1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

AZ & DAP

• m@x_headroom
  • 23. November 2005 um 00:05
  • Geschlossen
  • outliner
    Reaktionen
    3
    • 24. November 2005 um 13:40

richtig.es ging mir hauptsächlich darum,dass man nicht wild irgendwelche komponenten zusammenwürfeln kann,nur weil sie grad mal da sind und noch dazu billig waren.es gibt bekanntermassen verschiedene abstrahlwinkel bei tops.und die normalen dap ax sind nunmal für single-einsatz konzipiert.ich habe nicht gemeint,dass es grundsätzlich nicht geht,ich meinte nur das man probleme bekommt wenn man technik nicht so einsetzt wie vom hersteller angedacht war.
    im durchschnitt findet man tatsächlich leider oft unsäglich schlechtes material auf diversen veranstaltungen.ist entweder eine folge von schlechter bezahlung der bands,djs oder wem auch immer oder einfach nur unwissenheit oder aber auch gleichgültigkeit.viele leute in unserer branche denken nämlich das schlechter sound von den gästen nicht bemerkt wird.das ist allerdings ein trugschluss.ich bekomme ab und an komlimente wegen dem sound den ich mache.bin auch mal zu einem job(geburtstag) gefahren wo sie den dj regelrecht vom hof gejagt hatten wegen umöglicher anlage.unmögliche anlage heisst für mich in dem fall ein angerostetes hama-mischpult,zwei home-cd-player,eine hifi-endstufe und zwei zerbombte dynacord 3-wege boxen in denen ich den mittentöner eindeutig als infinity-bass einer autoanlage identifizieren konnte.das ganze ohne case aber dafür mit klingeldraht verkabelt. :roll: der lohn für dessen dienste sollte mit 50€ und essen/trinken frei abgegolten werden.der veranstalter hat nach diesem schock gern meinen preis bezahlt.ich will jetzt damit nicht auf hks rumhacken,denn ich habe bei vielen hks schon bessere anlagen gesehen als bei manch "amtlichen"leuten.
    ich will jedenfalls spass haben bei meiner arbeit mit guter technik,da sich das auch auf die gäste überträgt.und sorry,genau den hab ich mit billigkrempel nicht.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• m@x_headroom
    • 24. November 2005 um 15:57

Das stimmt in Ö sind die Preise die man als Band bekommt mehr als im Keller im Verleich dazu schaut die sache im Verleih wieder total anders aus da kannst in Ö Geld verlangen im Gegnesatz zu DE wo dir offensichtlich Leihmaterial nachgeschossen wird.

daher nehme ich das was ich mir leisten kann und was für meine Einsatzzwecke reicht fertig.

Zu Outliner das weiss ich auch das man nicht alles neben einander stellen kann aber wenn ich weiss wie ich es anstelle dann kann ich auch 2 DAP Tops nebeneinander betreiben ich muss nur wissen wie !! dann geht es auch mit DAP´s alles schon getestet.

aber laut deinenm ersten Post hat es so geklungne wie wenn es gar nicht gehen würde .

Und egal welche Tops man hat man muss Auslöschungen in Kauf nehmen.
    es gilt diese soweit es geht zu minimieren das geht mit Hochwertigen Tops sicher viel viel besser. Wobei ich bei manchen teuren Tops hier auch meine Bedenken habe.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 24. November 2005 um 16:22
    Zitat von "Ravemaster"

@LSV: vergiss es das ist noch ein Kind.

Deinem Namen zu Urteilen RAVEMASTER bist du noch nicht so alt
    daher ignoriere ich das mal.

wennst mal so lange im Geschäft bist wie ich dann reden wir weiter darüber.

das könnte ich jetzt so schreiben und so meinen aber da ich es nicht weiss
    kann ich das auch nicht sagen.

daher sollten auch andere solche Aussage nvergiss es er ist noch ein Kind unterlassen.

Und LSV hat sehr wohl auf mein Psot mehr als Beleidigend geantwortet

oder willst du das als höfflich einstufen ???

@ M@x_Headroom:

*LOL*

Mit diesen deinen Posting hast du deine "maximale Durchfahrtshöhe" eindeutig unterschätzt !

Es ist nicht nur meilenweit am eigendlichen Thema vorbei, es ist völlig daneben, aber was eigendlich wesendlich prägnanter ist, es ist auch noch sachlich ein (gelinde gesagt) schlechter Witz.

Laß dich aber bitte von mir nicht endmutigen, mach ruhig weiter so, ich bin für jede Erheiterung dankbar !

Und bitte ... fasse dieses Posting nicht als Angriff auf, das liegt mir fern, es ist einfach nur meine pers. Meinung

ich nicht aber wie schon einmal gesagt ich muss nix verkaufen und kann über sowas nur Schmunzeln überhaupt dann wenn man seine Antworten weiter verfolgt dann weiss man wer sich hier mehr ärgert .

zu Audi Zenit musste ich gestern feststellen das das fünft grösste Musikgeschäft in Ö die Audio Zenit gar nimmer verkauft und aus seinem mehr als grossen Programm gestrichen hat. das sagt mir aber auch das die zumindest in Ö nicht so beliebt sein dürften.

wie gesagt ich kanns nicht beurteilen da ich sie nie gehört habe aber komisch ist das für mich schon.

MFG
    M@x

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2005 um 16:27
    Zitat von "M@x_Headroom"

ER ha sicher ein fundiertes Fachwissen...

Ehrlich?
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen... :grin:

• Ravemaster
    • 24. November 2005 um 16:50

Mein Nickname ist eine kreation aus meinen alten Counterstrike tagen. inzwischen bin ich 22 Jahre alt (ja den nick gibt es seit ich 13 bin) und warum soll ich den jetzt aendern wenn jeder weiss wer Ravemaster ist...
    uebrigens habe ich damals nicht gewusst was Ravemaster oder Raveland ist. diese habe ich erst kennen gelernt als ich mich hier im Forum angemeldet habe.

ansonsten hat sich das von dir so angehoert als wenn du nicht wuesstest das es probleme beim zusammenstellen von Tops gibt (grade weil du gesagt hast das man die dann aufeinander stellen muss...)

sachma wenn du auf die worte vom LSV so abgehst was machste dann wenn dich jemand richtig beleidigt?

in meinen augen hat der LSV dir gesagt "wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten". nur in hoeflich. denn das eine billige 12" oder 15" Fullrange box was gutes fuer Sprachbeschallung sein soll ist ein witz...

@liebe Mods: ich denke dieser thread kann geschlossen werden. es geht hier nicht wirklich darum DAP mit AZ zu vergleichen und erfuellt nur noch den zweck das gewisse leute (ich auch) hier ihren Frust abbauen...

greetz Malte

• Nordiki
    Gast
    • 24. November 2005 um 17:13

Na dann will ich auch mal :grin: :

Wenn man, meiner Meinung nach, mal realistisch bleibt:
    Die Audio Zenit CD-Serie ist im Low-Budget Bereich wenn es um P.A. Technik geht!
    Denn wenn man sich anderes Equipment anguckt sind die 379€, die sie kostet, nicht wirklich viel. Da ist es fraglich wie man dann für unter 200€ noch was vernünftiges machen/bauchen soll.
    Was soll das dann sein? Ultra-Low-Budget?! Meiner Meinung nach ist irgendwo Schluss.
    Aber das ist ja bekanntlich auch immer Ansichtssache! :roll:

mfG Nordiki

P.S.: Und ja ich habe schonmal Audio Zenit und so Dap bzw. Reloop Boxen gehört. Schließlich besitze ich von beiden Herrstellern ein Paar.

