Das Problem ist, dass die Boxen, die für mich in Frage kommen nur wenig verbreitet zu sein scheinen. Martin Audio habe ich schonmal wo gesehen, EV sogar öfters, jedoch nicht die gewünschten Modelle, aber X!Max Bausätze, wo kann ich das probehören, genauso die Ohm ?? :wink:
Für mich ist die BR 5 noch nicht aus dem Rennen.
Sie ist ein anderes Konzept. Sie hat eine Kallotte, geht Richtung professionelles Hifi. Sowas ähnliches habe ich auch die ganze Zeit gesucht, es geht ja um Klang. Die 111 db/ 1 m Dauerpegel glaube ich, ein Hersteller wie Ohm erfindet nicht irgendwelche SPL Werte. Zumal die Werte auch realistisch sind. Die JBL Control 1 schafft sogar schon knapp 110 db/ 1 m, wenn man sie gut tritt. :wink: Die Control 1 hat keinerlei Spulenbelüftung oder sonstiges, bei den BR 5:
ZitatInnen und Außen belüftete, doppelseitig gewickelte hochtemperaturfeste Schwingspule mit 1 1/4" Durchmesser.
Das hört sich doch vielversprechend an, oder ?
Nur die Trennung zum Hochtöner ist in der Tat etwas arg hoch, im Hifibereich werden Hochtöner auch eher um 3 kHz getrennt bei der Kombination 13 cm Mittelton und 2,5 cm Hochtonkallotte. Ansonsten wäre dieser Lautsprecher halt genau das was ich suche.
Im pa-forum habe ich ein kurzes Statement von tom-noise zur BR 6 entdeckt:
ZitatIch würde hier gerne noch mal als sehr gute Alternative den Hersteller Ohm in den Ring werfen:
2xOhm BR6 + 1xBR15BSehr kleine fein klingende Boxen, die doch recht laut für die größe gehen mit sehr amtlicher Verarbeitung. Gibts auch in weiß, wenn nötig. Den Bass übrigens auch.
Hm....