1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Belastbarkeit sichtbar?

• helix
  • 3. Februar 2006 um 20:15
  • helix
    • 3. Februar 2006 um 20:15

Hi.

Ich habe eine Frage, die für so ziemlich alle von euch extremstes Einsteigerniveau sein dürfte. Aber da ich bisher nur vermuten konnte, will ich endlich Gewissheit.

Ich habe mal beim Betrieb eines 12" - Subs von Dynacord durch das Gitter geschaut und die Membran hat sich nicht bewegt. Ich habe nun immer gedacht, wenn die Membran anfängt, sichtbare Bewegungen auszuführen, ist das ein Zeichen, dass der Lautsprecher gerade kaputtgeht.

Neulich habe ich irgendwo einen Satz gelesen, vom Sinn her: "...die Membranbewegungen zerren kräftig an der Aufhängung, deshalb sollte ein sehr stabiles Chassis verwendet werden..."

Ist es nun, entgegen meiner Vermutung, so, dass ein Lautsprecher und erst recht ein Sub sogar dann erst richtig arbeitet, wenn die Membran sichtbare Bewegungen ausführt?

Wenn dem so ist: Ab wann merke ich, dass es zuviel ist? Nur durch Gehör?

Gruß,
    Martin

• chris.mrpc
    • 3. Februar 2006 um 20:44

Hmm naja,
    doofe Frage. Natürlich arbeitet ein Sub erst dann, wenn die Membran schwingt, da diese ja die Luft in Bewegung setzen muss. Die Grenze der Belastbarkeit kann mn wede richtig hören, nich sehen, außer wenns bumm macht und dann still ist.^^ Du kannst die Belastbarkeit eigentlich nur den Angaben entnehmen.

• helix
    • 3. Februar 2006 um 20:55

So dachte ich es mir schon fast, die Schwingung erzeugt ja erst die Schallwellen. Ich hab halt immer Angst, Speaker kaputtzumachen. Und wenn ich dann einen Dynacord Sub zahlen muss...

• Mnyut
    • 3. Februar 2006 um 21:11
    Zitat von "helix"

Ich habe nun immer gedacht, wenn die Membran anfängt, sichtbare Bewegungen auszuführen, ist das ein Zeichen, dass der Lautsprecher gerade kaputtgeht.

Naja, wenn ein Lautsprecher sichtbare Bewegungen macht ist das garned gut.
    Wenn ein Lautsprecher richtig tut, dann sieht man nur irgendwas verschwommenes, weil der schwingt zu schnell für das menschliche Auge.

Wenn der Hub so groß wird, dass X-Damage gerade so erreicht bzw. sogar überschrittenwird, dann hört man das. Dann ist er aber aus dem optimalen xmax Bereich aber schon eine weile raus, was für den Klang nicht so toll ist; sprich man hört es. Kann auch sein, dass es innen im Chassie irgendwo klack klack macht, dann schlägt die Spule an -> auch zu viel Hub.
    Man kann ein Chassie auch noch kaputt machen, in dem zwar ned der Hub überschritten wird, aber dafür die Leistung zu viel wird. Dann riecht man dass und wenn es dann gar zu viel war sieht man es auch rauchen :grin:

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2006 um 22:25
    Zitat

Wenn ein Lautsprecher richtig tut, dann sieht man nur irgendwas verschwommenes, weil der schwingt zu schnell für das menschliche Auge

Also bei Livemukke sieht man aber schon den Subwoofer recht deutlich nach vorne hauen, wenn eine Basedrum getreten wird...und bei, nehmen wir mal +-14mm Xmax, kann man das recht gut sehen wie ich finde...

Evtl. liegts ja daran das ich Jünger bin und (noch) keine Brille brauch :grin:

Andererseits ist es auch wichtig, das sich was bewegt, damit die VC auch gekühlt wird und nicht zu schnell den Hitztod sieht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™