1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Collins MP600 MK II

• Thomas Koch
  • 11. Januar 2006 um 18:22
  • Thomas Koch
    Gast
    • 11. Januar 2006 um 18:22

Hallo,

ich möchte heute einfach mal meinen Amp vorstellen. Es handelt sich dabei um einen Collins MP600 MK II. Collins ist eine Hausmarke von Musik Produktiv.
    Soweit ich weiß fährt Musik Produktiv die Hausmarken aber mächtig zurück, ich hab vor kurzem nur noch die MP200 gesehen.

Der Amp kann an 8Ohm stereo je 200W und an 4Ohm stereo je 325W liefern. Gebrückt liefert er an 8Ohm 400W. Die Leistung wird von 2x 6 Transistoren von Toshiba verarbeitet. Die Kühlung besteht aus einem großen Alu-Kühlkörper mit aktiver Kühlung und Temperatur-Sensor. Selbst bei stärkster Belastung über eine Zeit von über 10h lässt sich keine nennenswerte Erhöhung der Temperatur feststellen.

Den benötigten Strom liefert ein Ringkerntrafo, der 2x 54V und 2x14V liefert die dann durch eine Siebung aus 2x 10000µF von D M läuft.

Die wichtigsten Schutzschaltungen sind vorhanden, also Clip Limiter, Temperatur und Kurzschluss. Dazu kommt die Verzögerung zum verbinden der Lautsprecher, die zum Schutz gegen DC dient.

An der Vorderseite befindet sich der Power-Schalter, 3 LED´s für Power, Bridge und Protect, dazu 2 Rasterpotis und 2 5er LED-Ketten als VU und für beide Kanäle zusammen eine Limit-Anzeige.

Der Amp wird über eine feste Schukoleitung mit Strom versorgt. Als Eingänge sind symmetrische XLR und Klinken vorhanden, Ausgänge finden sich als Speakon und Bananen-Schraubkombination.

Die interne Verkabelung ist zum größten Teil in 0,75mm² oder 1mm² ausgelegt. Nur die Trafozu- und Ableitungen ist in 1,5mm².

Bekannte Probleme der Stufe sind bisher nur die hohen Einschaltströme, da es nur in den beiden größeren Stufen Softstart gibt. Das Ansprechen der Sicherung ließ sich aber durch einen anderen Netzschalter beheben.

Weitere Probleme sind nicht bekannt. Es gab nur mal einen Zwischenfall. Bei voller Auslastung des Amps (volle Kanne im Limiting) gab es einen Stromausfall. Es kann aber nicht gesagt werden warum, weil der Strom sofort wieder da war. Also kann man das jetzt nicht direkt dem Amp zur Last legen.

Das Gehäuse hat 2HE bei 36cm Tiefe und ist recht stabil. Im ganzen wiegt die Stufe 17kg.

Klanglich lässt sich kein Mangel feststellen. Der Amp erzeugt selbst bei Potis auf Anschlag kein Rauschen. Die befeuerten Solton MF12 klingen dabei gut und auch der Bass ist in Ordnung. Es gibt keine bemerkbaren Verzerrungen oder Störgeräusche.

Meiner Meinung nach ist der Amp mehr als in Ordnung und lässt sich wunderbar fahren. Für den Zweck des Betreibens meiner MuFu-Boxen von Solton kann ich mir keinen besseren Amp vorstellen.

Ich habe auch einmal ein paar Bilder gemacht http://tikayevent.ti.funpic.de/amp/ .

Ich kann euch die Stufe nur empfehlen, auch wenn sie nicht mehr so wirklich erhältlich ist.

• crossfire
    • 13. Januar 2006 um 16:48

hier sind mal bilder der großen MP1200 (nicht MK2)

http://elvisk.el.funpic.de/collinsMP1200/

• philipp plagemann
    • 7. August 2007 um 16:03

also ich habe 2 gorße
    die collins mp1200 mk II und bin bestens zufrieden
    betreibe damit aktiv getrenn 2 yamaha 12 " topteile und 2 x 15 " bässe
    und muss sagen da kommt man dicke mit aus der sound ist top und weist keine mängel auf
    sie sind sehr robust und vertragen die einen und anderen stöße und schläge
    wie oben beschrieben ist sie nicht mehr erhältlich jedoch kann man noch einige exemplare über privat verkäufe erwerben.
    ich habe meine beiden in einem 6 He case eingebaut mit einer weiche und ausgangstschiene. auch bei dauerhafter belastung über 12-14h ist kein problem die aktiven lüfter springen ab und zu an und kühlen den verstärker ab.

wer möchte kann sich bei mir melden. dem kann ich dann bilder schicken und weiter details erzählen. icq: 321425975 ;)
    [/img]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™