1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Erweiterung von 2 Fullrangeboxen durch Tops

• 323ralf
  • 25. November 2005 um 10:51
  • 323ralf
    • 25. November 2005 um 10:51

Servus alle zusammen !

Wir haben für unsere Partyband eine kleinere PA zusammengestellt, hier erst mal, was wir zur Zeit haben :

- Altes Yamaha MX12 12 Kanal Mischpult
    - genug Mikros
    - Tamp TA2400
    - 2 ältere Fullrangeboxen

Ist es empfehlenswert, die Fullrangeboxen ( haben relativ grosse Bassspeaker) via Frequenzweiche als Bassteile zu verwenden und durch 2 Tops zu ergänzen ? Die TA2400 hat genug Reserve, die Bassteile halten gerade mal 200 W RMS aus.

Ist es schädlich für die derzeitigen Fullrangeboxen, wenn man sie auf den Kopf stellt und mit deren Flansch die Tops via Distanzstange aufzustellen ?

Und eine Frage noch zu Frequenzweichen : Werden diese eigentlich vor oder nach dem Amp zwischengeschaltet ? Worauf muss man beim Kauf von Frequenzweichen achten ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. November 2005 um 12:14

Werden nach den Amps geschaltet. Würde die alten Tops verkaufen und 2 neue Tops + Bässe kaufen. Ist sonst nichts richtiges.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 25. November 2005 um 12:26
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Werden nach den Amps geschaltet. .

hier lernt man ja immer neue sachen.. :roll:

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2005 um 12:27

Hallo Ralf,

leider lässt sich einiges nicht ganz so pauschal beantworten, also denn:

Zitat von "323Ralf"

Ist es empfehlenswert, die Fullrangeboxen ( haben relativ grosse Bassspeaker) via Frequenzweiche als Bassteile zu verwenden und durch 2 Tops zu ergänzen ? Die TA2400 hat genug Reserve, die Bassteile halten gerade mal 200 W RMS aus.

Theoretisch geht das ist aber die schlechteste aller möglichen Lösungen... aufwändig und Resultat ungewiss...

Zitat von "323Ralf"

Ist es schädlich für die derzeitigen Fullrangeboxen, wenn man sie auf den Kopf stellt und mit deren Flansch die Tops via Distanzstange aufzustellen ?

Nein, sieht zwar ungewöhnlich aus aber wenn die Lautsprecher einen festen Stand bieten kannst du das so machen ...

Zitat von "323Ralf"

Und eine Frage noch zu Frequenzweichen : Werden diese eigentlich vor oder nach dem Amp zwischengeschaltet ? Worauf muss man beim Kauf von Frequenzweichen achten ?

Passive Frequenzweichen nach dem Verstärker
    Aktive Frequenzweichen vor dem Verstärker

Um dir etwas empfehlen zu können solltest du etwas genauere Angaben machen...

Gruß

Sheep

http://www.SheepSound.de

• 323ralf
    • 25. November 2005 um 13:03

J3004

Ja, Du hast ja recht, ich bin noch relativ unerfahren und hier ist nun mal ein gutes Forum, um meine Anfängerfragen zu stellen :oops: .

sheepsound

Es geht mir im wesentlichen darum, wie man aus dem T.amp TA2400 möglichst das maximale rausholt. Unsere bisherigen Boxen sind relativ alte Fullrangeboxen, die wie gesagt nur 200 W RMS aushalten, also nur ein drittel von dem, was der TA2400 kann.

Deshalb bin ich nun am überlegen, mit welchem Kauf ich die 650 W RMS vom TA möglichst gut auf die Gäste blasen kann. Es sollte halt für kleinere Gigs bis 150 oder 200 Gäste reichen.

Meine erste Idee war halt, die Boxen, die wir schon haben, zu erweitern, Tops alleine sind ja nicht soooo teuer und da hab ich mir gedacht, man kann doch einfach via Frequenzweiche noch zwei Tops dranhängen, dann hat unser TA2400 genug zu tun. Aber offensichtlich war das keine so gute Idee, Du rätst mir als auch, eher 2 Tops und eine/zwei Bassboxen zu kaufen ?

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2005 um 13:09

Hallo Ralf,

nur durch deinen Vorschlag wird die 200 Watt Box im Bass auch nicht belastbarer !

Hmmm... wenn die "alten" Tops im Mitten und Hochtonbereich ausreichend / gut sind... wäre es doch, um auf das Thema Bass zurück zukommen, sinnvoller ein paar Subwoofer zu ergänzen / nachzurüsten !

Welche Boxen habt ihr denn genau ? Typ usw...

Sheep

PS: Nur so als Beispiel... ich benutze oft die Bell C3.400... ist ne 2 Wege Box mit 15"/1"... wenn es dann mal etwas mehr Bass haben soll... packe ich da gerne einfach nen Sub drunter, dieser hat nur eine Subwooferweiche und keinen gefilterten Satellitenausgang.

Das läuft dann parallel auf 4 Ohm an einem Verstärker...

Nicht elegant gelöst aber diese Kombination läuft sehr harmonisch... an einem Verstärker und erspart erstmal einen 2ten Verstärker und eine Aktivweiche... ist mehr eine Quick and Dirty Lösung für den DAU.

• andirr
    • 25. November 2005 um 13:14

Wäre ganz gut zu wissen, was das für Boxen sind.

Als neue günstige Boxen vll. die Solton PL 12 + Sub.

• 323ralf
    • 28. November 2005 um 08:13

Ich hab jetzt mal versucht, zu schaun, was das für Boxen sind. Steht aber leider nicht viel drauf, die anderen sind auch der Meinung, lieber neue zu kaufen. Ich habe da z.B. an dieses Set The Box PA Set 1512P von Thomann gedacht, des scheint ganz gut zum TA2400 zu passen.

Danke also für eure Meinungen, anscheinend hat es einfach keinen Wert, sich da eine Anlage zusammenzustöpseln.

• markus64
    • 29. November 2005 um 18:45

Ich würde ebenfall zu folgendem raten:

Wenn nicht alles neu, weil teuer (2 Tops und 2 Subs), dann nimm die Fullrangeboxen als Top und kauf Subs.

• 323ralf
    • 30. November 2005 um 11:00

Ich hab jetzt doch noch was auf den Boxen gefunden. Die, die wir jetzt haben, sind 6 - 7 Jahre alte Solton Fullrange Boxen.

• chris v
    • 30. November 2005 um 11:14

Wieviel Kohle wollt Ihr denn locker machen?

Starkstrom ist die Quelle des Sound´s
    Gruß
    chris v

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 30. November 2005 um 11:15

Hallo Ralf...

das hilft auch nicht viel weiter... Solton soll ja mal mehr als 1 Model Lautsprecher angeboten haben :wink:

Sind es 2 Wege Lautsprecher bei denen der Hochtöner kein Schutzgitter davor und der Bass ca. 30cm Durchmesser hat ?

Sheep

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™