1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

AMPs doch zu schwach?

• tomfly
  • 1. Januar 2006 um 11:04
  • tomfly
    • 1. Januar 2006 um 11:04

Hi

Sorry wenn der Text jetzt mal doppelt gepostet ist, ich wüste trotzdem gerne mal warum das so ist!

Gestern nochmal etwas lauter Musik gehört:

>>>

Ich habe nicht lange laut gehabt. Es reizt mich eh nicht mehr.

Waren mal 10min.

Dann muss ich sagen meine AMPs (Stageline STA160 und Yamaha P3500s)>
    für zu Hause voll Ok wegen den nicht laufenden Lüftern > eben nur nach langer last im Volllastbetrieb.
    Aber irgendwie kommen mich beide AMPs so vor, als wenn sie mit der Leistung abbauen bzw abgebaut haben. Warum auch immer?
    Laufen täglich aber nie viel belastung. ???
    Als ich die PA damals fertig hatte konnte man ruhig als vors Clip fahren, also das sie selten mal geblinkt haben...ok war vielleicht andere Musik.
    Hat aber nix verzerrt.

Als ich heute Abend früh dann nochmal laut hatte, ok diesmal eben Techno oder House, ist mir bei dem Techno aufgefallen das manche Stellen mal im Bass oder auch in den Mitten leicht gezerrt haben.
    Ok es war wirklich nicht oft zu hören , aber wenn man länger mit der Technik arbeitet, hört man das eben schon.

Vielleicht liegts auch am Mixer UB1204-Pro. Hatte da direkt ein Sony CDplayer drann und extra geschaut das kein Clip am Eingang blinkt. Klang Neutral. AMPs beide Voll auf und langes XLR dazwischen.
    Aktivweiche CX2310 120hz Trennung im Bass +4db rein...Yamaha AMP braucht mehr Input. Low Cut Eingeschaltet. Level Input Neutral 0db.

Mixer nie im roten Bereich gehabt.
    Neija vielleicht sind 2x 150 Watt RMS an 8 Ohm von der STA160 doch etwas schwach um die, wenn überhaupt 120db der HK PR112 Tops zu erreichen. Warum der Bass schon mal vorm Clippen des AMPs leicht gezerrt hat, weis ich nicht. Ich denke NICHT das es an den 15ND930er 18Sound Speakern liegt (hoffe ich doch, waren teuer genug!) , diese haben aber 4 Ohm ...neija vielleicht ist die P3500S dann doch als zu schwach. Verwunderlich war eben das es vorm Clip LED gezerrt hat. Ok war schon recht Volle Leistung denke ich.
    Also 100db denke ich wars locker, man hätte müssen richtig schreien um sich zu hören.
    Bin halt viel gewöhnt, fand es noch recht langweilig...daher auch kein Reiz mehr am aufdrehen.

Bei Rock oder Soul bzw Baladen fällt das weniger auf...weis auch nicht.

Vielleicht liegts auch am Stromnetz...ich weis nicht.

Neija werde es wohl nicht ändern...ist ja nur am Limit zu hören.

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• schrecki7289
    • 1. Januar 2006 um 12:44

Normalerweise hat die P-Serie genug Power.
    Wir hatten gestern Abend eine PA aus 2 x B1801 und 2x EAW JFX260 (Datenblatt hier)
    an einem Yamaha PxxxxS Serie Amprack (Ich gehe mal davon aus, dass es sich um 2xP7000 oder 1x P7000 + 1xP5000 gehandelt hat). Warum nicht das übliche Amprack mit Vortex 6 da war weiß ich nicht, womöglich hatte der Verleiher alles draußen, und es waren lediglich die Yammis noch da.
    Ich hatte mit der Technik nichts zu tun, hab mir halt nur angeguckt, was da stand. Kann also nicht sagen, wie das jetzt genau aussah. Vielleicht habe ich auch was übsersehen.
    Der Bass war irgendwie relativ schwach, was kein Wunder ist, weil auch die P7000S zu schwach ist, um 2 18" Bässe anzutreiben. Aber es war noch recht passabel.
    In den Tops ging es aber in die vollen. Die Tops wurden bis an die Schmerzgrenze gut ausgefahren. Nichts von Verzerrung oder dergleichen zu hören. Wobei ich glaube, dass die JFX260 noch nicht wirklich voll ausgefahren wurden. Liefen für ihre Verhältnisse eher auf Standgas... 8)

In deinen Fall gehe ich einfach von unterdimensionierung aus. Eine P3500S ist für die 18sound Treiber definitiv zu wenig.
    Bei den Tops ist es ähnlich. Die HK könnten ein bisschen mehr vertragen, aber fangen leider bei geringer Lautstärke schon an zu kotzen. Wirklich laut gehen die nunmal net.

Gruß
    Thomas

• tomfly
    • 1. Januar 2006 um 12:49

@-Schrecki-

Hallo

Ok danke für deinen Bericht.

Nun ich denke auch das es halt unterdimensioniert ist. Aber für Power-Hifi reicht es ja zu Hause so aus.
    Dafür hat man eben absolut keinen Lüfterlärm.
    Es hat eben alles seine vor und Nachteile...ich hatte auch mal eine TA1400 und eine P5000S an den 18Sounds...sie haben zwar bei JEDEM AMP bei Vollast recht viel Hub gemacht, aber bei Xmax + - 7,5mm dürften sie auch viel vertragen. Jedes mal war der Bass aber sobald die Clip LEDs mal blinkten auch am verzerren.
    Ich denke das die P3500s leider an 4 Ohm schon vorher als mal in die knie geht und einfach der Strom vom Netzteil nicht reicht oder wirklich alles noch zu schwach ist.

Das ist mir eben mal so aufgefallen.
    Was die Tops angeht, gebe ich Dir auch recht...für zu Hause oder mal 30 Leute reichts aber noch.

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement