1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 323ralf

Beiträge von 323ralf

• Billigstes Mischpult mit mind. 3 Pre Auxwegen

• 323ralf
    • 9. Januar 2007 um 12:12

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Mischpult nennen, welches kostengünstig ist ( ich weiß, Standardanfrage :oops: ) und mindestens 3 Pre Aux Wege hat ?

Wir haben bei uns in der Band das Problem, dass wir 3 Monitore haben ( wir sind zu sechst), aber nur wenige Mikros benötigen ( 7 Stück, 3 Mal Gesang, 2 X Gitarre, 1 X Bass und einmal Basedrum).

Die meisten Mischpulte, die 3 Prewege oder mehr haben, sind mit mindestens 16 Eingängen ausgestattet und kosten weit über 1000 Euro. Einen Monitor über einen Postweg abzumischen haben wir zwar schon mal gemacht, gab aber einige Probleme, da wir ein differenziertes Programm haben und sich die Verhältnisse von Lead- und Sologitarre oft ändern.

Das billigste, was ich gefunden habe, ist das ALLEN&HEATH GL2400-16 für 1800 Euro. Falls ich nicht was deutlich drunter finde, werde ich unsere 7 Kanäle wohl für 200 Euro splitten und mir 2 billige Mischpulte zulegen und eins als FOH und das andere als Monimischpult verwenden.

Danke schonmal für eure Antworten.

• Passive Monitore für den Live Einsatz

• 323ralf
    • 11. April 2006 um 08:06

Also erst mal vielen Dank fürs zahlreiche Feedback.

wilhelm:

Seh ich auch so, vor allem halt ich in Ear für nicht ungefährlich, einmal ein Feedback oder am falschen Regler drehen (unser Mischer ist auch noch recht unerfahren :grin: ), und man hat irreparabele Schäden im Gehör. Leider hab ich unsere Besetzung vergessen : 1 Sängerin, 1 Sänger, 2 x Gitarre, 1 Bass und meine Wenigkeit am Schlagzeug. Euer Schlagzeuger braucht keinen Monitor ? Bass ist bei mir nicht das Problem, sondern vor allem die Rythmusgitarre bei Liedern wie z.B. Born to be Wild, wenn ich die Gitarre da nicht sauber höre ( was ohne Monitor bei uns nicht möglich ist), hab ich keine Chance, den Einstieg sauber zu treffen. Die Solton Dinger hatten wir auch von Verleih, kosten so 300 Euro, glaub ich, und wir waren alle sehr zufrieden. Bass muss man bei uns eh nicht auf die Monitore legen, weil die Basscombo vom Bassisten sehr viel Dampf hat und sich sehr gut über die Bühne verteilt. Dann werde ich mich mal nach 10" erkundigen und ein paar Probehören, danke für den Tip !

AMLB

Kannst Du mir den Link schicken ? Hab unter "Monitor" den Eintrag nicht gefunden ( vielleicht hab ich auch nur Tomaten auf den Augen)

outliner

Klar, deswegen hab ich ja gemeint ich suche passive. Wir haben schlechte Erfahrungen gemacht, als wir uns mal aktive geliehen haben. Bei passiven gibts zwar mehr zu verkabeln, ist aber meiner Meinung nach einfach besser. Wir kommen jedenfalls mit passiven besser zurecht.

cee.jay

Genau solche Boxen suche ich, wie ich schon geschrieben habe, sind wir keine Profis und es reicht vollkommen, wenn ich hinterm Set einigermaßen die Gitarre höre und die Sänger ihre Stimme kontrollieren können. Ich denke auch, dass ich da mit 200 - 300 Euro pro Box was zu finden sein sollte. Danke für den Tip !

Dennis

Mach ich, aber dann werde ich mal die Passivausführungen probehören, wenns von der Bauart sowas gibt.

@alle

Danke für eure Tips, und Chriss : Auch ein Dankeschön an Dich, aber ich kann mich über PA mit Dir wohl erst in ein paar Jahren unterhalten, wenn wir ein wenig mehr Erfahrung haben :D .

• 323ralf
    • 10. April 2006 um 15:10

:oops: Uff, der Preis ist natürlich ziemlich hoch für uns. Wir haben noch nicht so viele Gigs gespielt und haben deshalb auch keine Möglickeit, 4000 - 6000 Euro allein für die Monitorboxen auszugeben.

Wir sind auch keine Profis und wollen auch keine werden, gibts da für "Anfänger" keine Boxen so um die 200 - 300 Euro pro Stück, die trotzdem einigermaßen was taugen ?

Ich weiß, das solche Aussagen vielen auf die Nerven gehen ( ich brauch möglichst tolles Equipment für ganz wenig Geld), aber es ist bei uns nun leider so, dass ein paar noch in der Ausbildung sind oder studieren, deshalb muss ich einen möglichst kostengünstigen Kompromiss aus Qualität und Preis erreichen.

Hat jemand noch einen Tip ? Kennt wer die KME FM 1122 ?

• 323ralf
    • 10. April 2006 um 12:39

Hallo zusammen,

ich darf mich jetzt schon mal bei den Moderatoren entschuldigen, falls es einen ähnlichen Thread schon mal gab, aber ich hab mit der Suche nichts entsprechendes gefunden, außer einem Testbericht, bei dem der Liveeinsatz nicht im Fokus stand.

Aber nun zu meiner Frage :

Wir sind eine sechsköpfige Partyband, die hauptsächlich rockigere Partymusik spielt. Wir haben nun die ersten Gigs hinter uns und sind es langsam leid, jedesmal die Monitore vom Verleih zu holen. Wir haben uns festgelegt, dass es auf jeden Fall 3 - 4 passive Monitore sein sollen, aktive kommen nicht in Frage.

Kann mir jemand passive Monitorboxen empfehlen, oder sagen, auf welche technischen Daten es ankommt ? Vor allem bei einer Preisspanne von 60 Euro / Box (THE BOX M12E) bis weit über 2000 Euro weiß ich nicht genau, worauf man achten sollte.

Es müssen keine Profiboxen sein, Hauptsache, die Mitten und Höhen kommen einigermaßen gut rüber und die Lebensdauer liegt über 20 - 30 Gigs a 5 Stunden.

Kann mir da jemand was empfehlen ?

• Freeware-Programm zur Darstellung der Bühnenverkabelung ?

• 323ralf
    • 10. April 2006 um 12:12

So, wir haben den Gig jetzt hinter uns. Es hat (Überraschung, überraschung) auch ohne Plan geklappt.

Ihr habt wohl recht, so einen Plan braucht man erst bei einer größeren Anlage. Danke für euer Feedback !

• 323ralf
    • 4. April 2006 um 11:32

Schon klar, man kann einfach kräftig Zeugs einpacken, dann ist man auf der sicheren Seite, ich hab mir halt nur gedacht, dass es doch eigentlich schon ein paar Leute gibt, die sowas gebrauchen könnten, vor allem, wenn mehr als 20 Mikros und die Amps zu verkabeln sind.

• 323ralf
    • 4. April 2006 um 10:39

Hallo Leute,

gibt es ein Freeware Programm, mit dem man die Bühnenverkabelung übersichtlich darstellen kann ? Ich hatte oft das Problem, dass mal eine Mehrfachsteckdose oder ein XLR Kabel gefehlt hat. Da wäre doch ein Programm praktisch, in dem man Mischpult, Monitoranlage samt Amps und vielleicht sogar dass Licht übersichtlich zusammenklicken kann.

Habt ihr da einen Tipp oder riecht das nach einer Marktlücke, die ich selbst mit einem Programm bedienen sollte ? :)

• 30 Meter Multicore ohne DI Box ?

• 323ralf
    • 13. Februar 2006 um 12:12

:grin:

Schon klar, dass man kann, aber kann man dies tun und gleichzeitig noch eine akzeptabele Qualität für die Musiker erwarten, die normalerweise keine asy. Signale über eine so weite Strecken transportieren ?

:wink: Vielleicht war der erste Post ja etwas ungenau im Hinblick meiner Antworterwartungshaltung :lol: .

• 30 Meter Multicore ohne DI Box ?

• 323ralf
    • 13. Februar 2006 um 09:24

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen im Einsatz mit Multicorekabeln ohne DI Box ?

Wir haben ein älteres Mischpult von Yamaha (MX 12/4 heißt es, glaube ich), von dem gehen 2 asym. Monitorsignale weg. Kann man die ohne Probleme über ein 30 Meter Multicorekabel zur Bühne schicken, wo die Monitorverstärker stehen werden ?

• Erweiterung von 2 Fullrangeboxen durch Tops

• 323ralf
    • 30. November 2005 um 11:00

Ich hab jetzt doch noch was auf den Boxen gefunden. Die, die wir jetzt haben, sind 6 - 7 Jahre alte Solton Fullrange Boxen.

• Wieviel Gage kann man fordern ?

• 323ralf
    • 29. November 2005 um 12:29

Wir haben einen Film und Fernsehcutter am Bass, der im April auslernt somit haben wir glücklicherweise auch jemanden in unseren Reihen, der sich mit sowas auskennt. 8)

7 Kameras werden wir wohl leider nicht auftreiben können, insgesamt haben wir glaube ich 4. Aber das sollte hoffentlich auch reichen, oder ? Wie lange Bänder gibt es denn für die Kameras ? Du hast ja gemeint, dass man in den Pausen am besten nicht abschalten sollte, unsere Gigs dauern meistens so 4 - 5 Stunden, gibt es so lange Bänder ? :?:

• Abmischung von 3 oder mehr Monitoren

• 323ralf
    • 28. November 2005 um 14:47

Nun gut,

wir werden uns 2006 oder 2007 eh ein neues Mischpult zulegen müssen, dann werde ich daran denken, mal des alte Teil als Monitormischer zu gebrauchen. 8) Da gibts aber nur ein kleines Problem : Beim Main Out kann man nicht den Pegel von jedem Kanal einzeln sondern nur beide zusammen verstellen. Aber des liegt ja noch in weiter Ferne. Wir werden jetzt erst mal mit 2 Abmischungen auskommen müssen, ist zwar manchmal ein bißchen Sissifussarbeit ( uh, schreibt man des so ? :oops:), aber so lernt man wenigstens dazu.

Eine sehr gute Idee ist die mit dem Splitter. Wir haben auch noch so einen kleinen Mischwürfel ( 4 Klinke In, 1 Klinke Out ). Der würde mir als Schlagzeuger leicht reichen, bisher hatten wir nur immer das Problem : Wie bekommt man ein Signal vom Mikro auf 2 XLR Kabel ?

Eine Frage noch hierzu : Kann man solche Splitter kaskadieren ?

• Abmischung von 3 oder mehr Monitoren

• 323ralf
    • 28. November 2005 um 08:23

Genau, wir haben in unserem Proberaum einen 16 Kanalmixer von Yamaha, der trotz seines Alters von 10 Jahren noch super funktioniert.

Aber wie verwendet man dann ein zweites Mischpult als Monitormixer ? Wenn ich Dich richtig verstehe, schlägst Du vor, jeweils einen der Monitore über die beiden Master Out und 2 über unsere Auxwege abzumischen, oder ?

Wie bekommt man aber den Input, sprich unsere 3 - 6 Mikros, sowohl in das PA Pult als auch in unseren Monitormixer ?

Oder hab ich Dich falsch verstanden ?

• 323ralf
    • 28. November 2005 um 08:13

Ich hab jetzt mal versucht, zu schaun, was das für Boxen sind. Steht aber leider nicht viel drauf, die anderen sind auch der Meinung, lieber neue zu kaufen. Ich habe da z.B. an dieses Set The Box PA Set 1512P von Thomann gedacht, des scheint ganz gut zum TA2400 zu passen.

Danke also für eure Meinungen, anscheinend hat es einfach keinen Wert, sich da eine Anlage zusammenzustöpseln.

• 323ralf
    • 28. November 2005 um 08:07

:shock: ach so läuft das ?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Veranstalter sich erst mal die Demo CD ( wir sind auch gerade dabei, eine aufzunehmen ) anhören, und sich dann die bisherigen Auftritte anschaun und vielleicht ein paar Kritiken dieser Auftritte anschaun. Aber wenn das so ist, sollten wir vielleicht auch ein wenig in eine DVD stecken.

Wir haben bei 2 Gigs mal mit einer DV Kamera mitgefilmt, sind zwar keine supertollen Aufnahmen, gibt die Gigs aber relativ gut aus Sicht des Gastes wieder.

Am besten wir machen eine DVD, Du machst eine "Zeig mir eure DVD und ich sage euch, wieviel Gage ihr nehmen könnt"-Agentur auf ( natürlich erst, wenn Du mit Deinem Powerbaby fertig bist :wink: ) und ich werde Dein erster Kunde :lol: .

Spaß beiseite, vielen Dank für Deinen Tip, des hilft uns beim Bewerben ziemlich weiter.

• 323ralf
    • 25. November 2005 um 13:03

J3004

Ja, Du hast ja recht, ich bin noch relativ unerfahren und hier ist nun mal ein gutes Forum, um meine Anfängerfragen zu stellen :oops: .

sheepsound

Es geht mir im wesentlichen darum, wie man aus dem T.amp TA2400 möglichst das maximale rausholt. Unsere bisherigen Boxen sind relativ alte Fullrangeboxen, die wie gesagt nur 200 W RMS aushalten, also nur ein drittel von dem, was der TA2400 kann.

Deshalb bin ich nun am überlegen, mit welchem Kauf ich die 650 W RMS vom TA möglichst gut auf die Gäste blasen kann. Es sollte halt für kleinere Gigs bis 150 oder 200 Gäste reichen.

Meine erste Idee war halt, die Boxen, die wir schon haben, zu erweitern, Tops alleine sind ja nicht soooo teuer und da hab ich mir gedacht, man kann doch einfach via Frequenzweiche noch zwei Tops dranhängen, dann hat unser TA2400 genug zu tun. Aber offensichtlich war das keine so gute Idee, Du rätst mir als auch, eher 2 Tops und eine/zwei Bassboxen zu kaufen ?

• 323ralf
    • 25. November 2005 um 11:22

@ USBDMX

Deinen Rat, alles verdiente sofort in neues Equipment zu stecken, machen wir schon seit es uns gibt. Leider fehlt uns z.B. immer noch eine Monitoranlage, da wir wie gesagt nur so ca. 300 Euro pro Auftritt kriegen geht meistens mindestens die Hälfte für Verleihgebühr drauf :? . Aber am Anfang muss man halt diese Ochsentour machen. Wir haben auf schon mal minus bei einem Auftritt gemacht ( zum Glück nur ein Mal), dafür haben sich an diesem Abend zwei Interessenten gemeldet, und bei deren Auftritten haben wir dann auch was verdient ( so 150 ).

@ Manuela
    Mittlerweile spielen wir wenigstens nicht mehr kostenlos. Aber als Band mit wenig Erfahrung kann man halt leider kein angemessenes Honorar verlangen. Trotzdem danke für den Tip.

• 323ralf
    • 25. November 2005 um 10:51

Servus alle zusammen !

Wir haben für unsere Partyband eine kleinere PA zusammengestellt, hier erst mal, was wir zur Zeit haben :

- Altes Yamaha MX12 12 Kanal Mischpult
    - genug Mikros
    - Tamp TA2400
    - 2 ältere Fullrangeboxen

Ist es empfehlenswert, die Fullrangeboxen ( haben relativ grosse Bassspeaker) via Frequenzweiche als Bassteile zu verwenden und durch 2 Tops zu ergänzen ? Die TA2400 hat genug Reserve, die Bassteile halten gerade mal 200 W RMS aus.

Ist es schädlich für die derzeitigen Fullrangeboxen, wenn man sie auf den Kopf stellt und mit deren Flansch die Tops via Distanzstange aufzustellen ?

Und eine Frage noch zu Frequenzweichen : Werden diese eigentlich vor oder nach dem Amp zwischengeschaltet ? Worauf muss man beim Kauf von Frequenzweichen achten ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

• 323ralf
    • 24. November 2005 um 09:13

OK, danke für eure Antworten, anscheinend liegen wir mit unseren ca. 300 Euro ganz gut. Bis wir mehr als 500 verlangen können, wir es wohl noch ein wenig dauern :grin:

• Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

• 323ralf
    • 23. November 2005 um 14:20

Während unserem allerersten Gig hat sich das Klinke <-> Klinke Kabel von unserem Sologitarristen verabschiedet, magels Erfahrung hatten wir natürlich KEIN Ersatzkabel dabei. Das Solo bei Highway to Hell kommt richtig gut rüber, wenn der Gitarrist währendessen versucht, mit einem Bein den Wackelkontakt am Kabel zum Amp unter Kontrolle zu bringen :lol: .

Am selben Abend hat sich der Bass vom Bassisten verabschiedet ( altes Billigteil), er hatte aber zum Glück noch einen Ersatzbass von seinem Chef dabei. Wirkte nur wieder etwas komisch, als unser Bassist im laufenden Lied von der Bühne gesprungen ist und sich den Bass vom Chef aus dem Nebenraum geholt hat, wenigstens hatte er ihn vorher gestimmt. :grin:

Sonst ist der Abend aber gut gelaufen, war die Geburtstagsfeier von mir und unserem Bassisten 8) .

Achja einer noch :

Hochzeitsgig in einer relativ kleinen Bar ( 100 m2 bei 100 Gästen :oops: ), dementsprechend klein war auch die "Bühne" ( keine Podeste, wir haben uns einfach in eine Ecke gepresst ) und Tanzfläche. Als die Leute bei einem härteren Lied zu pogen angefangen haben, ist einer umgefallen und hat dabei den Mikroständer der Sängerin erwischt. Da diese gerade am Singen war, hat der Typ ihr somit das Mikro volle Kanne in die F*** gehauen. Wenigstens hats nach einer kurzen Pause aufgehört zu bluten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™