Nach langem Überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen erstmal auf einen neuen Endverstärker für meinen Subwoofer zu verzichten und in neue Miniboxen zu investieren. Aktuell sind ziemlich alte JBL Control 1 im Einsatz. Die Schaumstoffsicken der Tieftöner waren schon zerbröselt und ich habe ihnen neue original JBL Ersatzwoofer verpasst.
Klanglich kann ich mich auch nicht beschweren, es ist aber so, dass die JBL Control 1 kein Monitor ist, sie ist einfach gesoundet.
Ich hätte gerne eine Box mit linearem Frequenzverlauf, damit man damit schön Musikhören und Keyboardspielen kann. Wichtig ist, dass man sich die Ohren nicht "versaut".
Meine Anforderungen:
-Pegelspitzen bis 110 db/ 1m müssen sie verkraften
-linear, nicht gesoundet
-wenig Verzerrungen, auch bei hohen Lautstärken
-kompaktes Gehäuse (5" bis 8" Tieftöner, so in der Richtung)
-"Bass" bis 100 Hz herunter ohne starken Pegelabfall (Unterstützung durch 18" BR Sub)
-unempfindliches Gehäuse (man sollte sie auch mal mitnehmen können, auch Einsatz als Keyboardmonitor)
Budget:
500 € für beide, für das Geld werde ich kaum richtige (gute) PA Boxen bekommen, deshalb nur etwas Kleines. Für gelegentliche Parties habe ich immer noch meine Dap 15"/1"...
Erfahrungen:
Nachdem ich mit JBL Control 28 (gebraucht bekommen für 190 € zwei Stück und für über 300 € wieder verkauft :grin: ) und Control 1 (früher 1X, jetzt 1Pro für 25 € defekt bekommen) so meine Erfahrungen gemacht habe (made in Taiwan bzw. China, ungerade Frequenzgänge, keine Spulenbelüftung), bin ich mir nicht sicher, ob es für mein Budget etwas Brauchbares gibt.
Gebrauchte Boxen möchte ich nicht unbedingt, außer vll. aus einer Festinstallation welche, die nicht gerade "abgerockt" sind... :wink:
Was ich mir herausgesucht habe:
Ohm BR 5
Sind hier wohl nicht so verbreitet, machen aber einen äußerst guten Eindruck. In den NL gehen die für 200 € pro Stück weg, das finde ich ist ein fairer Preis.
Kennt vll. jemand diese Boxen oder kann was zu Ohm allgemein sagen ?