht sprengen. :grin:
    dabei sind gerade aktiv-pa eine sichere und saubere variante für leute die nicht so genau wissen was sie tun(und kosten nicht viel mehr als passiv/amp).was nicht dran ist geht nicht kaputt. :wink:
    kenne nur die rcf tops in 12",die sind fein.

• Ravemaster
    • 16. November 2005 um 23:38

hmm wo du die PS12 nur gehoert haben magst :roll:

ich mache naechstes WE auch eine 40mann Bday "VA" mit 4 (nicht verpolten) 18"ern. ich glaube laut genug geht fuer die junge generation garnet :D

ich denke das dier XB700 grade richtig ist weil der relativ tief kann und laut mehreren stimmen auch sehr gute kickeigenschaften hat :)

selbstbau waere also irgendwo schon gut :)

greetz Malte

• paboy
    • 17. November 2005 um 06:44

mh selbastbau..?

ja das wäre auch kein Problem, wir haben ne vollausgestattete Schreinerwerkstatt. Die genannten PS12 und ARLS, wie sind die im Vergleich zu den LBP Sachen von Paul?

Is Audio_Zenit wirklich so gut? wie siehts mit Proel aus ?

• Ravemaster
    • 17. November 2005 um 08:59

guten morgen!

die PS12 und das doppel 10er Top sind beides schoene Tops allerdings ist die PS12 guenstiger. als Sub wuerde ich auf keinen fall den ARLS nehmen. das doppel 15er sub dings vom LSV kenn ich nicht finde ich ehrlich gesacht aber auch zu teuer. fuer den Preis dieser beiden 15er bekommt man schon einen Oberton 18XB700 und dann wuerde ich lieber den verbauen.

http://www.lsv-achenbach.de/images/lautsprecher/plaene/Sub18-

in so einem Gehaeuse mit geaenderten BR Ports.

audio Zenit hat ein gutes Preis/Leistungs verhaeltnis. klingen echt gut. die Subs habe ich von dehnen aber nicht gehoert.

allerdings wuerde ich zu selbstbau greifen wenns die moeglichkeit gibt.

als Amping fuer die 18XB700 wuerde ich zu JE EINER LDPA 1000 GEBRUECKT AN 8 OHM raten.

greetz Malte

• paboy
    • 17. November 2005 um 18:02

mh, ps12 aber da sind doch emi kappas drin, ich denk die sind net so toll...
    Jedenfalls werden die von Paul immer nieder gemacht...

Habt ihr nen Bauvorschlag für nen guten BR-Sub ?

• Ravemaster
    • 17. November 2005 um 18:15

stimmt. die werden von Paul immer niedergemacht. aber das mag daran liegen weil er hauptsaechlich seine doppel10er Tops mit NOir Audio bestueckung verkaufen will und die PS12 mit dem Kappa 12 zumindestens hier der groesste Konkurent ist.

ich denke es hat einen grund warum Sound Klinik (ein sehr Professioneller User und Lautsprecher entwickler),
    AW-Audio (ebenfalls ein Professioneller User und LS entwickler) den Kappa 12 fuer ihre Produkte nehmen. (SK in dem doppel12er und AW in der PS12)

der Kappa12 ist ein guter LS. sicher gibts bessere aber nicht zu dem Preis.
    frag doch mal rum ob du dir die PS12 mal anhoeren kannst oder frag rum wer die alles gebaut hat und damit zufrieden ist. ich denke da wirste ne menge antworten bekommen. ;)

so spontan wuerde ich sagen das die PS12 das meisstgebaute Top in diesem Forum ist.

als Sub wuerde ich pro seite einen 18" Aachenbach nehmen.

http://www.lsv-achenbach.de/images/lautsprecher/plaene/Sub18-

standart bestueckung ist der RCF L18P300 oder L18P200.
    kann aber auch mit entsprechenden aenderungen fuer andere 18er benutzt werden (ich denke er wurde auch schon des oefteren mit dem XB700 gebaut)

hoer dich einfach mal um ;)

greetz Malte

• paboy
    • 17. November 2005 um 18:41

mh, ja die muss ich mir mal anhören....

Ist es von der Soundqualität viel Unterschied zwichen den AZ CD12 und den PS12 ? oder sind sie gleichwertig?

Also wir haben auch noch Gehäuse, da sind noch unseren alten Speaker drin (billig speaker) Aber die Gehäuse sind recht gut gebaut von Krams-Hifi, sind glaub ich aus MDF mit Filz, die genauen Maße und BR-Positionen muss ich mal ausmessen. Vielleicht kann man ja ohne viele Änderungen die Speaker der PS12 einbauen....

• Ravemaster
    • 17. November 2005 um 19:34

hmmm nein ;)
    wuerd ich lassen. baut richtig das gehaeuse der PS12 und gut ist ;)

glaub mir das ist das beste weils erprobt ist ;)
    greetz Malte

• LSV Hamburg
    • 17. November 2005 um 20:55
    Zitat von "Ravemaster"

.... seine doppel10er Tops mit NOir Audio bestueckung verkaufen will und die PS12 mit dem Kappa 12 zumindestens hier der groesste Konkurent ist.

Hi Malte,
    da liegst du aber völlig daneben, die aw-audio PS12 Zusammenstellung ist der direkte Konkurent zum Noir Audio 12"/2 LBP Bausatz, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, danke ! :)
    Der Noir Audio doppel 10"/2 LBP Bausatz ist allein schon auf Grund seiner 10"er beiden 12" Bausätzen (aw-audio/Noir Audio) klanglich ein gutes Stück überlegen, was ebenfalls auch auf den SPL zutrifft.

Zitat von "Ravemaster"

der Kappa12 ist ein guter LS. sicher gibts bessere aber nicht zu dem Preis.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben, der 12"Kappa ist tatsächlich unter den ganzen Billig 12"ern der Beste, gibt man jedoch nur 15,- - 25,- EUR mehr aus, gibt es schon ein paar 12"er, die dem Kappa klanglich zeigen wo der Hammer hängt !
    Das was mich pers. am 12" Kappa so sehr stört ist das die Membran schon sehr früh in Partialschwingenen aufbricht, da die Membran nicht ausreichend bedämpft ist.
    Die Folge daraus ... der Klirranteil im sprachrelevanten Frequenzbereich ist überdurchschnittlich hoch, was wiederum zu einen harschen Klangbild führt.
    Andererseits empfindet man Klirr als sehr laut, was ja für viele wichtiger ist, als ein sauberes und homogenes Klangbild !
    Diesen "Laut"- Effekt findet man u.a. auch, wenn man einen B&C Treiber mit z.B. einem gleichwertigen BMS Treiber, im Direktvergleich hört.

Ergo:
    Einige mögens laut, und verzichten daher gern auf besseren Klang.
    Andere mögen einen besseren Klang, und verzichten daher gern auf den Eindruck das es lauter ist.
    Und das ist auch gut so, denn wenn Alle den gleichen Geschmack hätten, könnte Mc Doof zumachen !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• paboy
    • 18. November 2005 um 20:29

es kann sein das ich verkehrt denke, aber ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass jemand die AZ CD12 selbst gebaut hat, als Bausatz? Ich kann mir zwar net vorstellen das der Entwickler von AZ sich in die Karten schauen lässt und die Bestückung, Maße usw. verrät. Weiß da jemand was?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement