1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Amp im Bridge-Mode und Signal an Ausgang B!??!

• LJ Bush
  • 12. Januar 2006 um 21:44
  • LJ Bush
    • 12. Januar 2006 um 21:44

Moinsen!
    Ganz kurze Frage.....
    Mir ist neulich mal aufgefallen das bei den billig Amps wie der DAP Vintage im Bridge Mode auch auf auf Ausgang B ein Signal rausgeht.

Folgendes macht der Amp im Bridge-Mode:
    Ausgang Channel A -> Signal nur durch das Poti von Channel A beeinflussbar
    Ausgang Channel B -> Signal durch das Poti von Channel A beeinflussbar UND ZUSÄTZLICH KANN MAN NOCH MEHR DRUCK GEBEN WENN MAN CHANNEL B HOCHZIEHT!!!

Warum das?
    Geht bei diesen Stufen die Brücke nur über die Bananas oder hab ich grad nen Denkfehler?

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• subkiller
    • 12. Januar 2006 um 22:08

das selbe hab ich an meiner dap und boost auch. aber bis jetzt nie gedanken drüber gemacht.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 22:09

Da ist doch was faul ! Bei meinen t-amps geht da nur Poti A und man muss an den beiden roten Klemmen den LS anschließen im Bridge !

• LJ Bush
    • 12. Januar 2006 um 22:14

Wie gesagt wenn ich die Speaker an Ausgang A anklemme hat auch nur Poti A ne Funktion, Poti B nicht. An Ausgang B hab ich das Signal von Ausgang A anliegen und wenn ich Poti B hochdrehe auch dieses zusätzlich.
    Jetzt müsste man nur wissen ob aufgrund der Schaltungen dieses so ist und an Ausgang A wirklich nur die zusammengefasste Leistung anliegt.
    Habe leider noch nicht gemessen und würde auch erst Mitte nächster Woche dazu kommen.

Also wenn jemand nen Tipp hat...

Sind sie PA-Krank?

• manuela
    • 13. Januar 2006 um 07:18

Glatter Mißbrauch.

Brückenschaltung:

Der Amp hat intern einen Inverter. Dieser ist nur an im Brückenmodus.
    Er holt Signal Post Regler Kanal A, verpolt es und gibt es auf Kanal B post Regler.
    Auf Eingang B darf KEIN Signal angelegt werden da dieser Kanal ausschließlich vom Inverter versorgt wird.
    Die Last wird nun zwischen die beiden Kanäle gelegt, ein Gleichlauf der beiden Endstufen, wobei die zweite verpolt (invertiert) zur ersten rauskommt, ist für sachgemäßen Betrieb Bedingung.
    Das Anschalten einer Last von einem der beiden Kanäle gegen Masse ist im Brückenbetrieb falsch und unsachgemäß.

Wenn der Amp beim Umschalten in die Brücke den eingang B nicht automatisch mutet ist das eine shittige Fehlkonstruktion des Herstellers.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Fornax
    • 13. Januar 2006 um 08:40

Ähm, ist mir auch schon bei der LD und der Tamp aufgefallen. Wenn ich im Bridge-Modus Kanal B hochdrehe wird das Signal am Ausgang (Sub) leiser.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• LJ Bush
    • 13. Januar 2006 um 14:29

Wie Manuela schon sagte, normalerweise wird der Eingang B stummgeschaltet und auch Ausgang B wird normlerweise getrennt. Jetzt kann es nartürlich sein das es aufgrund der internen Schaltung dieses nicht möglich ist und man wirklich nur an Eingang A ein Signal anlegen darf und auch nur an Ausgang A abnehmen darf.

Kann man das gebrückte und verstärkte Ausgangssignal den an einem Speakon-Port abrufen oder geht dies nur über die Bananen?

Mich würde dazu mal ne Stellungnahme von Thomann interessieren, ist ja fast alles der selbe Chinese.

Sind sie PA-Krank?

• manuela
    • 13. Januar 2006 um 15:25
    Zitat von "LJ Bush"

Kann man das gebrückte und verstärkte Ausgangssignal den an einem Speakon-Port abrufen oder geht dies nur über die Bananen?.

Das richtet sich danach wie der Hersteller den Amp in Brückenschaltung belegt. Elektrisch gesehen ist die Last immer zwischen den beiden heißen Ausgängen der Endstufen anzuschließen, bei vielen Amps rot markiert.
    Schwarz stellt Masse dar und bleibt unbelegt.

Es gibt Amps die legen den Ausgang B heiß um auf A kalt, so ist der Speakon A der Brückenausgang. Alle Amps die das nicht machen, rot - rot.

Falls das jetzt irgendjemand nochnicht verstanden hat mal ich euch auchnoch den Stromplan dazu 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• LJ Bush
    • 13. Januar 2006 um 15:28

Weiß den jemand was bei den DAP Büchsen der Fall ist? In der Anleitung wird DIE GANZE ZEIT nur von den Bananas gesprochen.

Sind sie PA-Krank?

• LJ Bush
    • 13. Januar 2006 um 15:43

Geht nur über die Klemmen, habe mal kurz gemessen.

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum