Hi,
wenn ich die Drehregler vorn an meiner DAP P-1200 (400W RMS an 8Ohm) auf die "12.oo-Uhr-Stellung" stelle, habe ich dann in etwa 50% der Leistung, also ca. 200W?
Hi,
wenn ich die Drehregler vorn an meiner DAP P-1200 (400W RMS an 8Ohm) auf die "12.oo-Uhr-Stellung" stelle, habe ich dann in etwa 50% der Leistung, also ca. 200W?
Nö, weil die Potis meist logarithmisch ausgelegt sind.
Vor allem aber stellt man mit den Potis nur die Verstärkung und nicht die Leistung ein.
Kommt aufs Eingangssignal an.
eigentlich stellt man mit den Potis in aller Regel die Eingangsdämpfung ein. das abgeschwächte Signal wird in der Endstufe immer mit dem gleichen Faktor verstärkt.
Ok, was müßte ich tun, um auf ca. halbe Verstärkung zu kommen?
Den Amp in der Mitte durchschneiden*.
* :grin:
Hab ich dann zwei P-600? :grin: :grin: :grin:
Nein, im Ernst: Wenn ich vermeiden will, dass es mir mein Billigtop (200W/8Ohm) zerschießt - was kann ich tun?
Oder langt ein einfacher Limiter (z.B. Behringer MDX1400)?
Ein einfacher Limiter entsprechend eingestellt und berechnet sollte dir diese Sicherheit geben.
oder du setzt einen hoch belastbaren Drahtwiderstand mit 8 Ohm in Serie ( wird heiß, kostet aber wenig )
Echte kontrolle bekommt man nur dann wenn der Ausgang des Amps von der Steuerung auch gelesen wird ( Seneseleitungen), welcher Limiter bietet das und vor allem bezahlbar?
Alles andere ist fliegend, also ohne Garantie.
Noch denkbar:
Serienwidertand (funktioniert zuverlässig)
Railspannung absenken (das ist ein Modding )
SPL 2 bzw. 3 von Dateq. Controller auf 0db eingepegeln, Limiter ebenfalls. Und fertig. Der Dateq lässt nur die 0db durch, bei mehr regelt er dann runter, klingt immernoch sehr gut. Sobald 14db übersteuert wird das Signal verfälscht und bei einigen db mehr, schaltet das Gerät einfach den Ton aus.
Grosse Güte, schliess die Boxen da an und dreh den Verstärker so weit auf, das es noch einigermassen sauber klingt.
Du kriegst dir Boxen eher mit einem 100W Verstärker kaputt als mit einem 400W.
Alles andere ist nur was für bastelgeile PA-Schranzen.
Zitat von "Manuela"oder du setzt einen hoch belastbaren Drahtwiderstand mit 8 Ohm in Serie ( wird heiß, kostet aber wenig )
Wir sind im Party-Pa-Forum. Das Elektronikbastlerforum für theoretische Überlegungen in dem erörtert wird was, praxisfremd betrachtet, möglich wäre, ist eine Ecke weiter. :wink:
Armin