• joe7
    • 24. November 2005 um 21:04

gut, dann auch noch mein senf dazu:

ich komme ebenfalls aus österreich und zugegeben, die auswahl is gering:

aber ich hatte das vergnügen eine HK PR:O 12 gegen eine DAP AX-12 zu hören (ich stelle jetz mal die PR:O 12 auf ca. eine Stufe mit AudioZenit, ich glaube der Vergleich ist nicht ganz fehl am platz)! Wenn man beide Boxen mal bei veranstaltungen hören würde (nur wer verwendet DAP bei wirklich großen VA??) fällt einem der unterschied sicher nicht so gewaltig auf, man trinkt seine 3-4-5 bier und die musik is so und so klasse aber im direkten AB Vergleich, also echt, das war 1:1000 für die HK PR:O und auch die is ja nicht das non plus ultra, aber schon eine gewaltige steigerung...

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• m@x_headroom
    • 24. November 2005 um 22:21

siehst du bist 22 und ich bald 22 Jahre im Geschäft und dann willst du oder irgendwer mir was erzählen was denkst du wieviele Pa´s ich in dieser Zeit schon gehört. Sicher habe ich nicht so ein fundiertes Wissen wie viele hier. Aber eines weiss ich gewiss das oft unortotoxe System zusammen stellungen gut klingen können das weiss ich und sehr oft erlebt denn was glaubst du wie ich angefangen wie die meisten hier mit gebrauchten Schrott da lernt man dann erst was einstellen einer PA heisst und wenn du sowas dann zum klingen bringst dann bist gut.
    Aber mir braucht auch keiner erzählen wo die unterschiede liegen.
    Der Beste Analyser ist noch immer das Gehör und das sagt mir wie eine PA klingt.

deswegen braucht mir auch ein Herr LSV net so kommen.
    aber es kommt Weihnachtne der Nikolaus kommt auch bald.
    Und ich verzeihe ihm.

MFG
    M@x

• schrecki7289
    • 24. November 2005 um 22:38

22 Jahre "im Geschäft", aber kein fundiertes Fachwissen?
    Wie geht das?

Ps: Es heißt: ortodox

Gruß
    Thomas

• m@x_headroom
    • 24. November 2005 um 22:58

soll ich dazu was sagen oder nur müde lächeln.

Es reicht wenn ich mir manche Post von denen die vermeintliches Fachwissen haben durchlese man was kann ich da alles noch lernen
    Mensch ich habe ja sowas von keine Ahnung.
    Alleine diese Einigkeit der Wissenden ist hier oft ein Wahnsinn mal hü mal hot
    was habe ich wohl die letzten 22 Jahre gemacht.

Sorry
    :):):):)

MFG
    M@x

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2005 um 23:48
    Zitat von "M@x_H."

...was habe ich wohl die letzten 22 Jahre gemacht....

...Tanzmusik an Wochenenden? :grin:

Wenn dir die vom Holländer improtierte, DAP-gelabelte Chinabox reicht, ist das schön. Ein Anderer würde sich mit H&K Piezo-Powerwürgs begnügen, der Dritte nutzt gerne und ausschließlich Material der obersten Preisregion.
    Die Ansprüche an die Geräte sind genau so verschieden, wie die Hörgewohnheiten.

Wenn Tanzmucker in A schlecht bezahlt werden, wie du geschrieben hast, ist die Verwendung von Billigmaterial und /oder Uraltgerümpel eine logische Folge davon.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2005 um 00:21

Hm... und wenn ich jetzt behaupte in A werden garnicht alle Tanzmusiken schlecht bezahlt und es gibt dort genauso wie hier in Deutschland die erfolgreichen die eben besser bezahlt sind und sich dann den Luxus einer entsprechenden Anlage leisten und es gibt die weniger bis garnicht erfolgreichen die eben um ein paar Euros von Hinterhof zu Hinterhof tingeln. Da ist es genau gleich, auch in Deutschland verwenden die einfach dem Buget angepaßte Anlagen. Unterschied ist anscheinend nur, in deutschland ist den Musikern anscheinend bewußt das sie kein wirklich tolles Material haben aber sie können damit leben. in Österreich scheint man damit so nicht leben zu können und ist deswegen bestrebt jedem der es wissen möchte oder auch nicht zu erklären wie toll das doch alles ist. Mein Dad glaubt auch bis Heute noch Energiesparlampen verbrauchen weniger und sind heller, das funktioniert aber leider auch nur bei den guten, teurern. Die, die er mitgebracht hatte aus dem Bauhof haben auch funktioniert und sogar hell gemacht, aber ich stehe nicht auf Grubenlicht darum ist alles wieder wie es war.

Max nimm es wie es ist, eine DAP AX funktioniert, ist für wenig anspruchsvolle ok, und kostet nicht viel. Schön! Aber bitte belaß es auch dabei, auch du hast kein Wunder für 189.- Euro bekommen. Überleg einfach mal ob du dich nicht selbst belügst und ob du nicht aus der Tugend die du dir aus deiner ich möchte jetzt ungern Not sagen gemacht hast jetzt ein Luftschloß baust. Du bist schon 22 Jahre Mukker ich mache meinen Job auch schon über zehn Jahre und ich habe weißgott schon mehr als nur Kleinbühnen und Hinterhof gemacht und weis auch aus der Praxis sehr gut was geht und was nicht. Von meiner Kundschaft jedenfalls würdest du ungern einen Blumentopf für deine Leistung erhalten.

Wenn ich nur daran denke du würdest den "Die Füenf", einer a Capella die sehr bekannt ist im Großraum Stuttgart das hinstellen, ich den der Doc würde dir ins Bein beißen, der hat nämlich ein mächtig gutes Gehör und ist ungern mit wenig zufrieden. Oder...

Mir würden noch soviele gute Künstler einfalle die ich schon beschallen durfte aber lassen wir das.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 25. November 2005 um 00:36

übrigends sind die Tagesmieten für teure Systeme im Vergleich zu den Gesammtkosten einer VA nichtmal das Tragende, siegehen in Lohn- und sonstigen Kosten meist unter. Von daher sagen auch viele Veranstalter "die par Euros ist es mir wert, dafür hab ich dann etwas stehen was meine Gäste dazu animieren wird beim nächstenmal wieder dabeizusein".

Ich hab das mal gemäß meinen Gepflogenheiten kalkuliert. Eine DAP Ax15 würde an Tagesmiete kosten: 3 Euro und 80 Cents. Wer geht bitte für das Geld überhaupt ins Lager und holt da was raus? :grin:
    Eine VA die für 100.000€ (Profi EK) Material auffährt hat Mietkosten von höchstens 2000 euro. Das entspricht bei 1000 Gästen 2,-€ pro anwesende Nase, hier würde jeder Veranstalter sagen man gönnt sich ja sonst nichts 8)

Ich errechne daraus bei einem Materialeinsatz von 2,-€ pro Gast daß eine DAP Beschallung für <100 Gäste geradenoch vertretbar ist, darüber hinaus wäre es ein Qualitätsmanko daß der konkurenz die fortsetzung sichert.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. November 2005 um 01:18

Hab ich selbst dieses Jahr erlebt auf ner Party wo ich jedes Jahr bin. (DJK Party am Hockenheimring, geht 2 Tage lang wenn wieder Formel 1 Wochenende ist).
    Letztes Jahr war noch ein Verleiher dort glaub ich, mit einigem an Material.
    Das ist keine 20-30 Mann Party sondern an die 400-500 normalerweiße. Dieses Jahr waren nur 200-300 vielleicht dort.
    Folgendes:
    Letztes Jahr war ein Verleiher dort mit DJ Platz, Bühne mit Ground Support, 4 oder 6 6er Bars, 4 Effekte oder so, Nebel, nen rießen Stack an Boxen usw....da gings richtig zur Sache und da waren auch einige am tanzen.
    Dieses Jahr war ich dort, und dort war so gut wie GARNIX los, nicht nur mir war die Launa vergangen..auch den anderen mit denen ich dort war. War einfach grauenhaft.
    Dieses Jahr war dort 2 doppel 18" Subs oder sowas und 2 doppel 15" Tops mit 1" oder so..hat sich aufjedenfall extrem sche*** angehört, und da war nur ein kleines "Traversen Viereckchen" mit 1 Par 64 und 1 Effekt, mehr war da nicht. :shock:
    Das war wohl Dumping ohne ende..ich aufjedenfall find das traurig..lieber bisschen mehr Geld ausgeben und dann bekommt man auch was, für den Preis, aber wenn das so weiter gehen würde... :roll:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 25. November 2005 um 01:22
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Ps: Es heißt: ortodox

wieder falsch.--->orthodox :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Ravemaster
    • 25. November 2005 um 08:13
    Zitat von &quot;M@x_Headroom&quot;

Mensch ich habe ja sowas von keine Ahnung.

ich will jetzt was sagen aber ich lass es weil das alles andere als Produktiv waere.

aber um nun mal reale kritik an deinem verhalten auszudruecken: du bist 22 Jahre im geschaeft also mindestens 30 Jahre alt (ja frueh kann man mit sowas anfangen ;) ) dann verhalte dich bitte auch so. Klar haette LSV das am anfang besser ausdruecken koennen aber deine Reaktion ist einfach nur ueberhaeftig und von deinem verhalten her wuerde ich sagen dsa du noch keine 30 bist (sry aber mein erster eindruck war wirklich das du so 15-16 bist)

es geht immer darum wie man mit kritik umgeht. klar kannste nun anfangen und mich beleidigen etc (ich denke das wird gleich kommen) oder du liesst dir das durch und ueberlegst ob dein verhalten deinem alter entsprechend ist.

was mich allerdings wundert ist das jemand der deine Erfahrung hat (bzw der soviel erfahrung haben sollte) eine 12" oder 15" DAP als Gesangsbox empfehlen kann. sicher gibt es auch 12" Tops die sowas gut koennen aber die verlassen das Party PA Budget.

• manuela
    • 25. November 2005 um 09:33
    Zitat von &quot;Dennis&quot;

nur ein kleines "Traversen Viereckchen" mit 1 Par 64 und 1 Effekt, mehr war da nicht. :shock:
    Das war wohl Dumping ohne ende..

Was ist Dumping.

Von Dumping spricht man wenn sehr viel bzw. sehr gutes Material und auch Arbeit erheblich unterhalb dem marktüblichen Preis verkauft wird.
    Wenn ich also 40 Kannen aufhänge und nur 4 berechne, das ist dann Dumping 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. November 2005 um 12:48

Hmm stimmt, sorry. War auch gestern bisschen spät als ich geschrieben hab. :wink: :oops: :grin:

• m@x_headroom
    • 25. November 2005 um 13:34

Kracky

das ist mir schon klar das die DAP net das Gelbe vom Ei sind aber
    so schlecht auch wieder nicht wie viele hier meinen das weiss ich auch.
    aber das wurde hier ja schon mehr als oft diskutiert und interessiert mich eigenlich nimmer und euch sicher auch nícht aber ehrlich " jedesmal wenn einer sagt er hat 400-500€ und will sich was kaufen dann wirft ein jeder was ein der eine HK der andere Yamaha und wie sie alle heissen und die sind net um soviel besser wie die DAP denn bei den anderen Systemen kommt der Namenspreis noch dazu nicht zu vergessen und schon kriegst eine auf den Kopf und bist der Blöde sage mir einer ob das normal ist ????
    oder jemand sagt DAP ist Schrott und du sagst nein das stimmt so nicht da
    hat der der das sagt auf einmal keine Ahnung und ist sowieso BLöd ist das normal.

Aber mir kanns egal sein ich stehe dazu ich weiss was die Dinger können
    ich weiss wo ich mich damit bewegen kann.
    Auch in dem Wissen das es viel viel bessere Systeme gibt die aber auch viel viel teurer sind.

Aber warum wird einen immer was zu verkaufen versucht was sich der Frager nicht leisten kann bwz leisten will das verstehe ich hier in dem Forum überhaupt nicht und es ist völlig egal welches System er sich dann kauft wenn er net mehr als 500€ hat dann sollte sich das ihm empfohlene System sich auch in diesem Rahmen bewegen und nicht gleich um 100-200 mehr kosten man redet locker 100€ was ist das schon für die meisten hier vielleicht ein Pappenstiel aber für den einen oder anderen sehr viel und das wird hier sehr oft vergessen

ich weiss auch das es bei uns in Ö Bands gibt die Gagen bekommen davon kann ich nur Träumen.
    aber 80% bewegen sich in dem was ich bekomme und das ist nicht viel
    Reich werde ich nicht damit aber das ist wieder ein anderes Thema mir macht es spass und das ist doch viel wichtiger.
    noch dazu muss ich von dem Geld nicht leben habe einen mehr alsgut bezahlten Job der mir das erlaubt.
    aber andererseits muss sich für mich ein PA aus dem Geld bezahlen das bei der Band übrig bleibt und daher ist für ein Sündteures System kein Platz.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 25. November 2005 um 13:42
    Zitat von &quot;Ravemaster&quot;

ich will jetzt was sagen aber ich lass es weil das alles andere als Produktiv waere.

aber um nun mal reale kritik an deinem verhalten auszudruecken: du bist 22 Jahre im geschaeft also mindestens 30 Jahre alt (ja frueh kann man mit sowas anfangen ;) ) dann verhalte dich bitte auch so. Klar haette LSV das am anfang besser ausdruecken koennen aber deine Reaktion ist einfach nur ueberhaeftig und von deinem verhalten her wuerde ich sagen dsa du noch keine 30 bist (sry aber mein erster eindruck war wirklich das du so 15-16 bist)

es geht immer darum wie man mit kritik umgeht. klar kannste nun anfangen und mich beleidigen etc (ich denke das wird gleich kommen) oder du liesst dir das durch und ueberlegst ob dein verhalten deinem alter entsprechend ist.

was mich allerdings wundert ist das jemand der deine Erfahrung hat (bzw der soviel erfahrung haben sollte) eine 12" oder 15" DAP als Gesangsbox empfehlen kann. sicher gibt es auch 12" Tops die sowas gut koennen aber die verlassen das Party PA Budged

Ich sage dazu gar nichts aber willst du wirklich behaupten das was ich retour schrieb überreagiert ist.

lies doch nochmal
    """""""""""""
    Lieber LSV

wenn ich mir dein Post nun so durchlese frage ich mich wer von uns beiden nun sauer ist du oder ich.

Du schreibst eigentlich beleidigend ich hingegen habe nur geschrieben das das was du sagst nicht stimmt ohne beleidigende Worte

Ich im gegen satz zu dir kann mich locker zurück lehnen und darüber schmunzeln welch Antworten von manchen leuten kommen ich muss mich nicht anstrengen das ich was Verkauf oder Verleihe Du schon.

Es stellt sich nun hier für mich die Frage ob du mit Kunden auch so verkehrst, wenn ja ist das ein grosses Armutszeuginss

und wegen des Themas ich habe auf dein Post geantwortet und nicht auf das Thread thema das hier bitte zu Differenzieren den du erzählst Leuten was was so nicht stimmt denn das mit der Leistung kann ich locker beweisen .

so nun ärgere dich mal weiter und ich freue mich schon auf deine Antwort

"""""""""""

eine 12" ist allemal noch besser als ein 15" und ich habe
    ihm keine 15er empfohlen bitte als gegeben hin nehmen
    und wie man weiss ist eigent lich ein 12 das Klassische Top das man überall einsetzen kann wobei die kleineren 10", 8" zwar sicher besser in der Sprache sind aber auch nur einen engeren Verwendungsbereich haben
    als einzel Box!! als Stack schaut das sicher wieder anders aus. aber das ist ja überall so.

Rave unterstelle mir bitte nicht was ich nicht gesagt habe.

MFG
    M@x

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™